• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stück für Stück zum neuen Knecht

DieLutteR

PC-Selbstbauer(in)
Stück für Stück zum neuen Knecht

Seid mir gegrüßt werte Mitstreiter,

nachdem ich mir schon einige Threads zum Thema "PC-Zusammenstellung" durchgelesen habe, werde ich nun doch ein eigenes Thema erstellen. Warum?
Mir geht es nicht primär um die Auswahl der Hardware, sondern eher um die Reihenfolge der Anschaffung - dazu später mehr!

Ich hoffe natürlich, dass ihr mir weiterhelfen könnt :hail:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Insgesamt ca. 800 Taler, wobei ich diesen Betrag stückeln muss (schließlich will die Familie ja auch Geschenke zu Weihnachten )!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SSD, (HDD), RAM (DDR3-1333), Headset Medusa NX Stereo, Monitor Samsung SyncMaster BW2433, Maus MX518, Tastatur M$ SideWinder X4 (I LOVE IT :ugly:), evtl. 1x 120mm Gehäuse-Lüfter

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"Natürlich" zum selber zusammenschrauben :devil:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung SyncMaster BW2433 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Arbeiten: Mach ich auf Arbeit schon genug xD

Daddeln: Total War - Reihe (derzeit Rome2), X-Reihe: demnächst X-Rebirth, World of Tanks, GTA V (sollte es für PC erscheinen), selten BF3 -> also vorwiegend Strategie und RPG o_O

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja und nein - oft rechtfertigt der Mehrverbrauch und die Hitzeabgabe die Mehrleistung nicht, jedoch sollte ein flüssiges Spielerlebnis gegeben sein!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Gehäuse -> mindestens 3 Propeller sollten vorhanden sein - davon 2 vorn und 1 hinten!

So viel zum Vorgeplänkel, jetzt mein bisheriger Rechenknecht und die neue Zusammenstellung, mein Entscheidungsweg und meine Fragen dazu:

CPU aktuell: AMD Phenom II X4 965 @ 3,6Ghz
CPU geplant: Intel Xeon 1230 v3
Nach längerem hin und her habe ich mich jetzt für einen Xeon 1230 v3 entschieden.
Eigentlich wollte ich mir einen FX-8300 / 8350 zulegen, da mein MoBo erst 3 Monate alt ist. Leider muss ich als eingefleischter AMD-Jünger zugeben, dass Intel derzeit im Desktop-CPU-Sektor die Nase vorn hat und langfristig die bessere Investition darstellt
(auch wenn dazu ein neues MoBo her muss).

MoBo aktuell: AsRock 970 Extreme 3
MoBo geplant: MSI Z87 G45 Gaming / AsRock Z87 Extreme 4 oder eben das ASRock Fatal1ty H87
Ich würde die Base-Clock auf 105Mhz anheben und gleichzeitig den Turbo-Takt immer anliegen lassen.
So ist es möglich, den Xeon bei ca. 3,7 - 3,9 Ghz zu betreiben.
Benötige ich dazu ein MoBo mit Z87-Chip, oder reicht dafür ein H87-Chip?

CPU-Kühler aktuell: Ich schäme mich, aber es ist ein Arctic Cooling Freezer Xtreme, der meinen Phenom gerade so auf 67° halten kann
CPU-Kühler geplant: EKL Alpenföhn WingBoost 2

Netzteil aktuell: Geliehen und muss wieder abgegeben werden!
Netzteil geplant: Thermaltake Berlin 630W
Ich weiß - hier scheiden sich die Geister und viele werden mir davon abraten, aber für den Preis kann ich halt schwer nein dazu sagen!
Falls ihr eine Alternative für max. 60€ vorschlagt, lasse ich mich gern darauf ein. Kabelmanagement ist mir nicht wichtig.

GraKa aktuell: Radeon 6950 @ 6970 Shader unlock + 6970 Bios @ 880 / 2700 - musste von 900 Mhz runter gehen, da sie es irgendwie nicht verkraftet.
GraKa geplant: Eine Radeon R9 280X oder eine R9 290 (ohne x).
Hier ist die griße Frage, wie teuer die 290 ohne x wird - will eigtl. max. 250€ ausgeben.
Erste "eventuelle Leaks" lassen ja eine recht gute Leistung vermuten.

Gehäuse aktuell: Blechkiste, Marke "Asbach Uralt"
Gehäuse geplant: Fractal Design R4 oder Bitfenix Shinobi USB 3.0
Das Shinobi ist halt billiger - das R4 hat halt 140mm an Bord!

SoKa aktuell: Onboard
SoKa geplant: Evtl. im Preisbereich um 60€.
Der aktuelle Sound fängt an mich zu nerven - nur hilft da eher eine SoKa oder eher ein Headset im Bereich um 60€?

Wie oben schon angesprochen, werde ich nicht alles auf einmal anschaffen können.
Der erste Teil wird im November angeschafft, der zweite Teil spätestens Ende März nächsten Jahres - dazu meine Fragen:

1. Brauche ich ein Z87-Board, wenn ich die BCLK des Xeon erhöhen will? (siehe oben)

2. Was sagt ihr zum Thema SoKa mit dem Medusa NX Stereo?

3. Meine wichtigste Frage:
Hauptspiele werden Rome2 und X-Rebirth sein:
Ist es da sinnvoller erst die Graka zu holen, oder erst die CPU + Board?
(alles andere wird eh erst nächstes Jahr angeschafft)
Keiner hat eine zuverlässige Glaskugel, aber ich tendiere derzeit eher zur GraKa, jedoch hoffe ich natürlich auf einen Preisverfall, welchen es bei der CPU (typisch INTEL) nicht geben wird. Wie steht ihr dazu?

Dann ran an den Speck und immer fleißig posten - ich danke Euch schon mal! :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Stück für Stück zum neuen Knecht

Moin Lutte,

bei dem Headset wird dir auch keine Soka helfen, das ist eher ein Fall für die Tonne : [User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Selbst der ~ 20,- Euro günstige Superlux zieht deutlich teurere Headsets ab. Also empfehle ich dir einen guten Kopfhöre plus Mikro, dann lohnt sich auch eine Soka.

Diese z.B. : http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Hier ist ein geiles Rezept für ein sehr günstiges Headset von Kumpel Pepe, dem Stinker :D :

1 zalman zm-mic 1
1 superlux hd 681
1 logilink usb ventilator
1 rolle schwarzes isotape
5-10 schmale kabelbinder

mit kneifzange ventilator und usbstecker von schwanenhals knipsen, enden bischen eindrücken und mit isotape umwickeln, weil scharfe kanten

mit kleiner säge oder scharfem messer den clip vom mic abhobeln, überstand mit bischen schleifpapier glätten

mic mit isotape am ende vom schwanenhals fixieren, kabel in regelmäßigen windungen drumrumlegen, dann vorm spiegel schauen, wie man den mic-arm gern vorm mund hätte,
position an kh markieren, dann schwanenhals mit kleinen kabelbindern an kh fixieren (4-6 sollten machen dass er fest sitzt), evtl nicht-mic-ende des schwanenhals mit iso umwickeln,
damit er nicht aus den kabelbindern rausflutschen kann

da das mikrokabel ein bischen länger ist kleine schlaufe legen, an kh fixieren, dann beide kabel in die gleiche richtung verdrehen, aneinander halten, oben und unten mit kabelbindern aneinander
festmachen (nicht direkt an den klinkensteckern, die müssen bischen leine haben falls die ports mal weiter voneinander weg sind), loslassen und zusehen wie die beiden sich zu
einem schönen kabelstrang umeinander wickeln, evtl kann man die kabelclips vom zalman noch am kh-kabel festmachen oder evtl noch nen kabelbinder in die mitte des kabels tun,
dank torsionsspannung müsste es aber auch so ein hübscher kabel'zopf' bleiben..... et voila, headset mod. kosten mit allem: unter 30€ , arbeitszeit für alles: ca. 30 minuten

Guckst Du hier, Post #153 : http://extreme.pcgameshardware.de/k...knaller-pc-ein-hoch-auf-kundenservice-16.html

Also, ich würde erstmal die Graka kaufen, und zwar diese : Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil nimmst Du definitiv kein Thermaltake, die Dinger sind Crap und das Teil ist zudem noch völlig oversized.

Eins von diesen ist sehr gut : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-43 Selbst das E9 400 Watt würde locker reichen.

Den Xeon kann man gar nicht übertakten, und über BCLK würde so gut wie nix bringen. Passendes Board für den Xeon : Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einer von diesen Kühlern reicht locker für den Xeon : Produktvergleich Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559), Raijintek Themis | Geizhals Deutschland

Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Shinobi ist klasse, hat meine bessere Hälfte, das R4 ist ne Nummer besser, wenn, dann mit Fenster : Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas günstiger, aber auch seeehr gut : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hat die gleichen Maße wie das R4, aber an Werk schon 3 x 140mm Lüfter an Bord :daumen:.

Oder ein Nanoxia : DS1 mit Fenster DS2 mit Fenster Die sind in kürze mit Fenster erhältlich : Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B), Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B), Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt (NXDS1A), Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A) | Geiz

Nächstes Jahr kommen schon wieder neue Intel CPUs raus, das werden aber nur Haswell Refresh sein (100 MHz schneller oder so). Lohnt sich also nicht, darauf zu warten.
Mit dem Xeon 1230v3 wärst Du allerbestens bedient :daumen:

Sooo, erstmal genug Input.

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stück für Stück zum neuen Knecht

Auch wenn ich keine Lutte bin, schonmal vielen Dank für den Post. :devil:
Zum Thema Selbstbau-Headset --> DAFUQ? Geile *******... ein bisschen :stupid: , aber doch auch :cool:

Zwecks Entscheidung: Zuerst GraKa oder CPU - falls die GraKa zuerst dran kommt, dann wird es aber die R9 280x von Gigabyte: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier gefällt mir das Kühlkonzept und der Standardtakt besser - auch wenn ich selbst gerade eine Sapphire drin habe.
Hier ist aber das Problem, dass es ja noch kein Spiele-Bundle gibt.
Wieso sagst Du eher GraKa, anstelle der CPU?

Beim Netzteil sagte ich ja schon, dass ich mich gern beraten lasse - wird dann sicherlich das E9 mit 450Watt werden o_O

Zum Gehäuse: Also auf Seitenfenster stehe ich überhaupt nicht und ich werde mich schon zwischen R4 oder Shinobi entscheiden - leider gibt es das R4 ja nichtmehr als Abo-Prämie... :wall:

und zwecks "Übertaktung" berufe ich mich mal auf folgenden Test:
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 7) - ComputerBase
Hier klärt sich für mich aber nicht, ob dass nur dank des verwendeten Z87-MoBo möglich ist!
 
AW: Stück für Stück zum neuen Knecht

und zwecks "Übertaktung" berufe ich mich mal auf folgenden Test:
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 7) - ComputerBase
Hier klärt sich für mich aber nicht, ob dass nur dank des verwendeten Z87-MoBo möglich ist!

Die haben den Base Clock hochgezogen was nicht gut ist.
Und du kannst den Xeon nur innerhalb des Turbo Modus takten. Leider hat Intel die Funktion gesperrt dass der maximal Takt dann auf alle Kerne läuft.
Im Fall von Computer Base laufen die 3,9GHz nur mit einem Kern. Mit allen 4 ist der Takt niedriger.
Und ob du nun 3,5 oder 3,7GHz hast macht keinen Unterschied.
 
AW: Stück für Stück zum neuen Knecht

Die Gigabyte hat unser Kumpel Erok vor kurzem auf geschmeidige 1195 MHz getaktet, und die hat nen V-Lock. Die Sapphire hat keinen V-Lock und auch eine sehr gute Kühlung, deswegen würde ich die Sapphire vorziehen : MSI Afterburner

Warum erst die Graka weiss ich auch nicht :ugly:. Mit deiner 6950/70 solltest Du noch alles zocken können, ebenso mit dem X4 965 auf 3,6GHz.

Mach wie Du meinst.

Spiele Bundle sollte eigentlich bald kommen (denke ich, weiss es aber nicht).

Ich würde nicht am BCLK des Xeon rumfummeln, der rennt auch so wie die Pest ;).
 
AW: Stück für Stück zum neuen Knecht

Ich habe mich nochmal schlau gemacht:
Und du kannst den Xeon nur innerhalb des Turbo Modus takten. Leider hat Intel die Funktion gesperrt dass der maximal Takt dann auf alle Kerne läuft.
Hier hast Du leider recht - das geht mittlerweile gar nicht mehr :(

Wegen der GraKa: Irgendwie stehe ich den Versionen mit so wenig Basistakt skeptisch gegenüber - das erweckt in mir den Eindruck, als ob dort Chips niedrigerer Güte verbaut werden :huh:

Hier jetzt aber meine bisherige Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
2 x SilverStone FN121-P (SST-FN121-P)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046)

SSD, Monitor, Maus, Tastatur und Headset übernehme ich erstmal.
Ob ich mir die Kopfhörer und die SoKa anschaffe: Erstmal probehören und dann entscheiden - jedoch denke ich schon xD

Aber ob nun erst MoBo + CPU und den Rest später oder erst nur GraKa und den Rest später...
Hoffentlich gibt es zeitnah X-Rebirth Benchmarks xD

Mit deiner 6950/70 solltest Du noch alles zocken können, ebenso mit dem X4 965 auf 3,6GHz.
Ja schon, aber ich steh nicht wirklich drauf die Spiele auf mittleren Einstellungen zu daddeln - dann könnte ich auch Konsole spielen :ugly:
 
AW: Stück für Stück zum neuen Knecht

Die testen ja nicht die Chips auf ihre Qualität, und übertakten nur die guten :ugly:.
Also keine Angst, bei niedrig getakteten Grakas, die lassen sich meistens besser und höher takten, als die ab Werk übertakteten.

Joa, Sounkarte und Kopfhörer sind definitiv auch eine gute Wahl, wobei Kopfhörer in dieser Preisklasse probehzuhören eh Pflicht ist (wenn möglich).

Die SilverStone Lüfter kenne ich nicht, aber wenn die zu laut sein sollten, kannst Du die immer noch auf 7 Volt drosseln.

Schicke Zusammenstellung :daumen:
 
AW: Stück für Stück zum neuen Knecht

Die testen ja nicht die Chips auf ihre Qualität, und übertakten nur die guten :ugly:.
Also bei den Premium-Modellen a la Evga Classified und MSI Lightning denke ich das doch o_O

Für die Silverstone habe ich mich entschieden, weil die in der PCGH 11/13 sehr gut abgeschnitten haben! Sie sind leise und kühlen gut - das bei einem Preis von 5€ :ugly:

Und du kannst den Xeon nur innerhalb des Turbo Modus takten. Leider hat Intel die Funktion gesperrt dass der maximal Takt dann auf alle Kerne läuft.
Das habe ich leider auch nachlesen können, aber ich denke, dass kann ich verschmerzen ;) außer es gibt spontanen Geldregen xD

Dann schonmal danke für eure Hinweise!
 
Zurück