Stromdebatte

Muss nicht sein.

Die Alternative ist hocheffiziente Kohlekraftwerke und den Ausbau der Regenerativen zu fördern.

Denn egal wie schlecht die Kohlekraftwerke sind, wie viel Gifte sie rauspusten, jedes noch so gute Atomkraftwerk ist viel schädlicher für uns und die Umwelt.
Und gerade wir haben die Möglichkeiten, das Know-How dazu!
Zumal das Potential der Regenerativen noch nichtmal ansatzweise ausgeschöpft ist. Windparks im Meer, Turbinen in jedem Fluss, an jede Brücke befestigt, Solarfelder in den Wüsten etc., die Liste der Sachen die da bald auf uns zukommen ist endlos!

Außerdem sollte man den Verbrauch reduzieren. Es werden gerade in Dubai etc. riesige Häuser gebaut, die sich komplett selber mit Strom versorgen. Nicht nur mit Solarstrom, sondern durch viele kleine Details.
Aber gerade da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Der Deutsche kann sich nicht vorstellen, von den Riesenkonzernen wegzukommen, sondern bezahlt sich lieber jeden Monat dumm und dämlich.

Lieber das Kraftwerk vor der Tür als das eigene Windrad im Garten oder die Solarzellen auf dem Dach.:klatsch:
Selbst das eigene Klo könnte man als Biogasanlage nutzen;) Die Abwässer gehen einfach nicht sofort ins Abwassernetz, sondern erstmal in einen Bottich unterm Haus etc., wo die Dämpfe Strom produzieren können, und dann werden sie abgelassen. Könnte auch funktionieren, ich wette die Idee hatte noch keiner und ich sollte ein Patent anmelden;)
 
Warst du erst in Dubai ? ich schon ? da stehen Rohbauten und sie wissen nicht wie sie sie mit strom versorgen sollen ... :-D also sind sie wenn sie fertig sind vorerst unbewohnbar, und jeden fluss und Meer und wüste zupflastern halte ich auch nicht für richtig, was machst mit den fischen und den ganzen tieren ? da greifst du auch in die umwelt ein, und wie gesagt solang nicht alle Länder an nem strang ziehen ist des eh FAST egal was Deutschland macht.
 
Ne!^^

Denn wenn wir den Kram hier entwickeln, können wir es exportieren^^ Was wieder Geld einbringt.
 
Würd mich auch hier beteiligen wollen, nur kann ich die Steilvorlage nicht als solche verwenden, da ich nicht weiß, ob es sich um das "Englische-Will-Futur" handelt, oder ob es sich überhaupt um eine Aussage handelt!
@Ian: Dann nimm wenigstens ein Apostroph anstatt des Akuts, wenn du schon keine deutsche Interpunktion Verwendest - im Deutschen gibt es so etwas eh nicht!

darf ich mal bitte fragen was das hier soll?? wenn du deine meinung kund tun willst, dann bitte zum thema des threats...ich glaube jeder weiß was gemeint war, auch wenns nicht richtig ist..als nächstes beklagt sich noch einer, dass ich aus bequemlichkeit jedes wort klein schreibe:schief:
aber ich sag mir immer...solange sich die leute über so ne sachen beklagen kanns ihn nicht wirklich schlecht gehen

und wenn wir hier schon beim themenunabhängigen rumkritteln sind:

Bei Thema "Idioten die sich an die Gleise ketten" solltet ihr übrigens verdammt vorsichtig sein!
Erstens verstößt das ganz massiv gegen die Forenregeln, zweitens haben wir hier einen Moderator, der gerade bei diesem Thema recht schnell mit Punkten um sich wirft. Ein kleiner Hinweise an ihn, und wir sehen uns eine Woche nicht;)
gegen was sollte das verstoßen? außerdem...

Zumal, wenn überhaupt seid ihr die I......
und das soll jetzt besser sein? muss ich mich da jetzt angesprochen fühlen und das melden? bist du dann ne woche weg?



achso sry für OT
 
darf ich mal bitte fragen was das hier soll?? wenn du deine meinung kund tun willst, dann bitte zum thema des threats...ich glaube jeder weiß was gemeint war, auch wenns nicht richtig ist..als nächstes beklagt sich noch einer, dass ich aus bequemlichkeit jedes wort klein schreibe
aber ich sag mir immer...solange sich die leute über so ne sachen beklagen kanns ihn nicht wirklich schlecht gehen

Du bist als einziger drauf angesprungen, also kann es dir auch nicht schlecht gehen:schief:

und wenn wir hier schon beim themenunabhängigen rumkritteln sind:

gegen was sollte das verstoßen? außerdem...

2.4 Sonstiges
...
Beleidigungen, Bedrohungen, Anfeindungen, Diskriminierungen und persönliche Angriffe in anderer Form gegenüber Community-Mitgliedern, Moderatoren, Administratoren, Redakteuren, externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen werden nicht toleriert, sondern gelöscht und/oder hart bestraft. PCGH behält sich juristische Maßnahmen vor.
...
http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/announcements.html


Genau genommen wollte ich nur an die Forenregeln erinnern, aber du scheinst ja auf OT und Beleidigungen zu stehen:schief:

Wäre schön wenn wir in diesem Thread das OT und Beleidigungen in Zukunft lassen könnten, denn sonst kann man wohl kaum vernünftig diskutieren:schief:
 
Mimimi..... Ich riskier einfach nochmal ne Verwarnung aber diese Diskussion die ich über 3 Seiten lesen musste entspricht einem fiesen gemisch aus ablenkung vom Thema, halbwissen und Wissen.

Solche Diskussionen zu führen über Urangeschosse und AKWs in anderen Ländern halte ich für ziemlich Sinnlos, da wie ich oft sage, der Energiehunger der Welt und der Gier-Wahnsinn nach Macht und Geld erst auffhört wenn alles an ÖL, Uran etc. Leer ist. Vorher kannste reden und reden so viel du willst, bis dahin ist der Kram alle...... und wir alle werden an unserem eigenen Mist erstickt sein.....
 
So viel geballtes Wissen im Thread, vom Biotechniker bis zu Leuten die so tun als hätten sie Ahnung alles dabei:P
Nur wenn man sie bittet ihre Position mal von oben zu beleuchten, dann werden sie bockig;)
Selber Denken soll helfen, kann aber wehtun wenn man die Wahrheit auf die Nase bekommt;)
Zumal, wenn überhaupt seid ihr die I......
[...]damit Leute wie ihr, die keine Ahnung haben,[...]
Inhalte einer sachlichen Diskussion.

Und genau so ist es. Alleine im Irak sind zig Millionen Km² absolut unbewohnbar, trotzdem wohnen dort Menschen.
Mal davon abgesehen, das der Irak ne Fläche von 434.128 km² hat.

Übrigens auch ein Hauptgrund denke ich, warum man dem Iran den Atomstrom verbieten will. Denn mit den Zentrifugen würde der Iran auch abgereichertes Uran erhalten, was er als Munition gegen die Amis einsetzen würde, wenn sie angegriffen werden.
Das ist aber schon etwas länger bekannt.

Der Müll lagert nämlich, Achtung, NICHT im Salzstock!
Da soll er erst noch hin, in vllt. 30 Jahren. Die Begriffe Zwischenlager, Endlager, Salzstock dürftet ihr aus den Medien kennen.
Das Endlager, also da wo der Scheiß endgültig gelagert wird, ist der Salzstock. Der ist aber, wer hat aufgepasst? Nicht genehmigt!
Also lagert das Zeug im Zwischenlager. Das kann aber nicht der Salzstock sein, denn der ist ja das ungenehmigte Endlager.
Wie die Lage rechtlich liegt, ist absolut irrelevant, denn sobald dass Endlager benötigt wird, ändert sich diese Situtation wieder. Mein gebrachtes Beispiel, der Naturreaktor in Oklo zeigt eindeutig, dass sichere Endlagerung möglich ist,dass das in Deutschland gelingt würde ich allerdings nicht behaupten.

Nein, das Zwischenlager ist eine Lagerhalle, da stehen die Castoren in Reih und Glied, perfekt aufgereiht für einen Terrorangriff.
Was würde im Falle eines Bombenangriffs auf diese Behälter passieren, oh ja, das sind ja Feststoffe, die müsste man ja in einem 50Meter Radius wieder aufsammeln. Auch wenn es schwer sein sollte eine Bombe mit ausreichend Sprengwirkung da reinzubringen.

Die Alternative ist hocheffiziente Kohlekraftwerke und den Ausbau der Regenerativen zu fördern.
Es gibt da sowas wie naturwissenschaftliche Grenzen, oder auch Carnot-Wirkungsgrad genannt.

Denn egal wie schlecht die Kohlekraftwerke sind, wie viel Gifte sie rauspusten, jedes noch so gute Atomkraftwerk ist viel schädlicher für uns und die Umwelt.
Dazu hätte ich dann gerne die Quelle.

Zumal das Potential der Regenerativen noch nichtmal ansatzweise ausgeschöpft ist. Windparks im Meer, Turbinen in jedem Fluss, an jede Brücke befestigt, Solarfelder in den Wüsten etc., die Liste der Sachen die da bald auf uns zukommen ist endlos!
Ich finde das ja sonst lächerlich, aber dagegen würde sogar ich protestieren.
Wir haben hier in Deutschland doch wirklich ein schönes Land, wieso willste den nun unbedingt jeden Fluss, jedes Feld und das Meer mit Anlagen zubauen?

Der Deutsche kann sich nicht vorstellen, von den Riesenkonzernen wegzukommen, sondern bezahlt sich lieber jeden Monat dumm und dämlich.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/25/Strompreis_2D.png
Wie man sieht sind fast 1/3 tel Steuern
 
Wir haben ca. 20 Kernkraftwerke.
Frankreich hat ca. 59; die USA über 100, wo lassen die ihren Müll ?
 
Hier eine Monitorsendung.
schnell anklicken, die dürfen laut einem Urteil die Sendungen nämlich nicht mehr "ins Internet archivieren" und nehmen die nach einer Zeit wieder raus.

DasErste.de - Monitor - Die Lüge vom teuren Ökostrom – Warum die Stromrechnung wirklich so hoch ist
interessant die Nachfrage, daß die deutsche Fassung nur eine Übersetzung ist. :devil:

Und hier, Tom@o hast Du was über Deine ach so sicheren Kraftwerke:
DasErste.de - Monitor - Etikettenschwindel Laufzeitverlängerung - weniger Sicherheit für Altreaktoren

Hör bitte genau hin, was der ehemalige Abteilungsleiter für Reaktorsicherheit sagt. Wen gruselt es da nicht? Zur Krönung am Ende dann noch eine Gesetzesänderung, damit der Bürger nicht klagen kann, wenn doch mal was passiert.

Also: Schon mein Großvater hat gesagt, daß mit Energieversorgern eine Menge Geld zu verdienen ist. Ja, und ich mache das: Top Renditen, wenn man nur mal den DAX aufmerksam betrachtet. Das bietet Dir keine Sparkasse. Dazu noch die Kursgewinne, wenn man billig gekauft hat. Aber i-wann kommt die HV ... und man kann da ja mal kritische Fragen stellen oder sich solchen bei einer Abstimmung anschließen. Nur "von Nix kütt nix" sagt man hier (von nichts kommt nichts).

Nochwas, nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich distanziere mich natürlich von Gesetzesbrechern und solchen, die Sachbeschädigung begehen, wie Schienen unterhöhlen. Das sind durchaus Idioten. Wenn Du das meinst, dann wäre ich bei Dir.
 
Ich habe echt keine Lust mehr. Vergesst es. Ohne mich. Da kann man noch so sachlich argumentieren und Fakten auf den Tisch legen, es braucht nur ein paar Reporter und Wirtschaftsforscher und schon sind wieder die großen Vier und die Atomlobby Schuld.
Kann mir bitte irgendjemand mal die einfache Frage beantworten, wie man, wenn man für jede Kilowattstunde aus Solarenergie 33Cent zahlt, also ca 25cent Subventionen drinhat, den Strompreis senken will, wenn die Subventionen über den Strompreis gezahlt werden?
2.te Frage: Was sind das für "massive Gegenkampagnen" gegen erneuerbare Energien. 9/10 Sendebeiträgen sind eindeutig für Erneuerbare oder über die Lüge vom teuren Ökostrom.

Hier mal eine schöne Auflistung der Faktoren die den St5rompreis bestimmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#J.C3.A4hrlicher_Durchschnittsstrompreis_in_Deutschland

Ach übrigens, wikipedia liefert sehr sachliche und gut dokumentierte Argumentationshilfen. Es wäre schön, wenn ich nicht der einzige wäre, der die verlinkt.
 
Dass man herkömmliche Wasserkraft wegen Umweltschutz nur bis zu einem gewissen Level ausbauen sollte, mag ja stimmen. Aber es gibt auch eine alternative Lösung, die Fische nicht gefährdet und die selbst in Abwasserkanälen funktioniert: Wasserkraftschnecke - Wikipedia
forum.piratenpartei.de - Thema anzeigen - Archimedische Schraube könnte 10% d.Weltstrombedarfs decken!

Den Golfstrom kann man auch zur Stromerzeugung nutzen.
Solarenergie kann man noch viel weiter ausbauen.
In der Wüste ist viel Platz, wo sowieso niemand wohnen will, da kann man so viel zupflastern, wie man Geld für Stromerzeugungs-Anlagen hat. Neben Solarzellen und Solarthermie geht hier auch oberflächennahe Geothermie sehr gut, die oberen Erd-/Sandschichten werden von der Sonne ständig aufgeheizt.
Algen und Seetang kann man gut als Biomasse verwenden.
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, Strom zu erzeugen, ohne Atom und Kohle.


Hier eine Monitorsendung.
schnell anklicken, die dürfen laut einem Urteil die Sendungen nämlich nicht mehr "ins Internet archivieren" und nehmen die nach einer Zeit wieder raus.

Was einmal ins Internet gestellt wurde, bleibt für immer im Internet. In Zeiten von Filehostern gilt das mehr denn je. ;)
Wegen der völlig realitätsfernen Gesetzeslage sollte man so Sachen natürlich nicht von RS laden. Eigentlich sollte jeder das Recht haben, mit öffentlichen Geldern (GEZ) finanzierte Medien frei zu verbreiten und herunterzuladen.
 
Die Menschen werden in den nächsten Jahren den Mars betreten, da denke ich wird sich eine Lösung finden;)

Selbst wenn man Strom-Pipelines baut. Wir haben weltweit Ölpipes, warum also nicht meterdicke Stromkabel, die dann irgendwann gesplittet werden? Technisch garantiert selbst heute schon machbar.
 
Radioaktivität ist einfach das schlimmste was es gibt. Vorallem werden wir hier von schon diviersen Aufberitungsanlagen belastet (z.b. La Hague ).
Die Leiten nämlich radioatkives Material ins Meer, und geben recht Hohe Krypton (Halbwertszeit von ca. 10 Jahren in die Luft ab). Das setzt sich wiederrum ab, oder wird eingeatmet. Und nichts ist schlimmer als Radioaktivität im Körper !
 
Wie gesagt, bei der Produktion von angereichertem Uran fällt viel abgereichertes Uran als Müll an. Müll der teuer gelagert werden müsste. Und es ist verdammt viel.
Also macht man sich die Eigenschaften zu nutze, nämlich die unglaubliche Dichte, formt es zu einem Stab, packt es in ein Geschoss, und ballert damit wild durch die Gegend.
So kann man seinen Müll einfach in fernen Ländern endlagern. Fertig.

Besonders ein Zitat aus dem Film kann ich nicht vergessen: "Die Frage ist, haben die Amerikaner bei ihrer vergeblichen Suche nach Massenvernichtungswaffen im Irak mit der Uranmunition nicht selber eine Massenvernichtungswaffen eingesetzt?"

Nur weil die Krebsrate in der Gegend geringfuegig ansteigt ist Uranmunition noch lange keine Massenvernichtungswaffe.:schief:

Und genau so ist es. Alleine im Irak sind zig Millionen Km² absolut unbewohnbar, trotzdem wohnen dort Menschen.

Der Irak hat nicht einmal eine halbe Millionen Km².:schief:

Das Uranmunition ganze Km² im Irak unbewohnbar macht ist voelliger Humbug.

Zitat aus Wikipedia:
Zwar ist abgereichertes Uran mit einer spezifischen Aktivität von etwa 15 Bq/mg (zzgl. etwa 25 Bq/mg von den Zerfallsprodukten) nur sehr schwach radioaktiv. Dennoch kann eine solche Dosis, wenn sie über einen längeren Zeitraum wirkt, das Erbgut schädigen und Krebs auslösen. In der Lunge abgelagerte Partikel erzeugen eine lokal erhöhte Bestrahlung gerade durch Alphateilchen.
Die getroffenen Panzer aus den Kriegen und deren Umgebung weisen eine bis zu 30.000 mal höhere Radioaktivität auf aus die Natürliche. Dumm nur das Kinder prinzipiell in Panzerwraks spielen, das haben unsere Eltern/Großeltern nach dem 2. WK übrigens auch sicher gemacht.

Die Panzer strahlen nicht so stark wegen der Uranmunition. Wie ich bereits sagte strahlt Uran-Munition nur sehr gering. Oder meinst du die US-Soldaten wuerden ihren eigenen Koerper riskieren?:schief: Der etwas gefaehrlichere Staub verweht relativ schnell.

Die Folge sind höhere Krebsraten als nach Tschernobyl, schlimmere Defekte etc. Es gibt Kinder, die werden quasi leer geboren. Denn sie haben alle Organe in einem Hautsack, der am Rücken hängt. Lecker, oder?
Danke liebe Kernkraft sage ich da nur:daumen:

Hoehere Krebsraten als nach Tsernobyl, der wahr gut.:schief: In Tschernobyl flogen wirklich sehr gefaehrliche Sachen durch die Gegend, da ist die Uranmunition nichts dagegen.


BTW ist der Kriegsverlierer für die Räumung der Altlasten zuständig. Wir dürfen von Steuergeldern die Entschärfung der Fliegerbomben zahlen, und Bosnien, Serbien, Somalia, Irak, Afghanistan etc. dürfen jetzt(Serbien ist schon fertig) kontaminierte Gebiete räumen.
So wurde aus europäischem Kernkraftmüll deren Müll, den sie mit Staatsgeldern teuer entfernen und dann lagern müssen. Merk ihrs?:lol:

Ich merke nur wie ihr Propaganda verbreitet wird. Ich bin zwar auch gegen Atommuell aber ich bin noch mehr dagegen wenn hier solche Sachen verbreitet werden.

Bei Thema "Idioten die sich an die Gleise ketten" solltet ihr übrigens verdammt vorsichtig sein!
Erstens verstößt das ganz massiv gegen die Forenregeln, zweitens haben wir hier einen Moderator, der gerade bei diesem Thema recht schnell mit Punkten um sich wirft. Ein kleiner Hinweise an ihn, und wir sehen uns eine Woche nicht;)

Zumal, wenn überhaupt seid ihr die I......

Gerade sagst du noch mann soll Leute nicht Idioten nennen sonst verpetzt du uns und dann nennst du uns wiederrum Idioten.:schief:

Denn diese Leute wissen die Wahrheit, und riskieren dafür ihren Hals, nur damit Leute wie ihr, die keine Ahnung haben, sie dann auch noch beschimpfen.

Eine Sinnvolle Diskussion kann nur stattfinden wenn mann nicht staendig Leute anmacht sie haetten keine Ahnung.:schief:

Zu dem Film "The Deadly Dust":

Nette Anti-Ami Propaganda. Wenn Uranmunition so hochgefaehrlich waere waerren die Soldaten ja auch verstrahlt. Der Staub der durch den Aufprall entsteht ist wirklich gefaehrlich muss ich zugeben allerdings sollte der Recht zuegig verwehen und sich verteilen sodass er keine Gefahr mehr dastellt. Die "schockierenden" Bilder von Missgeburten etc. koennte 1/10000 Kindern sein was auch natuerlich vorkommt.

btw: wenn mann irgendeine Ahnung von Strahlung hat weiss mann dass der Radioaktive Panzer nicht durch die Uranmunition so verstrahlt sein kann. Wie der Tpy auch noch sagte, im Roten Bereich, dass kann irgendwas sein. Einige Geigerzaehler gehen nicht ueber 250mSv heraus.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück