Strompreise ziehen an: Vergleichsportale berichten über Steigerungen um 25 Prozent

Na da bin ich gespannt, ob das hier auch so kommt. Deutschland tut sich mit solchen Maßnahmen nicht so leicht, wie wir sehr gut an den letzten Maßnahmen sehen konnten, die wenn nur zögerlich angekommen sind. Wo es beim Sparen schwierig wird ist Wärme durch Gas, falls da auch so etwas kommt, ist ja im Gespräch. Denn bei Bestand, dir sollte das Thema ja etwas sagen, muss eben auf ausreichend Wärme geachtet werden, sodass keine Wärmebrücken entstehen und somit Schimmel, denn das geht ab einem gewissen Schwellenwert sehr schnell. WO liegt der noch einmal genau der Taupunkt, bei unter 18 Grad Wandtemperatur im Sockelbereich? Das wird interessant, wenn die Raumtemperatur teilweise wie aktuell besprochen reduziert werden muss. Da werden sich einige Leute wundern und vor allem, wie müssig und teuer es ist, dass dann nachhaltig und langfristig zu beseitigen.

@Durchschnittswert
Ich bin gespannt, wie hoch dieser in Deutschland ausfallen wird. Für mich währe eine faire Grundlage die Durchschnittswerte die bei Vergleichskalkulationen zurgrunde gelegt werden. Da liege ich meistens drunter, daher würde ich das in meiner Situation sehr begrüßen. :P

MfG

10ct finde ich echt wenig, 20ct reichen auch wäre immer noch 1/3 unter dem was vor der Krise üblich war.

Statt PV Strom gegen EEG Vergütung einzuspeisen denken wir über öffentliches und kostenloses laden per PV Überschuss und Wallbox nach.

Hier gibt es min. 23 Cent/kWh und bei einer PV- Insellösung, die dreifache Summe aus den THG Quotenhandel.

Eigene PV lohnt immer mehr. :daumen:

Viele Grüße,
stolpi

10ct finde ich echt wenig, 20ct reichen auch wäre immer noch 1/3 unter dem was vor der Krise üblich war.
Nicht ganz 20ct brutto beträgt der Normalotarif in Tirol.
Andere Bundesländer kann ich nicht beurteilen.
Die Idee dahinter ist, dass insbesondere einkommensschwache Haushalte für die Grundversorgung entlastet werden sollen.
Es wird nix für Heizung geben, also dürfte rein rechnerisch etwas von dem "Überschuss" des "eingesparten" Geldes in die nächste Gasrechnung fließen.

Nett, bei uns wird über die Übergewinnsteuer noch diskutiert, unser südlicher Nachbar setzt sie um...
Wir kriegen in Deutschland die Abschlagszahlung im Dezember ersetzt. Der Witz an der Sache ist, dass sich diese aus der Abschlagszahlung vom September errechnet und jetzt rate mal, zu welchem Zeitraum für Viele noch die alten, günstigen Abschlagszahlungen galten? Bei mir waren es 45 €, nun sind es 120 Euro, wovon mir dann also 45 € erlassen werden. Ansonsten gilt die Bremse erst ab Februar also wenn die Heizsaison quasi vorbei ist. Kannst du dir nicht ausdenken...^^:wall:

MfG

Also diesen Sommer wieder Preisteigerungen bei Strom welche durch den Strompreisdeckel kompensiert werden könnte/sollte.
Allerdings fällt hier im July die Übergewinnabschöpfung weg.

Das kann ja wieder heiter werden...nicht. :-|

Viele Grüße,
stolpi

Zurück