Subwoofer fehlt plötzlich in DSP-Programm des Receivers

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Subwoofer fehlt plötzlich in DSP-Programm des Receivers

Ich hab einen Yamaha RX-V471 Surroundreceiver. Bei dem gibt es für Musik ein 2Ch-Stereo-Programm, bei dem nur die beiden Front L+R spielen. Es gibt auch ein 5Ch-Stereo-Programm, bei dem alle Boxen plus Sub spielen. Letzteres habe ich selber so umgestellt, dass Center und Surroundboxen stumm bleiben, so dass Front L+R sowie der Sub spielen. Das hat auch 2 Jahre geklappt - aber jetzt hatte ich mich gewundert, warum der KickBass bei einem selbstgemachten Track, den ich am PC abspiele, nicht "runtergeht", und siehe da: das Sub-Symbol ist nicht auf dem Display ^^

Ich nutzte das Programm für den PC (per koaxialem Kabel über ein Soundinterface zum AV-Receiver) und auch für meinen CD-Player (analog per Chinch am AV-R), und bei beiden ist es so, es hat also nichts mit dem Signal zu tun. Und es hatte wie gesagt 2-3 Jahre geklappt. Im Surroundbetrieb ist der Sub ganz normal mit drin, ABER beim 5CH-Stereoe ist er NICHT mehr dabei - wie kann das sein? im DSP-Programm selber steht der Sub nicht extra drin, stand er aber auch nie.

Was kann da los sein? ^^ Ich habe vor kurzem Standboxen gekauft und sie als Frontboxen integriert - kann es sein, dass der Sub für so ein DSP-Programm einfach wegfällt, nur weil man die allgemeine Boxenkonfiguration ändert, zB small und large ändert?

AW: Subwoofer fehlt plötzlich in DSP-Programm des Receivers

Die Lautsprecher müssen auf small stehen. Sonst kein Sub

Die Lautsprecher müssen auf small stehen. Sonst kein Sub
Das stimmt aber irgendwie nicht: wenn ich das jetzt auf small umstelle, dann hab ich zwar den Sub wieder dabei, aber AUCH beim 2Ch-Stereo-Programm ist der Sub mit drin - das war früher definitiv nicht so! Genau deswegen hab ich ja extra den 5Ch-Stereo umkonfiguriert, damit dort die Frontboxen + Sub spielen, weil der Sub beim 2Ch-Stereo nämlich fehlte....

Doch das stimmt. War bisher bei jeden AVR so ;)
NEIN, ich weiß das doch selber am besten, was ich die letzten 2 Jahre benutzt habe, das bilde ich mir doch nicht einfach ein ^^

Ich mache nämlich auch selber Musik, und ich habe extra meine Musik auch über den Receiver mit Hilfe dieser zwei DSP-Programme nacheinander probegehört. Und zwar um zu vergleichen, wie es sich anhört ohne Sub und danach dann mit Sub. Denn oft merkt man bei selbstgemachter Musik erst mit aktiviertem Sub, dass da "zu viel" Bass drin ist - daher macht es Sinn, es getrennt anzuhören, ob es ohne Sub "genug" Bass hat, aber gleichzeitig mit Sub nicht "zu viel". Und genau DAS ging bisher definitiv! Der 2Ch-Stereo-Modus hatte KEINEN Sub aktiv, der 5Ch-Stereo-Modus aber schon.

und jetzt hab ich plötzlich entweder bei 2Ch und 5ch KEINEN SUB, oder bei beiden den Sub mit dabei - wie kann das sein? Das muss man doch irgendwie wieder hinkriegen können... ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte heute Abend eine Eingebung und das Problem gelöst!

Der 2Ch nutzt ja per Se nur die Frontboxen, und sobald die auf "small" stehen, steigt der Sub mit ein - das wollte ich aber ja nicht. Jetzt fiel mir ein: die alten Regal-Frontboxen könnten der Grund für mein Problem sein, denn ich hab die ja nach dem Kauf meiner neuen Boxen hinten als Surroundboxen montiert - und seitdem Surround auf "large" umgestellt. Vorher waren die Surroundboxen auf "small", weil es kleine JBL-Boxen waren. Jetzt hab ich die Surround wieder auf small umgestellt, und was passiert: es klappt! Offenbar muss für den 5Ch nicht unbedingt die Frontboxen, sondern nur IRGENEINE der Boxen auf "small" stehen, und schon steigt der Sub mit ein!

Und das, obwohl die Surroundboxen an sich in meinem umkonfigurierten 5Ch-Programm gar nicht mit drin sind - auf so was muss man erst mal kommen :wall: ^^ Und weil 2Ch ja wiederum so oder so keine Surroundboxen im Programm vorsieht, hat das "small" der Surroundbxoen keinen Effekt auf das 2Ch-Programm, so dass bei 2Ch der Sub stumm bleibt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich sind die Hinteren Lautsprecher im 5ch Stereo mit drin. Das ist ja kein Programm wie du es immer nennst sondern Schaltungen. Wenn du nun alle Lautsprecher auf Large stehen hast, ist Sub Arbeitslos denn er bekommt keine Frequenzen ab.

Daher kannst du keine Lautsprecher Deaktivieren sondern nur leise bzw auf stumm drehen.

Übrigens ist dein Sub falsch eingestellt sonst würde sich ein solch beschriebenes Bild von dir nicht zeigen.

Wieso hast du überhaupt alles Lausprecher auf Large?

Natürlich sind die Hinteren Lautsprecher im 5ch Stereo mit drin. Das ist ja kein Programm wie du es immer nennst sondern Schaltungen. Wenn du nun alle Lautsprecher auf Large stehen hast, ist Sub Arbeitslos denn er bekommt keine Frequenzen ab.
trotzdem war es nicht logisch, dass es nun klappt, nur weil ich die hinteren auf small stelle. Denn rein logisch müsste es ja so sein: hintere auf "Null", dann ist auch deren Bass auf Null, also immer noch kein Sub.

Übrigens ist dein Sub falsch eingestellt sonst würde sich ein solch beschriebenes Bild von dir nicht zeigen.
häh? Wie kommst du da drauf? ^^ Der Sub war komplett WEG aus dem Setting, also auch im Display - es war nicht nur so, dass er "nicht zu hören" war, wenn du das meinst. Wie sollte denn der Sub denn bitte auch eingestellt sein, damit es im 2Ch ohne Sub läuft, im 5Ch mit Sub? ^^

Wieso hast du überhaupt alles Lausprecher auf Large?
ich hatte die alten Regalboxen auch vorher schon auf Large, als die noch vorne standen. Das klang einfach in der Summe besser als wenn sie auf small standen. Und weil die "schon immer" auf large waren, hatte ich eben auch auf large umstellt, nachdem ich die hinten platziert hab.

trotzdem war es nicht logisch, dass es nun klappt, nur weil ich die hinteren auf small stelle. Denn rein logisch müsste es ja so sein: hintere auf "Null", dann ist auch deren Bass auf Null, also immer noch kein Sub.
Doch natürlich ist logisch. Wie gesagt das ist kein Programm wo du irgendetwas deaktivierst. Du hast die Lautsprecher nur leise gedreht, vorhanden waren sie aber nach wie vor.

häh? Wie kommst du da drauf? ^^ Der Sub war komplett WEG aus dem Setting, also auch im Display - es war nicht nur so, dass er "nicht zu hören" war, wenn du das meinst. Wie sollte denn der Sub denn bitte auch eingestellt sein, damit es im 2Ch ohne Sub läuft, im 5Ch mit Sub? ^^
Das war eine Anspielung darauf das du einmal mit und einmal ohne Sub hörst.

ich hatte die alten Regalboxen auch vorher schon auf Large, als die noch vorne standen. Das klang einfach in der Summe besser als wenn sie auf small standen. Und weil die "schon immer" auf large waren, hatte ich eben auch auf large umstellt, nachdem ich die hinten platziert hab.

Dann stimmt was mit deinen Einstellungen nicht.
Wo trennst du die Front? Wo den Center? Wo die rears? Wenn Lautsprecher nicht bis in den Keller ohne Abzufallen spielen können, macht es absolut keinen Sinn diese auf Large zu betreiben.

Ich glaube du würdest mit der richtigen Einstellung in neue Klangwelten eintauchen, auch wenn dein Zimmer eher suboptimal ist ;) :ugly:

Ein gutes Einmesssystem ist da auch von Vorteil.

Doch natürlich ist logisch. Wie gesagt das ist kein Programm wo du irgendetwas deaktivierst. Du hast die Lautsprecher nur leise gedreht, vorhanden waren sie aber nach wie vor.
bist du da sicher? Hast du DEN Receiver selber? Denn der Sound ist NICHT anders als bei Straight, wo nur die Frontboxen spielen - an sich müsste aber doch, wenn deine Aussage stimmt, das, was bei einem Song "in der Mitte der Bühne" ist, dem Center zugewiesen werden, und die Frontboxen sollten dies dann nicht mehr darstellen. Und DANN es müsste doch an sich bei 5Ch "Center auf Null" ganz anders anhören als bei "Straight". Aber das ist NICHT der Fall, definitiv nicht.

Das war eine Anspielung darauf das du einmal mit und einmal ohne Sub hörst.
das hab ich doch erklärt :nene: "ohne Sub" nutze ich nur, um probezuhören, ob meine eigene selbst erstellte Musik "genug Bass" hat. Damit "simuliere" ich dann eine Anlage, die halt keinen Sub hat.

Dann stimmt was mit deinen Einstellungen nicht.
Wo trennst du die Front? Wo den Center? Wo die rears? Wenn Lautsprecher nicht bis in den Keller ohne Abzufallen spielen können, macht es absolut keinen Sinn diese auf Large zu betreiben.
bei dem AVR kannst du nicht die einzelnen Boxen getrennt einstellen. Es gibt nur EINE globale Trennfrequenz.

Und laut Anleitung soll man auf Large stellen aber einem Treiberdurchmesser von ich glaub 15cm, das erfüllen meine Standboxen. Bei den Regalboxen hatte ich damals einfach nur probegehört mit mehreren Einstellungen, und es kann sein, dass ich da keinen relevanten Unterschied bemerkt hab zwischen small und large und es dann auf "large" gelassen hab, damit der Sub nicht zu viel übernehmen muss und weil ich wohl davon ausging, dass "small" für eher wirklich kleine Boxen gedacht sei, halt diese Zigarettenboxen-Satelliten von 400€-Komplettsets usw.

Ich glaube du würdest mit der richtigen Einstellung in neue Klangwelten eintauchen, auch wenn dein Zimmer eher suboptimal ist ;) :ugly:
man kann da aber nicht viel einstellen. Trennfrequenz 20, 40, 60, 80, 120 Hz und Lautsprecher auf small oder large und dann noch pro Lautsprecher die dB-Anpassungen. Das war's, außer natürlich noch per EQ.

Zuletzt bearbeitet:

bist du da sicher? Hast du DEN Receiver selber? Denn der Sound ist NICHT anders als bei Straight, wo nur die Frontboxen spielen - an sich müsste aber doch, wenn deine Aussage stimmt, das, was bei einem Song "in der Mitte der Bühne" ist, dem Center zugewiesen werden, und die Frontboxen sollten dies dann nicht mehr darstellen. Und DANN es müsste doch an sich bei 5Ch "Center auf Null" ganz anders anhören als bei "Straight". Aber das ist NICHT der Fall, definitiv nicht.

Da haben wir doch schon den Grund.
Bei 5ch Stereo wird kein Raumklang simuliert sondern jede Box spielt mehr oder weniger das gleiche.

das hab ich doch erklärt :nene: "ohne Sub" nutze ich nur, um probezuhören, ob meine eigene selbst erstellte Musik "genug Bass" hat. Damit "simuliere" ich dann eine Anlage, die halt keinen Sub hat.

Und das macht keinen Sinn. Wenn der Sub zugeschaltet wird soll ja nicht zwingend mehr kommen. Er ist dafür da um Frequenzen wiederzugeben die die restlichen Sprayern nicht schaffen.

bei dem AVR kannst du nicht die einzelnen Boxen getrennt einstellen. Es gibt nur EINE globale Trennfrequenz.

Und laut Anleitung soll man auf Large stellen aber einem Treiberdurchmesser von ich glaub 15cm, das erfüllen meine Standboxen. Bei den Regalboxen hatte ich damals einfach nur probegehört mit mehreren Einstellungen, und es kann sein, dass ich da keinen relevanten Unterschied bemerkt hab zwischen small und large und es dann auf "large" gelassen hab, damit der Sub nicht zu viel übernehmen muss und weil ich wohl davon ausging, dass "small" für eher wirklich kleine Boxen gedacht sei, halt diese Zigarettenboxen-Satelliten von 400€-Komplettsets usw.

Nein du nach dem Durchmesser zu gehen macht überhaupt keinen Sinn. Es gibt Lautsprecher die trotz Größe des TT kaum unter die 50 bis 60 Herz kommen bei -3db

man kann da aber nicht viel einstellen. Trennfrequenz 20, 40, 60, 80, 120 Hz und Lautsprecher auf small oder large und dann noch pro Lautsprecher die dB-Anpassungen. Das war's, außer natürlich noch per EQ.

Es ist halt ein kleiner AVR. Da macht es meist mehr Sinn ab 80 Herz zu trennen, natürlich nur wenn ein potenter Sub vorhanden ist. Ansonsten werden bestimmte Frequenzen gar nicht wiedergegeben. Nur weil es standlautsprecher sind heist das nicht das diese tief spielen können.

Da haben wir doch schon den Grund.
Bei 5ch Stereo wird kein Raumklang simuliert sondern jede Box spielt mehr oder weniger das gleiche.
ich hätte gedacht, dass die "Mitte" der Bühne dann vom Center übernommen wird und die Boxen L+R nur das senden, was eben wirklich L+R ist.

Aber an sich isses ja völlig egal: es war ja offensichtlich nicht ganz so klar, woran es lag, sonst hättest DU es ja sofort gewusst ;) und ich selber hatte halt in den tagen, wo ich nach der Lösung suchte, auch ganz vergessen, dass ich "hinten" die Boxengröße verstellt hatte...

Und das macht keinen Sinn. Wenn der Sub zugeschaltet wird soll ja nicht zwingend mehr kommen. Er ist dafür da um Frequenzen wiederzugeben die die restlichen Sprayern nicht schaffen.
eben, genau deswegen hab ich meine eigene Musik ohne Sub probegehört, denn meine Regalboxen kommen halt nicht so tief. Daher wollte ich hören, wie es auf Anlagen klingt, wo KEIN Subwoofer unterstützt - ganz einfach. Das ist auch eine völlig gängige Arbeitsweise, dass man bei Musikproduktion auch absichtlich auf Anlagen mit und ohne Sub testet, mit Billigboxen, mit Kopfhörern usw., weil du gewisse Dinge erst dann merkst, wenn die Boxen etwas mal NICHT darstellen können.

Nein du nach dem Durchmesser zu gehen macht überhaupt keinen Sinn. Es gibt Lautsprecher die trotz Größe des TT kaum unter die 50 bis 60 Herz kommen bei -3db
das kann ich mir denken, das stand halt so als Richtwert drin. Dass es keine "Regel" ist, müsste an sich jedem klar sein ^^ aber wenn Standboxen nicht mit "large" gemein sind bei einem 250€-AVR: was dann? ;) ich denke nicht, dass jemand edle Riesenboxen für je 3000€ mit nem Frequenzgang ab 15Hz an so einen AVR dranmacht und erst DANN "large" passt :D

Es ist halt ein kleiner AVR. Da macht es meist mehr Sinn ab 80 Herz zu trennen, natürlich nur wenn ein potenter Sub vorhanden ist. Ansonsten werden bestimmte Frequenzen gar nicht wiedergegeben. Nur weil es standlautsprecher sind heist das nicht das diese tief spielen können.
Ich hab es doch mitr verschiedenen Einstellungen probehört, da weiß ich schon selber, was da Sinn macht ;) ich HÖRE es ja. Die Regalboxen kamen halt DEUTLICH weniger tief als meine Standboxen es nun tun, damals musste ich die Trennfrequenz höher wählen als ich jetzt.

Aber was hat das mit dem AVR zu tun? Wieso würde man mit einem "größeren" AVR eine andere Frequenz wählen? ^^

Je tiefer die Trennfrequenz, je mehr Leistung muss der AVR haben. ;) Tiefe Frequenzen -> viel Leistung, Hohe Frequenzen -> wenig Leistung.
Wenn ich auf 60Hz statt 80Hz einstelle, brauchen die Boxen mehr Power, weil sie tiefere Töne mitspielen müssen - das ist natürlich klar. Aber wieso sollte das ein relevantes Problem sein? Reicht so ein AVR wie meiner nicht DICKE aus? Es kann doch an sich nur dann eine Rolle spielen, wenn der AVR so schwach ist, dass er mit 60 statt 80 nicht mehr zurechtkommt. Kann das mit zwei Standboxen und 3 Kompaktboxen denn echt schon passieren? Das würde ja wiederum bedeuten, dass der AVR ungeeignet wäre, wenn man GAR keinen Sub hat, weil dann die Boxen ja "sogar" alles spielen müssen... ^^ Kann es sein, dass diese Überlegung nur eine Rolle spielt, wenn man wirklich laut hört?

Und nochmal zusammengefasst: der Yamaha RX-V471 hat also offenbar ohne Anpassung des 5Ch-Modus keine Möglichkeit, den Sub für Musik mitzunutzen, außer ich stelle die Frontboxen absichtlich nur auf "small" ein ODER nutze den "Extra Bass" - seh ich das richtig?

Solange du kein Clipping bekommst bei hohen Lautstärken, ist der Verstärker immer ausreichend.

Ich finde das schon nen bischen komisch, wie dein AVR mit dem Sub umgeht. Sehr merkwürdig.
Bei meinem Denon AVR-X 4000 läuft der Sub immer mit, sobald man den im Lautsprecher Setup aktiviert. Alle Audiosignale von allen Kanälen ab xx Hz werden dann darüber abgespielt, selbst im "direct" Modus. Außerdem läuft der LFE Kanal bei Mehrkanal Audio dann über den Sub. Zusätzlich spielen alle auf "Large" eingestellten Boxen ebenfalls den LFE Kanal.

Keine Ahnung was Yamaha da geritten hat. :D

Zuletzt bearbeitet:

Solange du kein Clipping bekommst bei hohen Lautstärken, ist der Verstärker immer ausreichend.
Dann reicht meiner definitiv aus.

Ich finde das schon nen bischen komisch, wie dein AVR mit dem Sub umgeht. Sehr merkwürdig.
Bei meinem Denon AVR-X 4000 läuft der Sub immer mit, sobald man den im Lautsprecher Setup aktiviert. Alle Audiosignale von allen Kanälen ab xx Hz werden dann darüber abgespielt, selbst im "direct" Modus.
so wäre es für mich an sich auch logisch, aber bei dem Yamaha ist das wohl nur so, wenn man die Boxen auf "small" stellt. Oder wenn man "extra bass" aktiviert, wo ich aber wiederum das Gefühl hab, dass dann Sub und Boxen sich zu sehr überschneiden und zu viele Frequenzen gleichzeitig beide abspielen.

Aber für MEINE Zwecke ist das alles ja gar nicht mal so schlecht, weil ich dann sehr simpel und ohne extra in den Menüs rumzufummeln je einen Modus hab, wo Boxen und Sub sich die Arbeit teilen und einen, wo die Boxen alles übernehmen und der Sub "wegfällt", was zum Abhören meiner Musik eben hilfreich ist ;)

Wenn ich auf 60Hz statt 80Hz einstelle, brauchen die Boxen mehr Power, weil sie tiefere Töne mitspielen müssen - das ist natürlich klar. Aber wieso sollte das ein relevantes Problem sein? Reicht so ein AVR wie meiner nicht DICKE aus? Es kann doch an sich nur dann eine Rolle spielen, wenn der AVR so schwach ist, dass er mit 60 statt 80 nicht mehr zurechtkommt. Kann das mit zwei Standboxen und 3 Kompaktboxen denn echt schon passieren? Das würde ja wiederum bedeuten, dass der AVR ungeeignet wäre, wenn man GAR keinen Sub hat, weil dann die Boxen ja "sogar" alles spielen müssen... ^^ Kann es sein, dass diese Überlegung nur eine Rolle spielt, wenn man wirklich laut hört?

So einfach wie es hier dargestellt ist es natürlich nicht. Klar braucht man mehr Leistung um tiefere Töne zu spielen, aber eben immer nur im Verhältnis an einer bestimmten Box. D.h. es kommt - wie immer - auf den konkreten Fall an und eine wirkungsgradstarke Box kann ggf. laut bis 40 Hz runter spielen mit der Leistung, die bei einer anderen gerade noch so für gehobene Zimmerlautstärke reicht.

Das hat auch nichts mit dem Preis zu tun, sondern eben nur mit der Box selber.

Clipping wäre, wenn du es denn hättest kein Zeichen dafür, dass du zu wenig Leistung zur Verfügung stellst, sondern eher dafür, dass es viel zu wenig Leistung ist. Ein zu schwacher Verstärker klingt schon bevor es so weit ist furchtbar. Im Normalfall hat man das aber in privater Umgebung eher nicht. es sei denn man will die Boxen bzw. den Verstärker auf Teufel komm raus umbringen. Wie ich immer sage, normale Boxen sind an normalen Verstärkern in normalen Wohnzimmern völlig problemlos einsetzbar.

Wer laut hören will braucht auch - entgegen der landläufigen Meinung - normalerweise keine stärkeren Verstärker, sondern einfach lautere Boxen.

In deinem Falle als bekennender Leisehörer (da wären wirkungsgradstarke Boxen vermutlich super! - keine Ironie!) ist das dann noch 2x egal und in dem hier geschilderten Problem auch noch dazu irrelevant.

In deinem Falle als bekennender Leisehörer (da wären wirkungsgradstarke Boxen vermutlich super! - keine Ironie!) ist das dann noch 2x egal und in dem hier geschilderten Problem auch noch dazu irrelevant.
Das vermutete ich eh. Und ich höre für "Durchschnittsbürger"-Maßstäbe durchaus auch mal laut, halt nur nicht "SEHR laut", also auf fast Disco-Niveau niemals, da kenn ich aber auch ehrlich gesagt niemanden, der so was macht. Das geht in einer Großstadt auch kaum, da lebt man viel zu dicht an dicht.

Klar höre ich auch mal so laut, dass es Nachbarn auf Dauer sicher stören würde, aber in meinem Haus sind die Leute sehr easy drauf und beschweren sich nicht, nur weil ein dumpfes Wummern zu hören ist - und das mache ich auch nur selten für 2-3 Songs. So laut, dass man jemanden, der 2m weiter rechts auf dem Sofa nicht mehr wahrnimmt, wenn er fragt, ob er zB ein Bier aus der Küche mitbringen soll, höre ich NIE, wenn ich Gäste hab. Da würde auch echt JEDER den ich kenne sagen "Boah, mach bitte leiser, das tut ja weh..." ;)

Was wäre denn ein guter Wirkungsgrad? der wird doch in dB angegeben, oder? Und wäre dann mehr oder weniger "besser" ?

Schwere Frage, ich glaube nicht, dass es da eine einheitliche Festlegung gibt ab wann man von einem guten Wirkungsgrad redet. Da spielt ja auch die Impedanz mit rein und die Messmethodik ist auch nicht einheiltich (1m Abstand ist denke ich standard, allerdings bei der anliegenden Leistung gibts Diskrepanzen - 2,83V sind Standard, manche geben auch 1 W an was wiederum bei 8 Ohm 2,83V (Wurzel 8) wären...). Aber wenn man berücksichtigt, dass Boxen im Schnitt - so habe ich es gelesen - 86dB liegen, dann würde ich einfach mal sagen so ab 92dB ists dann laut, weil eben doppelt so laut wie "normal". Aber die Definition ist ohnehin nutzlos weil es erst mal keinen weiteren Sinn hat das genau zu definieren.

Was jetzt besser ist lässt sich auch nicht so einfach sagen - es kommt drauf an (wie immer halt)...

Vorteile eines hohen Wirkungsgrad sind (z.T. nur Tendenzen und sicher auch hier - es kommt drauf an :schief:):
- weniger Leistung benötigt (mit 5W kann man da z.T. wirklich Wände wackeln lassen)
- oft besseres Ansprechverhalten vor allem bei kleinen Pegeln und kleinen Dynamiksprüngen - die hängen oft einfach besser am Gas - und wirken damit lebendiger und "livehaftiger"
- geringere Verzerrungen bei gleichem Pegel

Nachteile:
- meist größer als wirkungsgradschwache Boxen gleichen Tonumfangs
- normalerweise bei gleicher Größe weniger Tiefgang (schönes, extremes Beispiel die immer wieder von mir zitierte Pentaton BB von Visaton - 99dB / 4 Ohm, fast 2m hoch 200l Volumen aber bei 50 Hz ist Schluss... aber wie!)

Ich für meinen Teil habe mich schon seit längerem auf die laute Seite der Macht geschlagen unter 94dB kommt mir keine Lösung mehr ins Wohnzimmer (meine aktuellen KEF Referenz haben 89dB und sind tolle Boxen, keine Frage, aber ihre Zeit läuft ab...). Den Tiefbassverlust kann ich gut verschmerzen und zur größten Not mittels Subwoofer ausgleichen, aber auf die explosive, ansatzlose Dynamik hochwirkungsgradiger Boxen (in meinem Falle Breitbänder oder Hörner) möchte ich nicht verzichten. Daher wirds nächstes Mal groß... Das ich zudem ein Faible für leistungsschwache single ended Eintakt Leistungsverstärker habe macht die Sache nur noch eindeutiger! Aber das ist dann alles nicht mehr wirklich als normale Box oder als normaler Verstärker zu bezeichnen...;) Normal hat jeder, das ist langweilig, ich mag die Extreme!:devil:

Zurück