Subwoofer bekommt nur Mono?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ich habe eine Asus Xonar D1.
Die LS Front hängen separat an einem Verstärker am grünen Line in.
Der Subwoofer hängt mit einem Chinch Kabel (ROT) (WEIß) -Klinke am Subwoofer in.
Ich habs ausgetestet : Subwoofer am Grünen, ich mach das weiße kabel am subwoofer ab, OK. noch Signal da.
Lass ich aber das Weiße alleine drin, krieg ich kein Signal, ich bekomm ausschließlich nur über das Rote Signal (CHINCH)
Sobald ich aber auf Grün Line in wechsele bekomm ich auf beiden kabel Signal.
Durch den Mono Betrieb können nicht alle Leistungsreserven aus dem Sub301a von Magnat erschöpft werden.
Was soll ich jetzt machen?

Der Sub ist ja nur Mono. Front ist rechts / links genauso wie Rear und der andere Anschluß ist für Sub / Center. Der Sub soll ja auch nur das Sub - Signal bekommen

Bei so einem Subwoofer brauchst du ein Kabel was von einem Cinch auf zwei verdoppelt. Und dann einfach beide in den Sub und gut ist. Denn kriegt der die ganze Power. Hatte ich auch bei nem Quadral Sub... Hatte nur ein Kabel drin und der hatte weniger bums als mein Teufel-Sub... Beide Kabel drin... Passt ;)

Edit: Ein Sub hat trotzdem Mono. Weiss auch net warum manche 2 Cinch-Eingänge haben. Ausser bei passiven Subs da isses klar...

Ja, das Problem ist aber, das über den Subwoofer eingang nur ein Signal über ein Kabel von den Beiden übertragen wird, auf dem weißen Chinch kommt gar kein Signal durch!!!
Deswegen sag ich das ja, das signal wird eben nich verdoppelt, hab ein normales Chinch Kabel.
Ich musste extra FlexBass anschalten, da ich sonst kein Bass bekam.
Wenn ich in Grünen Eingang mach, kommt das ganze Signal auf beiden Kabeln durch.

Ja ist ja nicht weiter schlimm... ;)
An das Cinch Kabel wo ein Signal kommt bauste eine Verdoppelung an und schick ist ;)
Wieso hast du überhaupt an deinem Sub-Out vom Receiver nen Klinke-Anschluss?
Sorry blick da net ganz durch. Ich hab ein Sub-Out und das is ein Cinch und da kommt ein Cinch auf zwei Cinch ran und schon hat der Sub volle Power. War sogar dabei das Verdoppelungskabel xD

Edit:
Ja der grüne Anschlsus gibt ein Stereo Signal aus. Der andere ist sonst eigentlich für Sub/Center also eh immer nur mono für den Sub...
Hast du jetzt nen Receiver dazwischen oder nur an der Soundkarte die Boxen dran?

Weil aus dem Anschluß das Signal vom Center kommt ( der Stecker in der Karte ist ja weil Stereoklinke ausgeführt ). Da wäre zb so ein Adapter nötig

Also Aufbau sieht wiefolgt aus:

Billig Verstärker der gut klingt aber der nur sehr dünne Kabel drin haben kann -> 2 X Sateliten -> Chinch -> Klinke -> Front Panel (Grün)
Magnat Sub301a -> Chinch Verlängerung -> Subwoofer Kabel -> Klinke -> Subwoofer/ Center in
Über den Subwoofer in hab ich nur Mono, also Signal wird trotzdem nur über eines der Kabel übertragen.
Das Verlängerungskabel sieht so aus! danach kommt das Subwoofer Kabel.

Edit: Obwohl ich erzähl Mist, sorry. Habe auch so einen Adapter und daran dann ein doppeltes Cinch-Kabel...
ja aber bei mir kommt nur auf einem Signal an!

In den Sub kommen 2 Cinch-Kabel rein. Beide kabel werden an einen Adapter angeschlossen der aus den beiden, ein Kabel macht. Dieses eine muss dann dort sein wo dein Sub-Signal kommt. Sorry klingt bissl laienhaft^^ aber so funktioniert es...

Ja, aber das unlogische ist ja, das wenn ich 1 der beiden Kabel ziehe das Signal gibt, tut der sub nichts mehr.
Warum sollen dann 2 dieser Kabel eine Verbesserung bringen (!) wenn doch nur über ein Kabel Signal entsteht?

"Bei so einem Subwoofer brauchst du ein Kabel was von einem Cinch auf zwei verdoppelt. Und dann einfach beide in den Sub und gut ist. Denn kriegt der die ganze Power. Hatte ich auch bei nem Quadral Sub... Hatte nur ein Kabel drin und der hatte weniger bums als mein Teufel-Sub... Beide Kabel drin... Passt ;)"

Ja? Aber nur 1 gibt das Signal vor?

Ja, das eine Kabel wo kein Signal kommt könnteste auch einfach draussen lassen ;)
Das bringt eine Verbesserung glaub mir. Ich fands damals auch sehr komisch und war tief enttäuscht von dem Quadral Sub. Aber 2. Kabel rein (beide Kabel geben das gleiche Signal ab) und schon hat das Ding gerumst wie weiss ich nicht was XD

Ich weiss leider auch nicht wieso das bei manchen Subs so ist bzw. sein muss. Vielleicht könnte ja mal jemand der mehr Ahnung hat dazu ein Wort sagen. :D :hail:

Hast du denn so ein Kabel bzw. kannst du den Aufbau gerade testen, so wie ich ihn beschrieben hab? Wenn ja tu das bitte mal ;) wenn nicht passende Kabel bestellen ;)

In den Sub kommen 2 Cinch-Kabel rein. Beide kabel werden an einen Adapter angeschlossen der aus den beiden, ein Kabel macht. Dieses eine muss dann dort sein wo dein Sub-Signal kommt. Sorry klingt bissl laienhaft^^ aber so funktioniert es...

Ich wüßte auch nicht wie man es noch einfacher erklären kann.

Du mußt das Signalkabel vom Sub quasi von Mono auf Stereo wandeln mit dem Adapter. Ich tippe darauf das der Adapter einer mit Stereo ist ( 2 Ringe auf dem Klinkenstecker) und deshalb auch nur auf einem Stecker das Signal abgreift

"Bei so einem Subwoofer brauchst du ein Kabel was von einem Cinch auf zwei verdoppelt. Und dann einfach beide in den Sub und gut ist. Denn kriegt der die ganze Power. Hatte ich auch bei nem Quadral Sub... Hatte nur ein Kabel drin und der hatte weniger bums als mein Teufel-Sub... Beide Kabel drin... Passt ;)"

Ja? Aber nur 1 gibt das Signal vor?

Ja und dieses wird per Adapter verdoppelt. Und dann beide Enden in den Sub. Mit dem gleichen Signal auf beiden, da es verdoppelt wurde. Wie gesagt wieso das nötig ist, weiss ich auch nicht, aber es funktioniert. Und war bei meinem Sub auch so vorgesehen. ;)

Bei mir gibt nur 1 Kabel das ROTE das Signal ab, vom Weißen kommt garnichts.
Wenn ich den Sub in Grünen anschluss stecke gibts viel mehr bass!
Wobei ... ich weiß nich ob der eingespielt werden muss aber der verzerrt iwie bei hohen Pegeln ? oder falsche Einstellung oder so?
Hab als trennfrequenz 80hZ

Wobei ... ich weiß nich ob der eingespielt werden muss aber der verzerrt iwie bei hohen Pegeln ? oder falsche Einstellung oder so?

Ok ist ja nicht weiter schlimm. Dann verdoppelst du das rote Kabel, und steckst beide Enden in den Sub. Dann müsstest du den Bass haben der vorgesehen ist.
Ja aber wenn du den Sub in den grünen Anschluss steckst gibt der doch das Signal, welches auf den Satelliten wiedergegeben werden sollte, an den Sub. Eigentlich sollte das ziemlich ******** klingen, da die Stimmen usw auch über den Sub abgegeben werden.

80 Hertz ist gut. Ok dann gibt er auch keine Stimmen wieder xD

Er bekommt in dem Fall das Signal der normalen Lautsprecher und nicht das vorgesehene für den Sub

Nein jetzt mal ernsthaft, wenn das Kabel den Sinn haben sollte das Signal zu verdoppeln dann wäre das ja wiefolgt:

Klinke -> Chinch ROT = MONO; Chinch WEIß = Mono = Stereo
Wobei bei mir nur ein Kabel das Signal überträgt, also das Rote.
Wie verdoppel ich das rote chinch?

Zurück