Subwoofer richtig auf- und einstellen, was muss ich beachten?

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Ich hab mir zu meinen 4 Nubert 381 jetzt recht spontan einen Canton Karat AS 300 SC ersteigert (für 170€). Was muss ich beachten bei der Aufstellung (Dachschrege und Fenster?) und wie soll ich den Subwoofer einstellen (Phase?)? Hier mal ein (schlechter) Zimmergrundriss mit Einrichtung Zimmer mit Einrichtung.jpg . Hab schon einiges gelesen aber manche Aussagen klangen irgendwie unglaubwürdig übertrieben (z.B. unter der Dachschräge hört sich alles schlecht an ....).
 
Ein Trick ist, den Sub dahinzustellen, wo Du sitzt - dann zB Musik laufen lassen und auf dem Boden rumkrabbeln - da, wo der Bass für Dich gut klingt, stellst Du dann den Sub hin.

Wegen der Einstellung: also, Trennfrequenz musst Du halt mal ausprobieren. Ich würd es mit 60Hz mal testen, kann aber auch sein, dass Dir 80Hz besser gefallen, oder dass die Nubert auch 50Hz noch gut genug darstellen und der Sub nur unter 50Hz eingreifen muss.
 
Bassnoden sind die Pest, bei mir ist ein bassloses Loch genau in der Raummitte wo man gerne mal rumsteht - dafür näher und weiter von den Boxen voll der Bass :D
 
B(ä)essere besitzen eine stufenlose Phasenverstellung und einen Parametrischen Equalizer um so etwas auszugleichen. Ein guter Surroundverstärker besitzt zudem noch eine Laufzeitkorrektur, nicht nur für die Satelliten sondern auch für den Sub.
 
Trotzdem kann man mit einem Subwoofer kaum den ganzen Raum gleichmäßig beschallen. Ich habe es mit einem zweiten jetzt mehr oder weniger im ganzen Raum perfekt. Lediglich in den Ecken des Raumes dröhnt es etwas, aber da ist man ja so gut wie nie.
Ich würd es auch so machen wie von Herbboy vorgeschlagen.
 
@Bennz: Nein, dafür ist die Phase nicht! Raummoden sind etwas ganz anderes!

@Icedaft: Mit nem EQ kann man keine Basslöcher stopfen. Wenn man Auslöschungen hat, dann kann man die nunmal nicht auffüllen. Mit nem EQ werden üblicherweise lediglich Spitzen weggedämpft, alles andere geht nicht! Zumindest dann nicht wenn man wirklich ne Auslöschung hat.

@TS: Ne Aufstellung von nem Subwoofer ist nicht so trivial. Der Vorschlag von Herbboy ist schonmal ein guter Anfang. Weiter ist es gut darauf zu achten, dass der Sub irgendwo in der Nähe der Hauptlautsprecher steht, Wandnähe oder gar Ecke ist auch meist Mist... Probiere es, dann findest du es heraus. Im netz gibts diverse Anleitungen wie man am Besten vorgeht, schau dich da mal um.

Bei den Nuboxen kann es Sinn machen die Bassreflexöffnungen zu verschließen (alter Lappen, Socken). Damit fällt deren Bass früher ab und die Ankopplung des Subs geht meist leichter. Nebenbei spielen die Nuboxen dann auch präziser. Ist ja auch nicht so schlecht ;)

Probiere ein wenig mit der Trennfrequenz rum, da braucht jede Sub / Sat Kombi ne andere Frequenz und der Raum bzw. die Aufstellung spielt ja auch noch mit rein... Nicht ganz einfach, aber du schaffst das schon! Im Zweifelsfall hilft viel Probieren, sowohl mit der Aufstellung, als auch mit der Einstellung. Da lernt man am meisten - mach dir Notizen zu gelungenen Einstellungen und markiere die Positionen, dann findest du das auch nachher wieder wenn du etwas anderes probierst.

Woran schließt du denn das Ganze an? Stereoverstärker, AVR?
 
"Zumindest dann nicht wenn man wirklich ne Auslöschung hat." Gut das die Einschränkung gekommen ist - sonst hätte ich Dir die Ohren langgezogen.:D;)
 
Alles hängt an einem Onkyo TX-NR414, ich mach mich heute mal an die Aufstellung da entlich der Adapter (Stereo Cinch auf mono Cinch) angekommen ist. Dann werde ich mir auch mal die Nuboxen mit verschlossenen Bassreflexöffnungen anhören.
 
"Zumindest dann nicht wenn man wirklich ne Auslöschung hat." Gut das die Einschränkung gekommen ist - sonst hätte ich Dir die Ohren langgezogen.:D;)

Basslöcher sind aber nunmal praktisch immer Auslöschungen. Es dürfte kaum einen Subwoofer geben, der von sich aus eine tiefe Senke in seinem Einsatzgebiet hat. Sowas wäre auch gar nicht so leicht technisch umzusetzen, es sei denn mittels EQ, Saug- oder Sperrkreis und das würde ja nunmal gar keinen Sinn machen.

Ein Subwooferchassis in einem einigermaßen passenden Gehäuse produziert so ne Senke jedenfalls nicht.

Alles hängt an einem Onkyo TX-NR414, ich mach mich heute mal an die Aufstellung da entlich der Adapter (Stereo Cinch auf mono Cinch) angekommen ist. Dann werde ich mir auch mal die Nuboxen mit verschlossenen Bassreflexöffnungen anhören.

Na dann viel Spaß! Nimm dir Zeit, das ist nicht eben mal in 5 Minuten gemacht...
 
Zurück