subwoofer für maximal 300€

AW: subwoofer für maximal 300€

Hab ich mir auch schon überlegt, aber die einzigen standls die ich mir ins zimmer stellen würde wären die gle 490...
Und da ich mir schon die Regallautsprechergekauft hab darf ich mir keine Standls mehr kaufen XD
Schon ******* wenn man 15 is und die Eltern Entscheidungsgewalt haben O.o

Audiophil bin ich nicht wirklich, hab zumindest 1,5 Jahre mit meiner x-530 durchgehalten XD

Na die 490er wären doch ne gute Wahl gewesen. Die spielen wirklich relativ tief für den Preis der LS und spielen auch detailiert.

Ich hab die Kombi ja mit nem SUB8 da stehen, und der SUB8 kann einfach den Tieftonbereich nicht so detailiert spielen, wie die GLE490er. Da ist es sowieso fraglich, ob der SUB8 nicht zu klein ist für die. Der SUB12 taugt da eher, ist aber auch gleich ne ganze Ecke teurer. Man muss sich halt überlegen, ob einem für den Bereich zwischen ~20 und ~50-100 Hz wirklich so viel Geld ausgeben will. Bei mir ist es halt eher für 5.1 denn für alles andere, und ich muss ganz ehrlich sagen WTF warum hab ich mich bequatschen gelassen und nicht nein gesagt -.-

So ist es halt, wenns Frauchen einem auf einmal freie Hand lässt, dann will man halt... :wall:

Also statt 490er+Sub auf jeden Fall das Geld für den SUB in bessere LS investieren. Mit dem Geld sollten sogar Ergo drin sein, oder gebrauchte Vento mit etwas Glück.

Ich hatte halt nur ca. ~200€ für die ls ;)

Damit bekomm ich nicht mal einen 490er :)

Aber wenn ihr meint ich soll lieber standls kaufen werd ich auch den ferialjob warten müssen denn sonst bekomm ich leider nicht genug Geld für die 490 zusammen:)

Ja gut äh.. Das stimmt wohl. Mit 250€ je 490 biste aber gut dabei.

Wenn du HipHop oder Techno hören würdest, dann klar, da macht der SUB laune, aber schon bei Metal/HardRock empfinde ICH den SUB teilweise als störend. da muss ich wirklich bei jedem Lied/Band schauen, ob ich lieber mehr Bassfundament, oder detailierteren Bass haben will. Der Sub spielt einfach nicht sooo klar wie die 490er.

Und da will ich dann wirklich nicht an Klassik denken. Sorry, aber ich kann mir das absolut nicht vorstellen, dass das gut klingen kann bei einem Orchester. Ich hör auch hin und wieder etwas Klassik und bekomm mit Sub einfach nurs kotzen.

Hörs dir zumindest vorher mal an. Geschmäcker sind ja SEHR verschieden, aber ich kann mir bei dem Musikgeschmack wirklich keinen Sub vorstellen :ka:

Wenn du in der Nähe von Mannheim/Heidelberg wohnst, kann ich die HiFi-Fabrik nur empfehlen. Da könnteste auch mal die 490er ausleihen zum Probehören in den eigenen 4 Wänden.

Tja wenn der Sub eben nur aufm brummeln und Tiefgang ausgelegt ist, klingts natürlich nich so prickelnd. Also ich will mittlerweile Musik fast garnicht mehr ohne Subwoofer hören mit meinem neuen Woofer, liegt aber auch einfach dadran das er wirklich im bereich HighEnd anzusiedeln ist. Da Koppel ich meine Frontspeaker dann gerne bei 60hz aus und lass den rest den Subwoofer machen. Egal ob Metal, Techno, Klassik, Rock usw, macht in jeder Lebenslage spass.

Da biste dann aber sicherlich eher im Bereich 1k€+ für den Sub allein. Und selbst dann wirste nie DIE geradliniegkeit eines StandLS bekommen. Es sind halt einfach nicht perfekt aufeinander abgestimme Membranen etc. Auch wenn z.B. Ref 7.2 + der SUB850 (?) wohl verdammt gut klingen sollen zusammen. Da biste aber halt schon ne verdammt große Stange Geld los :ugly:

Und noch bischen zur Ehrenrettung vom SUB8. Der brummt nicht und spielt auch nicht unsauber, nur eben nicht so detailiert und knackig scharf wie die 490er. Bei Bassseiten hört man halt z.B. nicht jedes Detail raus, wie diese angespielt werden. Da verschluckt der SUB einfach, wahrscheinlich weil das zu hoch ist. Damit fehlt mir dann aber wieder was. Besser/Schlechter ist da halt ne Geschmackssache.

Wie gesagt, bei manchen Liedern ist es mit Sub besser, bei anderen ohne. Nur bei Klassik kann ich es mir halt wirklich nicht vorstellen. Bach/Bethoven/Brams und wie Sie alle heisen mit Sub der Einstiegs/Mittelklasse? Nee..... kann ich mir wirklich nicht vorstellen, da wirklich das Geld lieber in bessere Stands investieren, da hat man wohl unterm Strich wirklich mehr davon. Oder meinste nicht? ;)

Da biste dann aber sicherlich eher im Bereich 1k€+ für den Sub allein. Und selbst dann wirste nie DIE geradliniegkeit eines StandLS bekommen. Es sind halt einfach nicht perfekt aufeinander abgestimme Membranen etc.

Falsch Falsch, du wirst mit nem Standlautsprecher eher verdammt schwer ne Gradliniegkeit hinbekommen als mit nem Subwoofer hier hast du einfach nen viel kleineres frequenzband und es ist weitaus einfacher durch ein paar anpassungen den Frequenzverlauf gradlinig hinzubekommen, bei nem Standlautsprecher wo der Bass einfach nen viel höheres Spektrum wieder geben muss ist es mit ner anpassung ungemein schwieriger
Auserdem sagt der Frequenzverlauf noch lange nichts über den Klang aus, der kann noch so gradelinig sein wenn der Klirr usw hoch ist, klingts einfach sch....
Und joar nen tausender kann da gern schon in den Sub reinfliesen, passiv... Was ich einfach nur sagen wollte, das man das nicht verallgemeinern darf, sicher nen sub in der 300€ Preisklasse da darf man keine super Quali erwartet. Aber mit dem richtigen Subwoofer klingt jede Musik verdammt gut.

Ich glaub dir aufs Wort das Musik mit nem guten sub sehr gut anhört aber das sind dann wahrscheinlich subs die mehr kosten als alles was ich an Geld ausgeben kann :)
Wohingegen ich eher das Geld für die 490 aufbringen könnte, also glaub ich das sowas für meine preisklasse besser geeignet ist :)

Obwohl ich in einigen foren gelesen hab das die xtz für Musik geeignet sein sollen aber ich kenn mich nicht aus :)

Das einzige was mir bei meinen Quantums fehlt ist halt Kontra Bass, Pauken..

.
Die gehen etwas unter XD
Also irgendwas muss ich da aufbessern ;)

Falls immer noch nach einem Sub für max 300 Euro gesucht wird, könnte der hier interessant sein (Magnat Quantum 530A):

http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...ODN9JW2&s=ce-de&ie=UTF8&qid=1330170470&sr=1-5

(hat damals 400 Euro gekostet und ist jetzt langsam ein Auslaufmodell, deswegen der günstige Preis)

Zudem sollte er auch gut mit den Magnat Quantum 603 harmonieren, und einen ähnlich qualitativen Bass erzeugen, halt nur tiefer und mit mehr Pegelreserven.

Zuletzt bearbeitet:

Falsch Falsch, du wirst mit nem Standlautsprecher eher verdammt schwer ne Gradliniegkeit hinbekommen als mit nem Subwoofer hier hast du einfach nen viel kleineres frequenzband und es ist weitaus einfacher durch ein paar anpassungen den Frequenzverlauf gradlinig hinzubekommen, bei nem Standlautsprecher wo der Bass einfach nen viel höheres Spektrum wieder geben muss ist es mit ner anpassung ungemein schwieriger
Auserdem sagt der Frequenzverlauf noch lange nichts über den Klang aus, der kann noch so gradelinig sein wenn der Klirr usw hoch ist, klingts einfach sch....
Und joar nen tausender kann da gern schon in den Sub reinfliesen, passiv... Was ich einfach nur sagen wollte, das man das nicht verallgemeinern darf, sicher nen sub in der 300€ Preisklasse da darf man keine super Quali erwartet. Aber mit dem richtigen Subwoofer klingt jede Musik verdammt gut.

Wie so ne Pauschalaussage halt auch falsch ist :ugly:

Kommt immer auf die Frequenzweichen vom LS an. Wenn der an einen Tieftöner genau den Bereich weiter gibt, wie für nen Sub gewählt würde, dann kannste deine Begründung auch in die Tonne kloppen...

Und wenn du jetzt mit klirr Faktor etc. anfängst. Man sollte schon LS und LS+Sub vergleichen, die etwa gleich viel kosten, und da wirste bei Klassik meiner Meinung nach eigentlich immer das homogenere/angenehmere Klangbild erreichen, wenn du das ganze Geld in die LS investierst. (Ausnahmen bestätigen die Regel, hab ja auch eine Kombo bereits genannt, wo das der Fall sein könnte)

So lang du aber klar unter 1k€ für LS+Sub bleibst, brauchste meiner Meinung nach da wirklich nicht anfangen über ne LS+Sub Kombi nach zu denken. Dafür fehlt einfach das Geld, um da wirklich bei beidem guten Klang zu bekommen.

Igw hab ich das gefühl ihr habt ziemlich viel Kohle wenn ihr so teure Lautsprecher habt :)
Aber wenn ihr meint ich brauch da eigentlich nicht überlegen dann werd ichs lassen, weil das Geld für eine "gute" Anlage bekommen ich mit meinen 13€ Taschengeld im Monat nicht zusammen XP

Naja, am Ende musst immer DU SELBST entscheiden, obs dir gefällt oder nicht. Ich würds halt (wie immer) nicht blind kaufen.

Überlegs dir wirklich gut, ist halt, wie du sicher gemerkt hast, ne Stange Geld ;)

Ich würde mir halt das irgendwo mal anhören, oder am Besten in den eigenen 4 Wänden, und dann überlegen, obs besser klingt oder schlechter, und wenn besser, obs dir das Geld wert ist, oder nicht.

Werd ich wahrscheinlich eh machen, ein großer Fachhandel in Graz hat 14 rückgaberecht also werd ich mal versuchen :)

Für 300€ kommt eigentlich nur Selbstbau in Frage! Schau dich doch mal bei den einschlägigen Seiten um (Tipp: www.lautsprechershop.de, die haben praktisch alle Bausätze, die so in den beiden Magazinen vorgestellt werden + einige andere mehr. Ausserdem kann man sich da auch telefonisch sehr gut beraten lassen). Nächster Tipp bau die Versacubes (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/versacube.htm), die vor einigen Jahren in Der Klang + Ton vorgestellt wurden! Geschlossen, 35Hz untere Grenzfrequenz (wenn ich das noch richtig weis), modular erweiterbar, fürs Geld sehr sauberer Klang, einfach zu bauen und wirklich günstig! Abgesehen davon gibt es da noch x andere gute Subs. Schau dich einfach mal um.

Lass dir im Übrigen nicht erzählen klassiche Musik würde nicht mit Sub funktionieren! Wenns nicht passt, dann liegts entweder am Sub (Heimkinosubs klingen wirklich net) , bzw. an der Kombination HauptLS + Sub (ein Basswürfele passt halt nicht unbedingt zu ner ausgewachsenen Standbox) oder - viel häufiger - an der falschen Ein- und Aufstellung. Die ist nämlich mitunter etwas tricky...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab hier n Magnat Betasub 38A , also 15" und klanglich bin ich sehr zufrieden, absolute kaufempfehlung

XD irgendwie verwirrt ihr mich zwischendurch :D

also komm ich jetzt doch mit einem gfeschlossenen sub auf eine schöne wiedergabe von musik?

laut soll der versacube ja nicht sein aber das is mir egal :D

Ein geschlossener Sub ist präziser als einer mit Bassreflex (solide Auslegung und geeignete Treiber vorausgesetzt) und eignet sich daher tendentiell besser für Musik. Die Tiefbasswiedergabe ist dafür etwas geringer, was sich allerdings in gewissen Grenzen mittels einer Bassanhebung wieder ausgleichen lässt. Diese lässt dafür den Maximalpegel zurückgehen, das lässt sich wiederum durch mehr Membranfläche bzw. Hub wieder ausgleichen... usw.

Unterm Strich ist der geschlossene sauberer, der mit BR dafür lauter und hat etwas mehr Tiefgang.

Der von mir vorgeschlagene Versacube hat halt den Charme, dass er modular kaskadierbar ist. D.h. man kann mit 2 oder vllt. 4 Modulen anfangen und wenns zu leise ist einfach noch welche nachbauen. 1 Modul besteht aus 6 Brettern, Polklemmen und dem Treiber und ist halt spottbillig und ziemlich kompakt. Hier noch ein Link: http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/mivoc-kt_versacube_2094.php

Hier wird genau das oben beschriebene umgesetzt. D.h. der eigentlich zu leise geschlossene Treiber wird einfach kaskadiert und somit lauter gemacht (die Raummoden werden bei sowas auch nicht so stark angeregt btw) und zudem wird mittels Bassanhebung eine sehr tiefe Grenzfrequenz erreicht.

Das hört sich doch mal gut an, und sieht auch nicht so schwer aus ;D

nur so als frage kann ich statt des aw 3000 ein awm 124 nehmen?
is nur ein wenig besser, aber mein bruder braucht seines nicht mehr, und etwas besser als der aw 3000 sollte der treiber schon sein oder?

ist es jetzt intelligenter das geld fürden selbstbausatz ca. 200 Euro in den Sub zu investieren, oder doch noch sparen und irgendwann Standls kaufen?

bin so eigentlich mit dem klagn meiner Quantum sehr zufrieden, hab halt noch nichts besseres gehört, aber hab halt keine Hifi Fans im Bekanntenkreis, außer einem der sich Boxen um 8.000 Pro Stück von B&W kauft, also das zählt nicht :D

Den Treiber zu tauschen ist keine gute Idee, der hat ganz andere parameter und kann daher nicht einfach so getauscht werden. Ob der besser ist weiß ich net, er braucht halt eine andere Umgebung um zu funktionieren. Vermutlich gehts mit dem net so kompakt.

Warum willste StandLS kaufen? Die Subs machen definitiv einen besseren Bass als StandLS die du dir vermutlich so ersparen kannst. Abgesehen davon sind StandLS ja nicht per se besser als Kompakte, die können lauter u.U. auch tiefer aber in der Feindynamik und Auflösung, Räumlichkeit usw. sind sie nicht überlegen. Die machen vor allem in größeren Räumen Sinn, bei geforderten höheren Lautstärken, sind aber bei der Aufstellung kritischer, produzieren mehr Gehäuseklang usw.
Ob kompaktLS oder StandLS ist keine Qualitätsfrage sondern eine nach den Anforderungen.

Ich würde nen Sub kaufen, mich schlau machen wie am besten auf- und einstellen und damit zufrieden Musik hören.

Ich persönlich mag die B&W 800 Serie z.B. gar nicht, trotz des Preises, ziehe die KEFs vor... Alles Geschmacksache!

Zurück