Stromkosten zu hoch? Folding-Server schuld? Dann lies mal rein!

Knutowskie

Freizeitschrauber(in)
Hey!
Es wird ja wieder frisch draussen und da habe ich mir gedacht, ich könnte ja einen Folding-Server beherbergen um meine Wohnung warm zu halten.
(Wenns kleine Kisten sind auch 2)

Der Strom ist bei mir eher weniger das Problem, da der Pauschal abgerechnet wird.

So ungefähr stell ich mir das vor: Der Rechner wird zu mir gebracht/geschickt, da ich kein Auto mehr habe. Am besten komplett eingerichtet und stabil laufend, Zusammenbau und Installation aber auch möglich. Ans Netz kann der Kollege auch (logisch).

Ich biete:
- einen Stellplatz für einen Folding Server (der auch nichts anderes machen darf)
- Wartungsservice, falls mal was passiert.
- Erreichbarkeit via Telefon.
- (evtl. Teamviewerzugang.)

Anforderung:
- Die Kiste sollte nicht zu laut sein, nicht fiepen und nicht höher als 65 cm sein.

Eventuelle Aufwandsentschädigungen können noch verhandelt werden. Auf jeden Fall lohnt sich das für einen von euch, da ich sicher weniger will als son Rechner an STROM zieht.

Also dann, wir lesen uns!

P.S.: Meine Maschine (siehe sig) würde im 24/7 Betrieb wohl so 60euro Stromkosten/Monat verursachen...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber wenn du nen kleinen mini-itx hast, kannste den ja innen paket stecken. Ordentlich verpackt sollte da nix passieren. Od'r?

Scheint ja keiner große Probleme mit seiner Stromrechnung zu haben... Naja das Angebot steht erstmal weiterhin.

Achso: Natürlich würde das Gerät unter eurem Namen falten!

ich denke mal das keiner seinen mehrere hundert € teuren PC bei einem Fremden aufstellen lässt... zumal man mit diesem PC nur folden darf (hast du ja geschrieben)

und dann am ende sagst du, dass du doch Geld willst xD

Und wo würde der PC dann stehen? (welche Stadt)

Das Angebot ist schon verlockend. Leider ist Leipzig fast 500 km weit weg.
Für mich käme das nur in Frage, wenn du in Rufreichweite wärst (max. 50 km).

Denn wie schon geschrieben:
ich denke mal das keiner seinen mehrere hundert € teuren PC bei einem Fremden aufstellen lässt...
Man müsste sich erstmal persönlich kennen lernen. Damit man weiss, bei wem man seine Hardware unterstellt. ;)

Ansonsten tolle Idee. Hoffentlich findet sich noch ein Falter, denn das würde ja wieder unserem Team zugute kommen (sollte auch in deiner Vorgabe stehen). :daumen:

Dieses Sitting-Projekt hatte ich mit Hamartia damals schonmal durchgesprochen gehabt. Nachwievor ist das ne gute Idee :), wir können das ganze ja als Tagesordnungspunkt fürs Cebit-Teamtreffen aufnehmen. Dort werden bestimmt wieder einige Falter vor Ort sein.

Meinst du nen Sonntag wäre besser :huh:;)? Dann müssten Das Hifi-Treffen unds Folding-Treffen die Plätze tauschen :ugly: (ja, ich entwickel mich langsam zum Forentreffenorganisiator... :devil:).
Ich denke ja mal das bei der Cebit mehr als drei Falter vor Ort sein werden :D - Ein Sommerteamtreffen wird es übrigens 2011 nichtmehr geben.

Naja son Teamtreffen waere ja ganz nett, vielleicht auch im Winter, vielleicht auch hier bei mir in Leipzig, aber darum gehts hier im Prinzip nicht.

Zum Thema:
Natürlich wäre die ganze Aktion ein bissl gewagt, aber nicht nur für den PC-Inhaber.
Aber ich wäre bereit, das Risiko aufzunehmen, wenn dadurch die Forschung schneller voran kommt (und die PPD unseres Teams nicht vergessen)

Und sicherlich will ich kein Vermögen damit verdienen, sondern nur eine kleine Aufwandsentschädigung, vielleicht so ~20 euronen im Monat wären realistisch. Je nach Platzbedarf (hab nur nen 20qm Zimmer) und Wartungsaufwand.
Das ist jedoch, wie geschrieben Verhandlungssache. Wenn hier einer ne PS3 parkt, wäre das z.B. bissl viel.

Von mir aus kann man das ganze auch schriftlich absichern. Ich denke aber, dass meine christliche Ehrlichkeit ausreichend sein sollte. Ein Vertrag kann ich aber gerne anbieten.

...zumal man mit diesem PC nur folden darf (hast du ja geschrieben)
Und wo würde der PC dann stehen? (welche Stadt)

zu 1.: was soll er denn sonst noch machen? Torrentserver kommen mir nicht ins Haus, ich hab nur 20 GB Traffic im Monat, dafür ne T Leitung mit 12MByte/s downstream und genauso wieder hoch (Ironie des Schicksals)

zu 2.: Wenn du unter meinem Namen da links oben guckst, steht mein Wohnort genau da.

LG Rudi

Studentenwohnheim hat sowas. Weil man hier sonst super nen server aufstellen könnte und den mit den 100MBit Leitungen gut fahren könnte. Problem: Es wollen auch noch andere was im Netz und so ein Server kann schon mal zu ner Überladung führen. die Standleitung der Uni wird von ihr selbst und rund 3000 Studenten genutzt. Wenn da 500 Server stehen würden könnte kein anderer was machen im Netz. Dafür ist der ganze Service "kostenlos".(Also früher hat man 10euro extra gezahlt, heute ist das in der Miete inkl.)

lg

Find ich recht bescheiden wenn du mehrere Rechner mit hoher Leistungsaufnahme im Studentenwohnheim aufstellst, da wahrscheinlich von dir nur eine Pauschale der Stromkosten in der Miete drin ist. D.h. die Gemeinschaft wird die Stromkosten zahlen, die sicherlich nichts davon hält so nobel der Gedanke von Rechnen für die Wissenschaft auch anmuten mag. Und dann möchtest du auch noch Geld dafür haben :]

Nicht falsch verstehen, ich will dich hier nicht anpaulen. Aber das Ganze ist ein Luftschloss genauso wie das Folding@Home Teamhaus wo sie alle zusammenziehen wollten, Kindergarten.

Zurück