Subwoofer gesucht

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich überlege mir einen Subwoofer fürs Wohnzimmer anzuschaffen.

Habe bislang nur einen AVR (Yamaha RV4xx) und 2 Boxen Quantum 603. Läuft also als 2.0.

Mein alter AVR (Denon 1311) versorgte die Magnat-Boxen mit akzeptablem Bass, während der Yamaha überhaupt nichts bemerkbares mehr an die Boxen vergibt (+6 ist schon eingestellt).

Jetzt überlege ich, einen Subwoofer hinzu zu kaufen. Da ich in einem Block wohne, brauche ich da aber kein monströßes Biest. Meine Preisvorstellung lag da bei ~300€. Was wäre denn in dieser Richtung zu empfehlen? Muss man mit dem Preis noch nach oben gehen, oder ist sogar noch Luft nach unten?

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir den Nubert Aw 441 empfehelen. Sehr guter Sub. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Modellen.

Hmmm sage mal bist du dir denn sicher, dass alles am Yamaha richtig eingestellt ist? So extrem wie du es beschreibst dürfte der unterschied nicht sein.

Mfg

Hmmm sage mal bist du dir denn sicher, dass alles am Yamaha richtig eingestellt ist? So extrem wie du es beschreibst dürfte der unterschied nicht sein.

Mfg

Sicher bin ich mir da als Sound-Laie natürlich überhaupt nicht. Ich habe eben nur in den Eintellungen den Bass auf +6 hoch geschraubt (mehr geht nicht). Trotzdem ist das Ergebnis sehr enttäuschend. Wie gesagt, der vorige Denon versorgte die Magnat mit wesentlich mehr Bass.

Leider weis ich nicht was man da so alles einstellen könnte.

Mfg
Wollte ich grad sagen.

Steht der AVR wirklich auf 2.0 und nicht etwar auf 2.1 oder 5.1?
Trennfrequenz für Sub ausgeschaltet?

Ich hatte meine Canton GLE 490 jetzt auch schon an mehreren Verstärkern (aktuell Yamaha RX-V767) und ich kann nicht behaupten, dass der Bass beim Yamaha hörbar geringer ausfällt.

Ich denke auch, dass es sich um einen Fehler in den Einstellungen handelt.

Du meinst doch sicher "RXV" und nicht "RV" oder?

Schau mal nach, ob deine Lautsprecher als "small" oder als "large" eingestellt sind. Diese unbedingt als "large" laufen lassen, dass kein Lowcut dir die tiefen Frequenzen wegnimmt.

Wo genau diese Einstellung zu finden ist kann ich nicht mehr sagen, dafür habe ich schon zu lange keinen Yamaha AVR mehr bedient. Es sollte aber schnell zu finden sein.

Sollte im Direkt, bzw. Pure Modus dieses ganze Zeugs nicht egal sein? Mal zum Test auf Pure schalten und schauen wie es sich da verhält.

Schau mal nach, ob deine Lautsprecher als "small" oder als "large" eingestellt sind. Diese unbedingt als "large" laufen lassen, dass kein Lowcut dir die tiefen Frequenzen wegnimmt.

Sollte im Direkt, bzw. Pure Modus dieses ganze Zeugs nicht egal sein? Mal zum Test auf Pure schalten und schauen wie es sich da verhält.

Werd ich alles mal nachsehen. Momentan ist bei mir alles auf 2CH Stereo eingestellt (oder so ähnlich).

Den Sub kann ich nur wärmstens empfehlen, auch wenn die Mivoc Module nicht unbedingt die besten sind. Hatte ihn vor längerer Zeit auch mal gebaut. Bei der Optik und Haptik muss man natürlich je nach handwerklichem Geschick Abstriche in Kauf nehmen, und natürlich braucht man die Zeit für den Bau.

Mein Tip: Frag mal bei LostinHifi nach nem Vorführer, so sparst ein paar Euro, ich habe dort nen Wharfedale Powercube für wenig Geld geschossen :)

oder checke noch mal genau die einstellung :lol:

so wie du es beschreibst kann es definitiv nur an den einstellungen liegen.

bei kann ich zb einstellen: subwoofer off, front yes -> large

oder checke noch mal genau die einstellung :lol:

so wie du es beschreibst kann es definitiv nur an den einstellungen liegen.

bei kann ich zb einstellen: subwoofer off, front yes -> large

Die Lautsprecher hab ich jetzt gestern mal von Klein auf Groß gestellt. Das hat ein bischen was verbessert. Dann hab ich noch den "Enhancer...." aktiviert, was meines Empfindens auch etwas mehr Bass gebracht hat. Muss jetzt in einem richtigen Film noch testen ob es mir so langt, oder nicht doch noch ein Woofer her muss.

Zurück