Strom Versorgung msi x570

modernartkill

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen


Mein Rechner Hat nach 8 Jahren jetzt endgültig das Handtuch geschmissen ! ( amd fx 3850, asrock 990 fx extrem 3 , sapphier Radeon hd 7970,hyper x predator ram 1666 mhz 2x4 gb , be quiet 600 watt netzteil)

jetzt hab ich das (MSI MPG X570 GAMING PLUS, AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz ,2x 8GB (1x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIM) bestellt .

Die Radeon 7970 so wie das netzteil und festplaten bleiben erstmal .

1.Frage da ich noch 2 plätze ram freihabe würde ich gerne wissen ob es sinn macht die 2x 4 gb 1666mhz ram noch einzubauen oder blockieren die sich dann mit den 2666 mhz ram ?

2.Frage das msi x570 Gaming plus hat ja für die cpu einen 8 pin und zusätzlich noch einen 4 pin Anschluss Strom Anschluss mein netzteil hat leider nur den 8 pin Stecker ich möchte aber den 4 pin stecker auch belegen kann ich das irgend wie wo anders abgreifen ? hab einen kabel für eine zweite Grafikkarte 2 stecker 6 + 2 pins eventuel ein adapter ?

würde mich über eine Antwort freuen , falls ich in den falschen Bereich gepostet habe bitte verschieben

mfg Thomas
 
1. DDR3 passt nicht in dein neues Board, warum hast nur so langsamen Ram gekauft, Budget kauft man eigentlich 3200 CL16
2. Du musst nicht beide Stecker belegen, der 3700X ist recht genügsam und übertakten kannst du dir schenken.
 
Wie bereits erwähnt, DDR3 läuft auf dem Board nicht, wenn es das Geld her gibt, gleich auf DDR4 mit 3,6 Ghz setzen (oder mindestens 3,2 Ghz, da Ryzen von schnellem Speicher profitiert) und "wieso" möchtest du den weiteren 4 Pin belegen?
Die 8 Pin reichen aus (außer du willst ggf. Weltrekorde beim Übertakten knacken) aber dafür wirst dann auch gleich mal ein deutlich teueres Board kaufen müssen (im bereich von um die 4 bis 600 €) und Flüssigstickstoff holen. Der 8 Pin reicht vollkommen aus.
 
hat wer ne Idee was man mit den alten Ram machen kann außer auf den Schrottplatz damit ?
Auf Ebay verkaufen? Was willst sonst noch damit machen?!
Der läuft mit dem neuen System nicht und passen tut er auch nicht, weil sich die Position der Kerbe auch verändert hat. Denn der Arbeitsspeicher soll nicht mehr versehentlich eingesetzt werden, daher passt der auch nicht mehr drauf.
 
hallo

wenn ich die 4 pins nicht benötige ist es ok dann spare ich mir das Zusatz Kabel:daumen:

Das mit den Ram war ein Fehler von mir beim bestellen hab einen Moment nicht aufgepasst !:wall:

wird durch https://www.mindfactory.de/product_...00-DIMM--CL18--Dual-Kit--2x8GB--_1369994.html Ersetzt .

hat wer ne Idee was man mit den alten Ram machen kann außer auf den Schrottplatz damit ?

Mfg Thomas
Schick ihn doch zurück ? So, wie es sich anhört, ist der Speicher neu.
 
Zurück