News Battlefield 6 und Steam Machine: Valve stellt Anti-Cheat-Weichen

Wow, interessante "Logik".
Ein Shop verkauft etwas. Es ist also in seinem Interesse, Werbung zu machen. Ein Betriebssystem kümmert sich um den Rechner, das soll einem nichts verkaufen. Zwei absolut unterschiedliche Paar Schuhe. Sollte eigentlich jedem, der klar denken kann, klar sein.
Aber dir gings doch eh nur darum, mal wieder gegen Steam zu haten...
Steam ist eben nicht ausschließlich ein Shop, denn wie hat Steam angefangen? Steam ist ein Launcher und wenn ich den öffne will ich nichts über Produkte wissen die ich noch nicht habe. Genau das ist aber nicht gegeben. Steam "informiert" mich darüber, dass ich nicht nur das vorhandene Spiel darüber starten kann, sondern es noch mehr bietet.

Windows informiert mich in gleichem Maße darüber, dass das AiO-Produkt MS-365 existiert und wie es sich in Windows integriert und nutzen lässt.

Nur, das ist ein erweiterter Bestandteil von dem was schon in der Software drin steckt, während mir Steam etwas anbietet, dass erstmal nichts mit meiner bisherigen Nutzung zu tun hat. Wenn ich zu Tomb Raider nun auch noch Palworld, oder Resident evil installiere, ändert sich an TR nichts.

Also sind die "Hinweise" von Steam gesondert zu betrachten und die Hinweise zu Windowserweiterungen eben als Teil dessen ws ich auf freiwilliger Basis bereits nutze.

Bin Grad am Handy, aber am PC hab ich als Startpatameter eingestellt, dass es beim Starten von Steam die Oberfläche nicht anzeigt, vielleicht hilft dir das?
Mich hat's auch immer genervt und am alten PC hat's auch eindeutig Leistung gefressen
Vielen Dank für den Hinweis, aber das meinte ich nicht. Wenn ich Windows starte, wird Steam mitgestartet, weil ich die Spiele der Familiengruppe aktualisiert wissen möchte.
Ich starte dann in die Bibliothek und gehe von daaus auf "shop". ich weiß wonach ich suchen möchte, bekomme aber kein leeres Fenster mit einem Suchfeld, sondern das gezeigte, nach dem ich gar nicht gefragt wurde und das ich auch nicht sehen möchte. Zwang. Klar kann das dem einen oder anderen gefallen, mir aber nicht.
S
Klickt man hingegen bei Winows 11 in das Suchfeld, werdem einen die zuletzt genutzten Apps und Dokumente vorgeschlagen, ebenso wie die Apps, welche man am meisten verwendet. Also ausschließlich etwas, dass man selbst auch aktiv nutzt. Also meine bereits getroffene Wahl wird mir angezeigt und sonst nichts.
Bei Steam ist das anders. da werde ich "vollgespamt" mit etwas das ich nicht habe, von dem Steam aber profitieren könnte und das in der Form, dass die Suchzeile um ein vielfaches kleiner ist als die Werbeeinblendung. DAS ist es was ich kritisiere und wo ich nicht verstehe, warum das da toll gefunden und eine sehr saubere Auswahl bei Windows komplett zerrissen wird.

Wie schon geschrieben wird die Toleranz grenze unterschiedlich sein. Ich muss aber sagen das der vergleich mit Steam etwas hingt. Ich hab für steam selber nichts bezahlt und es ist eine art Marktplatz, das da gerufen und Werbung gemacht wird sollte allen bewusst sein. Ein OS sehe ich eher als Leitstand/Kommandozentrale wenn da Werbung zusehen ist wirkt das aufdringlich. Ich würde es auch verstehen wenn Microsoft das einmal macht und mir dann die wahl lässt. Zum Beispiel mit einem Button "sowas nicht mehr anzeigen ich weiß was ich tue" aber solche "Power user" settings gibt es nicht, alle werden für mainstream nutzer gehalten und auch so behandelt. Dazu noch das sammel von telemetrie (was nicht ganz unnötig ist, das weiß ich auch) und das meine Aktionen benutzt werden um eine KI zu trainieren. Jetzt kommt bestimmt der einwand das dies in den AGBs steht, das mag jetzt stimmen aber nicht zu der Zeit als ich windows 11 gekauft habe. Die Features wurden nachträglich eingebaut und stimme ich nicht zu wird mein OS unbrauchbar oder unsicher weil keine updates. Also habe ich keine andere wahl als zuzustimmen oder alternativen zu suchen
Dazu kommt, das wenn ich Steam so eingestellt habe, das ich direkt in die Bibliothek starte, dann wird mir auch 0,0 unangebrachte Werbung geziegt.
Das Höchste der Gefühle an der Stelle, ist dann vielleicht ein Hinweis auf eine Erweiterung, zu dem Spiel das ich gerade betrachte und das ist ja dann auch gut so. Weder aufdringlich, noch sonst irgendwie negativ.

Aber auch in Windows hatte ich nach der Installation und den von mir gemachten Einstellungen keine ungewünschte Werbung.

Völlig legitimer Einwand, aber dennoch nur die halbe Wahrheit. denn wie kommst du denn an Spiele in Steam? Wie landet ein Spiel im Steam-launcher? Damit es in deiner Bibliothek erscheint, musst du es erste einmal installieren und wie machst du das, ohne auf 2shop" zu klicken und danach zu suchen? Machst du besagtes, bekommst du an zwei Stellen Dinge angezeigt, nach denen du nicht gefragt hast.
So ist das zu verstehen.

Ich wollte das auch nicht größer reden als es ist. Bin aber verwundert, warum da so heftig mit zweierlei Maß gemessen wird. Man kann doch Dinge auch einfach mal objektiv betrachten.

Läuft das Ding denn orderntlich auf der Steam Machine?
Ich finde schade, dass die Hardware nicht höher dimensioniert ist...
Finde auf der einen Seite den Gedanken einer "PC Konsole" ja ganz nett.
Auf der anderen Seite aber auch irgendwie Falsch dass das Teil, zumindest teilweise, als Konsole hingestellt wird.

Wenn Valve die "Weichen gestellt" hat, kann man es auch überall anders nutzen und seine stärke "Steam Mashine" selbst bauen.

Damit es in deiner Bibliothek erscheint, musst du es erste einmal installieren und wie machst du das, ohne auf 2shop" zu klicken und danach zu suchen? Machst du besagtes, bekommst du an zwei Stellen Dinge angezeigt, nach denen du nicht gefragt hast.
So ist das zu verstehen.
Häh? Redest du von Kaufen oder Installieren? Installieren geht bei Steam selbstverständlich komplett über die Bibliothek. Du musst nur zum Kaufen in den Shop, aber wie soll das auch sonst gehen.

Zurück