Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Ich habe in einer Firma gearbeitet die schnell größer geworden ist. Der Stromverbrauch für die zusätzlichen Sinteröfen haben so viel Strom verbraucht das sie sich einfach ein Container großes Aggregat in den Hinterhof gestellt haben. (ging über die Stromtrasse nicht)
Das ist ganze 2 Jahre am Stück gelaufen, außer wenn es eben mal aus technischen Gründen gestanden ist.
Wenn dieses jetzt so teuer wäre würde die Firma sicher nicht mehr exsistieren. Und das bei einer Firma die 80 Leute beschäftigt hat :schief:
Und wenn ein kurzer Stromausfall Schäden in Millionen Höhe verursachen kann kann man sich auch ein Aggregat für 1-2 Millionen hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Stell es dir so vor: Ein Fabrikant von Tiefkühlpizzen mit Thunfisch produziert am Tag 100´000 Pizzen. Um die Pizzen zu gefrieren müssen sie insgesamt 8 Sunden durch den Tiefkühler fahren. Das heißt zu jeder Zeit ist ein Drittel der Tagesproduktion im Tiefkühler. Fällt jetzt für 2 Stunden der Strom aus so dass die Kühlkette unterbrochen ist wird nicht nur die Produktion von 2 Stunden dahingerafft, sondern mindestens die von 8 Stunden.

Das Problem das ich damit habe ist , das ein Unternehmen wie Samsung nicht vorkehrungen trifft die einem AKW gleich kommen um eben das zu verhindern ...
Das selbe gilt fuer denn Tiefkueghlpizzen hersteller !
Notstromaggregate kosten bei weitem nicht mehr die Welt ... :)
Und das es einen Prozzes gibt bei dem 11 % der Monatsprodukltion nicht 1-2 Min ohne Strom auskommen , kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen , denn dann waeren es vielleicht "nur" 2-3 % und das Notstromsystem haette sich nach einem Einsatz bezahlt gemacht .
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Das beantwortet die Frage halt nicht so ganz.
Mir ist egal was bei anderne Firmen ist, die anforderungen müßen doch nicht gleich sein...
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Wenn die Menschheit so blöd seien sollte keine Ausfallsicherungen ein zu planen wären sie ja noch dümmer als ich erwartet hätte. Das kann einfach nicht sein:P
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Die haben einen Blick auf die Preise von DDR4 und GDDR5 geschaut und die Notbremse gezogen. Schließlich war schon NAND-Flut und Preisrutsch angekündigt. Und seits mal bei Hynix gebrannt hat.. ne ich glaub die Speicherpreise gingen dann auch nochmal runter..egal. Ist Samsung, großer Konzern. Denen glaub ich auch nur so weit wie ich se werfen kann.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Gut für Crucial (Micron)! Dabei (MX 300 > MX 500) bleib ich seit geraumer Zeit, denn ich hab keine Lust für Samsung's Rückrufe und Ladenhüter im Smartphone / Tablet Bereich bei SSDs draufzuzahlen. Die Crucial MX500 mit 250GB kostet aktuell bei amazon €72,90, die Evo in gleicher Größe €89,90 - vor 3 Jahren gab's die Evo mit 250GB noch um €70-75.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Die haben einen Blick auf die Preise von DDR4 und GDDR5 geschaut und die Notbremse gezogen. Schließlich war schon NAND-Flut und Preisrutsch angekündigt. Und seits mal bei Hynix gebrannt hat.. ne ich glaub die Speicherpreise gingen dann auch nochmal runter..egal. Ist Samsung, großer Konzern. Denen glaub ich auch nur so weit wie ich se werfen kann.

hehe :D

jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wieweit du sie denn letztendlich werfen kannst.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

jo, da is mir ne Redewendung aus dem Englischen übergeschwappt..

naja, so ganz Samsung, also nur die Mitarbeiter, das sollten laut wiki so um die 500k sein.. wenn ich mal wieder n paar Gewichte stemme.. :hmm: :ugly: :-D
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Mir Würstchen... Die 500GB-SSD welche ich mir vor einigen Monaten gekauft habe war die beste Investition seit Langem für mich - 500GB sind für mich so viel SSD-Speicher, dass der garantiert nie voll wird (dank einer 200MBit/s-Internetleitung brauch ich nicht jedes Spiel/jeden Film/jede Musik bunkern...).

Für mich klingt das aber auch nach ner ziemlich faulen Ausrede.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Zu der Diskussion über "was ist teuerer, Notstromaggregat ständig zu betreiben oder mal einen Ausfall zu erleben" - beim Ausfall kann man evtl. die höhere Preise für bereits vorhandenes Produkt verlangen und so den Schaden teilweise auf den Endkunden schieben, Betrieb vom Notstromaggregeat vllt nicht. Es ist aber nur so ein Hirngespinst von mir.

Es wäre scheinbar nicht erste Stromausfall auf den Samsung Fabriken. Habe hier eine alte News von 2010 zu einem Ausfall auf dem Werk zur Herstellung der LSI-Chips gefunden, allerdings auf russisch: ЭлектроВести - На заводах Samsung в Корее сегодня произошло отключение электроэнергии da steht nix vom Notstromaggregat o.Ä.

Seid doch froh, unser Hobby wird langsam exklusiv, fast wie Ferraris sammeln. *Sarkasmus-Schild-hoch*
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Wie kann man einen solchen technisch - logisch - technologischen Schwachsinn als bedeutende Nachricht einstufen?
Sogar mein Arbeits-PC hat eine USV.

Aber mein Arbeitgeber, weiß eben, was er macht.
Das sollte man Samsung wohl auch zutrauen bei einer Fabrik für 10.000.000.000 EUR.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Vielleicht steigen die Preise nicht so stark, wenn jetzt nicht jeder in Panik noch schnell eine SSD kaufen würde:O
Da bekommt man ja Panik bei solchen Aussagen, denn ich muss eine vor den anderen erwischen! :ugly:
Mal im Ernst: Ich will mir gar nicht ausmalen, was bei großen Speicherherstellern für SSDs wie Micron, SanDisk oder eben Samsung passiert, wenn fatalerweise für 24 Stunden die Toiletten ausfallen würden!
Ich hoffe die Konkurrenz lässt sich hier nicht mitreissen, gute Alternativen zu Samsung existieren schließlich und lange Zeit sollte sich das sowieso nicht auswirken,
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Samsung ist doch schon seit langem eines der größten Krebsgeschwüre weltweit. Diese Nachricht bestätigt nur, das jedes Mittel recht ist, um noch mehr Profit zu erzielen und sei es durch dummdreistes lügen. Wer wirklich an diesen "Stromausfall" glaubt, hat einen kostenlosen 6 monatigen Aufenthalt in der Psychatrie seiner Wahl gewonnen. :wall:
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Der Stromausfall soll 30 bis 40 Minuten angehalten haben. Sollte sich die Schilderung von tomshardware.com bewahrheiten, stellten 60.000 zerstörte Wafer 11 Prozent von Samsungs Flash-Produktionsmenge für den gesamten März dar.

40 minuten = 11% der monatsproduktion? what? 6h produktion/mon.? also wenn das beim ram ähnlich läuft, wundert mich nichts mehr...
da würde ich doch glatt meinen, die sollten mal lieber arbeiten denn die preise "explodieren" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Samsung ist doch schon seit langem eines der größten Krebsgeschwüre weltweit. Diese Nachricht bestätigt nur, das jedes Mittel recht ist, um noch mehr Profit zu erzielen und sei es durch dummdreistes lügen. Wer wirklich an diesen "Stromausfall" glaubt, hat einen kostenlosen 6 monatigen Aufenthalt in der Psychatrie seiner Wahl gewonnen. :wall:

Das würde ich so nicht sagen. Samsung investiert sehr viel in die Forschung. Ich habe jetzt keine Lust nach den altern Artikel zu suchen, aber ich glaube, auf "Samsung Mist" ist z.B. besondere Bitspeicherung auf den Plattern gewachsen, so dass erst damit möglich war die HDDs über 1TB mit nur 3 Plattern herzustellen. Hast du vielleicht ihnen das Geld dafür einfach so überwiesen? Ich nicht ;)

Klar wollen die Geld verdienen, (zu) oft auch mit nicht ganz sauberen Mitteln, aber die Welt ist halt nicht nur schwarz-weiß. Wann hast du dein letzes Backup gemacht? Oder mal wieder gesagt, "Ah, es wird schon nix passieren" :)
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Na dann soll Samsung eben die Preise erhöhen. Kauf ich mir eben ne Crucial-SSD mit Micron-Chips. Die hatten keinen Produktionsausfall, also sollten die Preise stabil bleiben.

Für mich ist es auch schwer vorstellbar, dass wegen eines Stromausfalls von 30 bis 40 Minuten gleich 11% der monatlichen Produktion im Arsch sind, aber das kann durchaus stimmen.
 
Zurück