• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Strombedarf aktueller Systeme? Prognose Haswell?

Ja z. B. das P10.
Aber das E9 reicht eben auch. Das P10 bietet halt Dinge die nicht wirklich benötigt werden.
Wenn du das Budget hast kannst du das P10 nehmen. Wenn du auf das Geld achten musst fährst du mit dem CM480 sehr gut.

E9 und P10 sind die Bezeichnungen der Serien von BeQuiet.

...mit unterschiedlichen Preisen.. hehe
Werde dann aber (insofern nix neues an NT's rauskommt) dann doch dieses hier kaufen:
BE Quiet 550W Dark Power Pro P10 Netzteil
Ich greif lieber etwas tiefer in die Tasche.. ich denk das von mir verlinkte P10 ist okay oder gibt es bei den P10'ern noch unterschiede ausser die WATT zahl? 2 Grakas werde ich nie einbauen von daher reichen 550 WATT ja für Haswell...

Das 550 Watt Modell reicht auf jeden Fall für jedes Single GPU System.
Abgesehen vom 850 Watt Modell welches von Seasonic gefertigt wird unterscheiden sich die anderen Modell -- die von FSP hergestellt werden -- alleine von der Leistung und natürlich von den Anschlüssen für Grafikkarten.

Sagst du dann in 5 Jahren auch wieder "Das Straight P10 bitte wenn möglich sofort austauschen." So wie jetzt bei mein E5 ?:D
Ich dachte damals das mich mein Bequiet "ein Leben lang" begleiten wird wenns nicht kaputt geht.

Wir sind keine Hellseher. Prognosen für 1 Jahr sind schon mehr als schwer, 5 Jahre sind gar nicht machbar.
Ich würde zum E9 480 Watt greifen, das Pro 10 ist eigentlich unnötig für ne Haswell CPU + ne GTX 670 oder ähnliches.

Sagst du dann in 5 Jahren auch wieder "Das Straight P10 bitte wenn möglich sofort austauschen." So wie jetzt bei mein E5 ?:D
Ich dachte damals das mich mein Bequiet "ein Leben lang" begleiten wird wenns nicht kaputt geht.

Das Problem ist, dass vor 5 Jahren die Leistung der 3V, 5V, 12V Schiene in etwa gleich waren...

Jetzt ist nur noch die Leistung der 12V Schiene von Bedeutung. Mal von den besseren Schutzmechanismen und Komponenten abgesehn ;)

Ich würde in 5 Jahren immer noch Thresh vertrauen ;). Der hat zwar manchmal ´ne ganz schön grosse Fre...sse, darf er aber auch, weil er den Plan hat :D. Du musst das E5 auch nicht unbedingt entsorgen. Mein L7 habe ich auch nicht weggeschmissen. Komplett auseinandergenommen und gereinigt (begutachtet/natürlich unter Strom :devil: :ugly:), frisst es jetzt sein Gnadenbrot im Schlafzimmer.
Hat mich nie enttäuscht und würde mit Sicherheit seine Aufgabe auch im neuen Knecht zur vollsten Zufriedenheit verrichten.

Ich glaube auch nicht, das Dir der Rechner um die Ohren fliegt, wenn Du das E5 noch 1 Jahr länger benutzt. WTF :what:. No Risk, No Fun ;).

Da liest man ganz klar jemanden raus, der sich mit dem Teufel Strom auskennt.

Das sollte wohl klar sein, Stecker raus und komplett entladen das Teil. Strom ist die Hölle. Ich weiss "etwas" Bescheid, wegen Röhrenverstärkern. Da fliessen ja mal goile Ströme.

Ist vor kurzem erst ein Teenager in den U.S.A (?, oder war es Kanada) gestorben, weil er an einem PC-Netzteil rumgebastelt hat. Ich glaube, davon haben wir fast alle gelesen. R.I.P.

Ich habe vor kurzem, nachdem einige "gelernte" Fachleute echt schei....sse gebaut haben, den 18 Kilowatt Durchlauferhitzer inkl. Lastabwurfschalter in der Küche selbst angeschlossen.

Komme nach Hause und sehe, das der Herd mit einer scharfen Kante auf dem 400 Volt Kabel steht :ugly: :daumen2:. Dann habe ich erfahren, das der "gelernte" Elektriker ohne Gegen/Messung einfach die Kabel nach Farben angeschlossen hat (Altbau/diverse Farben). Toi toi toi, das die Hütte nicht schon abgefackelt war. Habe definitiv mit meinem semiprofessionellen Halbwissen die Hütte vor größerem/schlimmerem Schaden bewahrt.

Also, meine Erfahrung ist : An Strom lasse ich nur noch jemanden dran, wenn ich dabei bin. Und selbst dann....bin ich seeehr misstrauisch.

In jedem Elektrikerforum liesst Du : Finger weg! Hauptsache, Du lässt die Vögel nicht in deine Hütte ;).

Und wie willst du sicher sein, dass das Teil komplett entladen ist? :schief:
Afaik können die Teile teilweise ewig lang Ladungen behalten die für den Menschen lebensgefährlich sind.

Ich poste das nur nochmal damit der TE aufgrund deiner Beschreibung nicht auf dumme Gedanken kommt. Das ist absolut nichts für Laien und kann teils sehr gefährlich werden.

Also bitte nicht mit sowas um sich werfen. @ Rosi

Okay, hast Recht :hail:. An Ströme, gerade bei so gefährlichen wie in Netzteilen, sollte kein Laie dran. Das ist ja nicht mal eben ne Glühbirne wechseln. Ein guter Freund und wirklich erfahrener E-Techniker ist an Strom elendig verreckt. Kein FI. Hat für den WDR gearbeitet.

Dann nehme ich mich jetzt mal etwas zurück.

Bis später ;)

Ich sags mal so: wenn du dir ein neues Auto kaust, willst du auch keine Technik von übergestern verbaut haben, oder:D An deiner Stelle würde ich mir jetzt das E9 Straight Power 480W CM zulegen, fals du einen Austausch des "Saftspenders" in Erwägung ziehst (nach 5 Jahren würde ich das auch mal langsam empfehlen). Mehr Netzteil braucht eigentlich kein Mensch und der Preis geht auch noch in Ordnung...

Gruß

Nein. Das E5 war schon schlecht als es rauskam. Ich würde es wegwerfen.

Wie jede Komponente im Rechner altert das Netzteil (Löststellen, Isolierungen, Kondensatoren etc). Das hängt natürlich von der Qualität der einzelnen Bauteile ab. Ich würde ein Netzteil generell nach 5-10 Jahren (je nach Qualität) austauschen.

Das E5 ist nicht das beste was FSP gebaut hat.
Das P10 ist mit dem nicht vergleichbar.
Hast du ein gutes Netzteil vor 5 Jahren gekauft wird es auch heute noch seinen Dienst tun. Das E5 war aber schon nicht gut als es neu war und daher bitte austauschen. :D

Ich würde in 5 Jahren immer noch Thresh vertrauen ;). Der hat zwar manchmal ´ne ganz schön grosse Fre...sse, darf er aber auch, weil er den Plan hat :D.

Ich bringe die Sachen nur auf den Punkt ohne drumherum zu reden. ;)

Vielleicht musst du auch das CM480 in 5 Jahren tauschen. Wir können nicht wissen wie sich das entwickelt.
Vielleicht gibt es in 5 Jahren neue Standards die neue Stecker an den Netzteilen erfordern und du deswegen tauschen musst. Das kann dir niemand mit Gewissheit sagen.
Wichtig ist eben dass du jetzt ein sehr gutes Netzteil bekommst.

Zurück