AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.
Das unser Medien Angebot zu teuer, schlecht und an der Zielgruppe vorbei geht wohl eher.
Wenn es an der Zielgruppe vorbei ist, warum lädt es sich die nicht-Zielgruppe dann illegal herunter?
Die Filmindustrie sollte sich Gedanken machen über:
Aktualität und Verfügbarkeit
"Verfügbar wenn verfügbar, dann das neueste, was verfügbar ist". Eigentlich ziemlich einfach. Und da es bei Filmen nicht um die Technik, sondern den Inhalt geht, ist es auch egal, wie lange die Verfügbarkeit nach Drehschluss liegt - man hat nicht schon "das Gleiche in besser gespielt".
Der einzige Grund für Zeitdruck wäre "ich will es sehen, bevor andere es sehen". Da kann die Filmindustrie aber sowieso nicht gleichziehen, denn aus dem Kino abgefilmte Versionen werden immer die früheste Möglichkeit sein, einen Film zu Hause zu sehen.
Wie wärs mit "gar nicht gucken", wenn es dir zu teuer ist? Du hast kein Naturrecht auf Filme, die dich unterhalten, sondern Filme werden gemacht, um damit Geld zu verdienen. Wenn sie es dir nicht wert sind, dann lass es halt - wenn das alle so machen, dann werden auch die Filme gedreht, für die jemand bezahlt. Wenn die Haupteinnahmequelle aber >40 jährige sind, die sich auch mal nen Kinobesuch leisten und gerne Originale im Schrank stehen haben, dann werden eben nur für die Filme gemacht. Raubkopierer sind nunmal keine lukrative Zielgruppe.
Und mal ganz ehrlich warum sollte ich als VoD für 48 h für einen HD Film 6 € zahlen. Das wäre gerechtfertigt wenn der Film aktuell im Kino läuft aber nicht bereits in der Videothek wo ich Ihn auf DVD oder BR für 3 € bekomme oder die BR im Laden für 8 €.
Das ist eine Preisgestaltung die einfach nicht richtig ist
Stimmt wohl.
Aber wieso lautet die Reaktion "und deswegen raubkopiere ich" und nicht "und deswegen leihe ich ihn mir für 3 €"?
(@alle, die jetzt antworten "weil es bei MIR keine Videothek" gibt: Ratet mal, warum die zu gemacht haben...)
Und bei Serien ist es auch schwierig, feste TV Zeiten kommen kaum in Frage, man verpasst eine Folge und schon hat man den Anschluss verloren. Ganz davon abgesehen, dass die Serien in den USA 2 Staffen weiter sind.
So what? Ich kanns verstehen, das Leute gerne Originalversionen gucken - aber was bitte schön ist "weiter" für ein Argument? In den USA kann auch niemand den 3. Jahrgang einer Serie 1 Jahr nach anlaufen der ersten Staffel im Fernsehen gucken
Also die Filmindustrie versaut es sich selbst kräftig weil Sie alles dafür tun das Online einfach nicht stattfindet. Sicher auch weil der Handel/Kino druck macht das es nicht passiert.
Kinos machen gar keinen Druck, die sind selbst hilflos der Content-Industrie ausgeliefert, weil sie kaum noch eine Rolle spielen und bei den horrenden Kosten für Filme gar keinen Spielraum mehr haben, mit dem sie Druck machen könnten. Wenn einer Druck macht, dann die Fernsehsender, die haben nämlich gerne exklusive Senderechte für ein Land.
Gründe für die schlechte digitale Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt sind ansonsten
- fehlende Nachfrage (die Leute wollen physische Medien)
- verstärkt durch fehlende Infrastruktur (ehe man einen Großteil der Konsumenten zum Umstieg auf digital überreden kann, muss man sie erstmal zu einem schnelleren Internetzugang und zur Anschaffung eines passenden Endgerätes überreden)
- im Falle von TV-Produktionen/Serien schlichtweg die Tatsache, dass es dauert, bis so etwas übersetzt wurde - und dass deutsche Lizenznehmer vorher noch abwarten, wie es in den USA läuft. D.h. typischerweise dürfte eine neue Serie erst nach Ablauf der ersten Stafel einen Käufer finden und dann muss sie noch übersetzt werden und schon ist man zwei Staffeln hinten dran.