Stromverbrauch in Unigine Heaven höher als in 3DMark11 (Combined Test)?

jan94gubler

Schraubenverwechsler(in)
Stromverbrauch in Unigine Heaven höher als in 3DMark11 (Combined Test)?

Guten Tag allerseits,
ich habe eine Frage bezüglich einer Stromverbrauchs-Messung, welche wir für unsere Maturarbeit vorgenommen haben. Wir haben dabei zwei Gaming-PCs (den Gaming-PC, welchen wir als Produkt unserer Arbeit gebaut haben (=MA-PC) und meinen eigenen Gaming-PC) mit einem Office-PC (meines Arbeitskollegen) verglichen.
Die Grafik dazu und die Specs unserer PCs sind im Anhang dieses Textes.

Uns erscheint die Tatsache, dass die beiden Gaming-PCs während des Unigine Heaven Benchmarks (Settings ebenfalls im Anhang), mit GPU Auslastung=100% und CPU Auslastung durchschnittlich 44%, mehr Strom verbrauchen als während des Combined Tests in 3DMark11 (Extreme), wo die GPU Auslastung ebenfalls bei 100% liegt, und die CPU Auslastung bei durchschnittlich 74%, einfach nicht logisch.
Ich hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann.

MFG Jan und Stefan

Anhänge

• stromverbrauch.jpg
    stromverbrauch.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 759
  • Specs PCs.jpg
    Specs PCs.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 919
  • settings UH.jpg
    settings UH.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromverbrauch in Unigine Heaven höher als in 3DMark11 (Combined Test)?

Naja, 100% GPU-Last sind nicht gleich 100% Stromverbrauch.
Meine GPU is in BF3 auch Hundert pro ausgelastet, CPU zu 45%.
In "Furmark" läuft die GPU auch am unter voller Last, CPU aber gar nicht, aber gleicher Stromverbrauch wie unter Gaming.

Vielen Dank :) haben wir uns auch schon überlegt... insbesondere die GTX 580 in meinem PC dürfte im Unigine Heaven mit Tessellation, höher aufgelösten Texturen und mutlipler Kantenglättung ja nochmals ordentlich zulegen verglichen mit dem 3DMark11. Das erklärt dann auch den höheren Stromverbrauch.

Ich hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann.

Nimm mal Sanctuary oder Valley zum benchen, denn die Tesslation vom Heaven oder 3Dmark wirkt eher als Bremsklotz für die Verbrauchsmessung.
Da die verbauten Tesslatoren der Karten die Shaderlast der Benchs nicht ausgleichen können.

Zurück