Stromausfall dank Netzteil?

NickScrewball

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!
Ich habe da mal 'ne Frage:
Ich repariere im Moment am PC meiner Eltern, habe nach Startproblemen die Bios-Batterie ersetzt und das sah auch soweit alles sehr vielversprechend aus. Noch gestern hat die Installation von WIN7 vergleichsweise problemlos hingehauen.
Heute will ich mich also damit auseinandersetzen die letzten Tools runterzuladen, Treiber zu checken, etc. als plötzlich das Licht kräftig flackert und dann ausgeht. Und ich denk noch, ********, da hat's den Sicherungsautomaten rausgehauen, aber an der Front war alles okay. Also habe ich erstmal sämtliche betroffenen Stecker gezogen und die passenden Steckerleisten vom Netz getrennt.
Nach ein paar Minuten ist dann das Licht wieder da gewesen und ich konnte auch sämtliche Systeme wieder starten, inklusive meines eigenen PC's der eigentlich deutlich Leistungsstärker ist.

Ist sowas mit Sicherheit am Netztzeil festzumachen oder übersehe ich was?
Greetz Nick

Welches Licht hat geflackert, die Zimmerbeleuchtung? Wenn der Stromausfall von Netzteil herrühren würde, dann wäre sicherlich die Sicherung im Hausverteilerkasten "gekommen". Ist dies nicht der Fall, dann war es wohl nur ein gewöhnlicher Stromausfall. Weil, dass Licht geht ja nur aus wenn man den Schalter betätigt, die Birne kaputt ist, die Sicherung im Hausverteiler gekommen ist, oder einfach nur der Strom ausgefallen ist!

Würde ich auch einfach mal behaupten. Wenn am Sicherungskasten alles in Ordnung war, dann war das wahrscheinlich nur ein gewöhnlicher Stromausfall :D

Hört sich für mich auch stark nach nem Stromausfall an. Wenns wirklich das Netzteil gewesen wäre, wär die Sicherung gekommen und sicherlich hätte auch das Licht nicht geflackert, sondern wäre sofort ausgegangen.

Vielleicht einfach mal ein paar Nachbarn fragen ob die auch Stromprobleme hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon mal so ein netzteil das Problem da nach war das mir das Netzteil später in Rauch auf gegangen ist und hatte mir Netzteil und Mainbord zerstört bevor das Netzteil kaputt ging hat das tel auch bei mir die sicherung raus gehauen . Vieleicht doch noch Netzteil wechseln ?

Also ich würde auch sagen: normaler Stromausfall.
Wie ein Netzteil sich anhört wenns nen kurzen hat kann ich dir sagen: das hörste und merkste!
Hab ich am Samstagabend selbst gemerkt :-)

Negativ! Im Erdgeschoss war alles noch klar! War nur auf dem Kreis der Sicherung im 1.OG!

Hatte gerade einen zweiten Versuch bei dem es tatsächlich die Sicherung gehauen hat! Hab mitlerweile ein neues Netzteil da, vermute aber ganz nebenbei das es sich um einen defekt in der Zuleitung (Kaltgerätekabel) handelt, da auch dieses mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist und einen wenig vertrauenerweckenden Eindruck hinterlässt! Der nächste Test wird also sowohl mit neuem NT als auch mit ersetzter Zuleitung stattfinden! Ich berichte weiter, wenn jemandem noch was neues einfällt: immer raus damit!

Hat sich erledigt...

Das System ist ein Athlon 2000+ mit 1,67 GhZ und Geforce4 MX440, alles in allem also eher alt...
Hab das Teil für meine Eltern (Gelegeheitsnutzer mit sehr geringen Anforderungen) mal ein bisschen auf einen leidlich aktuellen Stand gebarcht. Nach Ersatz des NT und unter Verwendung eines Kaltgerätekabels dem ich etwas mehr zutraue lief der Kram dann auch soweit okay, halt so gut wie man's von der Hardware erwarten kann.

An dem Sicherungskreis hängt im Prinzip das komplette erste OG, Raumlicht und so weiter. Es handelt sich dabei allerdings auch um einen recht ordinären Sicherungsautomaten wie er in so ziemlich jedem Haushalt vorkommt. Ein 16A Automat von Siemens, ich meine mit der B Kennlinie!

Danke für die Hilfe!

Zurück