Stromschlag an Kaltkathode.. PC 10kV

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin moin

Habe das Gehaeuse meiner Kaltkathodenleuchte geoeffnet gehabt, da sie nicht richtig leuchtete.
Dabei bin ich an die Unterseite der Platine gekommen, und habe nen tollen Schlag bekommen

Ist es gefaehrlich bei den 12V??

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromschlag an Kaltkathode.. PC 12V

12V? Zum Zünden werden bis zu 7,5kV genutzt und auf dem PCB generiert...

Deswegen sollte man an nichts herumfummeln von dem man keinen Plan hat ;). Wenn du Schmerzen im Arm oder in der Brustgegend bekommst oder das Gefühl in den Fingern in ner Stunde oder zwei noch nicht wieder da ist, würde ich einen Arzt konsultieren. Mehr führe ich hier der Forenregeln wegen nicht an - medizinische Beratung ist untersagt.

Nur so viel: Ich bin letztens da während des Testlaufs abgerutscht und mit der Hand in einem Schaltnetzteil gelandet. War auch ne Zeit lang nicht so viel Gefühl im Finger und der Arm hat leicht gezittert. Nach zwei Stunden war aber alles wieder in Ordnung. Und da ich im Klinikumsumfeld arbeite hätte ich an der Quelle gesessen, wäre ich den Tag drauf zusammengeklappt :ugly:..

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen sollte man an nichts herumfummeln von dem man keinen Plan hat ;).

Wieviel Ampere liegen da denn auf den 7,5kV? :D
Gekillt hats mich wohl nicht

Bin nun nur so mega aufgeregt wie nie zuvor, hat sich wie ein fetter Stich in Mittelfinger und Zeigefinger angefuehlt
Nun sind da 2 kleine Punkte auf Mittelfinger und Zeigefinger

Undzwar.. das NT meiner alten Kathoden war kaputt, und ich hatte da ein neues, direkt eingebaut, dabei festgehalten, BUMM--> PC laeuft natuehrlich weiter

Schmeiß das Zeugs raus und ersetze es durch LEDs. Da hat man dann auch sattere Farben

Wenn man die nicht in den Mund steckt passiert nix. Nur würde ich die so verbauen das die indirekt ins Gehäuse strahlen

Mit schwitzigen Händen ist das mit LEDs in etwa so als würdest du an nem 9V-Block lecken ;). Kribbelt, aber tut nix. Und da ohne galvanische Trennung am Netzteil sollte zumindest in der Theorie in so einem Fall auch die SCP anspringen ;).

Hat jemand von euch auch mal Erfahrungen mit solchen Schlägen gemacht? :D War bei mir Premiere

Nachdem die LED Strings gezeigt hatten was die alles besser können hatte ich die Rohrfunzeln sofort entsorgt. Hatte die jemanden geschenkt den ich nicht mochte. Generell schaltet man die ja aus wenn daran hantiert, mir sind bisher nur Fälle mit Rauch und Schmorerei bekannt geworden

L
Wenn da wirklich noch was zu sehen ist (sog. Strommarken) solltest du das sicherheitshalber mal checken lassen!

Ne, hab wohl in der Panik ueberreagiert

Was für ein Schlag das war kann ich nicht sagen

Jedoch war es so heftig so das ich direkt loslassen musste bestimmt ne 10tel oder 20tel Sekunde

Undzwar.. das NT meiner alten Kathoden war kaputt, und ich hatte da ein neues, direkt eingebaut, dabei festgehalten, BUMM--> PC laeuft natuehrlich weiter

Ich frage mich wie der PC weiter laufen konnte obwohl er aus war. Oh warte: Der PC war gar nicht aus, als Du drin rumgebastelt hast? Finde den Fehler! :ugly:

Im Ernst: Wie Du festgestellt hast, ist damit ist nicht zu spaßen. Den PC immer vom Strom trennen wenn gebastelt wird. Erstens Dir selbst und zweitens auch den Komponenten zu liebe. Und vor allem auch niemals Netzteile öffnen! :nene:

Also ich habe mir mal einen an einer Lichterkette abgeholt, war echt nicht lustig. Bin dann direkt zum Arzt und der hat mich sofort für 24 Stunden ins KH gesteckt zur Beobachtung. Mit sowas ist echt nicht zu Spaßen.

Zurück