Stuttgart21

Ist genau das gleiche wie bei dem tollen Projekt "Elbphilharmonie" hier in Hamburg, wird sowieso mehr Kosten als nutzen veranschlagen, CDU ftw.

Ist genau das gleiche wie bei dem tollen Projekt "Elbphilharmonie" hier in Hamburg, wird sowieso mehr Kosten als nutzen veranschlagen, CDU ftw.

Ich seh schon. Hier wimmelt es nur so von Wirtschaftsexperten, die wirklich voll den Durchblick haben *Sarkasmus

Was denkst du eigentlich, wofür man derlei Dinge aushebt? Da geht es nicht nur um irgendeinen Prestige oder dergleichen. Da geht es um die Sicherung von Investoren und um Zukunftssicherheit.

Aber wenn der Rest Deutschlands so wie der tiefe Osten enden soll, macht nur alle lustig weiter so. Dann braucht ihr euch aber nicht zu wundern, wenn die Arbeit wie auch das Sozialsystem ausbleiben.

Das Einzige, was man der Regierung vorwerfen kann, ist das zu viel aus der öffentlichen Hand bezahlt wurde. Meiner Meinung sollte Deutschland eine vollständige Privatisierung widerfahren, um es zukunftsreif zu machen und den Steuerzahler zu entlasten. Aber das scheint ja nicht das Problem der Demonstranten zu sein. Hier geht es nur um Ideologie und Ohnmacht.

Was hat das mit der DDR an sich zu tun? Ich schrieb einzig, dass diese Demonstranten anscheinend so etwas wie die DDR wollen/brauchen. Schade eben nur, dass eben diese Regierung mit russischen Panzern und Gewehren gestützt wurde.

Sorry, aber das klingt für mich so als ob du dir totalitäre Strukturen wünschst, um Andersdenkende auszuschalten. Wenn nicht berichtige mich bitte, aber die Regierung handelt grade gegen den Willen des Volkes. Das ist einfach nur undemokratisch.

Natürlich mischt er sich ein. Allerdings weil es sich dabei um seinen "Besitz" handelt bzw. er quasi als Truchsess im Namen der Steuerzahler handelt.

Tja, nur will der Steuerzahler offensichtlich nicht, dass das Projekt durchgezogen wird. Und, was machen wir jetzt?

Das Recht auf privaten Eigentum steht in Deutschland über dem Demonstrationsrecht. Betrete doch bitte mal ein privates Grundstück und bestreike es. Dann wirst du schon sehen was passiert. Dann hat der Eigentümer nämlich das Recht dich von der Polizei entfernen zu lassen.

Und wenn man das Grundstück nicht betritt?
Außerdem ist ein Bahnhof doch ein öffentliches Gebäude, oder? Dann sollte man auch dagegen demonstrieren dürfen.

Noch einmal: Deutschland ist immer noch eine Demokratie (was die Demonstranten trotz ihrem anti-demokratischen Verhalten ja sogar selbst immer wieder betonen). D. h. man trifft Entscheidungen durch freie Wahlen bzw. durch gewählte Mitglieder des Bundestages, nicht durch das Faustrecht.

Wie wärs mit nem Volksentscheid? Das wäre eine freie Wahl. Ach nein, das geht ja nicht, dann würde der Wille des Volkes ja durchgesetzt werden.

Versammlungen dienen einzig und alleine der Meinungskundgebung. Nicht der Meinungsfestsetzung. Wir sind keine Diktatur des Proletariats, in der derjenige mit der größeren Massenbewegung über Recht und Ordnung entscheidet.

Hab ich was anderes behauptet? Ich bin der Meinung, dass das Volk darüber entscheiden soll, was passiert. Ich bin also für eine demokratische Entscheidung. Dass das nicht durch Demonstrationen geschehen kann ist doch klar, aber hey, wie wärs mit nem Volksentscheid?:D

Insofern hat auch Niemand etwas gegen Demonstrationen an sich. So lange diese nicht Bauarbeiten oder Ähnliches behindern oder gar in Gewalt ausarten (beides war hier der Fall).

Die einzigen die von Gewalt von Seiten der Demonstranten berichten sind Sender wie Pro 7 oder andere, eher nicht vertrauenswürdige Quellen. Seltsam, dass ARD, ZDF usw. nur von Gewalt der Polizisten berichten... und selbst wenn, ein paar Kastanien sind kein Grund, Menschen Schädelbasisbrüche oder Augenhöhlenbrüche zuzufügen. Sowas ist mit garnichts zu rechtfertigen. Wenn ich so verletzt worden wäre...:daumen2::daumen2::daumen2:

Ich seh schon. Hier wimmelt es nur so von Wirtschaftsexperten, die wirklich voll den Durchblick haben *Sarkasmus

Was denkst du eigentlich, wofür man derlei Dinge aushebt? Da geht es nicht nur um irgendeinen Prestige oder dergleichen. Da geht es um die Sicherung von Investoren und um Zukunftssicherheit.

Aber wenn der Rest Deutschlands so wie der tiefe Osten enden soll, macht nur alle lustig weiter so. Dann braucht ihr euch aber nicht zu wundern, wenn die Arbeit wie auch das Sozialsystem ausbleiben.

Das Einzige, was man der Regierung vorwerfen kann, ist das zu viel aus der öffentlichen Hand bezahlt wurde. Meiner Meinung sollte Deutschland eine vollständige Privatisierung widerfahren, um es zukunftsreif zu machen und den Steuerzahler zu entlasten. Aber das scheint ja nicht das Problem der Demonstranten zu sein. Hier geht es nur um Ideologie und Ohnmacht.

Man, ich komm ja garnicht hinterher...:D

Ohne jetzt eine Systemfrage lostreten zu wollen, aber in Chile gings sowohl der Wirtschaft als auch der Gesellschaft äußerst gut, bis jemand auf die Idee kam, dass einige wenige weniger Geld hatten als zuvor und streikten. Und bis die USA einen demokratisch gewählten Präsidenten durch einen Militärdiktator ersetzten. Informier dich mal darüber, nicht alles was Links ist ist schlecht. Ich weiß das du das nicht wahrhaben willst. Aber ein Versuch ist es wert. Ich weiß, dass ich OT, aber wie du hier darstellst das alles links der FDP der Untergang wäre ist nicht mehr feierlich. Und jetzt ist aber Schluss hier, es geht um S21.^^

Und um den Bogen zu S21 wieder zu schlagen: ich wette unter den Demonstranten sind auch "Rechte". Also Wähler der CDU oder ähnlichen Parteien. Darauf verwette ich meinen ganzen Besitz. Interessen wie diese sind zu 99% überparteilich. Sehe ich auch bei uns im Dorf, in der Bürgervereinigung die z.B. gegen Neubaugebiete ist sitzen auch CDU-Mitglieder. Sorry, das ich jetzt dein Weltbild zerstöre, aber S21 ist kein Kampf der Linken gegen den Staat. Das wurde auch grade in der Tagesschau gesagt, die Protestierenden sind ein Querschnitt des gesamten Volkes.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das klingt für mich so als ob du dir totalitäre Strukturen wünschst, um Andersdenkende auszuschalten. Wenn nicht berichtige mich bitte, aber die Regierung handelt grade gegen den Willen des Volkes. Das ist einfach nur undemokratisch.

Bitte was? Ich wünsch mir diese Strukturen doch nicht. Nur wenn man einige Demonstranten sieht und hört, könnte man glauben, sie wollen eine Interventionsregierung ala DDR. Wo dann in jeden Privathaushalt eingegriffen werden kann.

Tja, nur will der Steuerzahler offensichtlich nicht, dass das Projekt durchgezogen wird. Und, was machen wir jetzt?

Der Steuerzahler besteht nicht nur aus ein paar tausend Demonstranten. Führ eine Meinungsumfrage durch und ich kann dir vorhersagen, dass die Mehrheit eher Probleme mit den Demonstranten als dem Projekt hat.

Und wenn man das Grundstück nicht betritt?
Außerdem ist ein Bahnhof doch ein öffentliches Gebäude, oder? Dann sollte man auch dagegen demonstrieren dürfen.
Auf privatem Boden gilt das Hausrecht. Wäre der Bahnhof also privat, gälte dort auch das Hausrecht, ergo könnte die Bahn da tun und lassen was sie will. Natürlich würde sie nicht hart gegen Demonstranten vorgehen, wegen der Publicity.

Wie wärs mit nem Volksentscheid? Das wäre eine freie Wahl. Ach nein, das geht ja nicht, dann würde der Wille des Volkes ja durchgesetzt werden.

Na klar. Am besten man macht alles über Volksentscheid. Warum legen wir nicht den Wasserverbrauch jedes Einzelnen per Volksentscheid fest? Warum spucken wir nicht auch gleich noch auf jedweden Privateigentum und binden jeden Unternehmer an die AGBs die das Volk so glorreich ausgearbeitet hat? *Sarkasmus

Hab ich was anderes behauptet? Ich bin der Meinung, dass das Volk darüber entscheiden soll, was passiert. Ich bin also für eine demokratische Entscheidung. Dass das nicht durch Demonstrationen geschehen kann ist doch klar, aber hey, wie wärs mit nem Volksentscheid?:D

Wie oben schon einmal erwähnt kann man nicht jeden Mist erst in einen Volksentscheid wandeln (ironischerweise scheint das die linke Fraktion ja auch so zu sehen, wenn auch bei Dingen, wo ein Volksentscheid unbedingt von Nöten sein sollte. Wie etwa die EU Verfassung/Vertrag von Lisabon.)

Die einzigen die von Gewalt von Seiten der Demonstranten berichten sind Sender wie Pro 7 oder andere, eher nicht vertrauenswürdige Quellen. Seltsam, dass ARD, ZDF usw. nur von Gewalt der Polizisten berichten... und selbst wenn, ein paar Kastanien sind kein Grund, Menschen Schädelbasisbrüche oder Augenhöhlenbrüche zuzufügen. Sowas ist mit garnichts zu rechtfertigen. Wenn ich so verletzt worden wäre...:daumen2::daumen2::daumen2:

Schon klar. Die Polizei darf sich natürlich nicht wehren. Ist ja auch nicht so, als wären Polizisten auch nur Menschen, oder?

Man, ich komm ja garnicht hinterher...:D

Ohne jetzt eine Systemfrage lostreten zu wollen, aber in Chile gings sowohl der Wirtschaft als auch der Gesellschaft äußerst gut, bis jemand auf die Idee kam, dass einige wenige weniger Geld hatten als zuvor und streikten. Und bis die USA einen demokratisch gewählten Präsidenten durch einen Militärdiktator ersetzten. Informier dich mal darüber, nicht alles was Links ist ist schlecht. Ich weiß das du das nicht wahrhaben willst. Aber ein Versuch ist es wert. Ich weiß, dass ich OT, aber wie du hier darstellst das alles links der FDP der Untergang wäre ist nicht mehr feierlich. Und jetzt ist aber Schluss hier, es geht um S21.^^

Lol. Der war gut. Allende (der demokratisch gewählte Diktator. Ähnlich eines gewissen Adolf H. der seinerzeit auch demokratisch an die Macht kam) , hat nachweislich die Verfassung Chiles untergraben, Unternehmer enteignet und die florierende Wirtschaft Chiles fast vollends zerstört. Während Allende regierte, gab es eine Hyperinflation bei der nur die ärmsten der Armen glücklich sein konnten.

Mag ja für dich richtig romantisch klingen, dass ein ideologischer Allende da jeden Tag einen halben Liter Milch für Schulkinder austeilt und sich um die Armen kümmert. Nützt nur in der Realität nichts, wenn die Armut drum herum zunimmt und man bald keinen mehr findet, der Dumm genug ist oder auch nur über die Mittel verfügt, die Milch und Lebensmittel zu spenden.

Pinochet mag zwar nicht demokratisch gewählt worden sein, war aber trotzdem der weitaus menschlichere (im Sinne von Rechts-/Unrechtsempfindung) Staatsführer. Unter seiner Herrschaft ging es vorwärts mit Chile und dank seiner Bestrebungen hat Chile bis heute eine Verfassung, die nicht von irgendwelchen Ideologen vom Schlage eines Allende untergraben werden kann.

Und um den Bogen zu S21 wieder zu schlagen: ich wette unter den Demonstranten sind auch "Rechte". Also Wähler der CDU oder ähnlichen Parteien. Darauf verwette ich meinen ganzen Besitz. Interessen wie diese sind zu 99% überparteilich. Sehe ich auch bei uns im Dorf, in der Bürgervereinigung die z.B. gegen Neubaugebiete ist sitzen auch CDU-Mitglieder. Sorry, das ich jetzt dein Weltbild zerstöre, aber S21 ist kein Kampf der Linken gegen den Staat. Das wurde auch grade in der Tagesschau gesagt, die Protestierenden sind ein Querschnitt des gesamten Volkes.

Habe ich mich eigentlich irgendwo als CDUler/CSUler oder FDPler geoutet?
Mir ist wohl klar, dass sich unter den Demagogen und Nein Sagern auch CDU Wähler befinden. Wobei ich weder CDU Wähler bin, noch trifft die Bezeichnung "Rechts" auf die CDU/CSU oder die FDP zu. Im Gegenteil. Diese Parteien empfinde ich persönlich (mit einigen Ausnahmen) als viel zu weit links. Vorallem da sie eher gegen die Marktwirtschaft anzukämpfen scheinen, statt dieser in die Hände zu spielen (sieht man ja auch an der wirklich idiotischen Idee den Bahnhof unter Staatsbesitz zu lassen. Die ganze Demonstration hätte man mit einer Privatisierung längst umgehen können).

Bitte was? Ich wünsch mir diese Strukturen doch nicht. Nur wenn man einige Demonstranten sieht und hört, könnte man glauben, sie wollen eine Interventionsregierung ala DDR. Wo dann in jeden Privathaushalt eingegriffen werden kann.

Ich glaube hier reden wir aneinander vorbei... gut jetzt mit DDR.

Der Steuerzahler besteht nicht nur aus ein paar tausend Demonstranten. Führ eine Meinungsumfrage durch und ich kann dir vorhersagen, dass die Mehrheit eher Probleme mit den Demonstranten als dem Projekt hat.

Und was sagst du nu?

Auf privatem Boden gilt das Hausrecht. Wäre der Bahnhof also privat, gälte dort auch das Hausrecht, ergo könnte die Bahn da tun und lassen was sie will. Natürlich würde sie nicht hart gegen Demonstranten vorgehen, wegen der Publicity.

Ich schrieb, wenn man das Gelände nicht betritt.:daumen:

Na klar. Am besten man macht alles über Volksentscheid. Warum legen wir nicht den Wasserverbrauch jedes Einzelnen per Volksentscheid fest? Warum spucken wir nicht auch gleich noch auf jedweden Privateigentum und binden jeden Unternehmer an die AGBs die das Volk so glorreich ausgearbeitet hat? *Sarkasmus

Ich hab nur für diesen Fall einen Volksentscheid gefordert. Für alles Volksentscheide wäre viel zu aufwändig, aber in Fällen wie diesen halten ich einen für angebracht.

Wie oben schon einmal erwähnt kann man nicht jeden Mist erst in einen Volksentscheid wandeln (ironischerweise scheint das die linke Fraktion ja auch so zu sehen, wenn auch bei Dingen, wo ein Volksentscheid unbedingt von Nöten sein sollte. Wie etwa die EU Verfassung/Vertrag von Lisabon.)

Siehe oben... ich habe nur für Stuttgart 21 einen Volksentscheid gefordert. Für alles andere wäre ein Volksentscheid zwar auch nicht schlecht, nur würde alles viel zu lang dauern. Von daher nicht geeignet um damit ein Land zu regieren.

Schon klar. Die Polizei darf sich natürlich nicht wehren. Ist ja auch nicht so, als wären Polizisten auch nur Menschen, oder?

Wie schon gesagt, in seriösen Quellen liest oder hört man kaum von Gewalt seitens der Demonstranten. Außerdem versteh ich unter Selbstverteidigung was anderes als wehrlose Zivilisten niederzuprügeln.

Lol. Der war gut. Allende (der demokratisch gewählte Diktator. Ähnlich eines gewissen Adolf H. der seinerzeit auch demokratisch an die Macht kam) , hat nachweislich die Verfassung Chiles untergraben, Unternehmer enteignet und die florierende Wirtschaft Chiles fast vollends zerstört. Während Allende regierte, gab es eine Hyperinflation bei der nur die ärmsten der Armen glücklich sein konnten.

Mag ja für dich richtig romantisch klingen, dass ein ideologischer Allende da jeden Tag einen halben Liter Milch für Schulkinder austeilt und sich um die Armen kümmert. Nützt nur in der Realität nichts, wenn die Armut drum herum zunimmt und man bald keinen mehr findet, der Dumm genug ist oder auch nur über die Mittel verfügt, die Milch und Lebensmittel zu spenden.

Pinochet mag zwar nicht demokratisch gewählt worden sein, war aber trotzdem der weitaus menschlichere (im Sinne von Rechts-/Unrechtsempfindung) Staatsführer. Unter seiner Herrschaft ging es vorwärts mit Chile und dank seiner Bestrebungen hat Chile bis heute eine Verfassung, die nicht von irgendwelchen Ideologen vom Schlage eines Allende untergraben werden kann.

Was war an der Wahl nicht demokratisch? Was Allende betrifft gibts natürlich viele wiedersprüchliche Quellen, da er ja hauptsächlich totgeschwiegen wird, aber die meisten Allende-kritischen Quellen sind Müll.
Und mit der Wirtschaft und damit dem Land gings abwärts, weil es den Besserverdienenden nicht gepasst hat dass sie weniger und die Ärmeren mehr bekommen sollten. Deshalb haben sie gestreikt und deshalb funktionierte das System nicht. Nur zur Erinnerung, vor diesen Streiks hat Allende die Wirtschaft stark verbessert. Aber das ging an die Geldbeutel der Reichen, und das ist natürlich untragbar.
Aber auch hier, ich hab meine Meinung, du hast deine. Ich werde auf Allende ab jetzt höchstens noch mit ner PM eingehen. Ich wollte damit nur klarstellen, dass Links nicht so "böse" ist wie du es darstellst.

Habe ich mich eigentlich irgendwo als CDUler/CSUler oder FDPler geoutet?
Mir ist wohl klar, dass sich unter den Demagogen und Nein Sagern auch CDU Wähler befinden. Wobei ich weder CDU Wähler bin, noch trifft die Bezeichnung "Rechts" auf die CDU/CSU oder die FDP zu. Im Gegenteil. Diese Parteien empfinde ich persönlich (mit einigen Ausnahmen) als viel zu weit links. Vorallem da sie eher gegen die Marktwirtschaft anzukämpfen scheinen, statt dieser in die Hände zu spielen (sieht man ja auch an der wirklich idiotischen Idee den Bahnhof unter Staatsbesitz zu lassen. Die ganze Demonstration hätte man mit einer Privatisierung längst umgehen können).

ICH habe nirgendwo behauptet dass du CDU/FDP-Wähler bist bzw. mit denen sympathisierst. Nur DU hast behauptet, die Demonstrierenden wären alle Linke Chaoten. Und das habe ich wiederlegt. Gibt es damit ein Problem?
Und meine Meinung zur Richtung der Regierung behalt ich für mich, will nicht dass es hier noch weiter ausartet.:)

Ein nettes Originaldokument:

Dieter Reicherter Tel. 07192 / 930522
Ochsenhaustr. 25 FAX 07192 / 930523
71566 Althütte - Fautspach Reicherter.es@t-online.de

1.10.2010

Herrn
Innenminister Heribert Rech
Stuttgart

Betr.: Wasserwerfereinsatz im Schlossgarten am 30.9.2010, ca. 16.15 Uhr

Sehr geehrter Herr Minister,
gestern wurde ich Opfer eines Wasserwerferangriffes der im Schlossgarten eingesetzten
Polizei. Von mir in einer Stofftasche mitgeführte Gegenstände wurden durch das
Wasser beschädigt.

Ich halte diesen Wasserwerferangriff für rechtswidrig und bitte um Aufklärung.
Gleichzeitig erhebe ich

DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE

gegen die verantwortlichen Personen im Wasserwerfer 1, die den Angriff ausführten.

Zur Begründung in der gebotenen Kürze ( auf Nachfrage kann ich gern ergänzen ):

Ich bin kein Berufsdemonstrant und kein Chaot, sondern habe diesem Staat bis zu
meiner Pensionierung vor einem Monat treu gedient, zuletzt elf Jahre lang als
Vorsitzender einer Strafkammer des Landgerichts Stuttgart.

Gestern hatte ich mich um 12 Uhr in Stuttgart mit einer Kollegin getroffen und dann
noch Einkäufe erledigt. Da ich während der Fahrt im Radio von der begonnenen
Polizeiaktion gehört hatte, wollte ich mich anschließend vor Ort selbst informieren.
Schon am abgerissenen Nordflügel des Hauptbahnhofs traf ich auf ein ca.
sechzehnjähriges Mädchen mit einer Augenverletzung infolge eines
Pfeffersprayeinsatzes, das gerade von der ärztlichen Behandlung kam.

Den Schlossgarten betrat ich gegen 15.30 Uhr durch den Zugang beim früheren
Busbahnhof. Es gab keinerlei Hinweise, dass das Betreten oder der Aufenthalt dort (es
handelt sich um einen öffentlichen Park) untersagt sei. Die Situation an dieser Seite
stellte sich als absolut friedlich dar. Der sich anschließende Teil des Schlossgartens war
durch Absperrgitter und Polizeibeamte, die dicht an dicht wie eine Mauer standen,
komplett abgeriegelt. Aus diesem abgeriegelten Teil wurden einzelne Personen, die sich
offenbar dort noch aufgehalten hatten, von Polizisten herausgeführt. Auch dies verlief
völlig friedlich.

In diesem Zeitpunkt verlief die Absperrung durch die Polizei noch quer über den am
Rande des Parks (Richtung Südflügel des Hauptbahnhofs) verlaufenden asphaltierten
Weg. Später wollte die Polizei diesen Weg in Richtung des Ausgangs zum früheren
Busbahnhof von den anwesenden Personen freimachen. Warum dies nötig war, kann ich
nicht beurteilen. Jedenfalls ging von den Anwesenden keinerlei Gewalt aus. Es fuhr
dann der Wasserwerfer Nr. 1 auf diesem Weg vor, zunächst noch hinter der
polizeilichen Absperrung. Mit Lautsprecher erfolgten mehrere Aufforderungen, „die
Straße zu räumen und in den rückwärtigen Teil des Schlossgartens zu gehen“. Für den
Fall des Nichtbefolgens wurde der Einsatz des Wasserwerfers angedroht. Ich selbst hielt
mich zu keiner Zeit auf dieser Straße auf, sondern stand ca. drei Meter daneben (vom
Wasserwerfer aus gesehen links) auf der Wiese – wie viele andere Personen auch.

Als die Straße nicht von allen Personen geräumt wurde, kam der Wasserwerfer und
offenbar auch Pfefferspray gegen diese Personen zum Einsatz. Ich sah einige Verletzte,
vor allem handelte es sich um Augenverletzungen und auch blutende Wunden. Es kam
zum Glück weiterhin zu keinerlei Gewalt. Die auf der Straße befindlichen Personen
versuchten nur, sich vor dem Wasserstrahl zu schützen.

Ohne jede Ankündigung wurde plötzlich der Wasserstrahl gegen die Personen auf der
Wiese gerichtet. Es war keinerlei Aufforderung ergangen, diesen außerhalb der
polizeilichen Absperrungen liegenden Bereich zu verlassen. Der Beschuss der Personen
auf der Wiese wurde einige Zeit fortgesetzt, ohne dass erkennbar wurde, was damit
eigentlich erreicht werden sollte (im Rücken der Menschenmenge befand sich der von
zahlreichen Passanten benutze Weg Richtung Neckartor).

Bereits beim ersten völlig überraschenden Wasserangriff wurde ich voll getroffen. Ich
wurde zum Glück nicht verletzt, war aber selbst beim Eintreffen in meiner Wohnung
gegen 21 Uhr noch immer völlig durchnässt (die Kleidung konnte ich zuvor nicht
wechseln, weil ich nach dem Angriff zu meiner pflegebedürftigen Mutter nach Esslingen
fahren musste). Meine mitgeführten Einkäufe, insbesondere Hüllen von Schallplatten
und Booklets von CDs sowie ein Buch, aber auch persönliche Papiere wurden völlig
durchnässt und sind zum Teil unbrauchbar.

Nach einem heutigen Zeitungsbericht dienten die Wasserwerfer lediglich der
Eigensicherung der Polizei, „nicht um Straßen freizumachen“. Im Fernsehen und
Rundfunk äußerten Sie und Polizeiführer gestern sinngemäß, man sei selbst schuld,
wenn man vom Wasserwerfereinsatz betroffen sei. Der Einsatz sei mehrfach
angekündigt worden. Man hätte daher rechtzeitig weggehen können. Da dies in meinem
Fall nicht zutrifft, halte ich den Einsatz für rechtswidrig und erbitte Ihre fundierte
juristische Stellungnahme sowie Bescheidung der Dienstaufsichtsbeschwerde.

Gestatten Sie mir die Bemerkung, dass ich einen derartigen Polizeieinsatz gegen
friedliche Bürger bislang nur durch Berichte aus China und anderen Diktaturen kannte.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Reicherter

http://www.rems-murr-gegen-s21.de/f...df?PHPSESSID=c3a54c689962e35b90136a758e4a1528

Bilder sprechen mehr Bände als die Beschwerde eines Einzelnen Bürgers.

Wenn man nicht wieder an irgendwelche Verschwörungstheorien glaubt (wie beim letzten IDF Einsatz gegen Terroristen der Free Palestina Flotilla, wo auch jeder erst denen geglaubt hat, die den besseren Dackelblick drauf hatten), sind die bei einigen Sendern gezeigten Videos sehr anschaulich und zeigen das wahre Ausmaß der "Gandhie Jünger".

Vor Leuten die erst die Beamten vor Ort provozieren um dann minderjährige (teilweise sogar Babies) als Schutzschilde einzusetzen habe ich jedenfalls keinen Respekt.

EDIT: Was besonders auffallend ist. Viele der Demonstranten waren auffallend vermummt (sprich Schal, Mütze, dicke Regenjacke) gekleidet und verfügten oft über Regenschirme.
Warum sollte sich ein unbescholtener Bürger, der nichts Böses vorhat -- und dessen Vertrauen in den Staat ja angeblich erst nach der Demonstration zur Gänze erschüttert wurde -- in diesem zugegeben recht warmen, Sonnendurchfluteten Herbst auf so eine Art und Weise für eine friedliche Demonstration kleiden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon AMDFan2005 lässt keine Argumente gelten. Alle, die berichten, dass der Polizeieinsatz überzogen war (sogar von Leuten vor Ort) lügen, übertreiben oder sind haben es halt verdient. Oder warst du etwa selbst dabei, AMDFan2005?

Die Diskussion kann beendet werden, denn sie führt zu nichts.

@Demo: Es ist eine der wenigen legitimen Möglichkeiten dem Staat zu zeigen, dass man gegen seine Vorhaben ist. Wenn eine Demo genehmigt ist, spricht absolut nichts dagegen, diese auch durch zu führen! Dies steht allen Menschen hier in Deutschland zu. Die Polizeiaktion war gradezu lächerlich überzogen.

Auch das Verhalten der Politiker oder des Bahnchefs sind geradezu lächerlich rechthaberisch! Ich hoffe, sie haben erfolg mit ihrem Versuch, den Landtag aufzulösen. Das wäre eine wahre Machtdemonstration, gegen die auch die Polizei mit ihren Wasserwerfern nichts ausrichten könnte!

Heute meckern sie über den Bahnhof, jaja. Das war schon immer so. Die Oma meiner Freundin erzählte mir neulich über den damals noch nicht gebauten Bahnhof in Sersheim und wie viele Menschen dort auch auf die Straße gingen etc.

Natürlich steht das in keinem Vergleich zu Stuttgart. Ich verfolge es ja selber und fahre (gezwungenermaßen) dort vorbei.
Ich habe die Vermutung, dass, wenn der Bahnhof mal irgendwann fertig wird, sich nach ein paar Monaten niemand mehr traut den Mund auf zu machen.

Dieses Verhalten ist so, war schon immer so und wird auch so bleiben. Typisch Mensch, erstmal sich gegen alles und jeden wehren und am Ende steht man doch auf der Sonnenseite, dass endlich was vernünftiges in Stuttgart gemacht wurde.

Ich verstehe die Leute in Stuttgart wirklich nicht (typische stuttgarter Arroganz eben): Jetzt investiert man nach gefühlten EWIGKEITEN endlich mal in Stuttgart und dessen Infrastruktur und alle jammern sie.

Die Leute sollten mal ihre Egoisten-Brillen ablegen und auch mal an die nächste und übernächste Generation etc. denken.
Zukunftsorientierte Investition - ja da steckt das Wort doch schon drin "Zukunft". Die ganze Arroganz ist sowas von deutlich spürbar, weil alle jetzt an sich selber denken und alles andere außen vor lassen.

Mein Gott! Es sind 30-50 Bäume im Park gefallen. WEN JUCKTS? Wartets ab und dann pflanzen sie Euch in ein paar Jahren 100 neue Bäume.
Man muss schon zugeben: Der stuttgarter Park war nie ein Central Park und sollte es auch nicht werden, aber Hauptsache die Ökos haben etwas zum Jammern. Das haben wir gern :)

Ich seh schon AMDFan2005 lässt keine Argumente gelten. Alle, die berichten, dass der Polizeieinsatz überzogen war (sogar von Leuten vor Ort) lügen, übertreiben oder sind haben es halt verdient. Oder warst du etwa selbst dabei, AMDFan2005?

Die Diskussion kann beendet werden, denn sie führt zu nichts.

@Demo: Es ist eine der wenigen legitimen Möglichkeiten dem Staat zu zeigen, dass man gegen seine Vorhaben ist. Wenn eine Demo genehmigt ist, spricht absolut nichts dagegen, diese auch durch zu führen! Dies steht allen Menschen hier in Deutschland zu. Die Polizeiaktion war gradezu lächerlich überzogen.

Auch das Verhalten der Politiker oder des Bahnchefs sind geradezu lächerlich rechthaberisch! Ich hoffe, sie haben erfolg mit ihrem Versuch, den Landtag aufzulösen. Das wäre eine wahre Machtdemonstration, gegen die auch die Polizei mit ihren Wasserwerfern nichts ausrichten könnte!

Und das kommt ausgerechnet von Jemandem, der nicht in Baden-Württemberg lebt, ergo auch nicht für die Folgen einer Landtagsauflösung aufkommen muss.

Man hat es nun schon so oft gesehen, dass ich es einfach nur noch leid bin. Ideologische Spinner gibt es so viele auf der Welt und irgendwelche Menschen haben immer das absolute Aufbegehren diesen extremistischen Individuen beizustehen.

War so bei der Flotilla Aktion. War so bei Stuttgart 21. Selbst die RAF ist erst durch blinde Vollpfosten groß geworden, die nicht die wahre Quelle der Gewalt sehen konnten/wollten und immer schön mit Parolen ala "Weg mit den Bullen Schweinen" umherzogen.

Und ich frage mich einfach immer wieder, wie viele Beweise man eigentlich noch vorlegen muss, um Radikale in unserer Welt eben als diese zu outen. Muss erst wieder etwas in die Luft fliegen und alles zu spät sein, ehe man zwischen schwarz und weiß unterscheiden kann?

Muss erst noch mehr Blut auf beiden Seiten fliessen, ehe man die wahren Agressoren erkennt? Die eben nicht jene sind, die sich verteidigen, sondern jene, die von vornherein mit der Überzeugung an die Sache herangehen, dass Polizisten alles blutdrünstige Monster sind und man sie vor laufender Kamera denunzieren muss, während man sich selbst als armes Opfer darstellt und mutig jeden Schlag aushält, den man sich dreimal verdient hat.

Ich muss zwar nicht für eure Neuwahlen aufkommen (die ja eh übrigens anstehen), dafür aber für die Mehrkosten des Bahnhofs, denn der wird unter Garantie viel teurer als gerade angekündigt. Das ist "immer" so bei öffentlichen Großbaustellen.

Mit dem Rest deiner Äußerungen solltest du besser vorsichtig sein. Man könnte dich ganz leicht so verstehen, dass du mich einen idologischen Spinner genannt hast, der die RAF gut findet, was milde gesagt eine absolute Frechheit wäre.

@Beweise: Zeig mir doch mal deine Beweise, die beweisen, dass die Polizisten rechtmäßig gehandelt haben! Ich habe bei Youtube schon mehrere Videos gesehen, bei denen eindeutig zu sehen war, dass die Polizei auf friedliche Demonstranten eingeschlagen hat, sie mit Pfefferspray besprüht hat und den Wasserwerfer eingesetzt hat aber ich habe noch keins gesehen, wo vermummte Schläger/Steinewerfer auf die Polizei los gegangen wären. Ist schon ein wenig verdächtig, diese Einseitigkeit, findest du nicht?

Ich verstehe die Leute in Stuttgart wirklich nicht (typische stuttgarter Arroganz eben): Jetzt investiert man nach gefühlten EWIGKEITEN endlich mal in Stuttgart und dessen Infrastruktur und alle jammern sie.

Die Leute sollten mal ihre Egoisten-Brillen ablegen und auch mal an die nächste und übernächste Generation etc. denken.
Zukunftsorientierte Investition - ja da steckt das Wort doch schon drin "Zukunft". Die ganze Arroganz ist sowas von deutlich spürbar, weil alle jetzt an sich selber denken und alles andere außen vor lassen.

Wenn der Bahnhof leistungsfähig und für die Zukunft gerüstet wäre würden sicherlich weniger Leute "jammern". Der Bahnhof ist aber eher ein Rückschritt und auf dem Papier schon eine Totgeburt. Wenn da dann noch die "vielgelobte Pünktlichkeit" der deutschen Bahn mit einfließt wird das ein Verkehrstechnischer Flaschenhals.

Btw. Es sind Rund 300 Bäume die gefällt werden müssen. Das sind 6-10x mehr als du angenommen hast.

Langsam erinnert das Ganze an die Nazi Zeit (kein Wunder. Schliesslich waren die ersten Grünen ausnahmslos ehemalige NSDAP Mitglieder und sind auch heute noch in der "Ideologie vor Vernunft" Sparte einzuordnen).

Quelle/Belege. Umgehend.

Ich frage mich eigentlich, wer dieses Gesetz geschrieben hat, dass ein Sechstel (1/6) von 7.5 millionen registrierter Wähler ausreicht, um den Landtag binnen 6 Wochen aufzulösen. Derjenige muss im Mathematik Unterricht geschlafen haben oder sich gedacht haben "Demokratie als Diktatur der Mehrheit ist überbewertet. Jetzt machen wir mal die Diktatur der Minderheit"

Nuhr
Wenn man den Landtag auflöst, hat das rein gar nichts mit Diktatur zu tun. Es übernimmt niemand die Macht. Das zwingt lediglich zu Neuwahlen. Und 1/6tel der Wähler ist schon verdammt viel, genauer: fast 1/3tel derjenigen, die überhaupt an der letzten Wahl teilgenommen haben. Wenn soviele Leute der Meinung sind, dass die derzeitige Regierung untragbar ist und ihre Pflichten verletzt, dann sind Neuwahlen zwingend nötig, wenn man das noch Demokratie nennen will.
Sollten die anderen 2/3tel der Wähler weiterhin der Meinung sein, dass die alte Regierung an der Macht bleiben soll, kann sie die ja wieder wählen. Dann kann man sich aber imho langsam Gedanken über politische Unruhen machen, denn wenn 2/3tel eine Regierung als "toll" und 1/3tel sie als ~"verfassungsfeindlich" einstuft, dann hat man nicht mehr eine demokratische Gesellschaft. Dann hat man eine Demokratur, die sehr viele Menschen unterdrückt.

Desweiteren seh ich null Sinn in dem Vorgehen der Polizei. Man verprügelt Rentner und Kinder, nur weil ein paar Idioten wahrscheinlich Steine geworfen haben? Das zieht doch nur Gewalttouristen an. Meiner Meinung nach wirds da noch mal richtig eskalieren. Je heftiger die Polizei vorgeht, desto heftiger wird auch die Reaktion ausfallen. Ich wette, dass es dann mehr Gewalttouristen gibt und dass sich dann auch bei den Leuten vor Ort immer mehr der Hass ausbreitet und dass die dann denken: "Mensch, wir werden eh kaputtgeschlagen, und wenn wir schon im Krankenhaus enden können wir uns davor wenigstens auch wehren.".

Das Konzept "draufhauen" wendet die Polizei leider bundesweit auf sämtlichen Demos an. Wenn ich ganz ehrlich bin: Was ich so an Bildern aus Stuttgart gesehen habe, ist sogar ungewöhnlich harmlos. (Leute setzen sich auf Einsatzfahrzeuge, wehren sich auch noch gegen Polizisten und werden dann so behutsam wie möglich runtergehoben? Aufm Schanzenfest hätten sie vermutlich mitm Wasserwerfer runtergeholt)
Meinem Eindruck nach hat sie dafür bislang von der breiten Mitte der Gesellschaft auch regelmäßig Zuspruch oder Forderungen nach noch härterer Vorgehensweise bekommen. :ka:

@ der-sack88
Müssen Lehrer nicht auf der Seite vom Staat stehen?? Die haben doch einen Eid geleistet. Sie dürfen ja auch net für z.B. mehr Lohn protestieren.
Lass mich gerne verbessern.

Lehrer müssen mit nichten auf der Seite des Staates zu tun. Im Gegenteil, Deutschland hat nun wirklich ein paar mal zu oft staatliche Gleichschaltung und Massenmanipulation von Kindern erlebt, deswegen hat in der BRD der Staat sogar arg wenig direkten Einfluss auf die Bildung.
Was sie teilweise nicht dürfen, dass ist streiken - das liegt aber schlichtweg am Beamtenstatus.

Ja, und was wäre dagegen einzuwenden? Bei den Amis wird auch gegen die Moschee nahe des Ground Zero demonstriert, und das Gebiet ist auch Privateigentum (soweit ich weiß). Nur weil etwas Privateigentum ist heißt das nicht, dass man nicht dagegen demonstrieren darf. Oder kannst du das mit irgendeinem Gesetz beweisen? Ich bin mal gespannt...:daumen:

In den USA wurde primär gegen den "Bau einer Moschee am Ground Zero" demonstiert. New Yorker, die den Unterschied zu "Bau eines Gemeindezentrums zwei Straßen von Ground Zero entfernt" kennen, schütteln darüber eher den Kopf.
Unabhängig davon ist es eine Sache, ob man gegen etwas demonstrieren darf (außer gegen die Verfassung kann man das vermutlich gegen alles) und ob man das sollte. Und gegen das Recht, auf/mit Privateigentum das zu machen, was man will, zu demonstrieren, wäre doch schon ein sehr radikaler Schritt mit unserer kapitalistischen Ordnung...

Aber: Hätte man die Grundstücke privatisiert, wäre bereits dieser Vorgang etwas gewesen, gegen das man demonstrieren kann (siehe z.B. Seen in Brandenburg, die jetzt afaik doch für Normalsterbliche nutzbar bleiben) und zum anderen bleibt da immer noch die Ausgabe von Milliarden an Staatsgeldern.

Falls du ernsthaft die These vertreten willst, dass die Elbphilharmonie "Zukunftssicherheit" bringt, mach dazu bitte einen extra Thread auf.
(am besten gleich in der Ruka)

Das Einzige, was man der Regierung vorwerfen kann, ist das zu viel aus der öffentlichen Hand bezahlt wurde. Meiner Meinung sollte Deutschland eine vollständige Privatisierung widerfahren, um es zukunftsreif zu machen und den Steuerzahler zu entlasten.

Wie willst du Dinge privatisieren, die keinen Gewinn einbringen bzw. wie willst du den Steuerzahler entlasten, in dem du Dinge privatisierst, die Gewinn einbringen? (Optimierungsmaßnahmen, um erstere in letztere zu überführen, kann auch der Staat machen, wenn er will)

Aber das scheint ja nicht das Problem der Demonstranten zu sein. Hier geht es nur um Ideologie und Ohnmacht.

Da geht es z.B. über Milliardensummen, die der Staat ausgibt...
(z.T. auch um Schäden, die ein Privatunternehmen an staatlichen Einrichtungen = Parks anrichten darf)

Bilder sprechen mehr Bände als die Beschwerde eines Einzelnen Bürgers.

Wenn man nicht wieder an irgendwelche Verschwörungstheorien glaubt (wie beim letzten IDF Einsatz gegen Terroristen der Free Palestina Flotilla, wo auch jeder erst denen geglaubt hat, die den besseren Dackelblick drauf hatten), sind die bei einigen Sendern gezeigten Videos sehr anschaulich und zeigen das wahre Ausmaß der "Gandhie Jünger".

Vor Leuten die erst die Beamten vor Ort provozieren um dann minderjährige (teilweise sogar Babies) als Schutzschilde einzusetzen habe ich jedenfalls keinen Respekt.

EDIT: Was besonders auffallend ist. Viele der Demonstranten waren auffallend vermummt (sprich Schal, Mütze, dicke Regenjacke) gekleidet und verfügten oft über Regenschirme.
Warum sollte sich ein unbescholtener Bürger, der nichts Böses vorhat -- und dessen Vertrauen in den Staat ja angeblich erst nach der Demonstration zur Gänze erschüttert wurde -- in diesem zugegeben recht warmen, Sonnendurchfluteten Herbst auf so eine Art und Weise für eine friedliche Demonstration kleiden?

:lol::lol::lol:
Also dafür nehme ich jetzt sogar eine Verwarnung in Kauf:

Traue niemals einem Richter! Guter Grundsatz. :wow:
Kann es sein, dass du nur bestimmte Bilder wahrnimmst und andere schlicht und einfach ignorierst? Das wäre zumindest ein Beleg für deine einseitige Sichtweise.

Du blickst sowas von überhaupt nicht durch, sonderst aber sogar zu diesem Thema deinen ideologisch verblendeten Schwachsinn ab. Was hat die Palästina-Flotte mit rechtschaffenen Stuttgarter Bürgern zu tun? Willst du die über einen Kamm scheren? Klar doch ist es eine blanke Provokation, wenn da jemand friedlich demonstriert. Und am besten hätte man auf die Demonstranten gleich geschossen, damit sowas gar nicht erst wieder passiert. :stupid: :nene:
Sonnendurchfluteter Herbst? Nachts kurz vor 1, dem Zeitpunkt der Eskalation? Kannst ja mal das Wetter für besagte Nacht in Stuttgart ergooglen.
Babys als Schutzschilde? Ich kann gar nicht mehr vor Lachen ... leider ist der Anlass ein trauriger.
Grüne Nazis, Wahlen als Einfalltor für Diktaturen u.s.w.u.s.f. :klatsch: und gleich nochmal :klatsch:

So viel pauschaler Müll auf einen Haufen. Du musst ja wirklich jede Menge Hass mit dir rumschleppen.

Es gibt ein Sprichwort - Jede Diskussion ist dann unredlich verloren, wenn die ersten Nazi-Vergleiche aufkommen.
Genau dem scheint hier nun zu geschehen.

Überdenkt bitte eure Aussagen und arbeitet bitte an einer objektiven Diskussion. Andernfalls führt dieser Thread wahrlich zu nichts. Sollte es dann geschehen, dass sich verschiedene Parteien verbal zu sehr attackieren, dann wird diese Diskussion eben hier nicht mehr stattfinden können.

Quelle/Belege. Umgehend.

Da hätten wir beispielsweise die Gründungsmitgliederliste der Grünen.

Auf dieser stand beispielsweise Werner Vogel (gab damals sogar einen Skandal um seine Vergangenheit, als die Grünen damals zum ersten mal im Bundestag vertreten waren), zusammen mit einigen anderen seiner braunen Genossen.

Nebenbei gibt es dann noch das schöne Buch von Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Brüggemeier mit dem Titel "Wie grün waren die Nazis? Natur, Umwelt und die Nation im Dritten Reich", was nicht nur ex-NSDAP Mitglieder nennt, die nach dem 2. Weltkrieg erste Bundesdeutsche und DDR grünen Bewegungen gegründet haben, sondern auch auf die Ideologie hinter authoritären/forcierten Umweltschutz eingeht (unter Anderem zu jener Massenmobilisierung die wir jetzt sehen).

Ich muss zwar nicht für eure Neuwahlen aufkommen (die ja eh übrigens anstehen), dafür aber für die Mehrkosten des Bahnhofs, denn der wird unter Garantie viel teurer als gerade angekündigt. Das ist "immer" so bei öffentlichen Großbaustellen.

Dabei geht es auch garnicht um die Neuwahlen an sich, sondern um die 60 Tage zwischen Auflösung und Neuwahlen.

Mit dem Rest deiner Äußerungen solltest du besser vorsichtig sein. Man könnte dich ganz leicht so verstehen, dass du mich einen idologischen Spinner genannt hast, der die RAF gut findet, was milde gesagt eine absolute Frechheit wäre.

Klar. Wenn man besonders empfindlich ist, kann man alles hereininterpretieren.

@Beweise: Zeig mir doch mal deine Beweise, die beweisen, dass die Polizisten rechtmäßig gehandelt haben! Ich habe bei Youtube schon mehrere Videos gesehen, bei denen eindeutig zu sehen war, dass die Polizei auf friedliche Demonstranten eingeschlagen hat, sie mit Pfefferspray besprüht hat und den Wasserwerfer eingesetzt hat aber ich habe noch keins gesehen, wo vermummte Schläger/Steinewerfer auf die Polizei los gegangen wären. Ist schon ein wenig verdächtig, diese Einseitigkeit, findest du nicht?

Tja. Das kommt dann wahrscheinlich auf die Interpretation an. Ich weiss ja nicht, welche Videos du auf Youtube gesehen hast, aber die Videos, die ich auf Youtube wie auch im privaten und öffentlichen Fernsehen gesehen habe, sprechen eine deutliche Sprache. Da können ARD und ZDF auch noch so oft behaupten, dass was sie filmten würde das Gegenteil beweisen (ist schon sehr komisch, Bilder von einer wütenden Menge zu zeigen, die sich weigert aus dem Absperrgebiet abzuziehen und währenddessen dann die ganze Zeit von Polizeigewalt zu reden).

In der heutigen Bild (ich weiss. Die deutschen haben mit dieser Zeitung ein sehr gespaltenes Verhältnis, weil man zwar einerseits über sie lacht und herzieht, man aber so gut wie jedem mit einer Drohung mit der Bildzeitung weich klopfen kann. Insofern muss in diesem Blatt ja doch irgendwo ein gewisser Stellenwert liegen) ist sogar ein eindeutiges Bild zu sehen. Dieses zeigt ein Mitglied des schwarzen Blocks in der Mitte einer schlagenden, schreienden und mit Gegenständen werfenden Menge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sehe ich jetzt nicht soooooooooo viele Mitglieder der Grünen...

Davon abgesehen hast du einen genannt. Das beweist nicht das "die ersten Grünen ausnahmslos ehemalige NSDAP Mitglieder" waren.

An denjenigen mit der Privat-Gelände-Argumentation:

defacto ist die Bahnimmer noch Bundeseigentum, die Infrastruktur (also auch die Bahnhöfe) gehören eigentlich noch dem Saat, also der Bundesrepublik Deutschland, Änderungen an der Infrastruktur müssen je nach Größe von der örtlichen exekutiven Instanz ,der Gemeinde, glaube ich) und bei größeren der "eigentlichen" Regierung (Bundestag, etc.) zur Genehmigung vorgelegt werden.

Das Unternehmen Bahn (zu großen Teilen) in Staatsbesitz, aber es ist kein Staatsunternehmen. (d.h. z.B. im Rahmen des Demonstationsrechts sollten Bahneinrichtungen als Privatgrundstücke zählen)
Diese große Änderung an der Inrastruktur wurden in Absprache mit Bund, Land und Stadt beschlossen ;). Afaik sogar unter allen vorgeschriebenen Berücksichtungen der Bevölkerung/Möglichkeit für diese, Einspruch zu erheben. (d.h. genau die gleichen Gesetze, die nach Meinung vieler viel zu nachgiebig sind, wenn ein mangelhaft geplanter Autobahnbau auf einmal aus Natur- oder Anwohnerschutzgründen verzögert wird, sind auch hier am Werke. Und auf einmal stehen die Wendehälse auf der falschen Seite des Gesetzes...)

Ich verstehe es ehrlich gesagt einfach nicht.

1.) Mir ist schleierhaft, was an dem Neubau so schlimm sein soll.
2.) Es ist furchtbar und geradezu kriminell verantwortungslos, Kinder mit auf Demonstrationen zu nehmen. Den Eltern, die das tun, sollte meiner Meinung schnell das Sorgerecht entzogen werden. Sie sind ganz offensichtlich nicht in der Lage, zum Wohle ihrer Kinder zu entscheiden und ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen.
3.) Kinder ohne eigenen Willen möglicherweise noch als menschliche Schutzschilde zu benutzen, ist an moralischer Versautheit nicht mehr zu übertreffen. Da fehlt mir jedes Wort.
4.) Die Verletzungen, die einige Demonstranten davongetragen haben, sind furchtbar. Da gibt es nichts zu bestreiten. Daß es so weit kommen mußte, ist eine große Tragödie. Aber: Wer sich in Gefahr begibt, kommt nunmal darin um. Das weiß man nicht erst seit gestern.
5.) Warum kocht der ganze Protest denn jetzt erst hoch? Das ganze Ding wurde doch augenscheinlich vor 10 bis 15 Jahren auf den Weg gebracht. Das ist wahrlich genug Zeit, um ein drohendes Projekt zu verhindern. Warum geht man erst auf die Straße, wenn es zu spät ist?
6.) Wieso demonstriert überhaupt jemand gegen eine Maßnahme, die schon in mehreren Gerichtsverfahren überprüft und für rechtens befunden wurde? Wenn man Gerichtsurteile oder anerkanntermaßen rechtmäßige Gesetze durch sowas kippen könnte, wieso demonstriert dann niemand bspw. gegen die Höhe der Bußgelder bei Verkehrsverstößen? Das geht schließlich auch alle Leute was an.
Und wo ist eigentlich das Demokratieverständnis der Personen, die da jetzt demonstrieren? Es ist ja nicht so, als wären die Beschlüsse für Stuttgart 21 plötzlich aus dem Nichts auf den Schreibtischen von Bahnchef oder Ministerpräsident aufgetaucht. Das wurde ja alles von demokratisch legitimierten Regierungen, Stadträten und ähnlichen Institutionen beschlossen.
Es gibt soviel, wogegen man demonstrieren könnte, was finanziell mit Sicherheit für die Allgemeinheit noch viel schädlicher ist (falls Stuttgart 21 es denn tatsächlich ist; davon habe ich keine Ahnung) oder noch viel mehr Leute in ihren Behaglichkeiten stört, als eine Großbaustelle in einer deutschen Stadt.

Warum machen die Demonstranten ausgerechnet da soviel Wind? Erhoffen sie sich davon ein günstiges Abschneiden bei den Landtagswahlen? Dann kämen in Baden-Württemberg allerdings lediglich die Parteien an die Macht, die Stuttagart 21 in Bundesregierungsverantwortung befürwortet haben. Eigentlich kann das also nicht ihr Interesse sein.

Daher bleibt am Ende nur die Frage: Wollen die eigentlich irgendwas anderes, als einfach nur um jeden Preis dagegen zu sein, egal gegen was?

Zurück