Pc selbstbau hard freeze

Me7aC

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich habe mir meinen eigenen Pc zusammengebaut.
Hardware:
MSI B650 gaming plus
Ryzen 5 7500F
Sapphire rx 7800xt
M.2 ssd p3 plus
32GB ddr5 Ram 6000Mhz von Vengeance
Pure power 12 netzteil

Ich habe den pc nach dem zusammenbau direkt eingeschaltet und alles lief perfekt. Es war standardmäßig im bios aber der ram nicht auf 6000mhz. Ich habe danach die dram voltage auf 1.4V gestellt und danach stand da 6000Mhz. Ich habe dann eine weiter ssd verbaut mit sata kabel da ich dort mit einem usb stick windows neu installieren wollte. Das habe ich auch gemacht. Während der installation kam dann aber die fehlermeldung dass der Pc unerwartet ausgeschaltet wurde und ich soll die installation neu beginnen. Jedoch war dies eine endlosschleife. Habe danach mehrmals den pc neugestartet jedoch kommt seitdem immer ein freeze nach etwa 5min. Habe nun die ssd wieder rausgegeben und nur noch die m.2 ssd drin. Habe auch einen cmos reset gemacht jedoch hat das auch nicht geholfen. Woran könnte es liegen? Danke im voraus!
 
Mag sein, dass deine CPU den Takt nicht schafft.
AMD garantiert für den 7500F DDR5 5200:

"Max Memory Speed
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200"

Alles darüber kann und wird laufen, muss aber nicht.

Wahrscheinlich hast du noch den Corsair Samsung B-Die mit 36 36 36? Der lief bei mir noch nie geil...
Aus den Dingen resultiert dann, dass du:

Power Down Mode aktivieren solltest
Memory Context Restore aktivieren solltest

Und dann hochtasten, EXPO an -> 5600 Mhz -> läuft?
Wenn ja dann 5800 Mhz -> läuft?
usw...

Vorher noch checken ob ein aktuelles Bios drauf ist, falls nein Update machen.
Das Bios Update wird er nicht mit instabilem hohem RAM Takt machen, also vorher am besten einmal Bios Reset.

Gruß
 
Mag sein, dass deine CPU den Takt nicht schafft.
AMD garantiert für den 7500F DDR5 5200:

"Max Memory Speed
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200"

Alles darüber kann und wird laufen, muss aber nicht.

Wahrscheinlich hast du noch den Corsair Samsung B-Die mit 36 36 36? Der lief bei mir noch nie geil...
Aus den Dingen resultiert dann, dass du:

Power Down Mode aktivieren solltest
Memory Context Restore aktivieren solltest

Und dann hochtasten, EXPO an -> 5600 Mhz -> läuft?
Wenn ja dann 5800 Mhz -> läuft?
usw...

Vorher noch checken ob ein aktuelles Bios drauf ist, falls nein Update machen.
Das Bios Update wird er nicht mit instabilem hohem RAM Takt machen, also vorher am besten einmal Bios Reset.

Gruß
Dankeschön. Das mit der geschwindigkeit kann ich noch ausprobieren wir war das zwar bewusst aber meistens funktioniert es mit den 6000mhz meines wissens nach. Jedoch ist mir gerade aufgefallen dass ich gar keine expo option besitze. Hatte xmp eingeschaltet und hab das nun dealtiviert bis jetzt läuft er wieder ganz normal. Aber weshalb habe ich keine expo option. Kenn mich leider da echt nicht aus.
 
Verlink mir mal genau deinen RAM...

Wahrscheinlich hast du einen RAM für Intel gekauft, dieser hat dann ein XMP Profil.

Das ist nicht "schlimm", der RAM bzw. die Bausteine auf dem RAM sind gleich.
Da ist nur wahrscheinlich ein Intel Profil drauf.

Du kannst also die Werte entsprechend selber anpassen und dir quasi ein eigenenes AMD EXPO Profil basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt noch mehr Details dazu, em Ende siehst du die CL36.
Das ist ein Samsung B-Die also der Chip auf dem RAM.

Perfekt für hohen Takt wären - soweit ich weiß - Hynix A oder M Chips auf dem RAM.
Solltest du also neuen bestellen, dann direkt mit CL32/CL30 also sowas:

Aber ob das Sinn macht, den für vielleicht 200 Mhz nochmal einzuschicken?
Ich weiß ja nicht...

Also soll ich keinen neuen kaufen?
Ich behaupte einfach mal (ich hatte das letzte mal Samsung B-Die Anfang des Jahres in der Hand noch mit alten Bios Versionen) das du den RAM so wie er ist mit 5600 - 6000 Stabil bekommst.

Wie gesagt, mach erstmal n Bios Update, danach die entsprechenden Optionen von oben aktivieren, XMP an, hochtasten.

Wenn es dann immer noch nicht geht, machst du mal ein Foto von den Einstellungen im XMP Profil im Bios.

Wenn du dann immer noch Probleme hast (wovon ich aber tatsächlich nicht ausgehe) RAM zurück.
 
Perfekt ich danke dir recht herzlich. Ich werde alles was du gesagt hast mal probieren. Bei windows selbst steht erstmal 6000Mhz weiss aber nicht ob man dem glauben kann. Und ja die 200mhz mehr sind es mir nicht wert. Mir ist es wichtig dass alles stabil läuft und gut ist es jetzt dass ich mal keine freezes mehr habe.
 
Bei windows selbst steht erstmal 6000Mhz weiss aber nicht ob man dem glauben kann.
Ja, die 6000 laufen bis er wieder crasht :ugly:

Das Ding ist, du merkst wenn der RAM sauber läuft indem:
- Das Teil in ca. 10 Sekunden startet (sofern Memory Context Restore aktiv ist)
- Call of Duty Warzone mehrere runden stabil bleibt

(Benchmarks sind zu linear, da kann man die oft auch instabil durchjagen.)

Jetzt gerade mit den halb laufenden 6000 wird er wahrscheinlich nicht in 10 Sekunden starten sondern länger brauchen?
Dann macht er nämlich sogenanntes Memory Training und verändert Werte, weil eben nicht ganz stabil.
Sieht man dann auch an der DRAM Diagnose LED beim start.
 
Ja klar, da ist halt n DDR5 Interface dran, der heißt auch B-Die.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Genau mit den B-Dies sind auch Jayz2Cents und so auf die Nase geflogen, weil Corsair den zur Anfangszeit von DDR5 auf den Dominator gepackt hat und der quasi nie auf AM5 lief (mit alter Agesa).

Mit DDR5 ist der leider nicht so gut, wie noch zu DDR4 Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück