Subwoofer gesucht

Fürs gleiche Geld ist der DIY Sub immer der bessere. Das ist ganz einfach.

Kann Selbstbau auch nur empfehlen. Für das gepostete Budget bekommt man schon ziemlich viel Bums. Ich habe einen Mivoc AWM 12 (mit einem etwas stärkeren Subwoofer-Modul ~250 Euro + vll. 20 Euro Material) und bin sehr zufrieden damit. Der Bau ist eigentlich überhaupt nicht kompliziert (passendes Werkzeug vorausgesetzt, du musst ja kaum mehr als eine große Box mit ein paar Aussparungen zusammenleimen. Und wenn man dann doch mal mit der Stichsäge Mist baut, kauft man sich eben für 3 oder 4 Euro das entsprechende Teil neu - Da gibt's eigentlich kaum Risiken.

Für 11 m² dürfte dieser hier gepostete aber ein bisschen groß sein ;-)

Gruß,
Phil

Momentan bin ich ein wenig auf der Suche nach der passenden Bauanleitung.
Ich suche nach geschlossenen (präziser für musik) Gehäusen.
An und für sich passt mir der Versacube von K+T ganz gut, bloß der ist leider passiv. Da könnte ich aber hinten einfach auch das AM80 drin versenken, oder? Leider ist auch der AW3000 nicht versenkt soweit ich das sehe. Dann müsste ich nur die entsprechenden Längen an der seite ändern und eine Platte davorkleben, oder? Wie tief wird der eigentlich verbaut? hab mal was von 6,5mm gelesen, aber das war glaube ich wie weit der schwingt...

Momentan bin ich ein wenig auf der Suche nach der passenden Bauanleitung.

Nimm den Versacube. Der ist wie praktisch alle Subs natürlich für den Aktivbetrieb gedacht. Ein Modul würde ich aber nicht reinpacken, das ändert das Innenvolumen in so ner kleinen Kiste erheblich mit entsprechenden Folgen für die Abstimmung. Das Modul in ne Extrabox und gut ist.

Im Link oben steht alles zu drin und in nem Bausatz ist auch immer ne Bauanleitung mit drin. Einfrästiefe und so Sachen kann man dann auch an der Hardware selber messen.

Leider habe ich keine fräse zur Verfügung... Aber kann ich nicht ganz normal den versacube bauen und vorne einfach noch sozusagen nachträglich eine platte draufsetzen? Wird doch wohl einfacher sein, vor allem kann ich die Maße dann genau übernehmen.
Allerdings scheint der bauplan als Bild von 19mm MDF auszugehen, die holzliste schreibt 12mm multiplex, mit auch sehr kleinen maßen...
Wenn man mit mdf 19 auf die 40l kommen will, bräuchte man innenkante 34,2cm, im bauplan sind es nur 33, macht etwa 35,9l, wenn man das chassis abzieht vielleicht 35l... Welche Maße passen denn nun?
Wie genau verwendet man eigentlich die sonofil dämmmatten? Einfach an die Seiten kleben?
Das innere Kabel am Boden befestigt, weil es frei baumelnd wohl Geräusche machen könnte, oder?

Edit: Hab mal eine überarbeitete Teileliste gefunden:

-MDF 19mm
-2x 368mm x 368mm
-2x 368mm x 330mm
-2x 330mm x 330mm
-3x 330mm x 50mm (Verstrebung)

Hab ich hier her: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6729.html#265

Da steht auch viel an Erfahrungen drin. Als Versteifung bau ich mir denke ich mal auch so ein U ein wie in dem Thread weiter unten zu sehen ist.
Einer alleine soll sich da schon ganz gut mit dem B&W 610 messen können, wobei der wohl klanglich noch über dem nubert 441 liegen sollte.... klingt sehr gut.

Allerdings hab ich noch nicht den Unterschied verstanden, zwischen einem Aktivierungsmodul wie dem AM80 und einer Weiche.
Wenn ich das so lese, würde ich mir vllt. wohl die möglichkeit eines zweiten Versacubes offenhalten. Kann man dann ein AM120 nehmen, oder sind die generell nur für einen Sub vorgesehen und Weichen dann für mehrere?

Am besten bestell ich dann einfach den Versacube Bausatz hier, oder?

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/versacube.htm

Dann könnte ich morgen evtl schon in den Baumarkt und mir n bisschen was sägen lassen.

Wie ihr vllt merkt hat mich ein wenig das Fieber gepackt xDD

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich noch nicht den Unterschied verstanden, zwischen einem Aktiv[stroke]ierungs[/stroke]modul wie dem AM80 und einer Weiche.
Wenn ich das so lese, würde ich mir vllt. wohl die möglichkeit eines zweiten Versacubes offenhalten. Kann man dann ein AM120 nehmen, oder sind die generell nur für einen Sub vorgesehen und Weichen dann für mehrere?

Am besten bestell ich dann einfach den Versacube Bausatz hier, oder?

Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Dann könnte ich morgen evtl schon in den Baumarkt und mir n bisschen was sägen lassen.

Wie ihr vllt merkt hat mich ein wenig das Fieber gepackt xDD

Das Aktivmodul ist ein Verstärker mit meist (und so in diesem Fall) regelbarer Weiche. Du kannst damit im Prinzip auch mehrere Subwoofer mit betreiben, dann aber mit entsprechend weniger Leistung und höherer Belastung für das Modul.

Lautsprechershop.de
ist top, super Service, gute Preise und sehr schnelle und unkomplizierte Lieferung. Wenn du spezifische Fragen hast, dann ruf einfach da an, die beraten dich sehr freundlich und kompetent.

Die Teile kannst du dir auch (größtenteils) im Baumarkt zurechtschneiden lassen, allerdings können die meist nicht fräsen und haben wegen der Sicherheit oft eine Beschränkung, wie schmal die Teile ausfallen dürfen (nach eigener Erfahrung wohl meist minimal rund 10 cm).

Gruß,
Phil

Das Aktivmodul ist ein Verstärker mit meist (und so in diesem Fall) regelbarer Weiche. Du kannst damit im Prinzip auch mehrere Subwoofer mit betreiben, dann aber mit entsprechend weniger Leistung und höherer Belastung für das Modul.

Wenn es nur so einfach wäre... Wenn mehrere Woofer an einem Aktivmodul hängen, dann kommt es drauf an wie diese angeschlossen werden. Es besteht die möglichkeit diese parallel oder seriel zu verschalten (bei mehreren wirds dann vollends unübersichtlich). Je nachdem ändert sich die Impedanz die der Verstärker "sieht". Da der Verstärker aber bei niedrigeren Impedanzen meist mehr Leistung abgeben kann und sich natürlich auch noch der Wirkungsgrad des Konstrukts verdoppelt (also +6dB) kommt unterm Strich sogar noch mehr raus als man gemeinhin denkt.

Knackpunkt ist, dass je nach Modul die Impedanz eben nicht ins bodenlose fallen darf, weil sonst diverse Schutzschaltungen auslösen (wenn man Glück hat) oder eben das Ding das zeitliche segnet.

Das alles ist aber in dem Artikel aus der K+T ausführlich beschrieben. Die kann man sich downloaden und es nochmal nachlesen, kostet nicht die Welt...

Lautsprechershop.de
ist top, super Service, gute Preise und sehr schnelle und unkomplizierte Lieferung. Wenn du spezifische Fragen hast, dann ruf einfach da an, die beraten dich sehr freundlich und kompetent.

Könnte glatt von mir sein der Satz!

Die Teile kannst du dir auch (größtenteils) im Baumarkt zurechtschneiden lassen, allerdings können die meist nicht fräsen und haben wegen der Sicherheit oft eine Beschränkung, wie schmal die Teile ausfallen dürfen (nach eigener Erfahrung wohl meist minimal rund 10 cm)

Alternativ kann man auch mal bei nem Schreiner oder Holzfachmarkt anfragen. Ersterer fräst auch und ist oft gar nicht so teuer wie man denkt (der Aufwand so nen Loch zu fräsen ist ja auch extrem gering und letzterer ist meist billiger und hat die bessere Qualität als ein Baumarkt (mich bringt niemand mehr in einen Baumarkt, egal was ich brauche!)

Leider habe ich keine fräse zur Verfügung... Aber kann ich nicht ganz normal den versacube bauen und vorne einfach noch sozusagen nachträglich eine platte draufsetzen? Wird doch wohl einfacher sein, vor allem kann ich die Maße dann genau übernehmen.

Woher kommst du denn? Wenn du bei mir ums Eck bist, dann komm vorbei, das ist ja wirklich in 5 Minuten gemacht...

Zur Not, das Einfräsen ist eine rein optische angelegenheit bei nem Subwoofer. Da machts klanglich nix aus.

Allerdings hab ich noch nicht den Unterschied verstanden, zwischen einem Aktivierungsmodul wie dem AM80 und einer Weiche.

Ein Aktivmodul ist eine Aktivweiche + Endstufe. Ganz einfach. Ohne Aktivweiche kein Aktivlautsprecher und dann ohne Verstärker kein Ton...

Frag die Strassackers oder lad dir das Heft runter (6/06 ist es - https://www.hifitest.de/shop/magazine-epaper/klang--ton/index_7.php - kostet 3,99€...)

Hmmm, hab gerade mal weiter gelesen, und anscheinend ist wohl ein AM80 oder am120 wegen der fehlenden einstellbaren Tiefbass-Anhebung für Versacubes mist, da diese wohl an der falschen stelle kommt...
Andere Module kosten hingegen schon wieder ordentlich und gehen in richtung des Gesamtbudgets für den Subwoofer -.-

@Zappaesk (bzgl. Aktivmodul): Ich wollt's so simpel wie möglich halten ;) Klar macht's Unterschiede ob parallel oder in Reihe, aber hier über Widerstände und Belastung zu philosophieren (daher verringerte Leistung bzw. erhöhte Belastung in meinem Post), hilft dem Themenersteller wahrscheinlich nicht weiter ;-)

Mit dem Tischler bzw. Schreiner hast du wahrscheinlich recht. Oder man fragt Kollegen aus der Nachbarschaft, irgendwer hat meist eine Fräse und das entsprechende Händchen. Oder man verleimt eben ein weiteres Brett davor. Oder lässt es einfach; auch kein Drama.

Bei Strassackers fällt selbst mir als altem Nörgler einfach nichts Negatives ein, die kann man wirklich vollens empfehlen.

Hmmm, hab gerade mal weiter gelesen, und anscheinend ist wohl ein AM80 oder am120 wegen der fehlenden einstellbaren Tiefbass-Anhebung für Versacubes mist, da diese wohl an der falschen stelle kommt...
Andere Module kosten hingegen schon wieder ordentlich und gehen in richtung des Gesamtbudgets für den Subwoofer -.-

Der "Mist" ist Meckern auf sehr hohem Niveau und kommt von Hi-Fi-Nerds, die auch wirklich an allem rumfummeln wollen ;-) Die Tiefbass-Anhebung bei knapp 30-40 Hz (?) dürfte eigentlich ganz gut für den Sub passen. Du kannst natürlich auch in ein etwas edleres Modul investieren (z.B. Detonation DT 80), aber das macht mMn eigentlich in dem Preis-/Leistungsbereich noch nicht so wirkich übermäßig Sinn.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, dann wäre das AM80 evtl doch eine Überlegung wert.

Aber mir ist gerade in den Sinn gekommen, ich habe ja zum einen am AVR noch EQ Möglichkeiten, sowie am PC (worüber die meiste Zeit eingespeist wird) auch noch EQ Möglichkeiten. Könnte ich da nicht im Prinzip auch eine entsprechende Tiefbassanhebung realisieren?

Edit: Momentan kann ich mir auch vorstellen, mir ein DT80 zuzulegen, vor allem weil ich da dann auch zwei Versacubes dranknalen könnte, oder?

Wie ist das eigentlich, wenn ich das chassi in der Wand versenken will, dann brauch ich ja eine Fase.

Versacube Schallwand für Lautsprechergehäuse - SpeakerSpace

Laut dem Hier 315mm und 10mm tief. Drunter steht was von 45° Winkel. Persönlich hätte ich damit gerechnet, dass einfach noch 10mm tief ein zweiter Kreis ohne Winkel gefräst wird. Macht das mit Winkel mehr Sinn?
Vor allem, wenn ich 10 mm tief fase, das auf 31mm Länge kommt garantiert kein 45 Grad Winkel bei rum.
War die Fase an den Außenkanten.
Kann ich das fasen eigentlich auch mit einer Pfeile von Hand machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal mit unseren beiden örtlichen schreinern auseinandergesetzt, weil unser baumarkt nur 16 und 18mm mdf haben und die Genauigkeit da, ich weiß nicht...
Der erste meinte nö, machen wir nicht, der zweite will mir das alles sägen, inkl fase. Kostet mich vom Holz etwa 30 und das fräsen nochmal so 5. Ist ganz ok finde ich.
Auf eBay gab's auch noch ein Angebot, da hätte ich das Holz für 22Euro bekommen bei 0,3mm Toleranz, aber 7 Euro Versand. Dann kann ich auch die örtlichen mal unterstützen.

Ne Mail zu strassacker ist auch raus, zwecks am80 oder dt80.
Mal schauen was die sagen. Ich hoffe ich bekomme alles bis zum nächsten Wochenende, dann gibt es auch Bilder falls es klappt.

Für das chassis muss ich zur Befestigung noch Löcher bohren, oder?
Ich hoffe das Material hält das dann mit der fase.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich vernünftig an. 5€ fürs sägen und fräsen auch! Frag doch mal ob er dir auch lamellonuten fräsen kann und was das kostet. Damit wird das Verleimen dann zum Kinderspiel.
Beim Leimen solltest du darauf achten nach aussen quellenden Leim sofort mit nem feuchten Tuch abzuwischen. Sonst hast du beim lackieren, ölen oder was auch immer an der Stelle ein Problem.
Fürs Finish würde ich mich an deiner Stelle auch vom Schreiner beraten lassen. MDF braucht ein wenig knowhow. Schwer ist es nicht, wenn man weiß wie. Der Schreiner weiß das und weil du ja eh bei dem bist...

Die vom Strassacker werden dir AM80 sagen. Die sind da ziemlicher Fan von :P

5€ fürs Fräseb ist wirklich sehr OK. Selbst das doppelte wäre noch gerechtfertigt.

Die vom Strassacker werden dir AM80 sagen. Die sind da ziemlicher Fan von :P

Naja, die werden halt das empfehlen was in der Situation und bei der Anwendung Sinn macht. das AM80 hat halt nen speziellen Frequenzgang, der zum Subwoofer und dessen Abstimmung passen muss. Das empfehlen die sicher net immer und auch net jedem.

5€ fürs Fräseb ist wirklich sehr OK. Selbst das doppelte wäre noch gerechtfertigt.

Das stimmt, wobei es halt auch so schnell geht, dass das herrichten und wegräumen des Werkzeugs länger dauert als das eigentliche Fräsen...

So, heute sind dann der versacube bausatz und ein am80 MKII angekommen.
Morgen hol ich mir das Holz und dann wird geleimt.
Wird denke ich Bilder geben.
Beim finish bin ich mir noch nicht sicher, wahrscheinlich Versuch ich mich mal an einer mattschwarzen Folie von dcfix.

Der Bausatz scheint mir im Vorfeld nicht durchdacht:
Die mitgelieferten chassis-schrauben scheinen mir zu lang zu sein und werden wahrscheinlich durchschlagen :/
Zudem liegen für das Terminal keine schrauben bei, also morgen im baumarkt mal spekulieren.

So, der Kasten steht. Hat größtenteils gut gepasst, sind nicht so wahnsinnig viele überstehende Kanten dran. Nächstes WE schaffe ich hoffentlich noch den ganzen Rest, heißt Grundieren, streichen/lackieren, Kasten für das Aktiv modul bauen und auch grundieren und färben.
Dann steht auch schon alles.
Wenn alles fertig ist gibts auch noch mehr Bilder, hier mal der Zwischenstand:

DSC_0679.jpg

MfG
Octobit

PS: Ist es okay wenn ich hier den Fortschritt poste oder muss ich dafür wo anders noch was aufmachen?

Zurück