Stromverbrauch 8700k + 1080Ti hoch, Vorschläge?

ZefX

Kabelverknoter(in)
Stromverbrauch 8700k + 1080Ti hoch, Vorschläge?

Guten Abend.

Ich habe einen PC mit 8700k (theoretisch auf 5,1Ghz mit 1,41V) und 1080Ti Strix. Laut meinem externen Messgerät und auch dem Corsair HX750i braucht der PC im idle 150W. Ich hatte mir erst nichts dabei gedacht, aber in diesem Artikel Intel Core i7 8700K processor review - Power Consumption wird ein verbrauch von 50W genannt. Auch wenn die Werte vom genauen System Abhängig sind, finde ich das 3x doch etwas zu viel.

Im moment läuft der PC mit XMP und 5,1Ghz OC. Ich habe aber auch ohne OC/XMP einen verbrauch von ca. 140W. Unter syntetischer Vollast sinds übrigens ca. 400W. In Games ca. 250W

"In an IDLE state, a PC [] consumes roughly 50 Watts. This number depends and will vary per motherboard [] and PSU" - guru3d.com

Laut HWMonitor braucht die GPU 25% was 62,5W entspricht. Laut irgend nem anderen Artikel braucht die 1080Ti aber nur 15 im idle MultiMonitor. Find ich auch komisch.

Energiesparplan Ändern bringt nichts. Da der PC aber schon sehr sehr lange läuft fände ich einen niedrigeren Verbrauch echt spitze. Vorallem sind zum Netflix schauen 150W echt viel zu viel (die monitore kommen ja noch dazu...).

Hier alle Komponenten:

Intel 8700k
Maximus X Hero AC
2x8GB G.Skill Trident Z
1080TI Strix
2x 960Evo
2x 850Evo
EK P360 Kit

Irgend ne Idee was man Ändern/probieren kann?

AW: Stromverbrauch 8700k + 1080Ti hoch, Vorschläge?

Takten denn die CPU und die GPU im idle Zustand richtig runter?

Hast du drei oder mehr Bildschirme? Dann würde die Grafikkarte nicht vollständig runtertakten.

GPU Takt liegt bei 1569MHz (P-State = P0). Keine ahnung ob das ganz unten is. Es sind beide Bildschirme an der GPU angeschlossen. Wenn ich einen Bildschirm ausstecke ändert sich nichts.

Die CPU Taktet nicht herrunter solange ich im Energieplan "Höchstleistung" bin. Sobalt ich auf "Ausbalanciert" oder "Energiesparmodus" gehe Taktet sie runter.
Wenn ich im Plan "Höchstleistung" unter "Prozessorenergieverwaltung" den Minimalen Leistungszustand auf 5% oder so stelle Takte sie aber auch nicht herrunter. Aber wie bereits geschrieben ändert sich durch änderung des Energiesparplans nicht nennenswert der Energieverbrauch (ca. 10W)

Am Externen Messgerät hängt die Komplette Leiste samt 2 Bildschirme und PC dran, da sind es ca. 220W.
Wenn ich aber die Werte aus'm Corsair Link von meinem PSU (HX750i) nehme sehe ich den Verbrauch des PCs. Nur des PCs. Da sind es die besagten 155W im Eingang und abzüglich Verlusten ca. 140W im Ausgang. (Screenshot). Ich habe das mal Spaßeshalber nachgemessen und am Externen Gerät nur den PC eingesteckt - die Werte stimmen überein.

Anhänge

• PC Verbrauch.PNG
    PC Verbrauch.PNG
    280 KB · Aufrufe: 224

Die 1080Ti sollte im Leerlauf auf 139MHz runter.

Du misst deinen "Idleverbrauch" aber nicht im Höchstleistungsmodus, oder?

Du misst deinen "Idleverbrauch" aber nicht im Höchstleistungsmodus, oder?

Ähm, doch weil:

Energiesparplan ändern bringt nichts.

und

Aber, wie bereits geschrieben, ändert sich durch änderung des Energiesparplans nicht nennenswert der Energieverbrauch (ca. 10W)

Natürlich hab ich's auch mit den anderen Probiert. Der GPU Takt ändert sich dabei auch nicht.

Ohooooooo. Hab ein wenig gegooglet mit GPU und Idle Takt usw.

Habs geschaft das die jetzt Runter Taktet (Nvidia Systemsteuerung Energieverwaltung auf Adaptiv und REBOOT!) Ich hatte das immer übersehen weil er's wohl erst so richtig übernimmt nach nem Reboot. Nuja. Jetzt sind's 139MHz, 20W und ein gesammtverbrauch von ca. 110W

Jetzt funktioniert auch der Energiesparplan. Damit werdens nurnoch ca. 70W. Da geht mir aber ganzschön die PSU Effizienz in den Keller :D (82% statt 90%)

Ich würde das ganze mal als Behoben erklären. Interesannt das aber erst jetzt der Energiesparplan funktioniert

Du hast ein 750 Watt Netzteil. Was erwartest du da? Effizienz?
Kannst du im Idle vergessen.

Du hast ein 750 Watt Netzteil. Was erwartest du da? Effizienz?

Naja, im Idle nicht. Aber unter last - was (zumindest früher) öffter vorkam - is das der Sweetspot. Und fals ich mal so verrückt währe ne 2. 1080Ti für schönes 4K Gaming rein zu klatschen is das ohne Probleme Möglich. So groß is der Preisunterschied (je nach Modell) nichtmehr.

Zurück