• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender Gaming-PC?

Ich hoffe das ist nicht OT - falls doch dann bitte bescheid geben!

Hab nun nach Anleitung folgende Werte verändert:
CPU-Core Voltage: 1.300V
BCLK Frequency: 100.00 MHz
Ratio: 45
CPU Cache Ratio 40
CPU-Load-Line Calibration: Level 5

Sync all Cores

------------------------------------------------------------------------

Um das ganze zu testen hab ich mir CPU-Z, Core-TEMP und Prime95 geladen.
Bevor ich überhaupt loslegen konnte, habe ich festgestellt dass in CPU-Z und Core-Temp die CPU-Voltage teilweise auf über 1.4V steigt was ich natürlich vermeiden möchte.
In der zum Board mitgelieferten Software stimmt der Wert ( siehe Screenshot )! Jetzt bin ich verunsichert, möchte die CPU nicht mit mehr als 1.3V befeuern...

Anhänge

• Test_.PNG
    Test_.PNG
    615,5 KB · Aufrufe: 34
Das mag sein, allerdings versteh ich nicht warum die Spannung über die eingestellten 1.3V steigt?
Man findet im Netz sehr unterschiedliche Erklärungen bezüglich VCore und VID, bzw. dass es sich bei VID um einen max. Richtwert handelt.

Die Temperaturen sind bisher nicht über 50°C gestiegen..

Es sind immer alles Richtwerte, da die genutzte Spannung sich daran orientiert, was eben der Richtwert für genau die CPU ist.
Das kannst du mittels Offset beeinflussen, indem du weniger einstellst oder mehr. Das musst du testen.

Ok, ich hab nun mal das UEFI auf Werkseinstellungen zurückgestellt und die CPU ohne OC laufen lassen.
Ich habe einen beQuiet! Dark Rock Pro 3 auf dem i7, sollte also überdimensioniert genug sein.
Momentan hab ich das Gefühl ich hau mich da in was rein, was mir noch Probleme bereitet, daher wollte ich erstmal auf OC verzichten, die Leistung sollte vorerst auch so ausreichen.

Mit Prime95 habe ich wie in dem Video von der b8auer den Test gestartet und dabei die Temperaturen beobachtet. Nach knapp 5 Minuten
hatte einer der Kerne knapp 80°C - dann hab ich abgebrochen die CPU-Temperatur lag bei 61°C. Lüfter am CPU-Kühler sind lt. UEFI auf Standard ( 800RPM )

Selbst mit Standardwerten läuft der Skylake lt. Core Temp mit VID1.42V unter Last bei 4,2GHz!

Das liegt sicher am Board, die gehen ab Werk mit hohen Spannungen an die CPU, um auch die letzte Schrott-CPU stabil zu halten. Einfach im BIOS mit Offset Werten arbeiten. Ich habe bspw. -0,120 eingestellt und alles läuft stabil. Mein Board (Asus Pro Gaming) ist nämlich auch sehr großzügig mit der Spannung. Einfach mal ausprobieren. Und dran denken, alle Prime-Versionen ab 1.29 (glaube ich) produzieren unverhältnismäßig viel Last und Temperatur.

Ok, das werde ich ausprobieren!!

Wenn es schon mal klemmt, dann kommt meist noch etwas hinzu :(
Der DELL UltraSharp U2515H hat einen Pixelfehler, dauerhaft rotes Pixel, leider an einer recht auffälligen Stelle. Ich dachte mit der Premium Panel Garantie wäre das kein Thema ( Lt. Werbung bereits ab einem defekten Pixel - im Kleingedruckten sind es dann nur noch weiße Pixel welche dauerhaft leuchten). Ich konnte ein paar Forenbeiträge finden, welche auch nur mit einem roten Pixel erfolgreich durch Dell umgetauscht haben. Am Telefon hatte man mir dann mitgeteilt, dass dies nicht mit der Garantie abgedeckt sei - nur weißes Pixel auf schwarzem Grund.

Schade, ich mochte das Display - aber so geht es dann wohl leider zurück an den Händler.

Klar, ich hab mich nun beim Händler mal gemeldet und das Problem geschildert. Ich denke ein Widerruf wäre kein Problem, allerdings wüsste ich nun nicht welches Display vergleichbar gut ist?
Denn nochmal einen DELL, hol ichmir sicher nicht!

Die Ultrasharp von Dell sind schon die am meisten empfohlenen Bildschirme hier. Ich würde jetzt wegen einem Pixelfehler nicht die Marke verteuefeln, das kommt bei allen Herstellern mal vor.

Edit: Zu langsam... :D

Ich laufe schon mein ganzes Leben mit einer Pechsträhne umher, mir war also fast schon klar dass es mich auch diesmal erwischt :)
Werd dann heut Nachmittag nochmal anrufen. Mit dem Service-Tag wissen die ja nun wohl schon von meinem ersten Anruf, von daher hab ich wenig Hoffnung.

Egal. Frag nett nach. Lass dich nicht abwimmeln.
Auch wenn der eine Pixel nicht weiß sondern rot ist und damit herausfällt, ist das ebenso störend wie ein weißer.
Darauf kannst du aufbauen und argumentieren.
Kann natürlich sein, dass die ständig rote Pixel haben und deswegen in den Garantie Bedingungen explizit weiß hinschreiben. :D

War nichts zu machen! Es gibt da keinen Verhandlungsspielraum - ich war schlichtweg doof und hab nicht richtig reagiert. Hätte ich ein Problem mit dem DisplayPort wäre ein Austausch kein Problem gewesen, so der Herr am Telefon. Evtl. ein wink mit dem Zaunpfahl, aber ich stand auf der Leitung?

Egal, hab das Display zurückgeschickt und ein neues bestellt. Ich hoffe ich hab diesmal Glück.

Ich verstehe nicht wiso du dich abwimmeln hast lassen. Die Dell Garantie spricht nicht von weißen Pixeln sondern von hellen, also leuchtenden Pixeln! Wenn der Pixel also auf einem schwarzen Hintergrund leuchtet, dann muss der getauscht werden.

Ich verstehe nicht wiso du dich abwimmeln hast lassen. Die Dell Garantie spricht nicht von weißen Pixeln sondern von hellen, also leuchtenden Pixeln! Wenn der Pixel also auf einem schwarzen Hintergrund leuchtet, dann muss der getauscht werden.

Mir wurde das am Telefon so erklärt! Wie dem auch sei, das neue Display ist bereits da und wer hätte es anders vermutet auch hier ein Pixelfehler in rot!
Das Problem ist ja, das der Pixelfehler auf komplett schwarzem Grund nicht zu sehen ist, aber dafür auf allen anderen Farben, selbst bis ins starke Dunkelgrau bzw. besonders auf weißem Hintergrund!

Ich denke dass dieses Display von DELL meinen Erwartungen nicht gerecht werden kann - wenn man solche Pixelfehler hinnehmen muss.

Nachtrag: Nachricht von Dell

Anhänge

• DELL_antwort.PNG
    DELL_antwort.PNG
    101,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück