Stromverbrauch Nvidia 1070 Karten

Wanderer1980

Freizeitschrauber(in)
hi
nur mal zur Verständnis:

Laut Sonderheft Seite 9 verbraucht die MSI 1070 168 bis 208 Watt, ausgelesene TDP 230 Watt
Die Asus Strix zwischen 162 bis 167 Watt, ausgelesene TDP 166 Watt
Gainward Phönix 170-174 Watt, TDP 170 Watt
Zotac AMP Extreme 175-253 Watt, TDP 250 Watt

Warum verbucht die Asus so wenig im Vergleich zu MSI oder Zotac?
Ok die 2 können aufgrund des zusätzlichen 6 Pin Steckers mehr Strom ziehen. aber für Was??
Mehr Phasen etc leuchtet auch ein

ABER sollte nicht jede 1070 oder 1070 bei gleichem Takt gleich viel Strom brauchen?
also beide Karten bei 1900 Mhz zb.

was man so liest läuft fast jede 1070 egal welcher Hersteller mit ca 2025 Mhz.
ist also nicht so, dass nur die mit mehr Stromsteckern mehr Takt raushauen.

die Zotac 1070 braucht gleich viel wie die Asus 1080 ...

Bitte klärt mich auf :-)
lg christian
 
ABER sollte nicht jede 1070 oder 1070 bei gleichem Takt gleich viel Strom brauchen?
also beide Karten bei 1900 Mhz zb.

Nein, jede GPU ist anders, wie bei CPUs auch. Wenn du dir 10x die gleiche GTX1070 kaufst wird sich der Boost und der Stromverbrauch immer um ein paar wenige Watt und MHz unterscheiden, außer:

Du hast eine Custom-Karte gekauft die die erlaubte Stromaufnahme (NICHT die tatsächlich benötigte!!) sehr hoch eingestellt hat.
Stellt ein Hersteller etwa die TDP bei 100% auf "230W" bedeutet das nur, dass die Karte 230W verbrauchen darf (bevor sie den Boost reduzieren muss), nicht dass sie es auch tatsächlich tut.
Übrigens spielt hier auch die Temperatur des Chips eine große Rolle - eine GPU die unter Vollast bei 80°C 200W frisst verbraucht bei 40°C und gleichem Takt vielleicht nur 160W weil die leckströme viel geringer sind.

Die Art und Anzahl der Stromstecker ist dabei technisch gesehen völlig egal. Man könnte auch 200W durch nen einzelnen 6-pol schieben wenn man das wollte, lediglich die Spezifikation lässt das nunmal offiziell nicht zu. Sprich ob eine Karte jetzt einen 6er oder einen 8er oder zwei 6er hat ist bei (moderatem) OC völlig egal, denn die Karte nimmt sich so viel sie braucht (und nach PowerTarget erlaubt ist). Nur haben Karten mit ausreichend hoch dimensionierten Strombuchsen eben den Vorteil dass sie dabei die PCIe-Spec nicht überschreiten.
 
Incredible Alk:
danke, ja ein paar watt mehr oder weniger ist klar - jeder chip ist anders. aber ich hab ja die werte von pcgh abgeschrieben und dort wurden differnenzen bis zu 40 watt (asus vs. msi) ermittelt
wie erklärt man das?

scimitare:
die Zotac hat laut PCGH Seite 253 Watt maximum verbraucht. In Anno 219 Watt. Die Asus hat in Anno laut Heft 166 Watt verbraucht.
Das sind 53 Watt Differenz. Die Karten werden ungefähr gleich warm - wir erklärst du das?

lg chris
 
Bedenke: Das sind werksübertaktete Grafikkarten ("Amp Extreme") und die Hersteller haben keine Zeit/Geld dafür dieses OC besonders zu testen oder manuell einzustellen. Das OC wird dadurch erreicht dass man einfach die Spannung der GPU hochballert und den höheren Takt festschreibt, kurz testet und das Ding verkauft. Die letzten 100 MHz werden hier mit viel viel Mehrverbrauch erkauft weil es nunmal unwirtschaftlich ist bei jeder Karte wirklich auszutesten wie viel Spannung sie braucht um stabil und mit möglichst wenig verbrauch ihren Takt stabil zu halten (wenn die Firmen das tun würden würde so ne Karte das doppelte kosten).

Diese Karten verbrauchen also keine 230W weil es notwendig wäre sondern weil es so pauschal möglich ist hohes Werks-OC zu verkaufen. Kaufst du dir selbst eine 1070 und taktest sie auf die gleichen Taktzraten wie die Amp Extreme ist dafür wenn man ein bisschen Glück hat keine Spannungserhöhung nötig und die Karte macht das bei 30W oder 50W weniger als die AMP.

Ist dasselbe wie das Auto-OC bei CPU bei manchen Boards. Einfach 200mV mehr vCore drauf dann gehn die 4,5 GHz schon. Ist zwar nicht nötig weil vielleicht 100 mV schon reichen und es dann 30W weniger braucht aber das feintuning ist schlicht unwirtschaftlich bzw. für Automatismen nicht durchführbar.
 
Ja, im Worst Case wird das PowerTarget eben auch erreicht. Wenn sie da 250W eintragen verbraucht die Karte dann vielleicht auch 250 (muss aber nicht).
Dennoch wird in den allermeisten Spielen und Situationen weniger verbraucht werden als bei Anno (das ist absichtlich als "schlimmstes" Spiel gewählt). ;)

Wäre das PowerTarget der Karte nur auf 200W dann würde sie auch nur 200W verbrauchen - bei geschätzt kaum 50 MHz weniger Takt und quasi gleicher Leistung (kein Mensch merkt ob eine 1070er auf 1900, 1950 oder 2000 MHz läuft ohne Benchmarks oder fps-Anzeigen) - aber minimal schlechteren Benchmarkbalken und weniger Hype für das Modell...
 
Also im groben und ganzen gesagt:
1)
Beispiel witcher 3 bei 1900mhz: alle karten verbrauchen ca gleich viel (+/- 10 watt)
Bei der asus würde dann halt 90% powerlimit angezeigt werden und bei der amp in der gleichen situation eben ca 75% weil sie ja durch die höhere mögliche aufnahme noch reserven hätte
Stimmt so?
2)
Regel ich das powerlimit bei der amp runter dann hätt ich bei der amp den gleichen maximal verbrauch wie bei der asus - sie sollte aber trotzdem die 1900 mhz wie die asus erreichen (+/-). Das höher angesetzte powerlimit kommt in der "normalsituation" nicht zu tragen und wird sowieso nicht ausgenutzt. In dr extremsituation würde aber der takt dann gleich wie bei der asus einbrechen weil kurzfristig kein zusätzlicher strom gezogen werden kann
Stimmt das?

3)
Standardmässig sollte in extremsituationen bei der asus aber vorher der takt einbrechen da sie in der extremsituation eben nicht soviel strom ziehen kann
Klar?

Danke im voraus :-)
 
Das ist richtig. Da aber jede Karte unterschiedlich ist kann es zu Abweichungen kommen, da nicht jede Karte die gleiche Spannung benötigt um den Takt zu halten. Die Karten sind aber +/- alle gleich und wenn man die AMP vernünftig einstellt pendelt sich der Wert auch bei den von mir genannten ein. Das hat wie Alk geschrieben hat mit der von Werk ab eingestellten Spannung zutun, die viele Karten aber garnicht benötigen um den Takt zu halten. Eine gut eingestellte Karte pendelt sich wie gesagt zwischen 150-170 Watt ein, mit Übertaktung.
 
Undervolten wäre auf jeden Fall eine schöne Möglichkeit. Dadurch sieht man erst was für ein brachiales Effizienzmonster Pascal eigentlich ist.
Da verlink ich mal gleich auf Seite 7 auf einen Thread von Duvar. (NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Würde ich durchaus empfehlen sich diesen Thread durchzulesen, wenn man wissen will wie viel Reserven Pascal in Sachen Spannung hat. Leistungsverlust haste dadurch praktisch keinen, aber sparst nochmal massiv an Strom. Und die ohnehin kühlen Pascal Karten werden nochmals kühler. :)

MfG Nuumia!
 
1)
Beispiel witcher 3 bei 1900mhz: alle karten verbrauchen ca gleich viel (+/- 10 watt)
Bei der asus würde dann halt 90% powerlimit angezeigt werden und bei der amp in der gleichen situation eben ca 75% weil sie ja durch die höhere mögliche aufnahme noch reserven hätte
Stimmt so?

Wenn die Karten die Werksspannung verwenden stimmt das so, ja.

2)
Regel ich das powerlimit bei der amp runter dann hätt ich bei der amp den gleichen maximal verbrauch wie bei der asus - sie sollte aber trotzdem die 1900 mhz wie die asus erreichen (+/-). Das höher angesetzte powerlimit kommt in der "normalsituation" nicht zu tragen und wird sowieso nicht ausgenutzt. In dr extremsituation würde aber der takt dann gleich wie bei der asus einbrechen weil kurzfristig kein zusätzlicher strom gezogen werden kann
Stimmt das?

Wenn du das Powerlimit der Karten auf den gleichen Wert setzt wird sich auch der Boost der Karten sehr ähnlich verhalten (wiederum vorausgesetzt dass keiner der hersteller die vGPU angefasst hat)

3)
Standardmässig sollte in extremsituationen bei der asus aber vorher der takt einbrechen da sie in der extremsituation eben nicht soviel strom ziehen kann
Richtig. Das gilt aber nur dann, wenn auch die Stromaufnahme der Limitierende Faktor ist - der Boost3.0 achtet auf viele andere Parameter als nur auf Stromaufnahme und Temperatur, was da wie genau gemessen und ausgewertet wird weiß nur NVidia alleine (beispielsweise "probiert" der Boost auch ständig mit möglichst wenig Spannung den aktuellen Takt zu halten). Die Temperatur hat dabei bereits einen Einfluss auf den Boost ab 40°C aufwärts!
 
Mit selber vernünftig einstellen meinst du im bedarf undervolten oder Powertarget senken?

Das lohnt sich definitiv. Der neue Afterburner lässt einem gute Möglichkeiten. Habe es mal getestet und die Palit 1070 war durchs Undervolten 60 Watt sparsamer als meine Palit 970er (135 Watt vs. 195 Watt). Spannung lag hier bei ca, 0,95 V). Sicherlich ist hier vielleicht noch mehr drin - auch je nach Karte.
 
Bei Pascal brauchste aktuell noch die Betaversion des Afterburners, nur hier ist die Spannungsregelung freigeschaltet.
Zum Stromsparen reicht aber bereits das Powertarget für normale Bedürfnisse aus.

Finde zunächst deinen maximal stabilen OC-Takt (beim maximalen PT, volle Möhre). Und dann erstellst du dir mit genau den gleichen restlichen Settings profile mit maxPT, 100% PT, 80% PT, 60% PT - und diese Profile legst du dir auf Tastenkombinationen, bei mir etwa STRG+ALT+1, 2, 3, usw..

Nun kannst du in jedem Spiel je nachdem wie viel Power benötigt wird das passende Profil fix laden - für den neuesten Grafikkracher das max-Power profil, für ältere Spiele oder wo du die letzten 10 fps nicht brauchst geringere PowerTargets.

Dir wird auffallen, dass du performanceseitig zwischen maxPT und "nur" 100 oder 90% PT in der Praxis kaum einen Unterschied bemerkst. Bei mir taktet die TitanX wenn ich sie bei nur 80% PT betreibe meist kaum mehr als 200 MHz herunter was grade mal rund 10% weniger Performance bedeutet (bei ~100W weniger Verbrauch verglichen mit max!). Es sind fast immer nur die letzten paar MHz die extrem viel mehr Strom verbrauchen - wer sich mit 20% weniger als der Maximalleistung einer Karte zufrieden gibt (was oft noch der Werksleistung entspricht...) kann meist sehr viel Strom und Abwärme einsparen ;)
 
grad getestet mit einem Strommessgerät was man in die Steckdose steckt und dann dort den Rechner ansteckt.
MSI 980 Ti mit +121Mhz Übertaktung, Test in Witcher 3
Verbrauch bezieht sich auf das Komplettsystem inkl Monitor, i7 4790K
Powertarget 109% ist das Maximum im Afterburner

Powertarget 80% / +121 Mhz OC = Takt pendelt zwischen 1280-1305 Mhz - Verbrauch 330 Watt
Powertarget 100% / +121 Mhz OC = Takt pendelt zwischen 1425-1455 Mhz - Verbrauch 380 Watt
Powertarget 109% / +141 Mhz OC + 30 mv = Takt pendelt zwischen 1475-1505 Mhz - Verbrauch 415 Watt

Temp ca 12 Grad weniger bei 80% anstatt 109% bei 100% Lüftergeschwindigkeit
 
Siehste - zwischen "volle Möhre" und 80% PT liegen nur 200 MHz Unterschied, der Verbrauch sinkt aber um 85W.
Für 15% weniger Leistung die in den meisten Situationen nicht mal auffallen sollten sparste ein Viertel der Energie ein^^
 
Zurück