Stromversorgung pc

haui27

Schraubenverwechsler(in)
Hi
ich hätt mal kurtz ne frage ^^
ich habe kürtzlich einen tower zusammengebaut (wie eigentlich des öffteren), jedoch wurde mir nun berichtet das dieser zwar läuft jedoch beim zocken nicht immer gleich aber definitif nen blackscreen bekommt dabei herrunterfährt und neustartet :(

nun wurde mir der tipp gegeben es würde am netzteil liegen was ich mir nur nicht vorstellen kann bitte um rat

verbaut sind
Komponentenbundle : Board von asus genau bez hab ich nicht mehr hier
CPU: Intel Core i7
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX970 OC Edition 4GB Gddr5
Netzteil : 750watt marke wird mir noch zugeschickt ^^

nur erstmal im vorraus kann es sein das des netzteil zu low ist und die stromversorgung nicht gebacken bekommt?
 
Was für ne Marke denn?
MS-Tech ist auch ne marke, das NT würde deinen Rechner aber kaum am Laufen halten können, bei anderen Herstellern dagegen, wäre ein 750 Watt NT weit überdimensioniert.
 
Ohne das genaue Modell des Netzteils zu kennen, ist eine Aussage, ob es reicht oder nicht, nicht möglich.
 
Hi haui27,
Kannst du das mal zur Übersicht ausfüllen, genaue Modellbezeichnung hilft sehr – Danke ;)
Hardware Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1) Grafikkarte
2) Prozessor (Kühlung mit Boxedkühler oder einem anderen Kühler?)
3) Netzteil (Das Alter bitte nennen)
4) Arbeitsspeicher
5) Mainboard
6) Festplatte bzw. SSD
7) Gehäuse

Im Notfall einfach ein Foto machen und hier hochladen dann wir helfen suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also
Mainboard wäre das : ASRock Z77 Pro 3 Sockel 1155
Prozessor : Intel Core i7
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX970 OC Edition 4GB Gddr5
Netzteil: Combat Power CP 750W Plus supersilent eff82+
Gehäuse: Raidmax Sagittarius Midi Tower PC-Gehäuse ATX
Festplatte: Samsung 1TB Festplatte (keine SSD)
Arbeitsspeicher: Corsair nur dorte muss ich passen da ich selbst den rechner nicht mehr hier habe weiss ich nicht die genaue bezeichnung bzw angaben bisauf das es sich um 16 gb handelt
Ps : Alles nagelneu gekauft bei amazon board inkl cpu und ram war ein komponentenbundle schon passend zusammen gesetzt.Fehler trat auf nachdem das windows und ihr spiel (WOW) drauf waren und sie es spielen wollte.
und ich weiss nun nicht ob ich der vermutung das zuwenig strom angelangt glauben schenken kann :( .
vielen dank erstmal für die Zahlreichen antworten :)
 
,,,warum habe ich nur solch einen Schrott erwartet, bei dem irgendwelche ausgewürfelten Werte drauf stehen...

Kurz: DAs Netzteil ist Müll und leistet eben NICHT mehr als ein gleich teures 'Markengerät', ganz im Gegenteil...

Verstehe echt nicht, warum die ganzen BWL-Systemintegratoren diesen Mist noch verbauen...
 
naja was heisst am netzteil sparen? so billig war es bei der bestellung wohl nicht wie gesagt ich hab diesen pc nur zusammengebaut für eine freundin und nun versuche ich ja auch nur ihr zu helfen da sie eben für den rest ne menge bezahlt hat insgesamt waren es ja glatt 1000 euro die sie wohl bezahlt hat :(
was mich nun allerdings stutzig macht wäre, wenn des netzteil müll ist und nicht leistet was draufsteht zb drauf stehen 750 watt sondern ich sag mal 550 wat leistet sollte es denn nicht trotzdem reichen vom stromverbrauch her?
 
E10 Straight Power 500W wär bei diesem Setup eigentlich schon Standard.

Das Combat Power umtauschen, am Besten sofort raus aus dem PC damit.
wenn man sich mal ansieht, was dad erste Ergebnis auf Amazon ist, sinds 55€.

Dass man da nicht skeptisch im Bezug auf andere Netzteile, die von amazon angeboten werden, wo auch 750W drauf steht, aber dann bis das Doppelte kosten, verstehe ich nicht.
Nunja. Bau ihr n BeQuiet! Straight Power 10 500W ein, da könnt ihr nichts falsch machen.
Und ja, das reicht vollkommen aus, wahrscheinlich würd sogar das 400W-Modell reichen.
 
naja was heisst am netzteil sparen? so billig war es bei der bestellung wohl nicht wie gesagt ich hab diesen pc nur zusammengebaut für eine freundin und nun versuche ich ja auch nur ihr zu helfen da sie eben für den rest ne menge bezahlt hat insgesamt waren es ja glatt 1000 euro die sie wohl bezahlt hat :(
was mich nun allerdings stutzig macht wäre, wenn des netzteil müll ist und nicht leistet was draufsteht zb drauf stehen 750 watt sondern ich sag mal 550 wat leistet sollte es denn nicht trotzdem reichen vom stromverbrauch her?
Weil die meisten der 750 Watt Billigst Modelle auch keine 500 Watt leisten, teilweise ist schon bei knapp 400 Watt Belastung ende.
Und die Spannungsschwankungen moderner Grafikkarten schmecken diesen Netzteilen auch nicht.

Ich kann mir vorstellen das nicht das NT abschaltet, sondern das Mainboard sicherheitshalber das Netzteil abschaltet, weil die ATX Spezifikationen verlassen werden. Dennoch liegt dein Problem am Netzteil, da dieses eben keine ATX Konfiorme Spannung mehr zu liefern scheint.

Kurzum: Netzteil zurückschiocken wenn es noich innert 14 Tagen ist, und nochmals 30-50 Euro drauf legen für ein Netzteil das auch etwas taugt (sofern das aktuelle Netzteil nicht auch noch völlig überteuert gekauft wurde).
 
Fazit aus einem Test:
Beim Combat Power 750 W wollen Preis und Leistung nicht so recht zueinander passen. Wer sich einen High-End Rechner konfiguriert, hat mehr als 35€ in der Tasche und Qualität kann man nicht erwarten. Die Zielgruppe ist also eindeutig eine, die nicht weiß, was sie dort bekommt. Denn Fakt ist, bis in höhere Leistungsbereiche hat das Netzteil funktioniert, wenn auch nicht gut. Letzteres wird man als Kunde aber nicht merken, höchstens bei Langzeiterfahrungen, welche die Lebensdauer des Netzteils selbst oder die der Komponenten betreffen. Die Käufer werden meist einen einfacheren Rechner haben und sich über die scheinbar großen Reserven freuen. Dass es immerhin bis 80 % gehalten hat, liegt vor allem an den beiden +12 V Schienen. Diese halten sich etwas besser als die kleinen Leitungen und sind relativ aktuell dimensioniert. Letzten Endes wird man hier aber dennoch getäuscht, denn statt vier Schienen handelt es sich nur um zwei. Selbst wenn man das Netzteil aber als 400 W Produkt verkauft hätte, sind Leistungsfaktor und Effizienz entscheidend. Und für den gleichen Preis bekommt man ein be quiet! Pure Power 350 W, das Peak ganz sicher auch die 400 W Marke knacken könnte. Ganz ähnlich sieht es mit der Lautstärke aus. Der Käufer eines einfachen Systems belastet das Netzteil kaum, bringt man es aber richtig in Fahrt, muss der Lüfter die hohe Verlustleistung kompensieren und die PFC-Drossel beginnt zu brummen.

PS. definitiv neues Netzteil kaufen ;)
 
Der Hersteller hat eine genaue Übersicht über das Netzteil und ein Netzteil das ATX Standard 2.2 hat und 5 Jahre alt ist würde ich nicht mehr kaufen. Das interessante sind die Schutzschaltungen, gerade mal 4: PFC (Leistungsfaktorkorrektur) SCP (Kurzschlussschutz, immerhin) OCP (Überstromschutz) und OVP (Überspannungsschutz).
Lies dir auch mal die beiden Bewertungen auf Geizhals, 2 mal Negativ.

Klingt alles toll aber aktuelle Netzteile haben deutlich mehr Schutzmechanismen eingebaut und sind Hochwertiger Verarbeitet, ich empfehle dir das Straight Power 500W das dir xHaru auch schon empfohlen hat.

Bei diesem Netzteil sind folgende Schutzmechanismen eingebaut:
OCP (Überstromschutz)
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungschutz)
SCP (Kurzschlussschutz)
OTP (Überhitzschutz)
OPP (Überlastschutz)
 
Ich danke euch für diese Zahlreichen Antworten :)
werde eas ihr so weitergeben und mal schauen was bei herrauskommt :)
 
naja was heisst am netzteil sparen? so billig war es bei der bestellung wohl nicht wie gesagt ich hab diesen pc nur zusammengebaut für eine freundin und nun versuche ich ja auch nur ihr zu helfen da sie eben für den rest ne menge bezahlt hat insgesamt waren es ja glatt 1000 euro die sie wohl bezahlt hat :(
was mich nun allerdings stutzig macht wäre, wenn des netzteil müll ist und nicht leistet was draufsteht zb drauf stehen 750 watt sondern ich sag mal 550 wat leistet sollte es denn nicht trotzdem reichen vom stromverbrauch her?

Das Netzteil taugt leider nichts.
Kein Wunder, dass die Probleme vorhanden sind.
Kauf ein neues Netzteil und der Rechner läuft wieder, aber bitte nicht mehr so einen Schrott.
 
Der Hersteller hat eine genaue Übersicht über das Netzteil und ein Netzteil das ATX Standard 2.2 hat und 5 Jahre alt ist würde ich nicht mehr kaufen. Das interessante sind die Schutzschaltungen, gerade mal 4: PFC (Leistungsfaktorkorrektur) SCP (Kurzschlussschutz, immerhin) OCP (Überstromschutz) und OVP (Überspannungsschutz).
Lies dir auch mal die beiden Bewertungen auf Geizhals, 2 mal Negativ.

Klingt alles toll aber aktuelle Netzteile haben deutlich mehr Schutzmechanismen eingebaut und sind Hochwertiger Verarbeitet, ich empfehle dir das Straight Power 500W das dir xHaru auch schon empfohlen hat.

Bei diesem Netzteil sind folgende Schutzmechanismen eingebaut:
OCP (Überstromschutz)
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungschutz)
SCP (Kurzschlussschutz)
OTP (Überhitzschutz)
OPP (Überlastschutz)

Dir bringt die Einarbeitung der Sicherungen nichts, wenn diese auch nicht mal im Ansatz greifen. Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen.
Gute Netzteile haben die Sicherungen nicht nur verbaut, sondern schalten auch relativ schnell bei Überlastung/Übertreten der eingestellten Werte ab. Viele stellen die auch einfach deutlich zu hoch ein.
 
Dir bringt die Einarbeitung der Sicherungen nichts, wenn diese auch nicht mal im Ansatz greifen. Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen.
Gute Netzteile haben die Sicherungen nicht nur verbaut, sondern schalten auch relativ schnell bei Überlastung/Übertreten der eingestellten Werte ab. Viele stellen die auch einfach deutlich zu hoch ein.

Stimmt, aber beim anderen Netzteil des TE sind manche dieser Sicherungen nicht mal verbaut. ;)
 
Zurück