TheMoerchenMo
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe mein Fachabi (Fachhochschulreife) (sehr) gut abgeschlossen und fange im August eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration an. Zum Zeitpunkt, als ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben habe (ca, Jahresanfang) wusste ich nicht, dass ich meinen Schulabschluss so gut absolviere
Der Ausbildungsbetrieb ist ca. 1 1/2 h Fahrzeit von meinem Heimatort entfernt, sodass ich mir eine Wohnung gemietet habe. Der Ort (sehr, sehr kleine Stadt), indem ich jetzt wohne sagt mir leider nicht ganz zu sodass ich wahrscheinlich nach meiner Ausbildung wieder umziehen werde. Dadurch, dass hier alles etwas ländlicher ist, werden schlechte Busverbindungen / lange Fahr- und Wartezeiten an der Tagesordnung sein. Und dadurch, dass ich eine Wohnung bezahlen muss, kommt ein Auto leider nicht in Frage.
Jedoch, wenn man sich weiter Informiert, verdienen FI (Fachinformatiker) nicht sonderlich viel. Da man später aber doch gerne eine Familie und ein Haus gut finanzieren möchte, bin ich im Moment am überlegen, die Ausbildung kurzfristig abzusagen und nun doch studieren zu gehen, bzw. eine Fachhochschule zu besuchen (bin mehr der praktische Typ, weniger Theoretiker
)
Jetzt bin ich leider ein bisschen in der Zwickmühle, da ich nicht weiß, ob mich der FI zu dem Weg führen lässt, den ich gerne einschlagen möchte. Klar, die Aufgaben sagen mir persönlich sehr zu (Netzwerktechnik etc).
Auch weiß ich nicht, ob ich einfach die Ausbildung vorzeitig beenden kann, welche Fachrichtung an der Hochschule ich einschlagen würde und ob ich ein Studium überhaupt schaffe, oder ob ich mir da zuviel vornehme.
Andererseits hat man natürlich mit einem Hochschulabschluss deutlich bessere Chancen im "späteren" Leben.
Hat jemand Erfahrungen/Tipps für mich?
(PS: Bin übrigens 19 und bin mir bewusst, dass das alles ein bisschen spontan kommt, aber als junger Erwachsener weiß man es manchmal nicht besser ^^ )
folgende Situation: Ich habe mein Fachabi (Fachhochschulreife) (sehr) gut abgeschlossen und fange im August eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration an. Zum Zeitpunkt, als ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben habe (ca, Jahresanfang) wusste ich nicht, dass ich meinen Schulabschluss so gut absolviere

Der Ausbildungsbetrieb ist ca. 1 1/2 h Fahrzeit von meinem Heimatort entfernt, sodass ich mir eine Wohnung gemietet habe. Der Ort (sehr, sehr kleine Stadt), indem ich jetzt wohne sagt mir leider nicht ganz zu sodass ich wahrscheinlich nach meiner Ausbildung wieder umziehen werde. Dadurch, dass hier alles etwas ländlicher ist, werden schlechte Busverbindungen / lange Fahr- und Wartezeiten an der Tagesordnung sein. Und dadurch, dass ich eine Wohnung bezahlen muss, kommt ein Auto leider nicht in Frage.
Jedoch, wenn man sich weiter Informiert, verdienen FI (Fachinformatiker) nicht sonderlich viel. Da man später aber doch gerne eine Familie und ein Haus gut finanzieren möchte, bin ich im Moment am überlegen, die Ausbildung kurzfristig abzusagen und nun doch studieren zu gehen, bzw. eine Fachhochschule zu besuchen (bin mehr der praktische Typ, weniger Theoretiker
)Jetzt bin ich leider ein bisschen in der Zwickmühle, da ich nicht weiß, ob mich der FI zu dem Weg führen lässt, den ich gerne einschlagen möchte. Klar, die Aufgaben sagen mir persönlich sehr zu (Netzwerktechnik etc).
Auch weiß ich nicht, ob ich einfach die Ausbildung vorzeitig beenden kann, welche Fachrichtung an der Hochschule ich einschlagen würde und ob ich ein Studium überhaupt schaffe, oder ob ich mir da zuviel vornehme.
Andererseits hat man natürlich mit einem Hochschulabschluss deutlich bessere Chancen im "späteren" Leben.
Hat jemand Erfahrungen/Tipps für mich?
(PS: Bin übrigens 19 und bin mir bewusst, dass das alles ein bisschen spontan kommt, aber als junger Erwachsener weiß man es manchmal nicht besser ^^ )

Letztes Jahr meine Ausbildung dann auch abgeschlossen (aufgrund fehlender Motivation nur mit befriedigend
) und wurde danach von meinem Betrieb übernommen. Während meiner Ausbildung rutschte ich dann in den Consulting-Bereich und blieb darin auch.
)..gif)