Studie sagt: 14.000 Jugendliche süchtig nach Computerspielen

AW: Studie sagt: 14.000 Jugendliche süchtig nach Computerspielen

Irgendwie finde ich das ganze ziemlich lächerlich!

130 Minuten und schon ist man süchtig???
Wenn ich ins Fitnessstudio gehe, bin ich so 150 Minuten da. Bin echt jetzt süchtig?

Wenn ich mit meiner Freundin mal nen gemütlichen Abend mache, liegen wir auch mehrere Stunden im Bett. => also Sex- und kuschelsüchtig?

Ich denke, jeder einzelne hier, hat schon mal ein WE mit Freunden verbracht und sich hauptsächlich von Alkohol ernährt. Oder hat mit seiner Freundin/Freund (wie auch immer ;-) ) das WE durchgev*gelt...... sind wir jetzt alle Alkis und sexsüchtig?

Und wie so oft, wurde die Studie von Personen erstellt, die wohl in ihrem Leben keinen Spass haben und nie mal was so richtig sinnloses gemacht haben.

Was soll den der Sche*ss???? Ich dachte immer, Sucht hat was mit der Dauer der Tätigkeit zu tun. Wenn man mal ein WE durchzockt, ist das doch vollkommen ok. Solang man das nicht jeden Tag, über Monate macht und dabei seine sozialen Kontakte vernachlässigt, ist doch alles im grünen Bereich, oder?

So.... ich muss mich dann mal wieder abregen... *grml*. Sorry, aber so merkwürdige Studien, von Personen, die sich mit der Materie anscheinend nur oberflächlich auseinander gesetzt haben, treiben meinen Blutdruck nur unnütz in die Höhe.

Mfg, Helldog666

P.s.: seit über 15 Jahren zieh ich mir regelmäßig Splatter- und Horrorfilme rein, höre Death- und Black Metal und bin den Frauen auch nicht abgeneigt. Dennoch bin ich ein recht normaler Mensch geblieben, nie Amok gelaufen, hab keine Körperverletzung am Hals, keinen Mord, keine Vergewaltigung oder irgendwas in der Richtung. Bin ich da ne Ausnahme oder stimmen die Studien nicht??????

Nun das könnte denke ich mal so hinhauen, was nun aber Interessant ist, wie viele davon haben zugang zu Waffen?

Gegen wir mal von 10% aus. 1400 Jugendliche davon werden sagen wir mal 3% jeden Tag von anderen gemoppt, gepiesakt usw. also ca. 42 Jugendliche. Jene "Kinder" haben zugang zu Waffen, haben die nötige Wut und sehen keine Zukunft. Also sehen wir, dass wir es mit einer ordentlichen Zahl von Verlusten zu tun haben. Jeder legt bis zu 15 Personen um, was ca. 630 Leichensäcke bedeutet. Also was wollen die Politiker dagegen tun? Steuererhöhung auf Alkehol und PC Spiele. :daumen:

Gruß Tom

ich bin immer noch Süchtig nach Schokolade und anderen leckeren sachen

sollte man deswegen die Werbung verbieten oder gleich das Produkt ?

Wasn Witz 130 minuten xD. Bin am Tag mind. 12 Stunden am PC und spiele 2-3 Stunden. Bin wohl auch süchtig :D

Bei 130 Minuten pro Tag gilt man als Suchtgefährdet ?? Ehrlich......man bin ich abhängig....ohne Ende.:devil:

Meinte mit den Entscheidungen, mit Haupt- Real- und Gymnasialschule ( ist das überhaupt ein richtiges wort?:devil:) viel zu früh

... Es heißt Gymnasium :ugly: Aber das kann - meiner Meinung nach - so bleiben, nur noch EINE weiterführende Schule zu haben wär in meinen Augen echt sinnlos, ich kann mich noch sehr gut an das letzte Jahr inner Grundschule erinnern...

find ich geil wenn 130min die grenze zur sucht sind dann bin ich

-fussball süchtig
-basketballsüchtig
-computerspiel süchtig
-internetsüchtig
-säufer
-fresssüchtig
-....

ich glaub eher die herren sind zu früh von der hauptschule abgegangen, so bereich 5. klasse

Ich stimm dir da voll und ganz zu..is echt ne übertriebene Pauschalisierung.
Wenn ich überleg, dass meine ersten Spiele Doom, Quake und Duke Nukem waren und ich mittlerweile 25 bin müsste ich demnach schon längst Amok gelaufen sein oder gerade einen Amoklauf planen.
Meiner Meinung nach darf man das schon mit Diskrimierung bezeichnen, da es sich um nicht bewiesene Verallgemeinerungen handelt.
Grade Politiker oder sogenannte Experten wie die Pfeife sind eigentlich zu "ALT" um überhaupt über eine solche Thematik urteilen zu können. Dabei handelt es sich schließlich um Personen, die in einer Generation ohne moderne Medien (zb. Internet) aufgewachsen sind und demnach in dieser hinsicht sehr konservativ nach dem Motto "alles Neue was man nicht kennt (ohne das man wirklich Ahnung davon hat) ist böse".
Gestern habe ich zum Beispiel folgendes gelesen:
Zitat:
"BILD: In den letzten Jahren sind Gewaltspiele aber doch „entschärft“ worden. Reicht das nicht aus?

Kögel: Nein, nicht im Online-Bereich! Bei der deutschen Version von „Counter-Strike“ wird zwar Blut unrealistisch gelb dargestellt und Tote werden ausgeblendet. Aber: Wenn Sie das Spiel im Laden kaufen, kriegen Sie einen Code für die viel gefährlichere Internet-Version, in der das Blut spritzt und Köpfe explodieren." (Quelle: Bild.de)

Herr Kögel ist der Chef der media control und angeblich Deutschlands "wichtigster Medienanalytiker". Man muss ihm in diesem Fall Unwissenheit vorwerfen, da wie ich vermute auch ein Großteil der Community weiß das dieser "Code" lediglich Teil des Kopierschutzes und notwendig zur Registrierung bei der Online-Plattform "STEAM" ist. Die Aussage, dass man dadurch Blut und Splattereffekte freischalten kann ist fernab jeglicher Realität. Es gibt mittlerweile sogar viele Spieler, die sich in ihren Leserbriefen bei Spiele-Magazinen melden und darüber beschweren, dass man in Deutschland selbst mit einer Englischen Original-Version, nur Addons in deutscher Version über die STEAM-Plattform runterladen und nutzen kann. Dies geschieht Herstellerseitig durch Scannen der IP-Adresse um die Landeszugehörigkeit festzustellen und die entsprechende Version bereitzustellen.
Ein anderes Beispiel ist der Film der "Soldat James Ryan", der selbst geschnitten immer noch sehr Brutal ist. Allein in den ersten 15min wird dort Brutalität und Gewalt dermaßen explizit und real dargestellt, wie es in einem Computerspiel niemals möglich wäre, aber mit der mächtigen Filmindustrie möchte man sich natürlich nicht anlegen.
An die Tatsache, dass ein "Killerspiele"-Verbot auch wirtschaftliche Folgen haben würde, scheint wohl ebenfalls niemand zu denken. Schließlich sind es doch grade solche Spiele die grafisch, technisch und leistungsfordernd immer allen anderen Genre´s um längen vorraus sind. Würde es also ein Verbot geben, würden dem Staat auch wertvolle Steuereinnahmen (z.B.Gewerbe- und Mehrwertsteuer) entgehen. Die Spieler würden sich entsprechend weniger aktuelle, neue und vor allem teure Hardware oder Computer anschaffen, da bereits ein Komplett-PC aus dem Discounter bzw. ein X-beliebiger Mittelklasse-PC zum Spielen der meisten anderen Genre´s vollkommen ausreicht.

Abgesehen davon ist wohl auch noch niemanden aufgefallen, dass Amokläufe immer nur von Personen ausgeführt werden, die in direkter (selbst Mitglied im Schützenverein) oder indirekter (über die Eltern, Freunde, Verwandte) Verbindung zu Schußwaffen stehen. Daher liegt meine Vermutung nahe, dass jemand der keine Möglichkeit hat in Besitz von eben diesen Waffen zu kommen, wohl kaum mit einem Küchenmesser bewaffnet in die Schule rennen würde um Amok zu laufen. Außerdem ist es ausgeschlossen an einem PC das schießen zu lernen, da allein Gewicht und Rückschlag nicht simuliert werden können.
Sollte es also wirklich zu einem Verbot kommen sollte man folgende Verbote ebenfalls prüfen:
1. Schützenvereine und privater Schusswaffenbesitz

2. Paintball, Gotscha, Softair und ähnliches
3. Körperkontakt- bzw. Kampfsportarten jeglicher Art
4. Weite Computerspiele wie zb. Autorennenspiele -> Verstöße gegen die StVo
5. Horrorfilme und Filme in denen grundsätzlich Gewalt vorkommt
6. Selbst die Nachrichtenberichterstattung müsste zensiert werden, da dort Gewalt, Krieg und ähnliches gezeigt wird.

7. ...
Diese Liste würde sich noch um einige weitere Punkte beliebig erweitern lassen. Grundsätzlich müsste alles was in Verbindung mit Gewalt steht Verboten werden, aber im Endeffekt würden selbst all diese Maßnahmen in der Realität sowas etwas nicht verhindern sondern nur zur Profilierung von bestimmten Politikern und sogenannten Experten beitragen.

PS: Ich bin seit über einem Jahr glücklich vergeben, hab eine tolle Familie und Freunde und studiere zur Zeit...

Zuletzt bearbeitet:

Oha, irgendwie erschreckend.
Ich sitze mindestens 4 Stunden am Tag am PC.
Ich surfe und chatte. Und dann spiel ich noch unter der Woche abends ca. 2 Stunden mit meinen FREUNDEN (die ich kenne, in der Schule sehe und mich mit ihnen treffe).
Und am Wochenende kommts drauf an... Manchmal zock ich auch 8 Stunden, n andres mal "nur" 3-4 Stunden abends... anderes mal vllt nur ne Stunde zocken, weil ich Tagsüber und abends weg bin.

Jetzt mal im Ernst, ich würde mich nicht als süchtig einstufen. Denn ich kann wenn ich will oder besser gesagt, wenn ich besseres geboten bekomme auch ne Woche ohne Zocken auskommen. Aber ne Stunde Internet am Tag muss sein (PCGH 4ever).
Laut Steam hab ich in den letzten zwo Wochen ca. 21 Stunden gezockt, (davon 98% mit Freunden) und ich spiel eigentlich nur die Spiele die ich über Steam laufen hab (Dow Soulstorm + DOW 2) also zocke ich wahrscheinlich rund 22-24 Stunden in zwei Wochen. Plus die Online Zeit (28h/Woche)...

Worauf ich hinaus möchte: Man muss sicher differenzieren zwischen SPIELEN und bsp SURFEN, CHATTEN, MUSIKHÖREN, VIDS-SCHAUEN.

Wenn man nur das Spielen sieht wäre ich laut dieser (aggressiven, zielgerichteten) Studie süchtig oder mindesten an der Grenze.
Mit reslticher PC Zeit wäre ich der OVERKILL....N Heroin Junkie der Turkey is würde vor mir Angstbekommen :ugly:
Und zur Info: Bin 16, und in der Schule (Gymmie) durchschnitllich gut. Kein Musterschüler, aber auch kein...naja eben schlechter Schüler.
Von daher würde ich mich definitiv als NICHT-SÜCHTIG einschätzen.
Zumal wie ich oben bereits angedeuted habe,ist der Herr Dr.Pfeiffer ja nicht unbedingt sonderlich neutral...

Außerdem finde ich es unverschämt den Opfern gegenüber, keine Woche nach dem Amoklauf eine solche Studie zu veröffentlichen, deren Zielsetzung keines weiteren Kommentars würdig ist.

mfg Scorp

... Es heißt Gymnasium :ugly: Aber das kann - meiner Meinung nach - so bleiben, nur noch EINE weiterführende Schule zu haben wär in meinen Augen echt sinnlos, ich kann mich noch sehr gut an das letzte Jahr inner Grundschule erinnern...

Keine Angst,das letzte Grundschuljahr kommt bald.......(scherz):lol:

Die suchen doch nur wieder einen Grund, harmlose Spiele mit Amokläufen etc. zu verbinden und sie somit zu verbieten, weil jemand von da oben sagt, die sind böse. :devil:

@ Centax
Ich auch, unsere Lehrerin war ein bisschen, ähm, ich nenne es mal "blöd".
Sie hatte die Schüler, die gute Noten hatten, also auf Gymnasium gehen werden, härter benotet als die, die nihcht so gut waren.
Deshalb hatte ich dann einen Durchschnitt von gleube ich 2,8, aktuell (Gymnasium Klasse 10) habe ich einen Durchschnitt von 2,45.

Aber mal btt.

Wenn es danach geht, wäre ich ja extrem süchtig.
Ich gebe zu, dass ich sehr viel am PC bin, aber meistens bin ich einfach nur am rumsurfen (CB, PCGH, LUXX....)
Spielen tue ich meistens nur so 45min, außer in den Ferien und an Wochenenden, da werden es schonmal 2.

Ich treffe mich zwar nicht sehr viel mit Freunden, aber von Freitag übers Wochenende treffe ich mich schon fast immer mit welchen.
Leider darf einer meiner Freunde sich nicht häufig verabreden; er ist auf einer Real und will (/muss [seiner Eltern]) versuchen aufs Gymnasium zu kommen, d.h. er muss viel lernen etc.

Also ich würde mich so nicht als Süchtig einschätzen. Ich kann auch gut ohne Computer, aber warum ohne, wenn es auch mit geht? :devil:

Immer noch besser als nach Drogen, Alkohol oder was weiß ich. Sucht wirds immer geben.

Sollnse uns doch alles verbieten...Deutschland wird eh wieder zum Überwachungsstaat, oder ist es bereits.

Also mich hat keiner gefragt ob ich süchtig sei. Hat euch jemand gefragt? Das ist doch wieder was um (wie schon erwähnt) Bäm Bäm ahhhhrg Spiele zu verbieten. WoW ist auch kein Shooter, aber das macht süchtig und ich sag auch warum.

A. Man löhnt dafür und will es ausnutzen.
B. Die Quests (Aufgaben) fesseln einen und die Wege sind oft lang.
C. Man hat kontakt mit anderen Playern (Inner Gruppe bleibt man lange).
D. und viele Faktoren mehr.

Die Lösund die ich ergriffen habe ist, das ich Meinen Acc bei Ebay reingesetz habe und erstaunlicherweise dafür ~100€ bekommen habe. Also kalter Entzug :daumen:.

MfG. :D

Edit.

Wenn sie Spiele Verbieten wollen bitte, dann haben die Leute langeweile und pumpen sich mit drogen voll und werden Psychisch balla balla und schubsen Omas die Treppen runter und Verprügeln in der U-Bahn Rentner verticken drogen und wollen noch früher Erwachsener werden, weil die ja so dolle sachen machen.^^ weil mann kann sich ja momentan mit solchen sachen beschäftigen, weil is ja keine Arbeit da, die man annehmen kann oder darf, weil man ja nicht den Abi hat für nen Müllmannjob. :) Strong but fair.

Zuletzt bearbeitet:

also nach solchen Rechnungen dürfte wohl jeder einige "Süchte" haben.

Dem nach wären sicher >50% der Jugendlichen süchtig nach Alkohol aber da fordert keiner ein Verbot oder gar Totalverbot. Und das obwohl jedes Jahr sehr, sehr viele durch den Alkohol direkt oder indirekt geschädigt oder gar getötet werden. (Alkoholvergiftung, fahren unter Alkoholeinfluss, Schlägereien, oder sonstige Dummheiten die man alkoholisiert eher begeht als nüchtern.)

Aber wir sind ja alle froh, das Alkohol keine Amokläufer hervorbringt. Oder aderst gesagt, wie will man betrunken noch ein Ziel überhaupt treffen?

Und was steht am Ende? Hauptsache man hat noch irgendwie eine an den Haaren herbeigezogene Begründung für ein solches Verbot.

Jemanden als süchtig einzustufen, weil 130min zockt ist doch nur lächerlich, dann müsste ich ja zum Beispiel vom Motorrad fahren, zocken und Musik hören abhängig sein. Da ja bald wieder Wahlkampf ist wird nur nach Themen für den Wahlkampf gesucht. Laut der Meinung von Politikern müsste jeder der Shooter spielt ein potentieller amokläufer sein und ein Waffennarr.

eben nicht, ich denke eine computersucht kann viel schlimmer sein wie irgendein alkoholmist....wenn man ohnehin schon täglich mit dem computer arbeitet und dann noch süchtig danach wird, ist das viel schlimmer wie jemand der trinkt. solange es die arbeit nicht behindert, kann er das tun. ein internetsüchtiger muss dann erstmal in eine anstalt und kann nicht mehr für sich sorgen.

internet ist sowie so viel zu schlimm...vor allem foren sollte man verbieten. dann hätten auch die freiberufler mehr arbeit und der wirtschaft wäre auch geholfen :)

Also 130 Minuten täglich am PC sind doch ein Pappenstiel ^^ *hust*

Zurück