Subwoofer bekommt nur Mono?

Sei mir nicht böse. Aber mach es bitte einfach! Klinke isses auch nur weil normalerweise 2 Signale weitergegeben werden. Nämlich Sub und Center.
Da du anscheinend nur 2.1 hast brauchst du kein Center Signal bzw bekommst keins.
Verdoppel das rote Kabel auf 2x Cinch und steck beide in den Sub! Fertig!
Würde dir auch per Skype helfen aber da du anscheinend alles in Frage stellst hätte das genauso wenig Sinn :P

Achtung allgemeines Tontechnik-Wissen^^:
Mono bedeutet im Prinzip nichts anderes als ein Kanal und Stereo zwei Kanäle. Nicht unbedingt links rechts etc. Wenn ich einen Mono-Ausgang, z.B. eine Gitarre oder der Ausgang für einen Sub (denn Subs werden immer nur Mono angesteuert weil man sie eh nicht links rechts orten kann) mit einem Stereokabel anschließe habe ich nur auf dem linken Kabel ein Signal. Der Sub Ausgang deiner Karte schickt nur ein Mono Signal raus weil du nur das für den Sub brauchst. Du schließt aber ein Stereo Kabel an.

Schau dir mal die Miniklinkenstecker an. Da hast du drei Ringe. Tip, Ring und Sleeve genannt. Vorne die Spitze ist links, der mittlere Ring ist rechts und hinten ist die Masse. Wenn du auf dieses Stereokabel ein Monosignal gibst, wie es aus deiner Soundkarte am Subanschluss kommt, hast du nur links ein Signal, weil nur die Spitze ein Signal bekommt. Ring ist nicht angeschlossen. Die Spitze ist eine Farbe, der mittlere Ring die zweite und der hintere Teil der Klinke ist die Abschirmung für BEIDE. An denem Cinchkabel also der Außenring.

Den Grund warum der Bass zwei Anschlüsse hat kann ich nur raten, weil ich nicht weiß was du für einen hast. In der professionellen Tontechnik wird das manchmal bei großen Doppelbässen gemacht. Das heißt in einer Box sind zwei Lautsprecher und jeder wird von einer eigenen Endstufe betrieben. So hast du mehr Power und brauchst auch nicht so dicke Endstufen. Denn 21" Pappen brauchen schon Kraft um bewegt zu werden. Will heissen, wenn du zwei Lautsprecher in deinem Sub hast, musst du das Kabel splitten damit beide Lautsprecher angesteuert werden. Bisher lief wahrscheinlich nur einer, was natürlich nur die Hälfte der Leistung bringt und vom Boxenbauer nicht beabsichtigt war und also noch mal besch**** klingt.

Also: mach es einfach, splitte den roten in zwei Kabel, steck beide an und hör mal was passiert. Ich hoffe ich konnte jetzt erklären warum nur ein Kabel Signal führt und vllt. stimmt sogar die Vermutung mit dem Bass. Und steck den Bass auch wirklich nur auf den Bass Out. Ein unkontrolliertes Fullrange-Signal auf einem Bass der anscheinend nur 80Hz kann mag der nicht. So schnell können sich die Pappen nicht bewegen. Hat der wirklich ne Trennfrequenz von 80 vorgegeben??? Kommen deine Satelliten so tief runter?

Nein, die sateliten kommen so tief nicht runter, deswegen hab ich das ganze ja auf 80HZ getrennt, der Sub selbst hat einen Crossover von 50-150

ser0_silence schrieb:
Edit: Ein Sub hat trotzdem Mono. Weiss auch net warum manche 2 Cinch-Eingänge haben. Ausser bei passiven Subs da isses klar...

Falls kein spezieller Sub Kanal vorhanden ist. Dann werden einfach alle Töne unterhalb der Trennfrequenz für rechts und Links (rot und weiß) an den Subwoofer geleitet.

Achtung allgemeines Tontechnik-Wissen^^:
Mono bedeutet im Prinzip nichts anderes als ein Kanal und Stereo zwei Kanäle. Nicht unbedingt links rechts etc. Wenn ich einen Mono-Ausgang, z.B. eine Gitarre oder der Ausgang für einen Sub (denn Subs werden immer nur Mono angesteuert weil man sie eh nicht links rechts orten kann) mit einem Stereokabel anschließe habe ich nur auf dem linken Kabel ein Signal. Der Sub Ausgang deiner Karte schickt nur ein Mono Signal raus weil du nur das für den Sub brauchst. Du schließt aber ein Stereo Kabel an.

Schau dir mal die Miniklinkenstecker an. Da hast du drei Ringe. Tip, Ring und Sleeve genannt. Vorne die Spitze ist links, der mittlere Ring ist rechts und hinten ist die Masse. Wenn du auf dieses Stereokabel ein Monosignal gibst, wie es aus deiner Soundkarte am Subanschluss kommt, hast du nur links ein Signal, weil nur die Spitze ein Signal bekommt. Ring ist nicht angeschlossen. Die Spitze ist eine Farbe, der mittlere Ring die zweite und der hintere Teil der Klinke ist die Abschirmung für BEIDE. An denem Cinchkabel also der Außenring.

Den Grund warum der Bass zwei Anschlüsse hat kann ich nur raten, weil ich nicht weiß was du für einen hast. In der professionellen Tontechnik wird das manchmal bei großen Doppelbässen gemacht. Das heißt in einer Box sind zwei Lautsprecher und jeder wird von einer eigenen Endstufe betrieben. So hast du mehr Power und brauchst auch nicht so dicke Endstufen. Denn 21" Pappen brauchen schon Kraft um bewegt zu werden. Will heissen, wenn du zwei Lautsprecher in deinem Sub hast, musst du das Kabel splitten damit beide Lautsprecher angesteuert werden. Bisher lief wahrscheinlich nur einer, was natürlich nur die Hälfte der Leistung bringt und vom Boxenbauer nicht beabsichtigt war und also noch mal besch**** klingt.

Also: mach es einfach, splitte den roten in zwei Kabel, steck beide an und hör mal was passiert. Ich hoffe ich konnte jetzt erklären warum nur ein Kabel Signal führt und vllt. stimmt sogar die Vermutung mit dem Bass. Und steck den Bass auch wirklich nur auf den Bass Out. Ein unkontrolliertes Fullrange-Signal auf einem Bass der anscheinend nur 80Hz kann mag der nicht. So schnell können sich die Pappen nicht bewegen. Hat der wirklich ne Trennfrequenz von 80 vorgegeben??? Kommen deine Satelliten so tief runter?

Ja so minimal hatt ichs ja auch beschrieben xD
Hab grad mal mit ihm über Skype gesprochen...
Also erstmal. Sein subwoofer hat nur ein teller ( meiner übrigens auch) deswegen weiss ich auch nicht was das mit den 2 Eingängen soll.
Ansonsten hat er seinen Subwoofer nicht am Receiver mit dran. Sondern an der Soundkarte direkt über Klinke auf Cinch. Sein Receiver hat wohl keine passenden Ein- bzw. Ausgänge.
Er hat wohl auch, was ich ihm eigentlich sagen wollte zum testen auf 5.1 umgestellt, da ja dann ein Sub Signal extra kommtl.
Funktioniert wohl auich nicht bzw, der Sub verzerrt und hat zuwenig Power.
War jetzt um ehrlich zu sein auch etwas ratlos, da ich mein Sub über Receiver dran hab, und auch wenn ichs über den Klinke-Ausgang am Sub habe gibt es keinerlei Probleme.
Das einzige was mirn och einfällt ist diese FLE option in den Soundtreibern. Ohne diese wurde mein Sub damals auch nicht angesprochen.
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man dort auch einen Regler zu der Option verscheibebn. Vielleicht sollte man den runterdrehen aufgrund der "Verzerrungen am Sub".

Das versteh ich jetzt net...Unter Trennfrequenz verstehe ich die Frequenz an der der Sub an die Tops angekoppelt wird. Will heißen die untere Trennfrequenz deiner Tops sagt, tiefer geh ich net. Und die Trennfrequenz deines Basses sagt höher geh ich nicht. Da fehlen dir doch dann Frequenzen komplett. Wenn deine Tops nur bis 120Hz kommen, fehlt dir bei deiner Trennfrequenz von 80Hz das gesamte Frequenzspektrum von 80Hz bis 120Hz.

Das versteh ich jetzt net...Unter Trennfrequenz verstehe ich die Frequenz an der der Sub an die Tops angekoppelt wird. Will heißen die untere Trennfrequenz deiner Tops sagt, tiefer geh ich net. Und die Trennfrequenz deines Basses sagt höher geh ich nicht. Da fehlen dir doch dann Frequenzen komplett. Wenn deine Tops nur bis 120Hz kommen, fehlt dir bei deiner Trennfrequenz von 80Hz das gesamte Frequenzspektrum von 80Hz bis 120Hz.

Wozu ist denn eigentlich die Crossover Funktion am Sub? xD Also das mit den Trennfrequenzen kenn ich ja.
Wenn ich den Crossover Regler auf Max stelle überschlägt mein Sub sich fast ein bissl. Auf mittel klingts Passend auf den Beat/Bass/Kick von den Boxen.

Ich habe das Signal gerade mit einem besseren Kabel verdoppelt.
Nun denn, es scheint das der Subwoofer nur einen der beiden Kabel für den Tieftöner verwendet, warum auch immer.

Ich habe das Signal gerade mit einem besseren Kabel verdoppelt.
Nun denn, es scheint das der Subwoofer nur einen der beiden Kabel für den Tieftöner verwendet, warum auch immer.

Was ist denn ein besseres Kabel? :P
Habe schon alle erdenklichen Kabel mit Cinch probiert und alle haben das gleiche Signal an meinen Sub gegeben... (Rot/Weiss/Gelb/Koax) ;)
Hast du beide Eingänge am Sub einzeln getestet oder wie?

Die andere Möglichkeit ist, dass die Frequenzweiche im Sub einen zweiten Kanal nutzt um ein phasenverschobenes Signal zum Originalsignal dazu zu legen. Bei großen Bass Arrays nutzt man diesen Effekt um die Amplituden aufzuschaukeln. Da macht man das allerdings mit viiieeeellleeenn Boxen, deren Positionierung und Controller-Programmen, glaub ich. Hab mich nur mal am Rande damit befasst weil ich das in der Größenordnung nicht mache. Dass sowas in einer Box realisiert wird hab ich aber noch nie gehört. Dafür hab ich von dem ganzen HiFi Zeug aber auch viel zu wenig Ahnung. Obwohl das die benötigte Verstärkerleistung verkleiner würde.

Die andere Möglichkeit ist, dass die Frequenzweiche im Sub einen zweiten Kanal nutzt um ein phasenverschobenes Signal zum Originalsignal dazu zu legen. Bei großen Bass Arrays nutzt man diesen Effekt um die Amplituden aufzuschaukeln. Da macht man das allerdings mit viiieeeellleeenn Boxen, deren Positionierung und Controller-Programmen, glaub ich. Hab mich nur mal am Rande damit befasst weil ich das in der Größenordnung nicht mache. Dass sowas in einer Box realisiert wird hab ich aber noch nie gehört. Dafür hab ich von dem ganzen HiFi Zeug aber auch viel zu wenig Ahnung. Obwohl das die benötigte Verstärkerleistung verkleiner würde.

Schade, ich dachte da hätte einer Ahnung :P
Hab sowas an meinem Quadral Sub und er anscheinend auch.
Die Verstärkerleistung wird natürlich nicht geschmälert dadurch, da dass ja aktive Subs sind und der Receiver bzw die Soundkarte ja nur das Signal und keinerlei Verstärkerleistung dazu gibt ;)

Ohman 4 seiten für nix und wieder nix, ist vieleicht irgendjemand mal auf die idee gekommen das Handbucht sich anzuschauen ..............

Wenn nur ein Mono Signal vorliegt, dann wird das bei Line In am Subwoofer an den Rechten Kanal angeschlossen, fertig, da brauch man keine Y Adapter oder sonstiges gedöhns............

@Side eigentlich falsch, das mit der Phasenverschiebung stimmt zwar bei größeren Arrays ist aber hier absolut irrelevant, btw bei meinem großen Sub mit 2*38er ist ein Speaker immer phasenverschoben, sonst würden sich die schallwellen gegenseitig auslöschen, stichwort Akoustischer Kurzschluss.

Jup, ist schon spät^^ Auslöschung wär kacke, war jetzt aber bei nur 90° gedacht, also auf einen Speaker das Originalsignal + 90° verschoben...geht aber auch nicht wenn ich grad drüber nachdenk...wie gesagt, hab davon noch nie gehört und hab auch von hifi kaum Ahnung. War ne fixe Idee. Wollt eigentlich nur das Mono Stereo erklären ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er will den Sub ja mit Anschlüßen befeuern. Ich denke der Haken liegt am Adapter der müßte Mono sein und nicht Stereo. Hab mich mich mit solchen Bastellösungen schon ewig nicht befaßt

Ohman 4 seiten für nix und wieder nix, ist vieleicht irgendjemand mal auf die idee gekommen das Handbucht sich anzuschauen ..............

Wenn nur ein Mono Signal vorliegt, dann wird das bei Line In am Subwoofer an den Rechten Kanal angeschlossen, fertig, da brauch man keine Y Adapter oder sonstiges gedöhns............

@Side eigentlich falsch, das mit der Phasenverschiebung stimmt zwar bei größeren Arrays ist aber hier absolut irrelevant, btw bei meinem großen Sub mit 2*38er ist ein Speaker immer phasenverschoben, sonst würden sich die schallwellen gegenseitig auslöschen, stichwort Akoustischer Kurzschluss.

Ja hast leider recht xD
Aber trotz allem habe ich es ausprobiert. Bei meinem Teufel Sub, ein Eingang. Quadral Sub, 2 Eingänge, volle Leistung nur bei beiden angesteckten Kabeln (auch probiert mit beiden einzeln).
Y-Adapter war übrigens auch beigelegt beim Sub ;)

Edit: würde jetzt trotzdem gern wissen warum es auf einmal funktioniert oO?

Ok das mit dem akustischen Kurzschluss kannte ich auch nciht. Obwohls eigentlich logisch ist xD Aber wieder was dazu gelernt ;)
Aber ist wirklich irrelevant da die Subs auch nur einen Teller haben...

Zurück