Achtung allgemeines Tontechnik-Wissen^^:
Mono bedeutet im Prinzip nichts anderes als ein Kanal und Stereo zwei Kanäle. Nicht unbedingt links rechts etc. Wenn ich einen Mono-Ausgang, z.B. eine Gitarre oder der Ausgang für einen Sub (denn Subs werden immer nur Mono angesteuert weil man sie eh nicht links rechts orten kann) mit einem Stereokabel anschließe habe ich nur auf dem linken Kabel ein Signal. Der Sub Ausgang deiner Karte schickt nur ein Mono Signal raus weil du nur das für den Sub brauchst. Du schließt aber ein Stereo Kabel an.
Schau dir mal die Miniklinkenstecker an. Da hast du drei Ringe. Tip, Ring und Sleeve genannt. Vorne die Spitze ist links, der mittlere Ring ist rechts und hinten ist die Masse. Wenn du auf dieses Stereokabel ein Monosignal gibst, wie es aus deiner Soundkarte am Subanschluss kommt, hast du nur links ein Signal, weil nur die Spitze ein Signal bekommt. Ring ist nicht angeschlossen. Die Spitze ist eine Farbe, der mittlere Ring die zweite und der hintere Teil der Klinke ist die Abschirmung für BEIDE. An denem Cinchkabel also der Außenring.
Den Grund warum der Bass zwei Anschlüsse hat kann ich nur raten, weil ich nicht weiß was du für einen hast. In der professionellen Tontechnik wird das manchmal bei großen Doppelbässen gemacht. Das heißt in einer Box sind zwei Lautsprecher und jeder wird von einer eigenen Endstufe betrieben. So hast du mehr Power und brauchst auch nicht so dicke Endstufen. Denn 21" Pappen brauchen schon Kraft um bewegt zu werden. Will heissen, wenn du zwei Lautsprecher in deinem Sub hast, musst du das Kabel splitten damit beide Lautsprecher angesteuert werden. Bisher lief wahrscheinlich nur einer, was natürlich nur die Hälfte der Leistung bringt und vom Boxenbauer nicht beabsichtigt war und also noch mal besch**** klingt.
Also: mach es einfach, splitte den roten in zwei Kabel, steck beide an und hör mal was passiert. Ich hoffe ich konnte jetzt erklären warum nur ein Kabel Signal führt und vllt. stimmt sogar die Vermutung mit dem Bass. Und steck den Bass auch wirklich nur auf den Bass Out. Ein unkontrolliertes Fullrange-Signal auf einem Bass der anscheinend nur 80Hz kann mag der nicht. So schnell können sich die Pappen nicht bewegen. Hat der wirklich ne Trennfrequenz von 80 vorgegeben??? Kommen deine Satelliten so tief runter?