Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Für mich klingt das wie eine Aufforderung an die Abmahnzecken, sich neue Verdienstquellen zu erschließen.

"Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast" hat doch mal einer gesagt ...

Die Abkassiererei geht mir auch auf den Keks, deshalb geh ich nur noch selten ins Kino und kauf mir nur noch selten ne DVD.
Ansonsten muss die Glotzkiste herhalten.

AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Für mich ist das eher eine Frage der Verfügbarkeit.
Ist ja schön und gut wenn die TV Sender ihre Serien Online stellen, aber bei den meisten Ausländischen Seiten wird man in der Regel entweder auf die Seite für Deutschland geschickt oder man bekommt einfach "Dieser Inhalt ist in ihrem Land nicht verfügbar" an die Birne geklatscht.

Genau mein Problem. Ich wohne in Österreich, da ist es noch viel schlimmer, besonders was TV-Serien betrifft. Ich wäre SOFORT bereit für alles zu bezahlen, dummerweise fehlt aber das legale Angebot dazu.

ich glaube nicht mal das 70% der europäer in der lage wären downzuloaden oder zu streamen
meine eltern, beide 65, sind bei sowas totale noobs, (nicht mal noobs, die machen/blicken sowas gar nicht) dabei ist mein vater ingenieur und sicher kein technikphobiker
und meine mutter zockt genau mah jong, solitaire und spider solitaire am pc

mit den überalterten gesellschaften heute sind doch so viele in der generation 50+ die ähnlich ticken

ich glaub die zahlen nie im leben

anscheinend wurden ja eh keine ü50 leute befragt, dann kann man aber auch nicht schreiben "70% der europäer"
die gruppe macht mittlerweile die hälfte der bevölkerung aus (zumindest in deutschland)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht mal das 70% der europäer in der lage wären downzuloaden oder zu streamen
meine eltern, beide 65, sind bei sowas totale noobs, (nicht mal noobs, die machen/blicken sowas gar nicht) dabei ist mein vater ingenieur und sicher kein technikphobiker
und meine mutter zockt genau mah jong, solitaire und spider solitaire am pc
mit den überalterten gesellschaften heute sind doch so viele in der generation 50+ die ähnlich ticken

ich glaub die zahlen nie im leben

anscheinend wurden ja eh keine ü50 leute befragt, dann kann man aber auch nicht schreiben "70% der europäer"

Deswegen wurden menschen bis zum alter von 50 befragt und nicht höher.

Zum thema muss ich sagen das hier zur zeit sehr viel falsch läuft mit der digitalen welt :ugly:

Also der Preis kann es wirklich nicht sein; ich nehme einfach an das wurde einfach mal so angekreuzt.
Wenn ich mir akt. die Preise von Filme & Serien (auf BR) anschaue und die noch mit vor ~6 Jahren vergleiche ist das schon heftig.

Bei den Preisen für Serien/Filme auf Blu Ray und dem derzeitigen Fernsehprogramm bleibt einem doch gar nichts anderes übrig als Normalverdiener auch mal was gescheites kucken zu können, als dieses hirnerweichende Fernsehprogramm was rund um die Uhr auf allen Sendern (und das in HD...) läuft.

Ich für meinen Teil schau nur noch meine Serien über meine gebuchten Pay TV Sender, wenn ich denn überhaupt noch Fernseh.

Das sollen bestimmt 14-Jährige gewesen sein... oder laden heutzutage schon Vierjährige die Sendung mit der Maus illegal aus dem Netz? :ugly:

4 Jährige vielleicht eher nicht, aber ich wäre sehr überrascht, wenn es keine 8-10 Jährigen gäbe, die illegale Quellen im Internet nutzen, um an Medien ranzukommen, die ihnen vorenthalten werden.

Für mich ist das eher eine Frage der Verfügbarkeit.
...
Meistens läuft es so ab ich sehe im Fernsehen eine Serie die mir gefällt und wenn sie durch ist muss ich feststellen dass die Serie im O-Ton schon 5 Staffeln weiter ist.
Und dann steht man vor dem Problem wo bekomme ich die Serie her, und wenn man keine Kreditkarte hat, wie das bei den Deutschen halt so üblich ist, kann man auch kaum was aus den USA kaufen.

"Ich hab keine Lust, international gängige Bezahlsysteme zu nutzen, die einem an jeder Ecke hinterher geworfen werden, deswegen zahle ich gar nicht"?

Tolle Einstellung. Transatlantischen Bankeinzug wirds aber auch in Zukunft nicht geben und wir haben hier genug, die schon Mord und Totschlag brüllen, weil ein vereinheitlichtes europäisches System geschaffen wird.

Ich zahl 3-6€ für nen HD-Film den ich dann 48h gucken darf. Das ist günstiger als ein Kinobesuch und denen ist das immernoch zu teuer? :what:

Einigen Leuten sind 2 € für ne DVD im Ausverkauf zu teuer. Mehr als genug würden vermutlich selbst 0,01 € als zu teuer bezeichnen, weil es billiger geht...

Tja, die Industrie ist selbst Schuld wenn so viel illegal geladen wird.

Ich war letzt im Kino und musste für eine ERMÄßIGTE Karte satte 10€ bezahlen, für das Parken meines Autos ebenfalls nochmal extra zahlen und Werbung muss man sich dann auch noch anschauen.

Ich war kürzlich im nicht-Megaplex-Kino, habe 9 € für eine nicht ermäßigte Karte bezahlt und mein Fahrrad konnte umsonst parken.
Wer kleinere Kinos sterben lässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es sie nicht mehr gibt :ka:

Ja. Statistisch.
Aber ich kann auch 4000 Leute am Starnberger See fragen oder 4000 Leute in Neukölln.

Jeder, wirklich jeder, kann unseriöse Umfragen durchführen :schief:
Eine vernünftige Studie zu machen ist das, was nicht alle (verstehen) können.

Gibts eigentlich schon Links zur Vollfassung? Mich würden mal die einzelnen Statistiken für Deutschland interessieren. Denn von Downloadportalen für kroatische Filme und rumänischen Blue-Ray-Preisen habe ich ehrlich gesagt nicht genug Ahnung, um mitzureden.

Nur weil angegeben wird, dass etwas zu teuer ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es somit illegal bezogen wird. Es meckert doch auch jeder über die Spritpreise, klaut aber trotzdem kein Benzin.:schief:

Ganz sicher? Ich schau bald jeden Tag für may be 5 Min bei einer Tankstelle vorbei um Kippen zu kaufen und hab schon öfters bei Preiserhöhungen irgendwelche Leute mit abgeschraubten Nummern Schildern tanken und anschließend wegfahren sehen. Das ging sogar soweit, daß der Betreiber extra einen Mann die Nummern Schilder kontrollieren lassen hat. Jetzt rechnen wir mal diese 5 Minuten auf 24h hoch mal die Anzahl der Tankstellen in big D. Ja bei nur der hälfte solcher möglichen Fälle könnte ich wohl oder übel etliche Jahre kostenlos 24/7 dauerrumheizen!!

Eine repräsentative Studie, bei der 5000 afrikanischen Häftlingen aus Hochsicherheitsgefängnissen befragt wurden, hat herausgefunden, dass jeder Afrikaner schon mindestens einmal im Gefängnis war. Davon erschreckende 30% wegen Mordes, 14% wegen Kinderschändung und 9% wegen Terrorismus.

Nur weil angegeben wird, dass etwas zu teuer ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es somit illegal bezogen wird. Es meckert doch auch jeder über die Spritpreise, klaut aber trotzdem kein Benzin.:schief:

Made my Day :lol::ugly:

Ich ziehe ehrlich gesagt auch die Datenträger vor anstatt einen Datenstrom auf Zeit. Ich habe mir noch nie einen Film geladen und werde es auch nicht

Ich kaufe wenn dann nur BluRay und/oder geh ins Kino. Bei allem anderen ist mit schlicht die Qualität zu schlecht oder die Sache an sich zu stressig :nene:
Und Serien gucke ich wenn dann im TV.

Ich ziehe ehrlich gesagt auch die Datenträger vor anstatt einen Datenstrom auf Zeit. Ich habe mir noch nie einen Film geladen und werde es auch nicht

:nicken: Alleine schon deshalb, weil ich mir etwas ins Regal stellen kann :)

Meiner Meinung nach sind die Menschen wirklich gern bereit für gute Medien zu bezahlen.
Meistens wird doch nur das illegal gezogen was einen eh kaum interessiert und man nicht wirklich Geld für ausgeben würde.

Dem widerspricht, dass gerade gute und beliebte TV Serien wie Game of Thrones, Breaking Bad oder The Walking Dead besonders häufig illegal geladen werden:

Illegale Serien-Downloads: "Game of Thrones" vor "Breaking Bad" - DIGITALFERNSEHEN.de

Hach wieder einmal mein Lieblingsthema.
Ich denke die Personen die es wirklich machen weil Sie gar nichts zahlen wollen sind eher gering.

Das unser Medien Angebot zu teuer, schlecht und an der Zielgruppe vorbei geht wohl eher.

Die Filmindustrie sollte sich Gedanken machen über:
Aktualität und Verfügbarkeit
Preisgestaltung im Netz
und Nutzerrechte

Die Zielgruppe entwickelt sich eben in eine Richtung in der man spontan ein Film anschauen will und das über das Internet macht. Ohne feste Zeiten, so wie man es will. Und das auch gerne bei Serien.

Und mal ganz ehrlich warum sollte ich als VoD für 48 h für einen HD Film 6 € zahlen. Das wäre gerechtfertigt wenn der Film aktuell im Kino läuft aber nicht bereits in der Videothek wo ich Ihn auf DVD oder BR für 3 € bekomme oder die BR im Laden für 8 €.
Das ist eine Preisgestaltung die einfach nicht richtig ist und wer schaut sich den Film in dern 48 h schon mehrmals an?! Preis-Leistung ist ungenügend! Abgesehen davon bekommt man dann auf irgendeinem Account was eingetragen, von den Accounts muss man 5 haben damit das Angebot halbwegs stimmt. Ein Weiterverkaufen ist natürlich nicht möglich weil es auf dem Account liegt und man zahlt unterm Strich mehr dafür das man eigentlich nichts mehr hat. Meine gekaufte BR kann ich wenigstens wieder verkaufen wenn mir danach ist. Das heißt hier ist der Mehrwert einfach größer.
Und bei Serien ist es auch schwierig, feste TV Zeiten kommen kaum in Frage, man verpasst eine Folge und schon hat man den Anschluss verloren. Ganz davon abgesehen, dass die Serien in den USA 2 Staffen weiter sind.

Also die Filmindustrie versaut es sich selbst kräftig weil Sie alles dafür tun das Online einfach nicht stattfindet. Sicher auch weil der Handel/Kino druck macht das es nicht passiert. Meiner Meinung nach aber eine Lösung die alle früher oder später ruiniert. Da wären alle mit einem Kompromiss besser dran.

Fände es besser, wenn Songs, Video günstiger wären, dann könnte man mal ordentlich zu schlagen und einkaufen. Aber durchschnittlich 0.99€ für einen Songs wären bei 20 Songs 20€, da vergeht mir meine "Shopping" Laune und kaufe nichts.

Hach wieder einmal mein Lieblingsthema.
Ich denke die Personen die es wirklich machen weil Sie gar nichts zahlen wollen sind eher gering.

Das unser Medien Angebot zu teuer, schlecht und an der Zielgruppe vorbei geht wohl eher.
1. Wenn es zu teuer ist dann verzichtet man eben drauf. Was machst du wenn dir etwas in einem Geschäft zu teuer ist? Denk mal darüber nach.

2. Wenn es zu schlecht ist, warum wird es dann Kopiert? Denk mal darüber nach.

3. Wenn es an der Zielgruppe vorbei geht wird wohl kein Interesse bestehen. Denk mal darüber nach.
Preisgestaltung im Netz
und Nutzerrechte
Wie wäre es wenn du einfach darauf verzichtest wenn du damit nicht einverstanden bist? Wie wäre es wenn du auf Creative Commons Umsteigst statt Copyright Material zu konsumieren?
Und mal ganz ehrlich warum sollte ich als VoD für 48 h für einen HD Film 6 € zahlen. Das wäre gerechtfertigt wenn der Film aktuell im Kino läuft aber nicht bereits in der Videothek wo ich Ihn auf DVD oder BR für 3 € bekomme oder die BR im Laden für 8 €.
Dann geh doch in die Videothek. Wo ist das Problem? Fällt dir keine bessere Ausrede ein?

Das ist eine Preisgestaltung die einfach nicht richtig ist und wer schaut sich den Film in dern 48 h schon mehrmals an?! Preis-Leistung ist ungenügend!
Dann schau doch den Film einfach nicht wenn er dir zu Teuer ist. Hier ist mal wieder das Geiz ist Geil. Alles haben wollen aber nichts zahlen.

Also die Filmindustrie versaut es sich selbst kräftig weil Sie alles dafür tun das Online einfach nicht stattfindet.
Die Filmindustrie. Vergessen wir mal schnell die GEMA, VG Wort und co.

Wenn es an der Zielgruppe vorbei ist, warum lädt es sich die nicht-Zielgruppe dann illegal herunter? :schief:

"Verfügbar wenn verfügbar, dann das neueste, was verfügbar ist". Eigentlich ziemlich einfach. Und da es bei Filmen nicht um die Technik, sondern den Inhalt geht, ist es auch egal, wie lange die Verfügbarkeit nach Drehschluss liegt - man hat nicht schon "das Gleiche in besser gespielt".
Der einzige Grund für Zeitdruck wäre "ich will es sehen, bevor andere es sehen". Da kann die Filmindustrie aber sowieso nicht gleichziehen, denn aus dem Kino abgefilmte Versionen werden immer die früheste Möglichkeit sein, einen Film zu Hause zu sehen.

Preisgestaltung im Netz

Wie wärs mit "gar nicht gucken", wenn es dir zu teuer ist? Du hast kein Naturrecht auf Filme, die dich unterhalten, sondern Filme werden gemacht, um damit Geld zu verdienen. Wenn sie es dir nicht wert sind, dann lass es halt - wenn das alle so machen, dann werden auch die Filme gedreht, für die jemand bezahlt. Wenn die Haupteinnahmequelle aber >40 jährige sind, die sich auch mal nen Kinobesuch leisten und gerne Originale im Schrank stehen haben, dann werden eben nur für die Filme gemacht. Raubkopierer sind nunmal keine lukrative Zielgruppe.

Das ist eine Preisgestaltung die einfach nicht richtig ist

Stimmt wohl.
Aber wieso lautet die Reaktion "und deswegen raubkopiere ich" und nicht "und deswegen leihe ich ihn mir für 3 €"?

(@alle, die jetzt antworten "weil es bei MIR keine Videothek" gibt: Ratet mal, warum die zu gemacht haben...)

Und bei Serien ist es auch schwierig, feste TV Zeiten kommen kaum in Frage, man verpasst eine Folge und schon hat man den Anschluss verloren. Ganz davon abgesehen, dass die Serien in den USA 2 Staffen weiter sind.

So what? Ich kanns verstehen, das Leute gerne Originalversionen gucken - aber was bitte schön ist "weiter" für ein Argument? In den USA kann auch niemand den 3. Jahrgang einer Serie 1 Jahr nach anlaufen der ersten Staffel im Fernsehen gucken :schief:

Also die Filmindustrie versaut es sich selbst kräftig weil Sie alles dafür tun das Online einfach nicht stattfindet. Sicher auch weil der Handel/Kino druck macht das es nicht passiert.

Kinos machen gar keinen Druck, die sind selbst hilflos der Content-Industrie ausgeliefert, weil sie kaum noch eine Rolle spielen und bei den horrenden Kosten für Filme gar keinen Spielraum mehr haben, mit dem sie Druck machen könnten. Wenn einer Druck macht, dann die Fernsehsender, die haben nämlich gerne exklusive Senderechte für ein Land.
Gründe für die schlechte digitale Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt sind ansonsten
- fehlende Nachfrage (die Leute wollen physische Medien)
- verstärkt durch fehlende Infrastruktur (ehe man einen Großteil der Konsumenten zum Umstieg auf digital überreden kann, muss man sie erstmal zu einem schnelleren Internetzugang und zur Anschaffung eines passenden Endgerätes überreden)
- im Falle von TV-Produktionen/Serien schlichtweg die Tatsache, dass es dauert, bis so etwas übersetzt wurde - und dass deutsche Lizenznehmer vorher noch abwarten, wie es in den USA läuft. D.h. typischerweise dürfte eine neue Serie erst nach Ablauf der ersten Stafel einen Käufer finden und dann muss sie noch übersetzt werden und schon ist man zwei Staffeln hinten dran.

Früher hatte ich mir viel geliehen aus der Videothek ( 2 Taler für 48h ) aber mittlerweile mache ich es nur noch bei Grenzfällen oder wo man sich sagt das einmal schauen ausreicht

wenn die kinos wenigstens humane preise bei den getränken und co. hätten,
würde ich mich ja noch nicht über die 8euro aufregen,

aber ich bin nicht bereit für einen kinobesuch teilweise 20euro für 2 snacks und 1 coke auszugeben,
dafür gehe ich lieber gut essen (in meinem fall maki/temaki) und stream mir zuhause n film

wenn die kinos wenigstens humane preise bei den getränken und co. hätten,
würde ich mich ja noch nicht über die 8euro aufregen,

aber ich bin nicht bereit für einen kinobesuch teilweise 20euro für 2 snacks und 1 coke auszugeben,
dafür gehe ich lieber gut essen (in meinem fall maki/temaki) und stream mir zuhause n film
Seit wann muss man im Kino essen und Getränke kaufen? Sowas kann man auch vorher oder nach dem Film erledigen *Facepalm*. Ihr Urheberrechtsverletzer denkt euch auch jeden Scheiß aus um irgend eine vorgeschobene Begründung zu finden die keine ist, oder bist du Esssüchtig das du jede Minute irgendetwas zwischen deinen Zähnen brauchst sonst bekommst du Mangelerscheinungen?

Zurück