Cleriker
PCGH-Community-Veteran(in)
Steam ist eben nicht ausschließlich ein Shop, denn wie hat Steam angefangen? Steam ist ein Launcher und wenn ich den öffne will ich nichts über Produkte wissen die ich noch nicht habe. Genau das ist aber nicht gegeben. Steam "informiert" mich darüber, dass ich nicht nur das vorhandene Spiel darüber starten kann, sondern es noch mehr bietet.Wow, interessante "Logik".
Ein Shop verkauft etwas. Es ist also in seinem Interesse, Werbung zu machen. Ein Betriebssystem kümmert sich um den Rechner, das soll einem nichts verkaufen. Zwei absolut unterschiedliche Paar Schuhe. Sollte eigentlich jedem, der klar denken kann, klar sein.
Aber dir gings doch eh nur darum, mal wieder gegen Steam zu haten...
Windows informiert mich in gleichem Maße darüber, dass das AiO-Produkt MS-365 existiert und wie es sich in Windows integriert und nutzen lässt.
Nur, das ist ein erweiterter Bestandteil von dem was schon in der Software drin steckt, während mir Steam etwas anbietet, dass erstmal nichts mit meiner bisherigen Nutzung zu tun hat. Wenn ich zu Tomb Raider nun auch noch Palworld, oder Resident evil installiere, ändert sich an TR nichts.
Also sind die "Hinweise" von Steam gesondert zu betrachten und die Hinweise zu Windowserweiterungen eben als Teil dessen ws ich auf freiwilliger Basis bereits nutze.