su starken,aber leisen 120er Lüfter

AW: su starken,aber leisen 120er Lüfter

Deine Aussage stimmt schon, der Be Quiet ist bei 1500rpm extrem viel leiser als der Excalibur bei 2000rpm, aber du kannst es so eben nicht begründen, da dB-Angaben nicht genormt sind und vor allem die Billiganbieter die Lüfter oft mit unrealistischen Werten benennen. Manche Hersteller messen eben bei 50cm, andere aus 2m, dementsprechend sind manche Lüfter mit 2000rpm "ultrasilent", während andere mit 1000rpm realistischer und damit lauter angegeben werden.

Ich glaub ich werd mir den Excalibur mal gönnen. Am Besten 2, einen Vorn, einen Hinten. Mehr brauchst dann warscheinlich nicht. Dann kann ich die ganzen Xigmatik Disco Lüfter weglassen.:D
Falls also grad wer auf der Suche nach 3x 120er Xigmatek XLF-F1253 Orangeline+1 Schwarzen ist (Alle nicht älter als 1 Monat) bitte PM an mich.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich will auch nochmal zwischenhaken, ich will in mein 6 wochen altes Gehaeuse alle Standartluefter erneuern bzw. noch ein paar zusaetzliche. Der 140mm CM Standartluefter hat laut CM 16dBA bei 60,9 foerdermenge bei 1000 rpms. die enermax muessten das doch toppen, oder nicht? Ich wuerde mir 3x 140mm (Boden, 2 im oben) und einen in der Rueckwand (120mm) einbauen. Ausserdem wollte ich wissen, was mann auf den Mugen 2 RevB. am besten verbaut, den originalen will ich da auch rausnehmen (vorausgesetzt es bringt was)?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso immer alle 50 Lüfter rein haben wollen ^^

also die enermax packen das und sind sicher leiser als die stocklüfter (wenn du dir bei der Lüfterwahl noch unsicher bist sieh dir am besten das roundup mit den 120mm & 140mm Lüftern an und such dir da was passendes raus)

wie immer auf den airflow achten und darauf das du mehr raus als rein bläßt

wegen dem Mugen 2, ich hab noch den originalen drauf.Wird vom MB geregelt und läuft auf Silent zwischen 200 und 1000 rpm. Hören tu ich ihn eigentlich nicht... aber vlt gibts da andere erfahrungswerte / Empfehlungen

Wenn es die preisgünstige Variante sein soll, bist du mit den Scythe SlipStream 800rpm besten beraten (verwende ich in meinem AMD-System @12V). Den 1200rpm kann ich nicht als Silentlüfter empfehlen, da ich diese bei meiner alten GTX470 und dem MK-13 verwendet hatte. Gedrosselt sind sie leise aber bei 12V/1200rpm sind sie deutlich hörbar.

Wenn Geld sekundär ist, empfehle ich BeQuiet SilentWings UCS. Diese sind nicht nur leise, ebenso auch entkoppelt, was das Übertragen der Vibration auf das Gehäuse spürbar reduziert.

Zurück