Stromkabel als Lautsprecherkabel verwendbar ?

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich wollt mal fragen ob wer ne Ahnung hat ob man Stromanschlussleitungen von Elektrogeräten als Lautsprecheranschlusskabel verwenden kann.

Ich habe gesehen dass die kupfernen LS-Kabel bei 1,5 mm2 schon 2 Euro das Meter kosten, es gibt deswegen schon die Fake Kabel aus Alu in diversen "Sonderangeboten" :D.
So ein Stromanschlusskabel müsste doch auch aus Kupfer sein oder nicht ?
Welchen Querschnitt hat denn so eine Kaltgeräteleitung bzw. so eine mit Erdung drin (dreiadrig +) ?

Die Frage stellt sich mir weil wir heuer schon Eimerweise die Stromkabel einfach zum Schrott geworfen haben, die verdienen sich bestimmt eine goldene Nase mit dem Kupfer :ugly:

Grundsätzlich kannst du jedes x-beliebige Kabel als Tonkabel nutzen.

ABER: Je länger das Kabel, desto höher der Widerstand. Je Dicker das Kabel desto kleiner der Widerstand.

Daraus folgt, dass je nach Leistung des zu Verwendenden Verstärkers und der Leitungslänge der Querschnitt bestimmt werden muss (um den Widerstand der Länge zu kompensieren).

"Richtige" Tonkabel sind meißtens deswegen teurer, weil sie wesentlich mehr (feinere) Litzen haben, die die einzelnen Adern bilden.
Feiner=schwerer herzustellen=teurer.

LG Deeron

Die Frage stellt sich mir weil wir heuer schon Eimerweise die Stromkabel einfach zum Schrott geworfen haben, die verdienen sich bestimmt eine goldene Nase mit dem Kupfer :ugly:
ja, tun die - aber nicht, weil damit Lautsprecherkabel hergestellt werden, sondern weil Kupfer wertvoll ist. Wobei es die Masse macht, also: für nen Eimer mit Kabeln, in denen dann am ende vlt 0,2mm² Kupferdraht drin ist, wird Dir natürlich niemand was bezahlen.

Lautsprecherkabel grad in Läden sind aber meist eher so teuer, weil die recht selten gekauft werden, da zahlst Du auch die "Bedienung" und "Verfügbarkeit" mit, nicht so sehr den reinen Produktpreis - vor allem online aber bekommst Du auch Kupferkabel mit den von Dir genannten 1,5mm² für umgerechnet nur ca. 30 Cent/Meter... http://www.amazon.de/Lautsprecherkabel-transparent-2x1-5mm%C2%B2-Ring/dp/B0017RVVVW das ist billiger als die Stromkabel (also ohne Stecker und Buchse) pro Meter kosten, die ich auf Anhieb so finde (eher 50Cent/Meter bei ner 50m-Rolle, also auch eine Großabnahme-Menge)

Und es gibt natürlich auch Lautsprecherkabel, die deswegen teuer sind, weil sie besonders "rein" sind, gut verarbeitet (bei schlechten können schon mal mitten in der Kabelhülle trotzdem einzelne gerissene Adern zu sehen sein) und natürlich auch wegen des höheren Querschnitts. Wenn Du statt 1,5mm² auf 2mm² gehst, also 33% mehr Querschnitt - das ergibt aber direkt 77% mehr Volumen, also 77% mehr Material...

Schau mal bei thomann.de unter Kabel/Meterwahre/LSKabel.
Die ham eigentlich alles an kabeln, und die heben einiges auf, da sie für die Bühne gedacht sind

Gruß

Es kommt natürlich auch darauf an um was für Boxen es sich handelt.

Bei sehr leistungsfähigen Boxen kann der Querschnitt eines normalen Stromkabels schon zu gering sein, bei Aktivboxen sollte man eher ein geschirmtes Kabel nutzen.

Abgesehen davon kann man natürlich Stromkabel verwenden aber wesentliche Preisvorteile gibt es nicht.

Übertrieben Dicke Kabel sind nicht sinnvoll.

[OT]

Ich benutze für Tops 4mm^2 und für subs 6mm^2. :D :D. Ist aber auch pa

[/OT]

btT:
Bei Stromkabeln achte darauf, dass es litzen sind und keine starren leiter, die Brechen leicht, und wenn dann Strom fließt kann es so warm werden, dass der Bruch verschweißt, die Isolierung wegschmort und im ganzextremsten Fall anfangen kann zu brennen, aber dafür musste schon ordentliche verstärker haben, dass du taub bist :D

Gruß

schön wärs für 30 cent pro meter aber in der hilfreichsten bewertung sieht man direkt das das kein kupfer ist und sonst hätte man es erwähnt. Ich kann dir nur das von mediahalle empfehlen das hat mit abstand die besten bewertungen und ist wirklich kupfer kostet etwas über 1 euro pro meter. http://www.amazon.de/Voll-Kupfer-La...TF8&qid=1376593373&sr=8-4&keywords=mediahalle
Das sind aber auch direkt 2,5mm², das ist schon recht dick, da kommt ein normales Stromkabel sicher nicht mit.

Krass... 40 Euro die 40m Rolle :D

Und zu dem Alu-Problem: wenn man auf das Drahtende guckt sieht man dass es hell/weiss ist bei den Alukabeln - so gesehen heute im Supermarkt bei den Ramschsachen :devil:

btT:
Bei Stromkabeln achte darauf, dass es litzen sind und keine starren leiter, die Brechen leicht, und wenn dann Strom fließt kann es so warm werden, dass der Bruch verschweißt, die Isolierung wegschmort und im ganzextremsten Fall anfangen kann zu brennen, aber dafür musste schon ordentliche verstärker haben, dass du taub bist :D

Bei einem Boxenkabel ist so ein Szenario aber sehr unwahrscheinlich da die Spannungen natürlich geringer sind als bei einem Stromkabel und in der Regel nur kurze Lastspitzen anliegen.

das hängt doch aber von der Länge ab, oder?

Na ja...

Bei sehr langen Verlängerungskabeln (>50m) wird manchmal ein größerer Leiterdurchmesser verwendet um den Kabelwiderstand gering genug zu halten damit er bei einem Kurzschluss am Endgerät nicht den Strom so stark begrenzt das die Sicherung nicht ausgelöst wird. Meist greift man in solchen Fällen aber zu anderen Lösungen, etwa zu einer zusätzlichen, empfindlicheren Sicherung oder man ignoriert einfach die Vorschriften und steckt zwei Kabel aneinander, da ein so langes Kabel mit großem Leiterquerschnitt natürlich ziemlich teuer ist.

Ich habe so ein ähnliches Kabel ( hatte es aus einem Restbestand sehr günstig erstanden ), aber einen wirklichen Mehrwert gibt es nicht zu einem brauchbaren 2,5mm" absolut nicht. Ist eher Show & Shine

Kommt darauf an, was an dem Kabel hängt.

Mit richtig dicken Boxen und Verstärkern kann ein 2,5mm² natürlich schon an seine Grenzen kommen, es kann sich dann erwärmen, dabei steigt der Widerstand kurzzeitig mehr oder weniger stark an, das Signal wird kurzzeitig gedämpft, das wirkt sich negativ auf die Qualität aus, das Widerstandsrauschen steigt ebenfalls an. Im schlimmsten Fall kann das Kabel natürlich auch durchbrennen.

Spätestens ab ~300W RMS (pro Box; Faustregel, die Impedanz der Box spielt hier natürlich auch eine Rolle) würde ich über dickere Kabel nachdenken.

Ich denke es kommt auch immer stark darauf an welche Lautsprecher ich verwende.
Bei einem Lautsprecher Sys. um 200€ wäre alles rausgeschmissenes Geld was mehr als 30-40 Cent pro Meter kostet also darf es da meiner Meinung nach auch Verkupfertes Alu sein.
Bei einem Sys. um 2000€ oder mehr hingegen würde ich bei den Kabeln nicht anfangen zu Sparen, da dürften es schon 1€ pro meter oder so sein, also reine Kupferkabel.
Ist aber auch jetzt nur meine Meinung.

Mfg

oder man ignoriert einfach die Vorschriften und steckt zwei Kabel aneinander, da ein so langes Kabel mit großem Leiterquerschnitt natürlich ziemlich teuer ist.

Nicht nur das... Unsere Stromkabel für die Versorgung der PA sind nicht um sonst auf einer Trommel mit Rollen untergebracht :devil: ;)... Aber gut, 32 und 63A in 30 und 50m :D...

Zurück