• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stück-fürStück-Upgrade

AW: Stück-fürStück-Upgrade

So, es ist nach Weihnachten und ich möchte gern als nächstes den Unterbau austauschen. Zum einen wegen dem oben beschriebenen Header-Problem, zum anderen hab ich nur zwei USB3.0-Anschlüsse und der Haltepin für die Grafikkarte am PCI-Slot ist abgebrochen.

Klingt logisch, und ist m.M.n. dennoch Unfug! Nur weil das Gehäuse jetzt neu ist, und das Board ein paar "Gebrauchsschäden" hat, und die USB 3.0 an der Front nicht nutzbar sind.


Hallo HowardD,


Seit Deinem Erst-Threat habe ich nichts gelesen, das Dein aktuelles System irgend eine Schwäche in den Anwendungen gezeigt hat, was eine sofortige Modernisierung des System zwingend erforderlich macht!

Ich werde Dir sicher keine Vorwürfe machen, wenn Du Dir den "alten i5-8600K" zulegen willst, laut einiger User kannst Du ja damit nichts verkehrt machen (ein seltsame Formulierung, die schon hinterfragt werden sollte).

Es ist Deine Kohle, die Du übereilt und sinnlos zum Fenster raus schmeißt!

Ja, es würde Dir sicher sehr viel helfen, mal selbst im www. zu suchen und zu stöbern, was Intel in nächster Zukunft an "Neuem" auf den Markt bringt!

Oder ist es für Dich einfacher alles zu glauben, ohne zu hinterfragen, was man Dir erzählt?

Schau mal hier: "Ein Hauseigener Artikel" , Scheinbar kennen hier ihn die wenigsten!

Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im CPU-Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da [Update: Verfugbarkeit]

Denn wer diesen Artikel gelesen hat, und Dir dennoch den Kauf des i5-8600k empfiehlt, ist nicht ehrlich!

Dein bisheriges PC-System, auch wenn es noch Sockel 1155 ist, hat bisher keine Schwächen gezeigt (sonst hättest Du es sicher bereits erwähnt), und sollte solange genutzt werden, wie es Deinen Ansprüchen genügt.


Generell ist es mir egal, wie Du Dein Erspartes ausgibst!

Auch ist es mir egal, ob Du Deinen eigenen Kopf zum denken nutzt, oder ob andere es für Dich tun!


MfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Klingt logisch, und ist m.M.n. dennoch Unfug! Nur weil das Gehäuse jetzt neu ist, und das Board ein paar "Gebrauchsschäden" hat, und die USB 3.0 an der Front nicht nutzbar sind.


Hallo HowardD,


Seit Deinem Erst-Threat habe ich nichts gelesen, das Dein aktuelles System irgend eine Schwäche in den Anwendungen gezeigt hat, was eine sofortige Modernisierung des System zwingend erforderlich macht!

Ich werde Dir sicher keine Vorwürfe machen, wenn Du Dir den "alten i5-8600K" zulegen willst, laut einiger User kannst Du ja damit nichts verkehrt machen (ein seltsame Formulierung, die schon hinterfragt werden sollte).

Es ist Deine Kohle, die Du übereilt und sinnlos zum Fenster raus schmeißt!

Ja, es würde Dir sicher sehr viel helfen, mal selbst im www. zu suchen und zu stöbern, was Intel in nächster Zukunft an "Neuem" auf den Markt bringt!

Oder ist es für Dich einfacher alles zu glauben, ohne zu hinterfragen, was man Dir erzählt?

Schau mal hier: "Ein Hauseigener Artikel" , Scheinbar kennen hier ihn die wenigsten!

Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im CPU-Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da [Update: Verfugbarkeit]

Denn wer diesen Artikel gelesen hat, und Dir dennoch den Kauf des i5-8600k empfiehlt, ist nicht ehrlich!

Dein bisheriges PC-System, auch wenn es noch Sockel 1155 ist, hat bisher keine Schwächen gezeigt (sonst hättest Du es sicher bereits erwähnt), und sollte solange genutzt werden, wie es Deinen Ansprüchen genügt.


Generell ist es mir egal, wie Du Dein Erspartes ausgibst!

Auch ist es mir egal, ob Du Deinen eigenen Kopf zum denken nutzt, oder ob andere es für Dich tun!


MfG

6 Kerne bei 5Ghz sind jetzt nicht sooo schlecht.
Aber im Prinzip wären 16 Threads@4,2ghz für die Zukunft besser. Im April kommt der Ryzen Refresh und Ende des Jahres wahrscheinlich die neuen Intel 8 Kerner.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

@AM1-Fan wieso ist der i5 8600k alt? Was wäre in dem Preisbereich denn eine bessere und neuere Alternative? Was neueres gibt es nicht. Den Artikel hatte ich mal gelesen, ist allerdings schon eine Weile her. Worauf spielst du da an?
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

6 Kerne bei 5Ghz sind jetzt nicht sooo schlecht.
Aber im Prinzip wären 16 Threads@4,2ghz für die Zukunft besser. Im April kommt der Ryzen Refresh und Ende des Jahres wahrscheinlich die neuen Intel 8 Kerner.

Aber Intels Spieleleistung wird dennoch ungeschlagen bleiben. Wenn ich eine CPU zum zocken brauche interessiert mich doch auch nur diese. Was nutzen 16 Threads wenn die Leistung nicht auf den Monitor kommt. Der Ryzen Refresh wird immernoch in Konkurrenz mit dem 8400 sein. Vielleicht auch mit dem zukünftigen 8500. Aber der 8600k bringt nun mal brachiale Spieleleistung mit. Da wird ryzen keinen Stich sehen.
Die 8 Kerner werden sicherlich auch in einer anderen Preisliga spielen.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Was für Spiele spielt ihr denn? Der 8700k macht in Battlefield 1 doch locker 144Fps+. Auch auf Amiens. Der 8600k genauso. Alle relevanten Spiele wo 144+ Sinn macht sind doch für die Prozessoren kein Problem. Oberwatch und Co stellen sowieso kein Problem dar.
Und die aktuellen Ryzen bringen bei BF1 gerade mal 120Fps auf den Schirm.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Was für Spiele spielt ihr denn? Der 8700k macht in Battlefield 1 doch locker 144Fps+. Auch auf Amiens. Der 8600k genauso. Alle relevanten Spiele wo 144+ Sinn macht sind doch für die Prozessoren kein Problem. Oberwatch und Co stellen sowieso kein Problem dar.
Und die aktuellen Ryzen bringen bei BF1 gerade mal 120Fps auf den Schirm.

Der 8700k schafft überall 144fps+?
Aber nicht stabil und dauerhaft.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Wo denn nicht? Also civilization 6 natürlich nicht. Aber da ist es meines Erachtens auch nicht relevant. PUBG keine Ahnung.
Battlefield 1 mit behaupte ich macht der es auch stabil.

YouTube

Sieht für mich stabil aus. Halt Grakalimitiert. Hatte mal ein anderes Video gesehen auf low und da war er bei 200fps.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Irgendein Youtube Video, wo de Grafikkarte auf Max Details läuft?
Interessiert niemanden, wenn du im Grafikkarten Limit herumeierst und dann 200pfs hast.
Da ist es auch Wumpe, ob du 200, 100 oder 500fps hast. Man merkt keinen Unterschied.
Wichtig sind die Games, wo du eben mit den FPS im Keller hängst, weil die Engine nicht mehr zulässt oder so.
Da musst du schauen, was die CPU reißen kann.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Ja natürlich, aber was sind das für Spiele. Games wie civilization 6? Da braucht man nicht mehr als 60 fps. Keine Ahnung wieviel der 8700k da schafft. Aber welche CPU bringt denn deutlich mehr Spieleleistung?
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Ich würde nie unter 60fps haben wollen.
Guck dir Anno an. Mit 30fps oder so ruckelt das vor sich hin. Ist ja schrecklich.
Und genau da musst du gucken, was die beste CPU bringen kann.
Ob du bei Shootern 200 oder 250fps hast, ist echt egal.
Wer Battlefield Online spielt, schaltet sowieso alles ab, damit er die maximale FPS kriegt und eben den Tick besser abschneiden kann als andere.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

30 fps sind für mich genauso ein Graus. Allerdings gibt es nur den 8600k und den 8700k um möglichst viel aus den Games rauszuholen. Mir ist gerade keine CPU bekannt die mehr Leistung aus dem Spielen quetscht.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

30 fps sind für mich genauso ein Graus. Allerdings gibt es nur den 8600k und den 8700k um möglichst viel aus den Games rauszuholen. Mir ist gerade keine CPU bekannt die mehr Leistung aus dem Spielen quetscht.

Der 8400 und der 7700k/ 4790k sind fast genauso schnell. Der 6900k mit starkem OC müsste schneller sein.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Der 7700k? 4790k? Ernsthaft? Der i5 8600k für 210 Taler lacht da drüber und der 8400 ist deutlich günstiger. Beides sind 4 Kerner und stehen hier glaub ich nicht zu Debatte. Oder anders gefragt, würdest du dir diese jetzt neu kaufen? Der 6900k ist mal abgesehen von einer anderen Preisklasse und veraltetem Sockel auch keine Konkurrenz für den 8700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stück-fürStück-Upgrade

30 fps sind für mich genauso ein Graus. Allerdings gibt es nur den 8600k und den 8700k um möglichst viel aus den Games rauszuholen. Mir ist gerade keine CPU bekannt die mehr Leistung aus dem Spielen quetscht.

Die beste Performance bietet der 8700k.
Nur ist eben der Unterschied nicht so immens.
Letztendlich kannst du dir immer die schnellste CPU kaufen, die es am Markt gibt. Dann wechselst du eben öfters den Unterbau.

Der 7700k? 4790k? Ernsthaft? Der i5 8600k für 210 Taler lacht da drüber und der 8400 ist deutlich günstiger. Beides sind 4 Kerner und stehen hier glaub ich nicht zu Debatte. Oder anders gefragt, würdest du dir diese jetzt neu kaufen? Der 6900k ist mal abgesehen von einer anderen Preisklasse und veraltetem Sockel auch keine Konkurrenz für den 8700k.

In Games ist der Unterschied eben gering. Wer einen 7700k hat, braucht keinen 8700k.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

In Games ist der Unterschied eben gering. Wer einen 7700k hat, braucht keinen 8700k.

Das hab ich auch nie behauptet. Da bin ich der selben Meinung aber darum geht es doch gar nicht. Der TE hat einen i5 2500. Und zu diesem ist der Leistungsunterschied eben doch immens. Keine Ahnung warum ihr über Prozessoren redet die hier überhaupt nicht zur Debatte stehen. Der TE hat einen Prozessor und will einen neuen.
Und dass der 8700k die beste Performance bietet war auch meine anfänglich erwähnte Meinung. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass die Spieleleistung des 8600k brachial ist. Und das ist sie im Vergleich zu den 4 Kernen der letzten Gens. Vor allem wenn man bedenkt was der 7700k gekostet hat und was der 8600k aktuell kostet. Die selbe Leistung für 1/3 weniger Geld. Und der 8700k leistet im Verhältniss auch nicht so viel mehr in aktuellen Spielen.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Das hab ich auch nie behauptet. Da bin ich der selben Meinung aber darum geht es doch gar nicht. Der TE hat einen i5 2500. Und zu diesem ist der Leistungsunterschied eben doch immens. Keine Ahnung warum ihr über Prozessoren redet die hier überhaupt nicht zur Debatte stehen. Der TE hat einen Prozessor und will einen neuen.
Und dass der 8700k die beste Performance bietet war auch meine anfänglich erwähnte Meinung. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass die Spieleleistung des 8600k brachial ist. Und das ist sie im Vergleich zu den 4 Kernen der letzten Gens. Vor allem wenn man bedenkt was der 7700k gekostet hat und was der 8600k aktuell kostet. Die selbe Leistung für 1/3 weniger Geld. Und der 8700k leistet im Verhältniss auch nicht so viel mehr in aktuellen Spielen.

Dann kann man auch einen i5 8400 kaufen und den mit maximalem Turbotakt laufen lassen.
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Dann kann man auch einen i5 8400 kaufen und den mit maximalem Turbotakt laufen lassen.

Natürlich kann man das. Der läuft auf 3,8 GHz allcore. Der 8600k @ stock auf 4,1. Dank Z-Board kann man den singlecorturbo auf alle Kerne setzen, dann läuft er auf 4,3GHz allcore. Das auch mit einem günstigen Z370 Board.
Mit dem Extreme 4 kann man diesen sogar vernünftig übertakten. Für jedes Budget ist etwas da. Je nachdem was man ausgeben möchte oder welche Leistung man will. Ändert aber immer noch nichts daran, dass der 8600k eine "brachiale" Spieleleistung mitbringt. Viele Kerne mit viel Takt. Warum sollte man dem TE aber einen 8400 empfehlen wenn er die Kohle für den 8600k bereit ist auszugeben?
 
AW: Stück-fürStück-Upgrade

Das hab ich auch nie behauptet. Da bin ich der selben Meinung aber darum geht es doch gar nicht. Der TE hat einen i5 2500. Und zu diesem ist der Leistungsunterschied eben doch immens. Keine Ahnung warum ihr über Prozessoren redet die hier überhaupt nicht zur Debatte stehen. Der TE hat einen Prozessor und will einen neuen.
Und dass der 8700k die beste Performance bietet war auch meine anfänglich erwähnte Meinung. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass die Spieleleistung des 8600k brachial ist. Und das ist sie im Vergleich zu den 4 Kernen der letzten Gens. Vor allem wenn man bedenkt was der 7700k gekostet hat und was der 8600k aktuell kostet. Die selbe Leistung für 1/3 weniger Geld. Und der 8700k leistet im Verhältniss auch nicht so viel mehr in aktuellen Spielen.

Ja, dann kauft er sich eben einen neuen und das budget entscheidet, welcher es werden wird. Ist doch nicht schwer.
Aber einen 4 Kerner würde ich doch heute nicht mehr kaufen, auch wenn er noch gut dabei ist.

Dann kann man auch einen i5 8400 kaufen und den mit maximalem Turbotakt laufen lassen.

Wie soll denn das gehen?
Intel blockiert diese Einstellung. Nur mit den K Modellen kannst du den Max turbo Takt auf alle Kerne fixen.
 
Zurück