Studie sagt: 14.000 Jugendliche süchtig nach Computerspielen

AW: Studie sagt: 14.000 Jugendliche süchtig nach Computerspielen

Frage: was ist eigtlich los wenn man auf einer Lan mal so um die 10 Stunden spielt? Ist das dann als ob ich Heroin abhängig bin?

10 Stunden? Auf ner Lan? Das ist echt wenig...:wow: Aber das kann man so nicht werten, das ist nur ne Ausnahme. Wenn man 10 Stunden pro Tag zockt, würde ich das dann auch Sucht nennen...:ugly:

Das World of Warcraft auf 18 raufgestezt wird ist ja wohl der Hammer. Fehlt nur noch die Zensur :ugly:

Das Problem mit dem Bekanntenkreis hab ich auch. Aber ich glaube, dass diese ganzen Politiker in einem Paralleluniversum leben.
Frage: was ist eigtlich los wenn man auf einer Lan mal so um die 10 Stunden spielt? Ist das dann als ob ich Heroin abhängig bin?

Nein.
Nochmal. Es kommt auf die Regelmäßigkeit an.
Selbst wenn du 1x im Monat auf so einer LAN wärst wo ihr 2 Tage durchzockt muss das noch nicht umbedingt was heißen.

Würdet ihr das jede Wochen machen sieht es schon wieder ganz anders aus.
Noch dazu ist das meiner Meinung nach von Mensch zu Mensch verschieden. Wie auch die Auswirkungen.

Übertrieben dargestellt, aber nimm mal jemandem der 5h am Tag nur am zocken ist (sagen wir seit 2 Jahren oder mehr) seinen PC/Konsole etc. weg und dann schau mal wie er reagiert in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten.

Wird der nervös? Weis er plötzlich nicht mehr was er in seiner Freizeit machen soll? Suchtverlagerung? -> Sucht er sich was Anderes das er dann exzessiv betreibt und dafür wieder alles Andere vernachlässigt etc..

Das ist ein ziemlich komplexes Thema.
Die Grenze zwischen Hobby/Sucht ist in vielen Fällen ja auch eine Grauzone.

Statistiken an sich sind ja immer nett anzusehen aber diese Hochrechnungen kann man eigentlich ziemlich vergessen.
Im Grunde muss jeder für sich selber wissen was gut ist und was nicht... wenns schlimm wird sollten einen eigentlich die Eltern darauf aufmerksam machen... oder eben der Freundeskreis. Je nachdem liegt es dann auch an einem selbst was zu unternehmen oder eben auch nicht...

Regards,

Ausuferndes Spielen allein führe noch nicht automatisch zu einer Abhängigkeit, hieß es. Aber das Spielen von Online-Rollenspielen verstärkt laut Studie das Risiko. Das gelte vor allem für das Spiel "World of Warcraft", das mit 11,5 Millionen Nutzern das weltweit meistverkaufte dieses Genres sei. Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, forderte daher, die Altersfreigabe für das Spiel von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen.

heise online - 14.03.09 - Studie: Mehr als 14.000 Neuntklässler sind computerspielsüchtig

Also bitte. Dass viele Online-Rollenspieler süchtig sind ist doch kein Geheimnis mehr.

Blizzard ermutigt WoW-Spieler, auch mal auf Toilette zu gehen - World of Warcraft, Wrath of the Lich King, poopsocking, Add-on, Blizzard

ich sag nur schapacken:lol:
wie will ein vogel wie der überhaubt verbieten was er selber garnich kennen tut:huh:
das wär doch mal ein gespräch wert den jugendschutz auflockern und dafür auf den spiele packungen sonne schwarz weißen aufkleber drauf machen " warnung, das spielen dieses spiels könte unter umständen spaß machen" oder "dieses pc-spiel hat ein hohen spaßfaktor und könte eventuell süchtig machen" ich finde aber höchstpersönlich World of Warcraft stinkend langweilich *gähn*

und:pcghrockt:

Ja, ja.
WoW ab 18 und Tabak ab 16. Verkehrte Welten. :daumen2:

lol 130min in 130min kann man ja in wow nicht einmal ne raid instanz fertig machen. Oh man dieser Pfeiffer die Pfeife ey... so ein noob...

Also wenn man bei 130 Minuten schon als süchtig gilt... So viel Zeit verbring ich am Tag mit kacken!!! :devil:
Ach und ich finde nicht, dass man einfach so "auf die Bundesrepublik hochrechnen" kann, weite Teile Deutschlands zocken nicht. Im Osten haben die doch garkeinen Strom!
:lol:

LOL!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das schlechteste CSU Ergebnis seit zig Jahrzehnten wirklich viel mit der Hexenjagd auf PC- Spiele zu tun hat!?

Hmm...da nicht mit der Wahl beschäftigt, da kein Bayer sollte ich mich da wohl nicht zu weit ausm Fenster lehnen^^

mfg Primer

Ich spiel dauern mehr als 130 min pro Tag und bin auch nicht süchtig, wenn ich Lust und Zeit habe spiele ich am Wochenende auch mal 12 Stunden am Tag und wenn ich keine Lust oder Zeit habe dann zocke ich eben mal garnicht meiner Meinung nach kann man soetwas nicht Fast machen daran wie lange man zockt sondern ob man noch ein REALLIFE hat.
Für mich sind meine Aufgaben, Pflichten (Schule........) und vor allem Freunde auf jedenfall viel wichtiger als PC zu spielen wenn es genau anders herum wäre dann wäre man meiner meiner Meinung nach süchtig.
Einfach nur Hirnverbrand diese Studie :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn man bei 130 Minuten schon als süchtig gilt... So viel Zeit verbring ich am Tag mit kacken!!! :devil:
Ach und ich finde nicht, dass man einfach so "auf die Bundesrepublik hochrechnen" kann, weite Teile Deutschlands zocken nicht. Im Osten haben die doch garkeinen Strom!

was ist den das für ein sinnloser kommentar?!? ist es denn immer noch nötig diese ost-west differenzierung zu machen?

zum thema:
WoW auf 18 anheben? und was ist mit denen, die es schon haben?!? die sollen lieber die eltern aufklären.

hehe der war gut.
Ich hab grade mal im Teamspeak Freundeskreis gefragt, wer wie lange am Tag zockt. Und alle bis auf einen (von 7 Stück) meinten: "Ja, etwa soviel, mal mehr, mal weniger"
Omg, dann wären ja so ca. 50% meiner Freunde süchtig. Jetzt noch die Alkohol_Suchties, und die Kiffer dazugerechnet, und alles um mich herum gehört in die Anstalt :ugly::ugly:
Ab jetzt dürfen nur noch 100-Jährige in Begleitung ihrer Eltern ein PC-Spiel kaufen:ugly:, und schon Problem gelöst :ugly::lol:
Spaß beiseite, aber 130 Minuten sind ca 2 Stunden und das is wenig.

Zuletzt bearbeitet:

das mit den 130 minuten steht aber nicht so in den verlinkten artikeln, da steht :

Es zeigte sich, dass Jugendliche heute deutlich länger am Rechner sitzen als noch im Jahr 2005. Hatten Jungen sich damals an Schultagen noch im Schnitt 91 Minuten lang mit solchen Spiele die Zeit vertrieben, waren es bei der aktuellen Befragung 130 Minuten. An Wochenendtagen stieg die Zahl von 140 auf 167 Minuten.
damit ist die durchschnittliche zeit gemeint die ein junge spielend vor dem PC verbringt.
wie PCGH auf die aussage kommt, das 130min = süchtig gemeint ist, bleibt wohl redaktionsgeheimnis.
oder ?

PS: ich mag den Pfeiffer ja auch nicht, aber wenn seine "studien" auch noch verfremdet widergegeben werden, und das zum noch negativeren, ist es kein wunder wenn die gamergemeinde aufheult.

Zuletzt bearbeitet:

was ist den das für ein sinnloser kommentar?!? ist es denn immer noch nötig diese ost-west differenzierung zu machen?

zum thema:
WoW auf 18 anheben? und was ist mit denen, die es schon haben?!? die sollen lieber die eltern aufklären.

ENTSCHULDIGUNG!!!
Ich hätte gedacht, es wäre für jeden erschließbar, dass das Ironie war, und ich Leute die Ossis Diffamieren bescheuert finde. Ich hab die Ossis sehr lieb :love:

das mit den 130 minuten steht aber nicht so in den verlinkten artikeln, da steht :
Es zeigte sich, dass Jugendliche heute deutlich länger am Rechner sitzen als noch im Jahr 2005. Hatten Jungen sich damals an Schultagen noch im Schnitt 91 Minuten lang mit solchen Spiele die Zeit vertrieben, waren es bei der aktuellen Befragung 130 Minuten. An Wochenendtagen stieg die Zahl von 140 auf 167 Minuten.

damit ist der durchschnitt gemeint. wie PCGH auf die aussage kommt, das 130min = süchtig gemeint ist, bleibt wohl redaktionsgeheimnis.
oder ?
Das wundert mich jetzt aber wirklich, die letzten 50.000 Seiten drehen sich um besagte 130 Minuten.

Fiiiuu *schweisswisch* Glück gehabt, na gottseidank hat mich dieses böse World of Gorecraft nicht in seinem gierigen süchtigmachenden Klauen.
Ohne zeitraubendes WoW kann man nämlich ungestört 20 Stunden täglich mit Fallout 3 und GTA 4 verbringen. :daumen:

Diese WoW-Spieler sind echt arm und brauchen Hilfe, denn die wissen nicht, was ihnen bei anderen sehr viel cooleren Games entgeht!
Soso, ab 130 Minuten gilt man also als süchtig....echte Gamer schaffen 130 Minuten Gaming pro Stunde!

Wieso denken Amokläufer eigentlich nicht weiter, und werfen nie einen Tag vor ihrer Tat noch schnell alle Musik-CDs, Computer, Konsolen, DVDs und andere Medien und Datenträger auf den Müll?
Nur wenn von den Bullen nach der Tat ein völlig leergeräumtes Haus/Wohnung aufgefunden wird, das nur mit einer Matratze und einem leergeräumten Nachtkästchen eingerichtet ist, waren NICHT Filme und Spiele an allem schuld. Nur in so einem Fall würden uns unwissende Polit-Mümmelgreise nicht mit psychologischen Weisheiten zuschwafeln in allen Fernsehsendern über gewalttätig machende, abstumpfende und süchtig machende Spiele, die allesamt quer durch die Bank verboten, indiziert und ab 18 sein müssten.

Ausserdem: Sucht ist doch was Schönes! :devil:
Und Computerspielsucht ist das Einzige, was nicht den Körper schädigt im Gegensatz zu Alk, Drogen, Nikotin, Crack usw.
Computerspielsucht schädigt auch keine sozialen Kontakte, denn die sozialen Kontakte sind doch alle IM Computer, in eMail und Chat und Multiplayer.

Computerspielsucht gehört bedingungslos gehuldigt und schöngeredet!
Und ist euch schon mal aufgefallen, dass immer nur die dummen pöbelnden gewaltbereiten Leute in eurer Schulklasse NICHT computerspielen, während man mit Gamern und Kiffern sofort komod über alles reden und diskutieren kann, und schon am zweiten Schultag zur ersten LAN-Party eingeladen wird?

Und Computerspielsucht ist das Einzige, was nicht den Körper schädigt im Gegensatz zu Alk, Drogen, Nikotin, Crack usw.
Computerspielsucht schädigt auch keine sozialen Kontakte, denn die sozialen Kontakte sind doch alle IM Computer, in eMail und Chat und Multiplayer.

Computerspielsucht gehört bedingungslos gehuldigt und schöngeredet!
Und ist euch schon mal aufgefallen, dass immer nur die dummen pöbelnden gewaltbereiten Leute in eurer Schulklasse NICHT computerspielen, während man mit Gamern und Kiffern sofort komod über alles reden und diskutieren kann, und schon am zweiten Schultag zur ersten LAN-Party eingeladen wird?
Wenn man so was liest braucht man sich auch nicht zu wundern das aus der heutigen Jugend nix wird außer Computergeschädigte:schief:

Zurück