Studiomonitore haben ein Störgeräusch bei Onboard Sound, neue Soundkarte ?

Mafinion

Schraubenverwechsler(in)
Studiomonitore haben ein Störgeräusch bei Onboard Sound, neue Soundkarte ?

Guten Tag,

ich bin im besitz eines paares von Yamaha HS-7 Studio Monitore, die ich zum Klavierspielen an einem Yamaha MP-11 angeschlossen habe wo ich kristalklaren Sound ohne Störgeräusche habe.
Allerdings möchte ich ab und an auch mal Musik von meinem Computer hören, wozu ich mir ein 3,5mm auf 2x6,3mm kabel gekauft habe um die Monitore anzuschließen.
Mit dem Kabel habe ich ebenfalls kein Störgeräusch wenn ich es an mein Smartphone anschließe.
Am PC habe ich jedoch das Problem, dass dort irgendein Störgeräusch auf die Monitore übertragen wird, vermutlich Spulenfiepen der Grafikkarte oder des Mainboards.
Über meine DT-990PRO Kopfhörer ist kein so Störgeräusch am PC wahrzunehmen.
Ich wäre echt dankbar für hinweise wie man dies beheben könnte, ich persönlich dachte an eine neue externe Soundkarte bis ~150€ (kann auch teurer sein wenn es sich lohnt), allerdings kenne ich mich mit Soundkarten kaum aus,
weshalb ich dankbar für eine Kaufberatung wäre.

Das Mainboard ist ein Gigabyte z97x-gaming 3 mit einem Realtek ALC1150 115dB SNR HD Audio Chip falls dies von Relevanz ist.

MfG
Mafinion

AW: Studiomonitore haben ein Störgeräusch bei Onboard Sound, neue Soundkarte ?

Probiere mal unter
- Rechtsklick auf das Soundsymbol --> Wiedergabegeräte
- Rechtsklick auf das passende Gerät "Realtek High Definition Aoudi" oder so ähnlich
- Eigenschaften und dann den Reiter "Erweitert"
--> Gucke mal ob es vielleicht was bringt, zwischen CD-Qulaität und Studioqualität und 16 und 24 Bit etc was ändert...
bei meinem 40 Jahre alten Rotel-Verstärker ist z.B. bei "CD-Qualität" bei nem alten Laptop bei manchen nicht so guten mp3's n leichtes knistern zu hören ...
Ansonsten gucke auch mal durch, ob irgendwelche Soundverbesserungen eingeschaltet sind ...

Ich würde auf eine externe USB Lösung favorisieren. Damit sind die kritischen Teile bestens geschützt vor irgendwelchen Störungen aus dem PC und man hat eine analoge Lautstärkeregelung. Die ist zum Einen haptisch einfach schöner ist wie das rumgeklicke in irgendwelchen (erst zu öffnenden) Mixerfenstern, dadurch schneller handhabbar und zum Anderen ist sie natürlich klanglich einer Pegelregelung der digitalen Daten überlegen.

Von den typischen Soka Herstellern a la Asus und Co. würde ich auch die Finger lassen und die ganzen Treiber Gimmicks sind zum Musikhören absolut unnötig. Schau dich doch mal nach Fiio um. Oder wenn du auch mal was aufnehmen willst (als Pianist), dann könnten auch Teile von Focusrite (nutze ich), Tascam (hab ich genutzt), Steinberg und Konsorten interessant sein, da sie noch gute Eingänge (Line in und Mikrophon mit zuschaltbarer Phantomspeisung) mitbringen.

Für das Geld gibts jedenfalls sehr ordentliche Geräte!

@Jooschka hat leider nichts gebracht, ich sollte evtl. sagen, dass das Störgeräusch definitiv vom PC kommt, da wenn ich z.b. ein Spiel starte das Geräusch deutlich lauter und unangenehmer wird und es mit dem normalen Windows Soundtreiber, sowie mit dem Realtek treibern auftritt.

@Zappaesk habe mir mal ein paar angeschaut und finde das Focusrite Scarlett 2i2 ganz nett. Nur um sicher zugehen ein USB Audiointerface ist wie eine externe Soundkarte, oder ?

MfG Mafinion

Ja, das sind externe Soundkarten.

Das 2i2 habe ich seit Dezember. Mein altes - immer noch tadellos funktionierende - Tascam US-144 habe ich da in Rente geschickt, weil es unter Linux nicht so ohne weiteres lief und ich Windows (für das es auch keine aktuellen Treiber mehr gab) nur noch übergangsweise für einige wenige Dinge verwende.

Denk daran, wenn du dir ein Interface besorgst, passende symmetrische Kabel zu kaufen ;) (in deinem Fall symmetrische 6.3mm klinke z.B.)

Ich würde statt des Focusrite 2i2 das Steinberg UR22MK2 empfehlen. Das hat zusätzlich zur Ausstattung des 2i2 noch einen MIDI IN/OUT Port.
Damit kannst du noch dein Keyboardspiel per MIDI aufzeichnen. Eine Supermini-Version vom Cubase ist bei dem Audiointerface dabei.

@rolfrandann das Steinberg UR22MK2 sieht auch nicht schlecht aus, allerdings benötige ich den MIDI Port nicht, da mein digitales Klavier schon einen USB to Host port hat mit dem ich das MIDI signal auf den PC bringen kann.

Die Audioqualität ist für mich das wichtigste, also das Interface an den PC via USB anschließen und dann die Monitore mit symetrischen 6,3mm Kabeln daran anschließen.
Hat jemand von euch die beiden Audiointerfaces schon probegehört, wie die sich im Vergleich so anhören oder gibt es da keine großen Unterschiede?

MfG Mafinion

Mein 2i2 kommt morgen. Habs allerdings nicht probegehört. Hätte ich eig am Fr machen können als ich meine Monitore geholt habe, habe ich allerdings nicht dran gedacht. Habe insgeheim aber auch gehofft das ich keins benötige :D Denke das Steinberg und Focusrite sollten gleichwertig sein. Das Focusrite ist etwas beliebter, wieso weiß ich nicht vielleicht liegt es an der Farbe :D. Auf die Rezessionen würde ich nicht als zu viel geben. Machst jedenfalls mit keinem von beiden was Falsch

Morgen werde ich das Teil mal ausprobieren

Okay, dann werde ich wohl mal mit der Masse mitschwimmen und mir das 2i2 bestellen und hoffen das es die Störgeräusche behebt. Danke für die Hilfe.

MfG Mafinion

So nachdem ich meinen neuen Monitor getauscht habe ( leider war einer Defekt :( ) funktioniert alles Tadellos !

Mit dem Audio Interface sind die bekannten "Störgeräusche verschwunden". Jetzt hört man nur noch ein ganz leichtes rauschen aus den Monitoren, was in der niedrige Preisklasse immer vorhanden ist und unabhängig vom Pegel ist :)

Bin zufrieden mit dem 2i2 :)

Zurück