DieLutteR
PC-Selbstbauer(in)
Stück für Stück zum neuen Knecht
Seid mir gegrüßt werte Mitstreiter,
nachdem ich mir schon einige Threads zum Thema "PC-Zusammenstellung" durchgelesen habe, werde ich nun doch ein eigenes Thema erstellen. Warum?
Mir geht es nicht primär um die Auswahl der Hardware, sondern eher um die Reihenfolge der Anschaffung - dazu später mehr!
Ich hoffe natürlich, dass ihr mir weiterhelfen könnt
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Insgesamt ca. 800 Taler, wobei ich diesen Betrag stückeln muss (schließlich will die Familie ja auch Geschenke zu Weihnachten )!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein!
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SSD, (HDD), RAM (DDR3-1333), Headset Medusa NX Stereo, Monitor Samsung SyncMaster BW2433, Maus MX518, Tastatur M$ SideWinder X4 (I LOVE IT ), evtl. 1x 120mm Gehäuse-Lüfter
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"Natürlich" zum selber zusammenschrauben
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung SyncMaster BW2433 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Arbeiten: Mach ich auf Arbeit schon genug xD
Daddeln: Total War - Reihe (derzeit Rome2), X-Reihe: demnächst X-Rebirth, World of Tanks, GTA V (sollte es für PC erscheinen), selten BF3 -> also vorwiegend Strategie und RPG o_O
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja und nein - oft rechtfertigt der Mehrverbrauch und die Hitzeabgabe die Mehrleistung nicht, jedoch sollte ein flüssiges Spielerlebnis gegeben sein!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Gehäuse -> mindestens 3 Propeller sollten vorhanden sein - davon 2 vorn und 1 hinten!
So viel zum Vorgeplänkel, jetzt mein bisheriger Rechenknecht und die neue Zusammenstellung, mein Entscheidungsweg und meine Fragen dazu:
CPU aktuell: AMD Phenom II X4 965 @ 3,6Ghz
CPU geplant: Intel Xeon 1230 v3
Nach längerem hin und her habe ich mich jetzt für einen Xeon 1230 v3 entschieden.
Eigentlich wollte ich mir einen FX-8300 / 8350 zulegen, da mein MoBo erst 3 Monate alt ist. Leider muss ich als eingefleischter AMD-Jünger zugeben, dass Intel derzeit im Desktop-CPU-Sektor die Nase vorn hat und langfristig die bessere Investition darstellt
(auch wenn dazu ein neues MoBo her muss).
MoBo aktuell: AsRock 970 Extreme 3
MoBo geplant: MSI Z87 G45 Gaming / AsRock Z87 Extreme 4 oder eben das ASRock Fatal1ty H87
Ich würde die Base-Clock auf 105Mhz anheben und gleichzeitig den Turbo-Takt immer anliegen lassen.
So ist es möglich, den Xeon bei ca. 3,7 - 3,9 Ghz zu betreiben.
Benötige ich dazu ein MoBo mit Z87-Chip, oder reicht dafür ein H87-Chip?
CPU-Kühler aktuell: Ich schäme mich, aber es ist ein Arctic Cooling Freezer Xtreme, der meinen Phenom gerade so auf 67° halten kann
CPU-Kühler geplant: EKL Alpenföhn WingBoost 2
Netzteil aktuell: Geliehen und muss wieder abgegeben werden!
Netzteil geplant: Thermaltake Berlin 630W
Ich weiß - hier scheiden sich die Geister und viele werden mir davon abraten, aber für den Preis kann ich halt schwer nein dazu sagen!
Falls ihr eine Alternative für max. 60€ vorschlagt, lasse ich mich gern darauf ein. Kabelmanagement ist mir nicht wichtig.
GraKa aktuell: Radeon 6950 @ 6970 Shader unlock + 6970 Bios @ 880 / 2700 - musste von 900 Mhz runter gehen, da sie es irgendwie nicht verkraftet.
GraKa geplant: Eine Radeon R9 280X oder eine R9 290 (ohne x).
Hier ist die griße Frage, wie teuer die 290 ohne x wird - will eigtl. max. 250€ ausgeben.
Erste "eventuelle Leaks" lassen ja eine recht gute Leistung vermuten.
Gehäuse aktuell: Blechkiste, Marke "Asbach Uralt"
Gehäuse geplant: Fractal Design R4 oder Bitfenix Shinobi USB 3.0
Das Shinobi ist halt billiger - das R4 hat halt 140mm an Bord!
SoKa aktuell: Onboard
SoKa geplant: Evtl. im Preisbereich um 60€.
Der aktuelle Sound fängt an mich zu nerven - nur hilft da eher eine SoKa oder eher ein Headset im Bereich um 60€?
Wie oben schon angesprochen, werde ich nicht alles auf einmal anschaffen können.
Der erste Teil wird im November angeschafft, der zweite Teil spätestens Ende März nächsten Jahres - dazu meine Fragen:
1. Brauche ich ein Z87-Board, wenn ich die BCLK des Xeon erhöhen will? (siehe oben)
2. Was sagt ihr zum Thema SoKa mit dem Medusa NX Stereo?
3. Meine wichtigste Frage:
Hauptspiele werden Rome2 und X-Rebirth sein:
Ist es da sinnvoller erst die Graka zu holen, oder erst die CPU + Board?
(alles andere wird eh erst nächstes Jahr angeschafft)
Keiner hat eine zuverlässige Glaskugel, aber ich tendiere derzeit eher zur GraKa, jedoch hoffe ich natürlich auf einen Preisverfall, welchen es bei der CPU (typisch INTEL) nicht geben wird. Wie steht ihr dazu?
Dann ran an den Speck und immer fleißig posten - ich danke Euch schon mal!
Seid mir gegrüßt werte Mitstreiter,
nachdem ich mir schon einige Threads zum Thema "PC-Zusammenstellung" durchgelesen habe, werde ich nun doch ein eigenes Thema erstellen. Warum?
Mir geht es nicht primär um die Auswahl der Hardware, sondern eher um die Reihenfolge der Anschaffung - dazu später mehr!
Ich hoffe natürlich, dass ihr mir weiterhelfen könnt
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Insgesamt ca. 800 Taler, wobei ich diesen Betrag stückeln muss (schließlich will die Familie ja auch Geschenke zu Weihnachten )!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein!
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SSD, (HDD), RAM (DDR3-1333), Headset Medusa NX Stereo, Monitor Samsung SyncMaster BW2433, Maus MX518, Tastatur M$ SideWinder X4 (I LOVE IT ), evtl. 1x 120mm Gehäuse-Lüfter
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
"Natürlich" zum selber zusammenschrauben
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung SyncMaster BW2433 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Arbeiten: Mach ich auf Arbeit schon genug xD
Daddeln: Total War - Reihe (derzeit Rome2), X-Reihe: demnächst X-Rebirth, World of Tanks, GTA V (sollte es für PC erscheinen), selten BF3 -> also vorwiegend Strategie und RPG o_O
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja und nein - oft rechtfertigt der Mehrverbrauch und die Hitzeabgabe die Mehrleistung nicht, jedoch sollte ein flüssiges Spielerlebnis gegeben sein!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Gehäuse -> mindestens 3 Propeller sollten vorhanden sein - davon 2 vorn und 1 hinten!
So viel zum Vorgeplänkel, jetzt mein bisheriger Rechenknecht und die neue Zusammenstellung, mein Entscheidungsweg und meine Fragen dazu:
CPU aktuell: AMD Phenom II X4 965 @ 3,6Ghz
CPU geplant: Intel Xeon 1230 v3
Nach längerem hin und her habe ich mich jetzt für einen Xeon 1230 v3 entschieden.
Eigentlich wollte ich mir einen FX-8300 / 8350 zulegen, da mein MoBo erst 3 Monate alt ist. Leider muss ich als eingefleischter AMD-Jünger zugeben, dass Intel derzeit im Desktop-CPU-Sektor die Nase vorn hat und langfristig die bessere Investition darstellt
(auch wenn dazu ein neues MoBo her muss).
MoBo aktuell: AsRock 970 Extreme 3
MoBo geplant: MSI Z87 G45 Gaming / AsRock Z87 Extreme 4 oder eben das ASRock Fatal1ty H87
Ich würde die Base-Clock auf 105Mhz anheben und gleichzeitig den Turbo-Takt immer anliegen lassen.
So ist es möglich, den Xeon bei ca. 3,7 - 3,9 Ghz zu betreiben.
Benötige ich dazu ein MoBo mit Z87-Chip, oder reicht dafür ein H87-Chip?
CPU-Kühler aktuell: Ich schäme mich, aber es ist ein Arctic Cooling Freezer Xtreme, der meinen Phenom gerade so auf 67° halten kann
CPU-Kühler geplant: EKL Alpenföhn WingBoost 2
Netzteil aktuell: Geliehen und muss wieder abgegeben werden!
Netzteil geplant: Thermaltake Berlin 630W
Ich weiß - hier scheiden sich die Geister und viele werden mir davon abraten, aber für den Preis kann ich halt schwer nein dazu sagen!
Falls ihr eine Alternative für max. 60€ vorschlagt, lasse ich mich gern darauf ein. Kabelmanagement ist mir nicht wichtig.
GraKa aktuell: Radeon 6950 @ 6970 Shader unlock + 6970 Bios @ 880 / 2700 - musste von 900 Mhz runter gehen, da sie es irgendwie nicht verkraftet.
GraKa geplant: Eine Radeon R9 280X oder eine R9 290 (ohne x).
Hier ist die griße Frage, wie teuer die 290 ohne x wird - will eigtl. max. 250€ ausgeben.
Erste "eventuelle Leaks" lassen ja eine recht gute Leistung vermuten.
Gehäuse aktuell: Blechkiste, Marke "Asbach Uralt"
Gehäuse geplant: Fractal Design R4 oder Bitfenix Shinobi USB 3.0
Das Shinobi ist halt billiger - das R4 hat halt 140mm an Bord!
SoKa aktuell: Onboard
SoKa geplant: Evtl. im Preisbereich um 60€.
Der aktuelle Sound fängt an mich zu nerven - nur hilft da eher eine SoKa oder eher ein Headset im Bereich um 60€?
Wie oben schon angesprochen, werde ich nicht alles auf einmal anschaffen können.
Der erste Teil wird im November angeschafft, der zweite Teil spätestens Ende März nächsten Jahres - dazu meine Fragen:
1. Brauche ich ein Z87-Board, wenn ich die BCLK des Xeon erhöhen will? (siehe oben)
2. Was sagt ihr zum Thema SoKa mit dem Medusa NX Stereo?
3. Meine wichtigste Frage:
Hauptspiele werden Rome2 und X-Rebirth sein:
Ist es da sinnvoller erst die Graka zu holen, oder erst die CPU + Board?
(alles andere wird eh erst nächstes Jahr angeschafft)
Keiner hat eine zuverlässige Glaskugel, aber ich tendiere derzeit eher zur GraKa, jedoch hoffe ich natürlich auf einen Preisverfall, welchen es bei der CPU (typisch INTEL) nicht geben wird. Wie steht ihr dazu?
Dann ran an den Speck und immer fleißig posten - ich danke Euch schon mal!