Stromaufnahme (Ampere) des PC

devill_tech

Schraubenverwechsler(in)
Ich benötige mal eure Hilfe hier im Forum ;)
Ich brauche eure Hilfe wie ich den Strom den mein Motherboard aufnimmt errechne.
Ich habe einen Phenom II x6 1090T der nicht übertaktet ist.
Der auf einem ASUS M4A87TD/USB3 montiert ist.

Das gleiche Interessiert mich auch für meine Grafikkarte, eine GTX760.
Ich bitte um eure schnelle hilfe :)
 
Strom = Leistung geteilt durch Spannung. Also 50 Watt durch 12 Volt ergibt rund 4 Ampere. einfach mal in ne formelsammlung schauen. GTX 760 170W : 12V = 14,16 Ampere. CPU 125W : 12V = 10,41Ampere. 14,16 + 10,41 = 24,5 Ampere zusammen. so schwer? wobei die 170W der GTX760 bei vollast sind. weiss ja auch nich welche du hast, custom oder so. vielleicht biste jetzt schlauer, für was auch immer du das brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung von MesserPit gilt natürlich nur für die Spannungsversorgungseingangsseite. Im CPU/GPU-Kern selbst fließen dann doch ein paar Ampere mehr, genau wie es "vorm" Netzteil noch ganz wenige Ampere sind. Die Hintergründe für die Fragen wüsste ich aber auch gern :)

P.S.: GPU-Z z.B. zeigt es in den neueren Versionen für die GPU an, obwohl das wohl auch nur berechnet und nicht gemessen ist ;)
 
er wollte es ja nich genau wissen, sonst hätte er schon etwas genauere angaben machen müssen. graka im idle oder volllast, welche gtx760, usw usw. wie gesagt für was er das wissen will, keine ahnung. normal braucht man solche rechnungen nur um die größe von sicherungen auszurechnen, zb für musikanlagen im auto oder sonstwas. aber wiviel ampere das mainboard aufnimmt, naja wir werdens wohl nie erfahren :) ich hab getan was ich konnte :)
 
Ich wollte bloß anmerken, dass bei gegebenen Verbrauch und immer weiter sinkender Spannung (wie es ja im PC üblich ist) die Stromstärke immer höher wird, weiß ja nicht wie weit das elektrotechnische Verständnis reicht. War nur als Zusatz gedacht ;)
 
Ja, der Strom der in gegenwärtigen High-End Prozessoren fließt ist teilweise wirklich abenteuerlich (bis über 100A!) und es ist eine beachtliche Herausforderung ihn überhaupt hineinzuleiten. Ein beachtlicher Teil der Pins des CPU sind auch Vcc- oder Massepins. Notebooksockel haben auch aus diesem Grund weniger Pins- sie verbrauchen weniger.

Wenn du wirklich genau wissen willst wo wie viel und wie lange (maximal) Strom fließt... das ist ein sehr komplexes Thema. Viele öffentliche Quellen gibt es dazu (soweit ich weiß) leider nicht, die Hersteller wollen ihr Wissen ja für sich behalten. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Design Guide in den beschrieben ist wie viel Strom einzelne Pins auf gängigen Sockeln aushalten.
 
Glaubt mal mein Elektronisches verständnis reicht eigentlich sehr gut aus für das was ich machen will :D
Ich brauchte den Strom für die auswahl einer geeigneten Steckverbindung, hatte aber nirgends eine Angabe zu dem Strom oder wenigstens der Spannung gefunden. ;)
 
Zurück