• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zum Upgrade

AMD

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5700X
AMD RX 5700 XT
32 GB RAM
Monitor(e)
2560 x 1440 @144 Hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey,

ich habe aktuell einen AMD Ryzen 5700 und eine AMD RX 5700 XT - befeuert werden muss ein 2560 x 1440 Monitor mit 144 Hz.
Aktuell zocke ich eigentlich nur Counter-Strike 2 aber auch hier sind die FPS nicht immer stabil genug.

Was würdet ihr an meiner Stelle upgraden (AMD Hardware only)? Meine aktuelle Tendenz wäre, dass ich die CPU behalte und die GPU durch eine 7900 GRE ersetze. Beim Budget kommts auf paar Euro nicht drauf an aber natürlich lieber weniger als mehr :)

Stell dich bei Dust in den Tunnel, Singleplayer Game, aktiviere folgende Commands:
mp_limitteams 1;
mp_autoteambalance 0;
bot_kick

Schau dir deine FPS an, GPU im AMD Overlay bei 100%? -> GRE.

Stell auf 720P, schau dir wieder deine FPS an -> Maximale FPS der CPU.

Reichen dir die FPS der CPU, besorg dir die GRE.

Wenn nicht, dann zu der GRE nen 5700X3D.

Natürlich hast du im Game nochmal weniger FPS als in diesem Test, aber die Differenz kannst du dann ganz gut abschätzen.

GRE würde ich die Pulse/Nitro+ oder Hellhound nehmen.

Welches Netzteil nutzt du?

Gruß

Zwischen 720p und 1080p gibt es gar keinen Unterschied aber sobald ich auf 1440p stelle, sind es 100 Fps weniger (von ca. 360 auf 260) - klar an der Stelle ausreichend aber bei anderen Maps mit mehr Effekten oder vielleicht noch Smokes / Molotov usw. dann nicht.

Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 750W 80 Plus Gold.

Du wirst - auch mit der GRE - nicht mehr FPS erreichen als in 720P mit der jetzigen Karte (CPU Limit).

Hab den 5800X3D und ne 7900XTX, das drückt jetzt gerade auf Nuke so 310 FPS.
Hab fast alles auf Ultra, kein FSR, 4x MSAA.

Edit: Im fight so 240, da war auch ne smoke.

Die GRE dürfte auch locker 300 FPS drücken, der Ryzen 5700 nicht.
Bei dir heißt ja beides 5700, hab nochmal Ryzen dazugeschrieben. :ugly:
Der Ryzen 5700X3D ist nochmal ca. 20% schneller als der normale 5700 ohne X3D.

Also, erstmal GRE machen, wenn immer noch zu wenig dann...

Zuletzt bearbeitet:
Ups ich muss auch gestehen, dass mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Ich habe als CPU einen Ryzen 5700X und nicht non-X. Also immerhin doppelt so viel Level 3 Cache :D Der sollte nochmal 5-10% schneller sein.

Egal, denn ich dachte der 5700 (ohne X) hätte bereits "doppelten" Cache wie damals der 1700 oder 2700 ohne X. :ugly:
Mein Fehler.^^

Dementsprechend ist der 5700X trotzdem 20% schneller als der 5700X.
Oder eben 30% schneller als ein 5700/5700G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück