• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für ca 600-700€

SuddenSky

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgrade für ca 600-700€

Hallo zusammen :)

Nachdem ich es irgendwie geschafft habe 7 Jahre mit meinem alten PC zu überleben wird es endlich mal Zeit für etwas Neues.
Ich habe versucht mich ein wenig zu informieren, aber ich kenne mich einfach zu wenig mit der Materie aus und hoffe auf eure kompetente Hilfe.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Alles in allem möchte ich so ungefähr 600-700€ ausgeben.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatten/Laufwerk sind vorhanden

Falls man damit noch was anfangen kann würde ich die gerne behalten um Geld zu sparen:
Netzteil: Cougar A 450 Watt
CPU-Kühler: Scynthe Mugen 2
Gehäuse: Xigmatek Asgard II

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Habe einen Samsung SyncMaster B2430
Auflösung Full HD und Frequenz 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich will ich damit endlich mal wieder was zocken. CS:GO und vielleicht sowas wie PUBG, Fortnite, also ich will einfach mal wieder in der Lage sein neuere Spiele zu testen.
Nebenbei ein wenig Musikproduktion.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Wollte mir eine SSD für Windows zulegen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe ich jetzt erstmal nicht unbedingt geplant.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Laut Beschreibung des Gehäuses bietet es noch Platz für 3x120mm Lüfter weißt nicht ob das Sinn macht, bzw ob die nötig sind, aber da die nicht so viel kosten, wär es ganz cool, wenn ihr mir da was vorschlagen könntet.


Also ich hab mich wie gesagt auch schon informiert und dabei ist dann das hier rausgekommen:
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)

1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
oder
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)

1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Das wären dann um die 470€ ohne Grafikkarte.
Und dazu hab ich dann auch gleich noch eine Frage, denn mit einer GTX 1060 wäre ich schon über meiner Grenze.
Da die Preise zurzeit so astronomisch hoch sind und im April die neue Nvidia Generation auf den Markt kommt, frage ich mich ob dann die Preise wieder fallen werden. Aus meinem Bekanntenkreis könnte ich mir eine GTX 670 Phantom oder eine GTX 770 besorgen, denkt ihr das wäre eine gute Möglichkeit, oder sollte ich mir lieber eine 1050 Ti anschaffen und gucken wie lange ich damit zurecht komme?

Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe,
liebe Grüße :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Upgrade für ca 600-700€

Herzlich willkommen!

Das Netzteil würde ich erneuern. Wenn du günstig an die Karten rankommst ist der Gebrauchtkauf eine gute Option, würde ich der 1050Ti sogar vorziehen, da dann Budget für eine 250GB SSD frei wird.

NT: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (für die 1050Ti würde die 400W-Version reichen)
SSD: Crucial MX500 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten :daumen:

Es sei aber darauf hingewiesen, dass die genannten Spiele mit einem i5 8400 inkl. Z370-Board etwas besser laufen würden, aber du hängst eh im GPU-Limit und der Ryzen ist keine schlechte Wahl.
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Musikproduktion könnte der Ryzen leicht die Nase vorne haben, sicher bin ich mir aber nicht. Das ist für beide CPUs aber kein Problem, solange das keine riesigen Projekte sind.
 
AW: PC Upgrade für ca 600-700€

Danke schonmal, ich hätte da aber noch ein paar Fragen :D

Welchen Vorteil würde mir denn das neue Netzteil bringen? Wäre cool das zu wissen um einschätzen zu können ob sich das lohnt :)
Und wie ist das denn mit dem Arbeitspeicher? Liegen vom Preis ziemlich gleich, der G.Skill hat aber 3000 mHz. Macht das einen Unterschied bzw. was funktioniert in Verbindung mit dem Ryzen am besten?
Wie sieht es denn mit dem Mugen 2 aus? Der hat jetzt ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist er dennoch besser als der Boxed-Kühler des Ryzen 1600?
Am unsichersten bin ich mir ehrlich gesagt bei dem Mainboard, weil ich davon wirklich so gar keine Ahnung hab.
 
AW: PC Upgrade für ca 600-700€

Hallo :)

Ich versuche mal auf deine Fragen systematisch einzugehen.

1. Netzteile altern mit der Zeit. Neuere Prozessoren und Grafikkarten haben sehr dynamische Taktraten, also auch hohe Lastwechsel, d. h. die fordern dem Netzteil sehr oft stark schwankende Leistung ab. Ältere Netzteile kommen damit nicht mehr richtig zurecht; die schalten dann manchmal unvermittelt ab. Das sind dann die Phänomene, wo plötzlich unverrichteter Dinge der PC ausgeht.
Außerdem arbeiten neuere Netzteile effizienter, verbraten also weniger Strom in unnötige Wärme ;-)

2. RAM mit mehr Takt ist natürlich schneller; das ist aber jetzt nicht so deutlich spürbar, dass es sich lohnt, dafür utopische Summen zu bezahlen. Nimm den RAM mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

3. Ich weiß jetzt nicht, ob der Mugen 2 auf die neuen Sockel passt. Wenn er passt, spricht eigentlich nichts dagegen, den Kühler weiterzuverwenden.

4. Nimm statt dem Ryzen 1600 den 1600X. Der hat 500 MHz mehr Takt und kostet lediglich etwa 20 € mehr > den bringst du also locker auf 4 GHz Takt. Den 1600er eher nicht. Der Aufpreis lohnt sich durchaus.

5. Beim Board entscheidet am ehesten
- die Ausstattung: Wieviele PCIe Slots brauchst du? Wieviel RAM soll rein? Ist guter Onboard-Sound notwendig oder kommt eh ne zusätzliche Soundkarte rein?
- der Chipsatz: Wenn du die Option der Übertaktung freihalten möchtest, musst du ein entsprechendes Board wählen.
- die Größe (das Format): Abhängig von deinem PC-Gehäuse.
Für den Ryzen 7 ist das ASUS Prime X370A ein empfehlenswertes Board.

6. Die Idee mit der gebrauchten GTX 670 / 770 ist durchaus gut, für die meisten Spiele langt die auch noch.
 
AW: PC Upgrade für ca 600-700€

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen :)

Ich hab mir jetzt alle Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen gelassen und das ist dabei rausgekommen:

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Alles zusammen bisschen unter 570€. Als Grafikkarte werde ich wohl erstmal die GTX 670 Phantom nehmen bis sich die Preise beruhigt haben.

Ich hoffe das ist alles gut so und es gibt keine groben Fehler mehr :)
 
Zurück