Stromprobleme?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hi Community,

Ich bin mich im Moment etwas am Sorgen über auf mich zukommende Netzteilprobleme...
nachdem ich hier die SuFu bemüht habe zu meinem Problem bin ich an sich zum Ergebnis gekommen, dass ein Enermax Liberty 500W für mein System auch noch locker reichen sollte wenn ich eine HD4870 einbauen würde. Trotzdem bin ich mal auf nummer sicher gegangen und habe mit einem Messgerät meinen zugegeben sehr hohen Verbrauch ermittelt:

PC IDLE: 280W
CPU 100% : 390W
CPU+GPU 100% (3xPrime95 + FurMark): 475W

Man bemerke, dass da auch der Bildschirm mit eingerechnet ist, der seinerseits etwa 70-75W benötigt (ebenfalls gemessen).
Heißt auf deutsch mein Netzteil müsste unter Vollast rund 400W aufbringen... so viel Luft nach oben ist da sicher nicht mehr - das NT schafft 477W Vollast und immer an der Grenze betreiben ist sicher nicht das Mittel der Wahl - und ich glaube eine HD4780 frisst einiges mehr als meine 8800GT. Was meint ihr dazu?

Achja, das System:
GA-X38-DS5
Q6600 @ 3,51GHz / 1,375v
4GB / 800-5-6-6-18 @ 790-5-5-5-15 (1,95v)
8800GT @ 700 / 1000MHz

Vielen Dank für eure Antworten!:)

Du musst unterscheiden zwischen Input und Output. Das NT zieht zwar 400W aus der Steckdose, das System braucht aber nur 320W. Der Rest ist Verlustleistung. Dein NT kann aber bis zu 477W bereitstellen. Was dann bedeuten würde, dass es 596W aus der Steckdose zieht. (Alle Rechnungen mit 80% Wirkungsgrad)

OT
Könntest du deine Ergebnisse im Watt-Sammel-Thread posten? Das alte System, wenn du es nicht schon getan hast und das neue?

EDIT

Eine HD4870 braucht ca. 90W mehr als eine 8800GT laut CB (was aus der Steckdose gezogen wird), also 72W Effektiv

Zuletzt bearbeitet:
Du musst unterscheiden zwischen Input und Output. Das NT zieht zwar 400W aus der Steckdose, das System braucht aber nur 320W. Der Rest ist Verlustleistung. Dein NT kann aber bis zu 477W bereitstellen. Was dann bedeuten würde, dass es 596W aus der Steckdose zieht. (Alle Rechnungen mit 80% Wirkungsgrad)

OT
Könntest du deine Ergebnisse im Watt-Sammel-Thread posten? Das alte System, wenn du es nicht schon getan hast und das neue?

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht... also müsste das ganze ausreichen wenn ich das so nehm denk ich mal?
Ähm ja ich werd das ganze im Sammelthread posten aber das wird noch ne Weile dauern da ich bevor ich mir die 4870 zulege erst mal nen Abnehmer für meine alte 8800gt suche und noch das 1GB Modell der 4870 abwarte ;-)

EDIT

Eine HD4870 braucht ca. 90W mehr als eine 8800GT laut CB (was aus der Steckdose gezogen wird), also 72W Effektiv

heißt ich wäre dann statt bei 475 bei rund 560W Last... uff das is echt heftich.
Is das im Idle auch so? heißt Idle etwa 370 statt 280W ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ja ich werd das ganze im Sammelthread posten aber das wird noch ne Weile dauern da ich bevor ich mir die 4870 zulege erst mal nen Abnehmer für meine alte 8800gt suche und noch das 1GB Modell der 4870 abwarte ;-)

Bist bereits in die Liste eingetragen.:sabber:

Es ist halt immer so ne Sache mit dem NT bei 80% Auslastung fahren, Vielleicht wäre es ratsam, mal zu schauen was das Liberty noch wert ist und dann evtl. die Differenz für ein neues, vielleicht vom Wirkungsgrad besseres NT draufzulegen.

Die neuen Pro82+ und Modu82+ von Enermax sollen gar nicht übel sein.

EDIT LINK zu CB

ComputerBase - Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 26)

Im Idle wären es rund 44W mehr (effektiv 35W)

Naja, das NT kostet neu noch 94€ bei Alternate, hat aber schon einen Wirkungsgrad von 80%, da nutzt ein neues mit 82-83% auch nicht elend viel denk ich. Bis ich da das Geld raushab das ich drauflegen muss dauert ewich^^

Vielen Dank für die Mühe, Idle 44W mehr, macht rund 320-330W bei mir mit alles komplett oder so.

Ich meinte ja auch evtl. eins zu nehmen mit mehr Leistung. Wobei es eigentlich ausreicht. Schlägt nur vielleicht auf die Gesundheit des NT wenn es hin und wieder mal 90% leisten muss, auch wenn es dafür eigentlich gebaut wurde.

Die neuen Enermax NT (525W) haben ein Wirkungsgrad von 83% bis 86% laut PCGH Test in der letzen Ausgabe.

Aber ich meine auch, dass du es so lassen solltest wie es ist.

Hmmm naja ich lass dann alles so wenns denn funktioniert - wenns abraucht kann ich mir immer nochn neues besorgen - oder kanns mir passieren dass Hardware getötet wird sollte ein NT den geist aufgeben?

Weil dafür isses mir an sich zu schade einen Monatslohn teuren PC zu riskieren:lol:

Achja, danke für den Listeneintrag - echt coole Sache die du da gebaut hast^^

Das kann dir durchaus passieren. Wenn ein NT stirbt, nimmt es hin und wieder mal ein paar andere Komponenten mit. Allerdings ist das eher selten un vorallem bei echten Billigdingern zu beobachten.

Aber ich kann dich beruhigen. Ist es sachlich nachzuvollziehen, dass der Tot der anderen Komponenten durch den Tot des NT verursacht ist, hast du Anspruch auf Ersatz (Gleiche Hardware oder Geld) von dem Hersteller des NT.

Es müsste nur ordentlich dokumentiert sein, dass das NT nicht überbelastet wurde (was es bei dir ja nicht wird).

Zudem muss die Gewährleistung beachtet werden (zwei Jahre, Umkehr der Beweispflicht etc.) Aber soweit ich weiß gibt Enermax 3 JAhre echte Garantie oder?

Wenn es soweit ist (was ich jetzt nicht hoffe) kannst du dich auch an mich wenden. Ein Profilbesuch erklärt warum.

PS
Gerne doch:daumen: Ich bin immer auf der Suche nach neuen Systemen

Das kann dir durchaus passieren. Wenn ein NT stirbt, nimmt es hin und wieder mal ein paar andere Komponenten mit. Allerdings ist das eher selten un vorallem bei echten Billigdingern zu beobachten.

Aber ich kann dich beruhigen. Ist es sachlich nachzuvollziehen, dass der Tot der anderen Komponenten durch den Tot des NT verursacht ist, hast du Anspruch auf Ersatz (Gleiche Hardware oder Geld) von dem Hersteller des NT.

Es müsste nur ordentlich dokumentiert sein, dass das NT nicht überbelastet wurde (was es bei dir ja nicht wird).

Zudem muss die Gewährleistung beachtet werden (zwei Jahre, Umkehr der Beweispflicht etc.) Aber soweit ich weiß gibt Enermax 3 JAhre echte Garantie oder?

Wenn es soweit ist (was ich jetzt nicht hoffe) kannst du dich auch an mich wenden. Ein Profilbesuch erklärt warum.

PS
Gerne doch:daumen: Ich bin immer auf der Suche nach neuen Systemen

Naja, das hat sich bei mir erledigt denke ich da das Netzteil schon meinen letzten Rechner beglückte und die 3 Jahre schon haben dürfte ;)
Nur war der letzte Rechner nicht halb so hungrig glaub ich (war ein 4800+ X2 mit ner X1900XTX).

EDIT
Ach du bist son dreckischer Rechtsverdreher :-D
Naja, dafür konnt ich mich nie begeistern - ich hab ein paar Semester Werkstoffwissenschaften/Physik studiert seinerzeit - und es tatsächlich zu einem Beruf gebracht in dem man fürs zerstören bezahlt wird (hähä) :-D

Bist bereits in die Liste eingetragen.:sabber:
Im Idle wären es rund 44W mehr (effektiv 35W)

hab die neue 4870 eingebaut, bei Standardtakt im Idle 50W mehr, wenn ich GPU/Speicher 250/250MHz laufen lasse sinds noch 10W mehr. unter Last komme ich mit dem gesamtsystem (also mit 80W TFT) auf maximal 575W (Furmark + 3 Instanzen Prime95). Das Netzteil hatte keine Probleme (bis jetzt ;-))

Das alles für deine Liste die du da machst, den Rest des Systems haste ja schon, wenn net frag einfach. Und falls de noch so ne Liste hast mit Übertaktungsergebnissen, meine 4870 geht bis maximal 820/1100 (statt 750/900).

Gruß,
i. Alk

Zuletzt bearbeitet:
Das alles für deine Liste die du da machst, den Rest des Systems haste ja schon, wenn net frag einfach. Und falls de noch so ne Liste hast mit Übertaktungsergebnissen, meine 4870 geht bis maximal 820/1100 (statt 750/900).

OK. Ist soweit in die Liste eingetragen. Ich habe den Thread hier für die Liste verlinkt. Sorry, dass es etwas gedauert hat. Erst hat der Blitz meine Fritzbox erwischt und dann waren 10 Tage Lloret de Mar angesagt.

Keine Ahnung, ob es sowas wie eine Übertaktungsliste für Grakas hier gibt. Vielleicht in der Overclocking Grafikkarten Rubrik.

Zurück