Studie sagt: 14.000 Jugendliche süchtig nach Computerspielen

AW: Studie sagt: 14.000 Jugendliche süchtig nach Computerspielen

Hm da hab ich nun ne frage... ich spiele täglich mein mmorpg (nein nicht wow...) und das deutlich länger als 130min. Ich träume nachts davon (Entzugserscheinungen?) und verbringe gerne viel Zeit darin.
Gelte ich nun als süchtig und wenn ja, bringt mir das was? Kann ich es mir bescheinigen lassen und meinem Cheff sagen "Du Cheff, ich komm heut nur den halben Tag, ich muß meine Sucht stillen, hier mein Atest" ? :lol:

Also ich arbeite zwischen 8 und 10 Stunden pro Tag . Bin ich jetzt süchtig :huh: . Wenn ja , so gelte ich als krank und kann eine Reha beantragen und auf Gelb gehen .
Spass bei seite . Es wird solche Studien immer geben und das Ergebnis wird immer nach dem Denken der Auftraggeber ausfallen . Ist immer eine Frage wie die Fragen gestellt werden und was man hören will . Aber unterschätzen darf man so ein Pappier nicht . Kommt drauf an wie die Regierung tickt . Also hoffen wir mal das beste .:D

Nach 2 Stunden schon ^,^ ist ja der Kracher.
Aber was solls, wenn man sonst keine Probleme hat. In zwei bis vier Wochen ist das Thema eh wieder in der Versenkung verschwunden, bis dahin sind wieder andere Menschen an irgendwas anderem gestorben(klingt hart, aber so läuft es ab), was die Aufmerksamkeit der Medien wieder umlenkt, die Politiker sind wieder "erschüttert", andere "Experten" und "Studien" tauchen plötzlich auf und geben ihren Senf ab usw. usf.
(Anmerkung: Auch wenn der Beitrag es nicht rüberbringen sollte, ich finde den Amoklauf wirklich tragisch, mich nervt dabei nur das aufgegeilte Gehabe der Medien)

Sicher? JEDEN Tag 130min Sex?:ugly::ugly::lol:
das geht doch in die handgelenke!

Also wenn man bei 130 Minuten schon als süchtig gilt... So viel Zeit verbring ich am Tag mit kacken!!! :devil:
Ach und ich finde nicht, dass man einfach so "auf die Bundesrepublik hochrechnen" kann, weite Teile Deutschlands zocken nicht. Im Osten haben die doch garkeinen Strom!
:lol:
gehirn ausgekackt?:lol:

das mit den 130 minuten steht aber nicht so in den verlinkten artikeln, da steht :

damit ist die durchschnittliche zeit gemeint die ein junge spielend vor dem PC verbringt.
wie PCGH auf die aussage kommt, das 130min = süchtig gemeint ist, bleibt wohl redaktionsgeheimnis.
oder ?

PS: ich mag den Pfeiffer ja auch nicht, aber wenn seine "studien" auch noch verfremdet widergegeben werden, und das zum noch negativeren, ist es kein wunder wenn die gamergemeinde aufheult.
`

das wunderte mich übrigens auch.
schade das die redaktion hier, das so populistisch rüberbringt.
auch wenn ich nicht allzuviel von dieser studie halte, was eine spielsucht angeht, sagt sie doch etwas über die entwicklung der medienlandschaft aus.
die jüngeren generationen setzen den PC halt mittlerweile so ein, wie die elterngenerationen den fernseher oder das radio eingesetzt haben.
der PC rückt immer mehr in den mittelpunkt und löst das fernsehen zum teil ab.

was mich aber etwas entäuscht, ist, das man den news der PCGH-redaktion mittlerweile nicht mehr trauen kann.
diese hier ist einfach gelogen!
bei dieser studie wird keineswegs behauptet, das menschen süchtig sind, wenn sie 130min am tag spielen.

Originaltext:
"Zwar führt selbst exzessives Spielen allein noch nicht automatisch zu einer suchtartigen Abhängigkeit. Jedoch ist nach Erkenntnissen der KFN-Studie das Spielen von Online-Rollenspielen ein risikoverstärkender Faktor. Dies gilt laut Studie insbesondere für das Spiel "World of Warcraft" des Herstellers Blizzard, das mit 11,5 Millionen Nutzern weltweit das meistverkaufte in diesem Genre ist.

"World of Warcraft"-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen spielten im Schnitt 3,9 Stunden am Tag; der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigte, lag demnach bei 8,5 Prozent der Nutzer."

also laut dieser aussage verursacht selbst 3,9h tägliche spielzeit keine unbedingte abhängigkeit.
gerademal 8,5% der leute, welche 3,9stunden(es können auch weniger oder mehr sein(durchschnittlich)) spielen, zeigen ein suchtartiges verhalten!!!

also, bevor man sich überhaupt über solch eine studie aufregt sollte man sie auch kennen.
traurigerweise, muss man mittlerweile die news der PCGH hinterfragen.
SCHADE!!!

ich hoffe, das es bei spielerhardware nicht so ist.

P.S. es macht auch traurig, wieviele leute auf soetwas anspringen ohne zu hinterfragen. da hat man direkt angst vor der nächsten wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Mehr als arbeiten und zahlen sollst halt nicht in deutschland, dann muss man sich noch Studien durchlesen von Leuten die selbst keine praktische ausübung über ihr eigenes Thema haben, ach wie ich es liebe.
*ironie zack zack !

du sprichst mir aus der seele :)

:ugly:
ob es für die spiele dann auch eine ermäßígung für suchtis gibt?
so könnte man den verkauf von spielen sicherlich weiter ankurbeln, wenn es ja angeblich so viele spielsüchtige gibt.

Heute: SONDERANGEBOT

GTA 4 für
Normalo 49,99€
Suchti 29,99€
EXTREM SUCHTI 4,99€

aber BTT:

Mitlerweile wurde ja alles gesagt.
Heute gibts PC´s, Konsolen, Mp3, DVD usw, und die Medien werden genutzt, mal mäßig mal massig.
Früher gabs Gummiseil springen, Brennballspielen, vllt schon Kassettenradios oder Fernsehen und diese "Medien" wurden genauso genutzt, mal mehr mal weniger.

Aber die Nutzung der genannten Dinge als Sucht festzumachen ist doch totaler Schwachsinn.

Naja mir auch wurst was der Pfeiffer da sagt, ich mach das worauf ich Lust habe und wenn ich die Zeit "habe" warum SIe nicht dafür nutzen?

Gruß

so das was hier stand gehört wohl eher in einen anderen Treat zum Thema deswegen kopiere ich es mal in einen anderen
http://extreme.pcgameshardware.de/r...f-winnenden-naehe-stuttgart-8.html#post649146

und zum Thema ich dachte das was man hier als News ließt ist die ganze warheit

in der Orginal Studie steht ja nichts von der aussage das 130 h = süchtig wie es den anschein hat wenn man das Orginal nicht ließt weil man denkt man kann sich auf einige Jurnalisten noch verlassen aber da kann man heutzutag wohl niemandem trauen echt schade

Zuletzt bearbeitet:

Unter süchtig verstehe ich ständiges Verlangen und nicht wie lange man spielt.

Ich spiele weit mehr als 130 Minuten am Tag bzw. sitze am PC.

Als ich beim Umzug aber 2 Wochen lang keinen PC hatte.. naja dann habe ich eben was anderes gemacht. Starkes Verlangen nach dem PC hatte ich nicht :ugly:

Unter süchtig verstehe ich ständiges Verlangen und nicht wie lange man spielt.

Ich spiele weit mehr als 130 Minuten am Tag bzw. sitze am PC.

Als ich beim Umzug aber 2 Wochen lang keinen PC hatte.. naja dann habe ich eben was anderes gemacht. Starkes Verlangen nach dem PC hatte ich nicht :ugly:

behauptet auch keiner! diese news hier ist an den haaren herbeigezogen.
sie ist falsch!!!

an alle weiteren leser:
bitte die verlinkung lesen, auf dem dieser unwahre artikel beruht!!!!

Im Moment versuchen halt (wieder einmal) die Politiker, irgendeinen "schuldigen" zu finden, dazu nehme man irgendeine hochgerechnete Statistik, um zu untermauern das die bösen Computerspiele an den heutigen Problemen schuld sind......lächerlich......!!

MfG winpoet

ich bin auch süchtig und ich stehe dazu, mir egal, was irgendwelche Politiker erzählen...soll´n ihren rand halten !

ich bin immer noch Süchtig nach Schokolade und anderen leckeren sachen

sollte man deswegen die Werbung verbieten oder gleich das Produkt ?

Über ein Verbot für "Süßkram-Werbung" wird/wurde tatsächlich schon mal nachgedacht.

@topic:
Ich selbst sitze auch gern zockend am Rechner.
Es gibt Tage da gibt es eigentlich nur Internet an anderen Tagen wenn Frau und Kinder aus dem Haus sind wird stundenlang gezockt - auch "Killerspiele" :)
Immer wieder interessant wenn Leute die keine Ahnung haben und sich nur auf das verlassen was Ihnen Ihre Berater erzählen mit solchem gerede wie Killerspiele , Gewaltspiele , Gewaltvideos profilieren müssen.

Wie auch immer , das wichtigste wurde hier ja schon gesagt.

Es ist allerdings erstaunlich das nicht jeden Tag irgendwer Amok läuft wo doch diese bösen Killerspiele so einen starken Einfluss haben.
Das jeden Tag sehr viele Menschen durch Tabak und Alkohol (beides Unnötig) sterben interessiert scheinbar überhaupt nicht.
Da wird auf die Zigaretten ein böser Satz drauf gedruckt und munter weiter verkauft.

Im Internet gefunden :
Darüber hinaus sind aufgrund von alkoholbedingten Krankheiten und an Krebserkrankungen, die mit dem Rauchen in Verbindung gebracht werden können, im Jahr 2006 etwa 57.900 Personen verstorben.

Hätte ich mehr Zeit würde ich noch mehr schreiben aber ich muß weg.

Zuletzt bearbeitet:

...die täglich 130 Minuten am PC spielen und damit als süchtig gelten.
Bitte was?

130 Minuten täglich am PC sitzen ist ein Suchtanzeichen?

Das ist doch wohl lächerlich....

Pfeiffer fordert nach Medienberichten, die Altersfreigabe für World of Warcraft von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen.
Ich bin mir absolut sicher, dass der das Spiel nicht einmal ansatzweise kennt..... Und solche Menschen sind in einer derartigen Position angestellt....

mit einem Wort lol

130min = süchtig

so einfach kann man das aber nicht machen

und WOW ab 18 naja ab 16 sehe ich ein aber alles andere geht zu weit

und wenn man seine Kinder unbeaufsichtigt ohne Zeitbegrenzung an den PC lässt, dann macht man bei der Erziehung etwas falsch und sollte besser gar keine Kinder haben

auch bin ich der Meinung das man Kinder so lange wie möglich von TV und PC fern halten sollte , solange man keine Zeit hat dies gemeinsam mit ihnen zu tun

Und im Kinderzimmer habe TV und PC auch erstmal nichts zu suchen bis man sich sicher sein kann das es nicht schadet da seine Kinder reif genug sind die Schule und Freunde als das wichtigere zu sehen wenn die Noten dann stimmen und auch gut bleiben kann man anfangen darüber zu reden einen TV und oder PC ins Kinder/Jugendzimmer zu stellen

Dem kann ich nur beipflichten! :daumen:

"Aufsichtspflicht" heißt das Zauberwort und "sich kümmern"!
Die Erziehung nimmt einem keiner ab, wer so denkt braucht sich nicht wundern wenn einem die "lieben Kleinen" irgendwann mal auf der Nase herumtanzen!

Und erst mal die bestehenden Rechtlichen Rahmen ausschöpfen, bevor gleich wieder nach Verboten geschrien wird!

Ein Verbot alleine hält heutzutage doch keinen Teenie davon ab,
sich Spiele zu besorgen, die erst 18+ sind... :wall:

greetz!

Ich denke das Mmorpg´s im Allgemeinen nicht gut für Kinder sind, die sich noch in der Entwicklung befinden, da diesee Spiele ein nachgewiesener Maßen hohes Suchtrisiko mitsichbringen. Ob das nun ab 18 Jahren sein muss ist diskutabel aber m. M. n. sollten Kinder mit 12 Jahren noch nicht solche Spiele wie WOW spielen dürfen.

MfG

Original:

Zwar führt selbst exzessives Spielen allein noch nicht automatisch zu einer suchtartigen Abhängigkeit. Jedoch ist nach Erkenntnissen der KFN-Studie das Spielen von Online-Rollenspielen ein risikoverstärkender Faktor. Dies gilt laut Studie insbesondere für das Spiel "World of Warcraft" des Herstellers Blizzard, das mit 11,5 Millionen Nutzern weltweit das meistverkaufte in diesem Genre ist.

"World of Warcraft"-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen spielten im Schnitt 3,9 Stunden am Tag; der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigte, lag demnach bei 8,5 Prozent der Nutzer. Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, fordert daher, die Alterseinstufung für das Spiel von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen.

Nirgens was von 130min =süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Computerspielen ne Droge ist dann aber wenigstens eine angenehme. :D:D:D
Ich habe als 10Jähriger mit nem Sega Mastersystem :hail:und Amiga:hail: angefangen, und heute mit 27, noch immer Spass am Zocken. :daumen:

Original:

Zwar führt selbst exzessives Spielen allein noch nicht automatisch zu einer suchtartigen Abhängigkeit. Jedoch ist nach Erkenntnissen der KFN-Studie das Spielen von Online-Rollenspielen ein risikoverstärkender Faktor. Dies gilt laut Studie insbesondere für das Spiel "World of Warcraft" des Herstellers Blizzard, das mit 11,5 Millionen Nutzern weltweit das meistverkaufte in diesem Genre ist.

"World of Warcraft"-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen spielten im Schnitt 3,9 Stunden am Tag; der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigte, lag demnach bei 8,5 Prozent der Nutzer. Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, fordert daher, die Alterseinstufung für das Spiel von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen.

Nirgens was von 130min =süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
richtig hatte ich nun ja auch schon geschrieben auch wenn ältere Aussagen von mir jetzt zitiert wurden

dich meine ich auch nicht.
ist nur ärgerlich, wieviele dies nicht erkennen wollen/können.
da wird dumm drauflos gepostet.

wusste ich wollte es nur gesagt habe / hätte wohl meine ersten Posts zu dem Thema löschen sollen / so erledigt

Zurück