• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromspar Server

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen Stromspar Server aufbauen, auf dem später dann VMware ESXi oder Proxmox laufen wird.

Jedoch schwanke ich noch zwischen den CPUs die ich benutzten sollte ..

Lieber den AMD A4-5300 oder den Intel Pentium G2020?

Es kommt mir dabei mehr auf die Leistungsaufnahme an, als auf die Performance (klar - ich will natürlich auch keinen Single Core ^^)

Da ich später noch einen Raid Controller + 8x 3TB HDDs nachrüsten möchten, sollte das System jetzt schon nur sehr wenig Strom verbauchen.

[[ Warum kein Atom ]]
ganz einfach: ein Atom kann keine Virtualisierung.
[[ Warum kein E-350 ]]
Weil dieser nur "wenig" Arbeitsspeicher kann, bzw es die Boards mit 4x DDR3 Sockeln nicht gibt.

Ich hoffe ihr könnte mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen :)

Mfg Jared

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
gibt es dinge die du weiterverwenden kannst?
wie hoch ist dein budget?
gibt es besonderheiten auf die wir achten müssen?

Also unter 8 GB RAM brauchst du gar nicht erst mit virtualisieren anfangen.
Willst du VT-D/IOMMU nutzen?

Denke daran für ESXi eine unterstützte Netzwerkkarte zu kaufen.

@der pc-nutzer

also haben tu ich noch nen Gehäuse und 3x 3,5" 500GB HDDs und 1x 500GB 2,5" (später 8x 3TB samt SAS Raid Controller)

Wichtig sind mir 16GB Ram und eine SSD (für meine MySQL Datenbanken, wobei das auch noch später dazukommen kann ^^)

Später sollen darauf ein paar VMs laufen (Linux Groupware / Microsoft Exchange, die entscheidung steht noch aus), Debian Webserver / MySQL und eine Windows 7 VM und evtl. noch ein paar Test VMs.

@pcfreak12

vielen Dank, so in etwa hab ich es mir vorgestellt (nur mit 16GB RAM ^^)

@Timsu

die Netzwerkkarte hab ich bereits :)

Aber wie gesagt, hauptsächlich kommt es mir drauf an, dass das System Stromsparend ist, da es 24/7 laufen soll (daher auch die Idee mit dem AMD - im IDLE soll er ja mit ca 30W laufen (aufs komplette System gesehen))

Mfg Jared

Der Pentium ist schon gut. Besser als die AMD. Man könnte dann Dieses Board nehmen. Sollte ins Case passen (µATX) und hat genu SATA Anschlüsse.

Zurück