• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender Gaming-PC?

Bezüglich der SSD muss ich mich komplett auf euch verlassen!
Im iMac nutze ich ein FusionDrive mit 256GB SSD und 1TB HDD, allerdings hat man ada keinen Einfluss was auf der SSD abgelegt wird, das entscheidet das System selbst :(

Nochmal nachgehakt wegen dem Gehäuse -> Corsair Carbide Series Air 540
Das ist ja ein Midi-Tower welcher aber lt. Bewertungen relativ viel Platz bietet. Optisch gefällt mir das ding sehr gut, noch besser aber sind die Maße.
Meint ihr das taugt was?

Das Case kannst du nehmen, die Lüfter sind aber nicht so gut, die würde ich austauschen, wenn du es leise haben willst.

Davon hab ich auch schon gelesen, wäre natürlich doof wenn man schon 140€ für ein Case ausgibt und man direkt die Lüfter tauschen muss.
Sind auch gleich nochmal 50€ für zwei 120mm be quiet! Lüfter

Nochmal nachgefragt, weil ich mich nun doch näher mit dem ganzen beschäftigt habe!

Der i7 6700 mit 3,4GHz ist im Preis nur 30€ günstiger als der i7 6700k mi 4GHz - verstehe ich das richtig?
Für den 6700k würde ich aber ein anderes Mainboard benötigen?

...und einen besseren Kühler und schnellen Ram. Außerdem ist die TDP höher, du hast je explizit geschrieben, dass der PC so weinig wie möglich verbrauchen soll. Aber natürlich hat der 6700K auch mehr Leistung.

Das ist schwieriger als gedacht, einerseits möchte man keinesfalls Leistung einbüßen, andererseits sollte alles möglichst Sparsam sein. Zur Kühlung hätte mir die Corsair Hydro Series zugesagt, zumindest hab ich darüber nur gutes gelesen!

Ich dachte ja, Flüssigkühlung ist das Non+Ultra!
Hätte man Leistungstechnisch einen großen Zugewinn wenn man auf den 6700k + Board + Ram wechselt?
Das System sollte halt wieder für 5 Jahre herhalten...

Wenn es lange halten soll, wäre ein 6700k das Mittel der Wahl. Dazu ein gescheiter Luftkühler und dann hast du erstmal Ruhe. Bei den aktuellen Leistungssprüngen bei CPUs sollte das eine Weile halten, da durch HT auch 8 Threads abgearbeitet werden können und viele Spiele derzeit maximal 4 Threads auslasten (ja ich weiß, es gibt auch Ausnahmen). :)

Und ja, Flüssigkühlung ist das non-plus ultra, aber dann sicher keine billige AiO Lösung, sondern eine richtige Costumkühlung.

Ok, würde dann das von Florian vorgeschlagene 400W Netzteil noch ausreichen?
Stromverbrauch sollten soweit ich das gesehen hab nur ca. 50W mehr sein?

Welches Board, Ram und welchen Kühler würde man Vorschlagen?

Ich persönlich nutze den 6700k mit einem E10 400 Watt, FuryX 16 GB 2666 RAM, einem ASUS Pro Gaming Z170 und einem be quiet Dark Rock Advanced C1. Die Spannung der CPU habe ich per Offset reduziert um so weniger Wärme (und damit auch weniger Stromverbrauch) zu produzieren.

Das Asrock Z170 Extreme 4 ginge auch, genauso ein andere Lüfter von EKL, Noctua oder be quiet. RAM könnte man auch anderen nehmen, je nach aktuellem Preis.

Auch wenn sich mir beim Preis der Magen umdreht, hab ich nun mal folgendes rausgesucht ( nicht sicher, ob das alles passt und Sinn macht? )

1. Corsair Carbide Air 540 schwarz (CC-9011030-WW)
2. Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream (NE51070S15P2J)
3. Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
4. be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
5. Intel Core i7 7600k 4 x 4,0 GHz
6.G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
7.ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
8.be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)

Zusammen: 1362€ + Display + Tastatur + Maus

Leider nicht so günstig wie das von Florian zusammengestellte System! Bin nur nicht sicher, ob das System einen für mich merkbaren Leistungszuwachs bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Prinzip die selbe config wir Flo nur mit oc. Wenn du das brauchst, mach es. Es würde aber auch ein asrock extreme4 reichen. Da sparst noch was. Genauso ein Brocken 2 pcgh.

Da du jetzt mehrfach nach dem Leistungsunterschied gefragt hast:
Beim Spielen hängst du in der Regel im Grafikkartenlimit. Du würdest also keinen Unterschied zwischen i7 6700 und i7 6700K merken. Die von dir erwähnten Simulations- und Aufbauspiele sind aber deutlich CPU-lastiger als z.B. Casual FPS wie Overwatch, trotzdem würde ich darauf tippen, dass die Grafikkarte in erster Linie limitieren wird, grade in 1440p.
Der Unterschied zwischen i7 6700 und i7 6700K ist vor allem beim Grundtakt schon sehr groß. Der 6700 taktet mit maximal 3.4 GHz, im Turbo dann mit 4.0 GHz. Werden alle Kerne dauerhaft belastet (z.B. beim Spielen) liegt aber der Grundtakt an (korrigiert micht bitte, wenn ich da falsch liege). Der 6700K hat schon standardmäßig einen Grundtakt von 4.0 GHz und du kannst den bei Bedarf sogar noch höher schrauben. Damit du den Leistungsgewinn einschätzen kannst: Die Leistung steigt (ganz grob) linear mit dem Takt.
Das macht natürlich nichts, solange die Grafikkarte limitiert, wie es momentan der Fall sein wird. Aber was ist in vier oder fünf Jahren?
Das kann dir leider niemand beantworten. Es kann sein, dass nie der Punkt kommst, an dem der i7 6700 nicht mehr reicht, der i7 6700K aber schon. Es kann aber auch sein, dass du dich irgendwann ärgerst diese ~120€ gespart zu haben.
Es ist definitiv keie leichte Entscheidung, sonst hätte ich die dir schon abgenommen :D
Da wir hier im PCGH-Extreme Forum sind werden dir die meisten aber zur K-Version raten :schief:

Falls du dich für die übertaktabre Version entscheidest kannst du leicht noch ein paar € sparen:
Am Mainboard ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Am Ram Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Am Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich irre nun seit Stunden im Netz umher, fülle Warenkörbe, vergleiche Preise, Versandkosten und schlage mich mit Zusatzgebühren für Zahlungsweisen herum.
Der Händler hat das nicht, der dies nicht.. Nun frage ich mich, wie macht ihr "Profis" das?
Über den ein oder andere Shop liest man nix gutes, Versand von gebrauchter Ware, schlechter Service - das möchte ich mir dann auch nicht wirklich antun!

Hilfe?!?

Puh, die Versandkosten sind ja auch nicht gerade wenig. Dann muss ich gucken was da am günstigsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück