Stromverbrauch merkbar 290X vs GTX970

hybrid79

PC-Selbstbauer(in)
Hallo mich würde mal interessieren wieviel Euro das wohl im Jahr ausmacht, wenn man z.b. 10 Std die Woche spielt.

jemand Erfahrung?
 
Hallo mich würde mal interessieren wieviel Euro das wohl im Jahr ausmacht, wenn man z.b. 10 Std die Woche spielt.

jemand Erfahrung?

Wenn ich mal wirklich, WIRKLICH großzügig der 290 eine 100W höheren Stromverbrauch unterstelle (so viel ists nicht, nur zum rechnen und dass keiner sagen kann ich würds runterspielen) und du 10 Stunden pro woche Spielst bei einem Strompreis von 28 cent/kWh:

53 Wochen x 10 Stunden = 530 Stunden pro Jahr Last

530 Stunden x 100 W = 53000 Wh = 53 kWh

53 kWh x 0,28€/kWh = 14,84 €


... oder anders ausgedrückt: Der Unterschied beläuft sich auf etwa einen Euro im Monat - oder, wenn man die Einheit Döner verwendet wie Duvar etwa 2-3 Döner pro Jahr, je nach Preis des Dönermanns. :ugly:
 
Der Mehrverbrauch betrifft nur den Teil unter Last, dazu müsste man wissen wie viel du zockst pro Tag. Würde sagen bei Normalspielern kommt das in etwa 20€ pro Jahr an Zusatzkosten.
 
Außerdem kommt noch ein weiterer Faktor hinzu, mit einer 290X läuft dann Netzteil Effizienter da es besser ausgelastet wird unter vollast, das sind bestimmt 30 Cent an Stromkosten pro Jahr die du dadurch einsparst.
 
:D bei 15Eur ist diese Nivida-FanBoy Aussage wirklich nen Kaufgrund. Immerhin sparen Sie ja auch am Speicher :D

Vielen Dank euch und auch für die Beispielrechnung.
 
Zurück