Subwoofer empfehlenswert?

Ich suche im Grunde beides :ugly:
Ein Sub den ich so einstellen kann, das er sanft wie eine Blume ist, und nach dem hochstellen des Reglers, sämtliche Nachbarn aus dem Bett fliegen lässt.
Oder um es in eurer Sprache auszudrücken: Ich will den Subwoofer auf Knopfdruck vergewaltigen können

Das hat mir beim Teufel Sub damals schon gefallen. Einfach den Regler hoch und plötzlich zerreißt es fast mein Sofa.
Welche Subs passen denn zu dem was ich gerade schrieb? :huh:

Dein Problem sind nicht die Nuberts, die sind generell sehr gut fürs Geld und eigentlich auch echte Rocker, sondern deine Aufstellung. Bei deiner aktuellen Aufstellung werden keine LS der Welt gut klingen!

Kleinere LS, die noch auf den Schreibtisch passen, aber selber schon genug Tiefgang haben um auch mit einem Subwoofer zu harmonieren. Dazu ein Sub, der möglichst dicht bei den LS stehen kann und das Ganze sollte funktionieren! Wobei ich es erstmal ohne Sub probieren würde, die richtige Auf- und Einstellung eines Subs ist nicht trivial und manchmal schafft man sich damit Probleme die man ohne nie hatte!

Die Teufel Subs sind halt - zumindest die, die ich gehört habe - auf Heimkino ausgelegt. D.h. sie gehören nicht direkt zu den präzisesten, musikalischsten Subs am Markt. Da gehts mehr um saftige Effekte. Die mit ordentlichen Boxen zum Musikhören harmonisch spielen zu lassen ist in meinen Augen aussichtslos!

Richtig geil wären ja diese hier: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Die sind geschlossen und präzise und können bei Bedarf richtig losrocken. Die spielen auch locker mit Boxen um 1k€ von der Qualität her...

Vor dem Selbstbau habe ich richtig Angst das da was kaputt geht wegen unwissenheit :(
Ich kenne niemand der mal sowas gebaut hat. Gibt es nicht sowas wie eine Video Anleitung wie man einen Subwoofer selbst baut?
Ich meine, ich wüsste nicht mal was ich da überhaupt für Material brauche, geschweige denn welches Werkzeug oder wie ich den Sub am Ende dann optisch verschönern kann. Auch fehlen mir Richtwerte wie groß das Gehäuse sein sollte für meinen Hörraum. :huh:

Und sollte es euch nerven das ich manchmal die selben Fragen stelle, tut es mir Leid, ich bin ein Mensch dem man manchmal alles 10x erklären muss :schief:
Wenn ich es aber verstanden habe, dann habe ich es auch verstanden ;)

Das Gehäuse bzw. dessen Größe ist durch den Bausatz festgelegt. Bei nem Sub sind die Proportionen nicht so wichtig, solange das Chassis genug Platz nach hinten hat. D.h. man kann da vom Bauplan ein wenig variieren, wenn man aus Platzgründen was anderes machen will.

Ansonsten ist ein Sub 6 Bretter, mit nem Loch für das Chassis und ggf. eines für das Basreflexrohr und das Aktivmodul.

Um zusammenzubauen braucht man Leim, Schraubzwingen, Schraubenzieher, Stichsäge, Holzzuschnitt vom Baumarkt (z.B. MDF, Spanplatte oder Multiplex), Lötkolben. Um das Ganze aufzuhübschen dann noch Schleifpapier nebst Klotz und dann eben Farbe oder Furnier, oder Leder, Öl... jeweils nebst zur Verarbeitung notwendiger Werkzeuge, Materialien da kann man machen was man will / kann.

Je nach Ausstattung der Werkstatt ist natürlich Werkzeugtechnisch ein Upgrade in allen Beziehungen zu den oben genannten Werkzeugen möglich. Deiner Frage entnehme ich aber, das du eher keine eigene Oberfräse, Schleifer, Tauchsäge mit Führung oder ähnliches hast...;) Es geht auch so. Les dir mal das hier durch: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/246901-boxenbau-einfach-dreckig-und-ehrlich.html
Da wurde auch ne Box mit einfachsten Mitteln gebaut und es hat getan.

Man muss dafür weder Schreiner, noch Elektriker sein (bin ich ja auch nicht), aber wenn du den Bericht gelesen hast, dann weißt du, dass ein Überdenken der Arbeitsreihenfolge im Vorraus nicht ganz sinnfrei ist :D

• Like
Reaktionen: Ion
Eines habe ich vergessen bzw. missverständlich ausgedrückt. Man kann die Dimensionen zwar variieren, aber das Volumen und ggf. das Bassreflexrohr (Länge und Querschnittsfläche) muss übernommen werden! Diese Dinge gehören zu den Auslegungsparametern und sind deswegen unbedingt einzuhalten!

Um das hier noch mal aufzugreifen
Ich habe derzeit Schwierigkeiten meine Nuberts zu verkaufen.
Wenn ich sie behalten würde, was wäre die optimale Aufstellung in dem Raum?
Wir waren die Tage mal in der neuen Wohnung, mein neues Zimmer ist 16m² groß.

Nicht zu wandnah, mind. 2,5 - 3 m von deinem Hörplatz entfernt und ähnlich weit auseinander (da gibts ein wenig Spielraum, aber so wie es auf deines Skizze am Anfang des Threads war gehts nicht).

Generell ist es natürlich schwierig aus der Ferne ohne das Zimmer und die Boxen zu kennen irgendwas zu sagen. Es gibt ein paar allgemeingültige Regeln, die aber auch nicht immer 100% einhaltbar sind. Manchmal klingts auch anders besser... Das ist theoretisch kaum zu erschlagen. Ich brauche selber um Boxen optimal aufzustellen ein ganzes WE! Abseits aller Theorie muss mans einfach hören!

Meine Nuberts sind nun verkauft und jetzt stehe ich vor der Frage welche LS stattdessen Einzug erhalten werden
Ich habe mich jetzt auf 2 geeinigt:

Jamo S 606 HCS 3 oder KEF Q300

Ich kann mich nicht entscheiden :(

Ich lege Wert auf gute Räumlichkeit, höre viel Musik und spiele am PC damit.
Das Jamo ist derzeit im Angebot für 449€

Also bei dem Budget würde ich zu guten Stereo-Boxen tendieren (bei einem höheren zwar auch, aber egal ;)). Rechne das mal durch, wenn das Set mit 5 Boxen weniger als 500€ kostet sind das weniger als 100€ pro Box, da kann man eine großen Sachen erwarten. Für Heimkino reichts vllt, aber bei Musik merkt man dann einen wirklichen Unterschied, zumal man da ja in den meisten Fällen eh auf Stereo beschränkt ist.
Hättest du überhaut Platz für 5 Boxen incl. 2 Standboxen in deinem Zimmer? Mein Zimmer hier hat auch 17qm und ich musste schon gut überlegen, wie ich 2 Boxen unterkriege.
Evtl. würde es sich für dich auch lohnen, nach guten gebrauchten Boxen zu gucken, da kann man einiges Sparen.

Sagen wir es so:
Den Platz würde ich mir einfach machen.
Bis auf eine Couch steht da nämlich fast nichts im Zimmer.
Doch die Bedenken hatte ich auch schon. Das Jamo Set kostet ja normalerweise 539€, wären also etwas über 100€ pro Box
Nur ich lese immer wieder überall, die Teile seien ein P/L Hammer

Die KEF allerdings schießen bei mir optisch den Vogel ab, ne schönere Box habe ich noch nicht gesehen. Nützt nur nichts wenn sie schlecht klingen :D
Nur ich denke die KEF bieten natürlich mehr für den Preis, da eine Box 300€ kostet, bei den Jamo eine eben "nur" 100€

Also ich hab selber Boxen von KEF (iQ7 SE) und kann die nur weiter empfehlen:D. Gerade die Bühne ist durch die Koaxialbauweise sehr gut. Sie sind relativ neutral, damit komme ich aber gut zurecht. Bei KEF entscheidet man sich halt eher für die Details und weniger für Bassquantität.

Und schön sind sie auch, gerade die neue Q Serie sieht mMn Klasse aus und klingt auch gut. Ich hab mich dann aber für gebrauchte Standboxen aus der älteren Serie entschieden (da die weiter runter kommen als die entsprechenden Standboxen) und auch nicht mehr bezahlt als du jetzt vor hast.

Ich plane ja, bei fehlenden Bassfundament, später einen Sub bereit zu stellen. Mir ist nur erstmal wichtig das der Sound generell stimmt.
Z. B. den Q400b

Zurück