Strom Verbrauch + Strom einsparen

Beim hochfahren F8 drücken.
Bis das Menü zur Auswahl des Bootvorgangs kommt.
Da den Punkt unsignierte Treiber zulassen (ziemlich weit unten).

Dann das Programm nochmal installieren.
Der Treiber wird jetzt ungefragt installiert.
Und vor allem sollte er auch in Zukunft beim "normalem" Starten noch funktionieren!

Beim hochfahren F8 drücken.
Bis das Menü zur Auswahl des Bootvorgangs kommt.
Da den Punkt unsignierte Treiber zulassen (ziemlich weit unten).

Dann das Programm nochmal installieren.
Der Treiber wird jetzt ungefragt installiert.
Und vor allem sollte er auch in Zukunft beim "normalem" Starten noch funktionieren!

leider gibt es diese option bei mir nicht. wenn ich f8 drücke steht nur:

Removable
-Floppy Disks
Hard Disk
-SATA1

leider gibt es diese option bei mir nicht. wenn ich f8 drücke steht nur:

Removable
-Floppy Disks
Hard Disk
-SATA1

Das klingt nach BIOS Boot menü.
(wo ich aber noch nicht gehört habe, dass es auf f8 liegt).
Das was ich meine ist von Windows.

Probier mal bitte etwas später f8 zu drücken (immer wieder).
wenn wieder das menü kommt, wählst du halt die Hard Disk und drückst dann weiter f8.

so sieht das aus:
http://www.computer-nach-wunsch.de/pics/cnwbild_110.jpg

Ich habe noch ein paar Tipps:

Betriebssystem und F@H (mit den Checkpoints) auf einer SSD oder Speicherkarte installieren. Dann muss auf die normale HDD nur noch selten zugegriffen werden. In den Energiesparoptionen kann man wählen, dass die Festplatten schon nach sehr kurzer Zeit, z.B. 1 Minute, ausgeschaltet werden. Sobald etwas gelesen oder geschrieben werden muss, wird die SSD wieder eingeschaltet und ist auch sofort bereit, weil keine Platten in Rotation versetzt werden müssen.

Lüfter auf ein Minimum runterregeln oder ganz abklemmen. Das ganze muss natürlich so geschehen, dass der PC immer noch genug Luft kriegt. Aber warum muss ein Lüfter mit 2.500 rpm laufen (und Strom verbrauchen), wenn 500 rpm genügen?

Unnötige Beleuchtung abschalten.

Hardware regelmäßig erneuern, da neue Hardware effizienter ist. Beim Hardware-Kauf sollte man auf eine möglichst gute Falt-/Rechenleistung pro Watt achten.

Hat geklappt, thx mseidel
so nun bin ich fertig mit optimieren. endergebnis 190w:hail: und das bei einer faltleistung von ~6500ppd. danke an all eure tips und vorschläge. wenn ich in den nächsten tagen meine i7 erhalte und mich endlich für eine graka endscheiden kann, gehts natürlich wieder von vorne los.
bin mal gespannt was das neue system so zieht.

:daumen:Tolle Ergebnisse, die hier entstehen:daumen:
Ich werde gleich mal einen Thread `Technik (Falten) und Umwelt` starten. mit dem Ziel, Energieersparnisse auch Abseits des PCs zu realisieren.

Zurück