Studie sagt: 14.000 Jugendliche süchtig nach Computerspielen

AW: Studie sagt: 14.000 Jugendliche süchtig nach Computerspielen

was mich noch mehr stört, auf den hinweis hier in den kommentaren das mit dem artikel was nicht stimmt, keine reaktion der redaktion. ok, war ja auch sonntag.
dann habe ich mein eigenes post mit der erklärung selbst "gemeldet".
bisher immer noch keine reaktion und auch keine änderung in der newsmeldung.

sind hier alle in urlaub ?

Omg... ich bin süchtig...

130min, die ham doch einen anner Klatsche.

was mich noch mehr stört, auf den hinweis hier in den kommentaren das mit dem artikel was nicht stimmt, keine reaktion der redaktion. ok, war ja auch sonntag.
dann habe ich mein eigenes post mit der erklärung selbst "gemeldet".
bisher immer noch keine reaktion und auch keine änderung in der newsmeldung.

sind hier alle in urlaub ?

scheint schon der fall zu sein.
oder die testen den intelligenz der user und wie leicht man sie mit falschmeldungen beeinflussen kann.

Wenn 130 min. zocken sucht ist dann ist bei mir ungefähr 2/5 der Klasse süchtig !!!

sry man aber dann ist fast meine ganze klasse süchtig ich eingeschlossen und keiner aus unserer klasse ist schulisch auf dem absteigendem ast

du hast das falsche thema verlinkt :heise online - 14.03.09 - Studie: Mehr als 14.000 Neuntklässler sind computerspielsüchtig
Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Jugendliche spielen heute im Schnitt mit 130 Minuten an Schultagen deutlich länger als im Jahr 2005, als der Durchschnittswert bei 91 Minuten lag. Am Wochenende stieg die Zahl von 140 auf 167 Minuten. Fast jeder sechste Junge spielt am Tag sogar länger als viereinhalb Stunden. Mädchen spielten zwar deutlich weniger, aber auch bei ihnen hätten sich die Spielzeiten an Schultagen verdreifacht und am Wochenende verdoppelt, fanden die Forscher heraus.

...und auch diese quelle deutet die 130min angabe richtig.

Was tun die Politiker nicht alles, um von Ihrem eigenen Unvermögen abzulenken! Jetzt ist der Computer also schuld an Sucht und Amok-Läufen, gestern warns noch Horror-Videos und nur Gott allein weiß, was es morgen ist...

Wenn die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen so wären, daß beide Elternteile nicht arbeiten müßten, um die Familie solala durchzubringen, sondern zumindest ein Elternteil sich mehr mit dem Nachwuchs "beschäftigen" könnte, wäre die Gefahr deutlich geringer, daß Jugendliche auf dumme Gedanken kommen würden. Ich rede hier von mangelnder Zuwendung, nicht von mangelnder Kontrolle.
Aber da man ja alles tut, den Leuten wo auch immer soviel wie möglich Geld aus der Tasche zu ziehen (allen voran unsere glorreichen "Volksverar.. ähh -vertreter sind hier seeehhhr einfalls- und erfolgreich), ist bei einer Durschnittsfamilie keine Zeit für Kindererziehung, oder es gibt am Monatsende "kalte Küche" (Fenster und Türen auf, aber nichts zu fressen).

Ihr Politiker: Macht mal lieber familienfreundliche und nicht bankenfreundliche Politik, dann klappt's auch mit einer gesunden Gesellschaft.

quoted for truth

dass die politik unfähig ist, ist schon lange kein thema mehr. genauso ist es aber das deutsche volk, dass kein interesse sieht, etwas dagegen zu tun. deutsche, seid ehrlich....(großes schweigen jetzt + bild zeitung lesen)

es sind mit sicherheit mehr menschen nach der dummen kiste süchtig. 14.000 sind doch peanuts :lol:millionenfach?

Wenn ich jetzt also abends gemütlich mit meinen Freunden noch 2 Stunden (und vielleicht auch 10 Minuten länger = 130 Minuten) Guild Wars zocke, dann bin ich gleich spielesüchtig? Sry, aber ich darf mir meine Hobbies in der Freizeit selbst einteilen und dass ohne als "Süchtiger" bezeichnet zu werden. Was soll also diese 130 Minuten Grenze? Sind dann Leute die sich abends noch den Blockbuster auf Pro7 ansehen, der länger als 130 Minuten dauert, fernsehsüchtig?

Also ich halte diese Minutengrenze für den Knackpunkt in dieser Studie. Klar ist das relativ viel Zeit vorm Computer, aber deswegen bin ich kein "Süchtler", weil ich im Gegensatz zu Kettenrauchern und Alkoholikern auch mal eine Woche Pause damit machen könnte.

Außerdem sollte das Sorge der Eltern sein. Ich durfte als Kind (bin jetzt 19) nur ne halbe Stunde pro Tag spielen. Danach gabs konsequent den Aus-Knopf. So einfach ist das. Aber das geht ja nichtmehr, weil ja ein Großteil der Eltern von Tag bis Nacht arbeiten muss und das Kind dann den ganzen Tag alleine verbringen muss. Also dieses Problem sollte man eher anpacken.

Und das Mindestalter für WoW auf 18 raufsetzen ist doch etwas zu extrem. 14 würde ich nachvollziehen können, aber so...

Wenn ich jetzt also abends gemütlich mit meinen Freunden noch 2 Stunden (und vielleicht auch 10 Minuten länger = 130 Minuten) Guild Wars zocke, dann bin ich gleich spielesüchtig? Sry, aber ich darf mir meine Hobbies in der Freizeit selbst einteilen und dass ohne als "Süchtiger" bezeichnet zu werden. Was soll also diese 130 Minuten Grenze? Sind dann Leute die sich abends noch den Blockbuster auf Pro7 ansehen, der länger als 130 Minuten dauert, fernsehsüchtig?

Also ich halte diese Minutengrenze für den Knackpunkt in dieser Studie. Klar ist das relativ viel Zeit vorm Computer, aber deswegen bin ich kein "Süchtler", weil ich im Gegensatz zu Kettenrauchern und Alkoholikern auch mal eine Woche Pause damit machen könnte.

Außerdem sollte das Sorge der Eltern sein. Ich durfte als Kind (bin jetzt 19) nur ne halbe Stunde pro Tag spielen. Danach gabs konsequent den Aus-Knopf. So einfach ist das. Aber das geht ja nichtmehr, weil ja ein Großteil der Eltern von Tag bis Nacht arbeiten muss und das Kind dann den ganzen Tag alleine verbringen muss. Also dieses Problem sollte man eher anpacken.

Und das Mindestalter für WoW auf 18 raufsetzen ist doch etwas zu extrem. 14 würde ich nachvollziehen können, aber so...
Die News ist falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

in der studie wird nicht einmal behauptet, das "130min= computersuchtig" sind!!!!
wie oft denn noch.

Also ich hab gestern schon wieder diesen Pfeiffer im TV gesehen, wie der über WoW herzog. "Ab 18 müsste das sein!" usw.

Ich meine ich zock das net, aber so langsam geht dieser Herr mir mit seiner Art und teilweise gehörigen Inkompetenz und Unkenntnis auf diesem Gebiet gehörig auf den Wecker. Man sollte mal über ein Verbot öffentlicher Auftritte für den Typen nachdenken. *Der* macht die Jugend kaputt und schürt nur Wut. Hab letztens nen Video über seine Berichterstattung gesehen, mir wurde schlecht. So einen dermaßen hoch gestapelten Haufen Unwissenheit, die der verbreitet, habe ich selten gesehen... :daumen2:

Allgemein ist die Berichterstattung bezüglich dieses Themas sehr einseitig (ausgenommen natürlich die Spiele-Medien), nach dem Motto: "Böse Killerspiele! Alle verbieten!"
Dann sollen sie auch direkt den Chemie-/Physikunterricht aus der Schule verbannen, da lernt man Bomben zu bauen. Oder Geschichtsunterricht, da lernt man wie man am besten viele Menschen grausam tötet. Ah ja, und alle Stöckchen und Steinchen verbieten, man könnte damit ja jemanden verletzen! :ugly:
Dann lieber mehr Folgen DSDS, Big Brother, Dschungelcamp & co senden, das drückt den Durchschnitts-IQ so tief in den Keller, dass die Leute selbst zum Kötteln zu dumm werden. Da läuft dann auch keiner mehr Amok, die Leute sind dann mit abwischen beschäftigt... :ugly:

So far...

Die News ist falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

in der studie wird nicht einmal behauptet, das "130min= computersuchtig" sind!!!!
wie oft denn noch.
Anstatt hier Seitenweise rumzuschreien, könntest Du doch dem für diese News verantwortlichen Redakteur eine aussagekräftige PN schreiben;)

----------------------------
Btt:
Ein Verbot alleine hält heutzutage doch keinen Teenie davon ab,
sich Spiele zu besorgen, die erst 18+ sind... :wall:
Wo wir wieder bei der Erziehung von seiten der Eltern wären.
Manchen Eltern scheints entweder gar nicht zu interessieren was ihre Kinder tun, sie handeln aus reiner Unwissenheit erst gar nicht oder haben Scheuklappen vor den Augen und glauben "...mein Kind ist gut erzogen und macht so etwas nicht". Somit haben Kiddys freie Hand für ihr tun und besorgen sich eben solche Spiele.

Altersbeschränkungen bei Medien sind aber dennoch wichtig um verantwortungsbewussten Eltern schon im vornherein darauf hinzuweisen für welche Altersschicht solche Medien gedacht sind.

Ich weiß gar nicht warum ihr jetzt seit mehreren seiten auf den Punkt mit den 130 Min. rumreitet. Es steckt doch wohl tzd. eine Aussage in der Studie über die man debattieren kann, von daher. ;)

Ich kann ja nochmal zitieren was ich davon halte, ist irgendwie in der Aufregung untergegangen.

"Ich denke das Mmorpg´s im Allgemeinen nicht gut für Kinder sind, die sich noch in der Entwicklung befinden, da diesee Spiele ein nachgewiesener Maßen hohes Suchtrisiko mitsichbringen. Ob das nun ab 18 Jahren sein muss ist diskutabel aber m. M. n. sollten Kinder mit 12 Jahren noch nicht solche Spiele wie WOW spielen dürfen."

Altersbeschränkungen bei Medien sind aber dennoch wichtig um verantwortungsbewussten Eltern schon im vornherein darauf hinzuweisen für welche Altersschicht solche Medien gedacht sind.
Genauso ist es. Spiele die nachweislich nicht gut für "Jugendliche" sind, ob nun Suchtgefahr siehe Mmorpg´s oder extreme Gewaltdarstellung, sollten eben aber dafür uneingeschränkt, nur Erwachsenen zur Verfügung stehen oder zumindestens im Falle von Mmorpg´s erst ab 16 Jahre+.

vielleicht sollte der Staat Eltern die nicht darauf achten was ihre Kinder so auf dem PC haben diesen einfach zum wohle der Gesellschaft den PC wegnehmen bis die Kinder 18 sind

@schumigsg

um so früher man ein pc hat desto besser ist es für die zukunft...zb...die gründer von codemasters haben mit 10 oder 12jahren ihr erstes konsolen spiel entwickelt und vermarktet...und jetzt sind sie mega erfolgreich...

und mit 18jahren das programmieren lernen...und dabei erfolgreich sein...nee...das klappt in der regel nicht...

das ist das selbe wie beim hochleistungs sport man mus mit jungem alter (9-10j) anfangen um das man später erfolgreich darin sein kann...

ps: wen einem kind bis zu dem 18. lebensjahr der pc entzogen wird...dan entwickelt man in der zwischenzeit ganz andere interessen(das ist ganz normal)...und es kann passieren das er nach dem 18. lebensjahr den pc ganz ablehnt(weil er lieber feiern oder saufen geht)...und du als elternteil wärst schuld daran das dein kind abstürtzt und nichts vernünftiges lernt...it branche wäre somit für dein kind gestrichen...so meine meinung...

Zuletzt bearbeitet:

Cool, 44.6100, in Worten Vierundvierzigtausendsechstausendeinhundert, Jugendliche wurden befragt (laut Link). Wem fällt was auf? :ugly:

Anstatt hier Seitenweise rumzuschreien, könntest Du doch dem für diese News verantwortlichen Redakteur eine aussagekräftige PN schreiben;)

hmm, moderation und webmaster ( da ist wohl der verantwortliche mit dabei ) sind schon lang informiert.
den verfasser des artikels auch noch direkt anzuschreiben überlass ich jemand anderem.
nachher bin ich der böse, nö nö. ;)

Ich arbeite Mo - Fr täglich 8 Stunden. Oh mein Gott ich bin arbeitssüchtig!!! Naja meinen Chef wird´s freuen.:huh:
MfG
Zockerfan

Zurück