News Studie zeigt: Videospiel-Cheats sind ein lukratives Geschäft für den Schwarzmarkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wie eine Studie von Forschern der Universitäten Birmingham und Warwick zeigt, werden jährlich Millionen Dollar durch Cheats erwirtschaftet. Dabei fangen die Cheats bei wenigen Dollar an. Je mehr Anti-Cheat-Mechanismen eingesetzt werden, desto teurer werden die Cheats.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Studie zeigt: Videospiel-Cheats sind ein lukratives Geschäft für den Schwarzmarkt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit der Cheaterei betrügt man sich selber. Und macht Anderen das Spiel kaputt.
Im Singleplayer kann man noch ein Auge zudrücken am im MP ist das ein NoGo!

Früher auf Lan-Partys hat man das noch anders geregelt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Genau so hat man damit umzugehen.

Und klar gibt es einen Markt dafür...ich verstehe es allerdings nicht. Irgendwann wird man gebannt. Da muss der Cheat selber nichgt erkannt werden, aber man wird gemeldet. Dann hat man 70€ bezahlt und wird gebannt. Cheaten selbst ist dumm, das ist noch dümmer, Geld derart zu verbrennen. Und ein schlechter Mensch ist man dann auch.

Mit der Cheaterei betrügt man sich selber.
Sehen die Cheater absolut anders. Die wollen "gewinnen" und in dem z.B. FPS Cheater andere aus dem Spiel kicken, gewinnen sie.
Es geht bei den wenigsten Spielen darum einen regelkonformen Sieg zu erringen, den meisten Männern geht es darum, in einem diskreten Spielraum zu dominieren. Und dazu müssen sie auf bestimmte Regeln eine gewisse Rücksicht nehmen.

Das ist im Fussball nicht anders als bei Battlefield. Mehr noch, die oft zur Schau gestellte (nachvollziehbare) Wut der besiegten Spieler sind gerade durch deren Unmächtigkeit ein Hochgenuss für Cheater.

Und macht Anderen das Spiel kaputt.
Definitiv.

Ich steig erst wieder ein wenn Innovation das Cheat Problem in den Griff kriegt.

Hey ich Liebe CS, möchte in dem Spiel so richtig abgehen und bewundert werden, obwohl ich nicht gut genug bin.
Mein Ego verkraftet nicht das ich es nicht schaffe, ich brauche dringend eine Lösung.
Da ich sehr unglücklich bin über diese Situation, würde ich auch entsprechend tief in die Tasche greifen um eine mögliche Lösung dafür zu haben.

So wird es vermutlich in den köpfen der Cheater ablaufen.

Genau so hat man damit umzugehen.

Und klar gibt es einen Markt dafür...ich verstehe es allerdings nicht. Irgendwann wird man gebannt. Da muss der Cheat selber nichgt erkannt werden, aber man wird gemeldet. Dann hat man 70€ bezahlt und wird gebannt. Cheaten selbst ist dumm, das ist noch dümmer, Geld derart zu verbrennen. Und ein schlechter Mensch ist man dann auch.
Von 2008-2013 hab ich für den Xbox Support gearbeitet.

Da rufen dich Leute am Wochenende an und kacken dich an, weil COD, BF, FIFA nicht gehen.

Da rufen vermeintlich erwachsene Personen an ohne Dopaminkontrolle und beschweren sich über MS, wie man es wagen kann ihnen nicht zu erlauben FIFA Points zu kaufen, und wir sprechen hier von 400-700Euro in der Woche über fast zwei Monate. Die Sperre erfolgte in den Fällen über EA selbst, die gesetzlich verpflichtet sind Nutzer vor sich selbst zu schützen.

Nutzer sagt er könne sich das leisten.

Ich spiele nicht mehr viel online,
Aber als ich noch gespielt hab, hab ich immer gefragt woher die Gegenspieler so kommen.
Fazit damals aus 5000 Partien StarCraft 2 und was weiß ich wie viele in CS(1.6/Go2)war, dass gewisse Nationen mehr Cheesen oder Cheaten als andere.
Und uns klar zu sagen, Russen sind auch online eine komplette Seuche. In StarCraft gab es von 800 Partien gegen Russen nicht eine einzige (!) die normal war.
In CS ist nochmal schlimmer: wenn sie Mal nicht Cheaten: es wird nicht kommuniziert oder überhaupt das Spiel verstanden.

Die machen das Spiel einfach immer kaputt

Und die Zweithäufigste Gruppe die Cheaten: Kinder.

So wird es vermutlich in den köpfen der Cheater ablaufen.
Dabei wäre die Lösung so einfach. Üben, üben, üben oder das Spiel am Nagel hängen.
Zu CS1.6 Zeiten war ich auf meinem Höhepunkt und habe auf so manchen Server die Gegner nur mit der Deagle weggerotzt. Das war aber manchmal auch Tagesform abhängig.
Heute treffe ich in MP Shootern nicht mal mehr einen Panzer wenn der 5 Meter vor mir steht. (überspitzt formuliert)
Also lasse ich die MP Shooter links liegen. Was sollte mir es auch bringen zu cheaten? Ich wüsste dennoch, dass ich in diesen Game shice bin.
Im SP kann man gerne mal cheaten. Erst das Game durchrocken und beim zweiten durchlauf wird das Game gemoddet und der eine oder andere Cheat kommt zum Einsatz, denn man hat eben kein Bock noch mal den Grind von vorne zu beginnen.

Einzig das Finanzamt kann was gegen cheater machen. 😂 Anti Cheat powered by Finanzamt.

Hier ein interessantes Video zum Thema:
Eingebundener Inhalt

dass der Preis für Cheat-Software steigt, je höher der Schwierigkeitsgrad ist, den Cheat-Schutz eines Spiels zu umgehen
Je höher der Schwierigkeitsgrad desto weniger Cheats gibt es. Je weniger Cheats desto mehr können Cheat Anbieter verlangen. Masse = billig. Exklusiv = teuer. Marktwirtschaftslehre aus dem Kindergarten.

Wenn es einfach wäre Fußball zu spielen, wäre jeder ein Lionel Messi und könnte Millionen verdienen. Oder würde wie Benzos ein Milliardenemperium aus einem online Buchhandel stampfen.

Allerdings ist diese Annahme im Artikel nicht exponentiell. Selbst ein exklusives Produkt braucht seine Käufer. Ich würde sogar noch ein Schritt weitergehen und sagen: Je weniger anticheat Maßnahmen desto weniger Spieler versuchen zu cheat. Weil es einfach kein Spaß macht wenn jeder cheaten kann. Das ist so ziemlich das abschreckenste auf einen Cheater. Ein Gegner der auch cheaten. Man ist weder besser, noch versaut man anderen den Spielspaß. Und obendrein dafür auch noch Geld zu bezahlen das man von anderen Cheatern auf die Fresse bekommt. Gab es nicht mal sogar ein Anticheat der behauptete Cheater nicht zu bannen sondern nur noch gegen andere Cheater kämpfen zu lassen? Was ist daraus geworden? Vermutlich so viel wie die News von vor 20 Jahren das man Daten auf einem Tesafilmstreifen schreiben und lesen kann: nichts.

Hoffe Du hattest dann die Ruhe in Person, um dir das Gekeife dann von den Leuten reinzupfeiffen, da auf dauer ruhig zu bleiben, kann nicht jeder.
Ich war tiefenentspannt – das ist ja deren Hobby, und man weiß ja nicht, ob sich der Kunde freigenommen hat.

Man bleibt professionell, hört sich sein Problem an, anschließend ist der Ärger raus, und man arbeitet gemeinsam an einer Lösung.

Häufig lag die Ursache auch an der eigenen Internetleitung bzw. dem Router, da Ports blockiert waren etc.

Wer keine Ahnung hat, muss andere dafür bezahlen.
Wer mehr Ahnung hat, kann selber Hand anlegen und Geld sparen. :ka:

Wer HardwareCheats einmal "down hat" und erfolgreich implementiert, kann diese für alles Mögliche nutzen, nicht nur das eine spezifische Spiel. Die Ausgaben für dieses "Hobby" sind dann einmalige Ausgaben.

Wirklich gute Cheats sind heute nicht mehr billige Software, die man einfach installiert, sondern Hardware-SetUps usw. - und auch diese werden immer ausgereifter und günstiger.

>> Anti-Cheat? Challange accepted ... <<

Gute Deep-Dive-Erklärung zu Hardware-Level Cheats wie DMA (direct memory access) und work-arounds durch Bypasses oder Selbstentwicklungen funktionieren:
YT-Video: Hacking into Kernel Anti-Cheats: How cheaters bypass Faceit, ESEA and Vanguard anti-cheats | Unity Research

und seine/ihre neueste praktische Analyse zu Battlefield 6-Cheating:
YT-Video: How Battlefield 6 Lost to Hackers Before Release: An Analysis Into The Javelin Anti-Cheat | Unity Research

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber früher bei Silkroad nen Bot gehabt. Der hat die den Grind erträglich gemacht. Es gab ab Lvl 60 fast niemand, der nicht nen Bot gekauft hat. Direkt geschadet hat man seinen Gegenspielern nicht, da nur PVE. Vorteile hat man sich dennoch illegal erkauft. PVP Hilfsmittel hatte ich nie.
Heute denke ich anders darüber. Dennoch war damals der Drang ein hohes Level zu erhalten eine Motivation. Sich auf ein Level mit den anderen stellen und die High Level Kämpfe mitmachen.
Genauso Multiplayer Shooter. Alle deine Freunde sind Platin, du bist nur Gold-3. Dann muss da was her zu Niveauangleichung. Der Drang im Mittelpunkt zu stehen.

Und dann gibt es noch diejenigen, welche sich aus niederen Motiven botten, um anderen willkürlich zu schaden und sich daran zu ergözen. Diese gibt es durchaus nicht wenig. Dich durch Wände zersieben und dann "Noob", "Looser" durch den Chat schieben um sich darauf einen zu machen.

Wo menschlicher Ehrgeiz auf hohe finanzielle Anreize und öffentliches Prestige trifft, entsteht ein Umfeld in dem die Versuchung zur Manipulation nahezu unvermeidlich ist.
Sei es nun nun bei der Tour de France oder bei E-Sport Games, geschummelt wird so gut wie überall. Auch in der F1.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Das Problem ist doch, dass man sich online für große Tuniere den Zugang erspielen muss, da wird dann gerne nachgeholfen. Auch viele große Streamer cheaten um so ihren Fans was vor zu machen. Lustiger ist es nur noch, dass solche dann noch „white listed“ werden wie z.B. in CoD.

Zurück