• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

stromverbrauch media pc

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich habe mir überlegt, dass ich mir einen MediaPC zulegen könnte.
Zusammenstellung:
htpc cube | Geizhals.at EU

Da würde dann noch eine 5670 von powercolor reinkommen (pcs+) und meine 2TB Platte aus meinem Spiele PC.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Stromverbrauch im vergleich zu meinem Spielerechner:

q9550
4gb ram
hd4870
asus p5q-e

soviel geringer ist.

Zur Zeit läuft mein Spielerechner durchgängig...Ich möchte nicht immer meinen Rechner anmachen müssen, wenn ich einen Film schauen möchte.

Ist der Stromverbaruch soviel geringer, dass es sich lohnen könnte, ihn für ca. 250€ zu kaufen?

Liebe Grüße
Sobo :)
 
Naja, also würde dir wenn dann empfehlen, dass du dir ein MB mit 880G CHipsatz holst, dann brauchst du keine extra Graka.

Dein Gaming PC wird wohl im Leerlauf 140W futtern, meiste ist der HD4870 geschuldet.
Der Media PC wird wohl mit der Hälfte auskommen.
Wenn du jetzt dann allerdings immer 2 Rechner laufen lässt, wenn du zockst, wird dir der Stromsparvorteil des kleineren Rechners nicht viel bringen.
 
Der Stromverbrauch wird schon deutlichgeringer sein. Q9550 und 4870 sind ja nicht gerade stromspar Hardware

Allerdings müsstest du schon sehr viele Filme auf dem neuen PC gucken, damit du die 250€ an Stromkosten wieder reinholst:ugly:

Wenn es darum geht das ganze möglichst umweltfreundlich zu gestalten macht ein Neukauf auch keinen Sinn, da für die Herstellung der neuen Komponenten bereits Unmengen an Energie "draufgegangen" sind.

Wenn du deinen Spiele PC eh behälst, würde ich da eher versuchen über undervolting Strom zu sparen (oder halt nicht so oft vorn PC setzten^^).
 
ich bin doch kein spielefreak ;)

ich sitze eigentlich selten davor. nur wenn ich was für die uni programmieren muss (matlab).
aber sonst surfen und so könnte ich dann auch vom bett aus auf dem fernseher :)
außerdem lade ich nebenbei ein wenig runter...das könnte dann auch auf dem mediapc laufen.

ich habe die graka eh über (auf ner lan gewonnen)...daher wollte ich sie einbauen. und für nen mediarechner soll die ganz okay sein. und ne runde pes/fifa/grid wird doch drauf laufen....
 
Grundsätzlich ist dein Aufbau schon mal nicht schlecht, aber was das Mainboard angeht, so hat das nichts mehr mit einem modernen, stromsparenden Media-PC zu tun, der alle Ansprüche wie Fernsehen, Full-HD- und Blu-Ray-Wiedergabe befriedigen soll. Du hast zwar erst einmal viel Geld beim Mainboard gespart, da du die billigste, langsamste Krücke eingebaut hast, doch wirst du mit den AMD-Chipsätzen Marke 880G/SB850 (North-, Southbridge) besser dran sein. Der 880G hat volle Hardwarebeschleunigung bei den eben genannten Media-Inhalten und eine zusätzliche Grafikkarte kannst du dir auch sparen, denn die frisst nur unnötig viel Strom und kann auch nur dieselben Dinge wie dein Chipsatz beschleunigen. Die unnötig hohen Stromkosten können während der Laufzeit gut und gerne den Aufpreis des Mainboards übertreffen. Besorg dir ein vernünftiges Board wie disem:
MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Ist zwar etwas teurer, hat aber eine super Qualität, USB 3, Sata 3 und alles mögliche in Richtung Media-Eigenschaften. Kannst ja auch eine andere Platine suchen, aber achte dabei auf die North- und Southbridge:
Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) ATX: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

ich habe die graka eh über (auf ner lan gewonnen)...daher wollte ich sie einbauen. und für nen mediarechner soll die ganz okay sein. und ne runde pes/fifa/grid wird doch drauf laufen....
Klar ist die Graka für einen Media-PC ok, aber der Chipsatz kann das auch, wenn du ein gutes Board kaufst :)

Viel Spaß damit! ;)
 
Graka verkaufen, dafür vernünftiges Board kaufen. Bei nem Media PC erst mal das Ah und Oh. Umso mehr drauf und dran is am Board umso mehr zusätzliche Hardware kann man sparen.
 
Wenn es dir wirklich um den Stromverbrauch gehen sollte (und du auch wirklich ein paar Jahre an diesem PC nagen willst), dann überlege vielleicht auch, eine der e-Varianten der AMD-CPUs zu kaufen. Lohnt sich aber wirklich nur, wenn der Aufpreis nicht allzugroß ist, und du einige Jahre damit verbringen willst.

Ansonsten, wie bereits gesagt: GraKa verkaufen, gutes Board mit onboard-Grafik kaufen. Solang es bei Multimedia bleibt.

MfG
 
Zurück