@Bennz: Nein, dafür ist die Phase nicht! Raummoden sind etwas ganz anderes!
@Icedaft: Mit nem EQ kann man keine Basslöcher stopfen. Wenn man Auslöschungen hat, dann kann man die nunmal nicht auffüllen. Mit nem EQ werden üblicherweise lediglich Spitzen weggedämpft, alles andere geht nicht! Zumindest dann nicht wenn man wirklich ne Auslöschung hat.
@TS: Ne Aufstellung von nem Subwoofer ist nicht so trivial. Der Vorschlag von Herbboy ist schonmal ein guter Anfang. Weiter ist es gut darauf zu achten, dass der Sub irgendwo in der Nähe der Hauptlautsprecher steht, Wandnähe oder gar Ecke ist auch meist Mist... Probiere es, dann findest du es heraus. Im netz gibts diverse Anleitungen wie man am Besten vorgeht, schau dich da mal um.
Bei den Nuboxen kann es Sinn machen die Bassreflexöffnungen zu verschließen (alter Lappen, Socken). Damit fällt deren Bass früher ab und die Ankopplung des Subs geht meist leichter. Nebenbei spielen die Nuboxen dann auch präziser. Ist ja auch nicht so schlecht
Probiere ein wenig mit der Trennfrequenz rum, da braucht jede Sub / Sat Kombi ne andere Frequenz und der Raum bzw. die Aufstellung spielt ja auch noch mit rein... Nicht ganz einfach, aber du schaffst das schon! Im Zweifelsfall hilft viel Probieren, sowohl mit der Aufstellung, als auch mit der Einstellung. Da lernt man am meisten - mach dir Notizen zu gelungenen Einstellungen und markiere die Positionen, dann findest du das auch nachher wieder wenn du etwas anderes probierst.
Woran schließt du denn das Ganze an? Stereoverstärker, AVR?