News Studie überrascht: Viele junge Leute wünschen für sich eine Welt ohne Internet

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Eine Studie unter knapp 1.300 jungen Briten hat ergeben, dass sie sich im großen Maße wünschen, ohne Internet jung zu sein und mit den technischen Möglichkeiten nicht so glücklich sind, wie man vermuten würde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Studie überrascht: Viele junge Leute wünschen für sich eine Welt ohne Internet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klarnamen- und Ausweispflicht, Durchsetzung und Einhaltung von guter Kinderstube?

MfG
Raff
Dann darf ich hier ja nicht mehr Posten!
Man wünscht sich eine Sperrstunde für soziale Medien? Hä? :ugly:
Haben die Leute keinen freien Willen mehr? Einfach kein Social Media nutzen. Auch ein Smartphone ist keine Pflicht, für mobilie Erreichbarkeit gibt es Alternativen.
Tatsächlich nicht. Die meisten jungen Leute sind total abhängig*, quasi SM Süchtig. Aber mit SM ist eben Social Media gemeint, nicht "das gute SM" ;-)

*ich mache immer mal Befragungen in Schulklassen ab 14 Jahren und die haben einen Tagesdurchschnitt von 6-8h Displayzeit am Handy (Computer/Konsole noch nichtmal mitgerechnet). Davon halt viel auf TikTok und Co. Die werden von Früh' bis spät von Social Media beeinflusst.

Klarnamen- und Ausweispflicht, Durchsetzung und Einhaltung von guter Kinderstube?

MfG
Raff

Nein eher so das Internet um die 2000er. Ohne Social Media und als die Leute da noch respektvoll miteinander umgegangen sind und gerade in der Online Gaming Community alles noch nicht toxisch war. Wenn ich da an die guten Zeiten von EverQuest 1 zurückdenke, da war online spielen noch ein miteinander, nicht gegeneinander egal ob PvP oder PvE.

Wundert das denn? Den jungen Leuten wird immer nachgesagt sie seien nicht reflektiert und hätten keine Ahnung. Einfach selber reduzieren? Das geht nicht! Verzicht ist schwer. Deswegen ist der Wunsch nach einer Welt ohne Internet nachvollziehbar. Auch wenn der Vergleich etwas hart ist, aber sagt man einem Alkoholiker auch, er solle doch einfach nicht trinken? Nein, weil es ihm nicht helfen wird. Er weiß das er weniger trinken müsste, aber tut es trotzdem. Die jungen Leute brauchen eine Grundlage in Sachen Medienkompetanz. Das geht im Elternhaus los und daran hapert es schon, wenn den Kindern in stressigen Situationen das Tablet gegeben wird, damit die Eltern ihre Ruhe haben. Und wer sind die Eltern? Meine Generation.

Und das Internet darf einfach kein rechtsfreier Raum sein, auch um junge Leute zu schützen. Dazu zählt eben, eine Möglichkeit zu wissen mit wem ich es zu tun habe. Natürlich nicht Jedem, aber die Exekutive soll die Möglichkeit haben jeden zu identifizieren und für sein Handeln in Verantwortung zu nehmen. Zusätzlich aber auch um zu wissen, wenn Jemand Inhalte konsumieren möchte, die nicht seinem Alter entsprechend sind. Es geht hier nicht darum Foren zu überwachen, Kommentarspalten zu tracken, sondern bei gemeldetem Missverhalten reagieren zu können.

Dann darf ich hier ja nicht mehr Posten!

Tatsächlich nicht. Die meisten jungen Leute sind total abhängig*, quasi SM Süchtig. Aber mit SM ist eben Social Media gemeint, nicht "das gute SM" ;-)

*ich mache immer mal Befragungen in Schulklassen ab 14 Jahren und die haben einen Tagesdurchschnitt von 6-8h Displayzeit am Handy (Computer/Konsole noch nichtmal mitgerechnet). Davon halt viel auf TikTok und Co. Die werden von Früh' bis spät von Social Media beeinflusst.
Idiocracy ick hör dir trappsen.

Nein eher so das Internet um die 2000er. Ohne Social Media und als die Leute da noch respektvoll miteinander umgegangen sind und gerade in der Online Gaming Community alles noch nicht toxisch war. Wenn ich da an die guten Zeiten von EverQuest 1 zurückdenke, da war online spielen noch ein miteinander, nicht gegeneinander egal ob PvP oder PvE.
Man merkt, du hast offenbar keine Shooter gespielt. In CS, Quake, UT und wie sie alle hießen, war die toxizität genau so wie heute. Vermutlich sogar schlimmer weil man damals noch niemanden deswegen reporten konnte und alles ungefiltert rausgeballert wurde.
Wenn du Beweise brauchst: such einfach mal nach irgendwelchen Rage-Aufnahmen von CS. Die stammen fast alle aus dieser Zeit. Vor allem als noch viele irgendwelche ClanWars in der ESL gespielt haben. Da wurde geflamed und beleidigt was das Zeug hält. Nix mit "früher war alles entspannter". Im RTS Genre vielleicht. Da ist es heute aber vermutlich auch noch so.

Man merkt, du hast offenbar keine Shooter gespielt. In CS, Quake, UT und wie sie alle hießen, war die toxizität genau so wie heute. Vermutlich sogar schlimmer weil man damals noch niemanden deswegen reporten konnte und alles ungefiltert rausgeballert wurde.
Wenn du Beweise brauchst: such einfach mal nach irgendwelchen Rage-Aufnahmen von CS. Die stammen fast alle aus dieser Zeit. Vor allem als noch viele irgendwelche ClanWars in der ESL gespielt haben. Da wurde geflamed und beleidigt was das Zeug hält. Nix mit "früher war alles entspannter". Im RTS Genre vielleicht. Da ist es heute aber vermutlich auch noch so.
keine Ahnung wo du da unterwegs warst .... 1999 hatten meine Eltern unsere erste Standleitung "gekauft" und ab da gings bei mir dann auch massiv mit Onlinegaming los ... hab ab da UT, CS gespielt ... klar flogen da mal ab und an die fetzen im chat aber eher immer unter 2 Individuen die sich einfach nicht gemocht haben. sonst war alles gechillter als heute.

Auf Internet möchte ich nicht mehr verzichten.
Aber auf Hass und Hetzereien schon. Es wäre schön wenn die Menschen mehr Anstand und Empathie hätten.
Auf Facebook sind es übrigens überwiegend die älteren Generationen welche sich verbal die Köpfe einschlagen.
Die jüngeren Generationen nutzen mehr Instagram und TikTok.

keine Ahnung wo du da unterwegs warst .... 1999 hatten meine Eltern unsere erste Standleitung "gekauft" und ab da gings bei mir dann auch massiv mit Onlinegaming los ... hab ab da UT, CS gespielt ... klar flogen da mal ab und an die fetzen im chat aber eher immer unter 2 Individuen die sich einfach nicht gemocht haben. sonst war alles gechillter als heute.

Habt beide Recht :D
bis ~1999 ging es noch recht gesittet zu.
CS / TF wurde (meine Bubble) nur im Lan gezockt.
Ab ~2000 war (wäre) man froh wenn man den Chat verbergen konnte.

Zurück