strom sparen möglich?

nicumut

Komplett-PC-Käufer(in)
strom sparen möglich?

hallo,

hab ein 1090t (nicht übertaktet) und seine leistung langt mir so wie es ist... hab aber öfter schon gelesen das mann ohne die spannung zu ändern es bissl übertakten kann da er von haus auf schon mit genug volt versorgt wird... meine überlegung wäre ob ich die volt werte senken kann ohne leistung zu verlieren?

mfg
nicumut
 
AW: strom sparen möglich?

jap, geht.. meiner läuft bei -0.064V absolut stabil.. mehr lässt mein Crosshair IV leider nicht zu, aber auch so verbraucht mein system idle mit 2 Grakas <100W :)

Nimm aber nich gleich die niedrigste vcore, sondern taste dich langsam ran.. das gleiche, was fürs overclocking geht geht auch fürs undervolting :)

ach ja, und falls du auch n crosshair IV hast (keine ahnung wie das bei anderen boards ist), würde ich dir auch empfehlen relativ zu untertakten anstatt absolut, da beim absoluten setzen der vcore C'n'Q etc. deaktiviert werden..
 
AW: strom sparen möglich?

Das ist in der Tat möglich. Das nennt man dann Undervolting. Dabei muss man austesten, bis zu welcher Spannung die CPU noch stabil läuft. Also so ähnlich wie beim Overclocking, wo man herausfindet, wie weit man gehen kann:D.
Hier ist mal ein Link aus diesem Forum hier, in dem zwei Programme dafür empfohlen werden: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/36904-extreme-undervolting.html

P.S.: Hier ist ein How to für RMClock http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mobile-cpu-undervolting-mittels-rmclock.html

P.P.S.: Ich habe bisher selber allerhöchstens nur per Software undervoltet, da es hardwareseitig nicht ging. Falls es bei dir hardwareseitig gehen sollte, kannst du ja diese Option nutzen.
 
AW: strom sparen möglich?

Kein Problem ....
probiers aus, solange du nicht den Takt runterschraubst verlierst du auch keine Leistung.

Hab zwar nur wenig getestet, aber mein X6 läuft auch mit 1,25V stabil.
Viele X6 vertragen auch noch viel niedrigere Werte, meiner vielleicht auch, habs wie gesagt, nicht ausgiebig getestet.
 
AW: strom sparen möglich?

danke für die antworten,
da ich absuluter neuling bin hätte ich noch paar fragen^^
welche werte muss ich verändern? und in welchen schritten soll ich runter gehen?
 
AW: strom sparen möglich?

im Prinzip reicht es, die vcore im bios schrittweise um 0,005-0,01V schritten runterzusetzen und dann beispielsweise mit prime nachzutesten..
 
AW: strom sparen möglich?

Soweit ich das gelesen habe, betrifft das eigentlich nur die Vcore (Also die Spannung, die an der CPU anliegt). Ansonsten würde ich sagen, dass du immer in den kleinstmöglichen Schritten runtergehst und immer wieder auf Stabilität testet und wenn es instabil wird, musst du ein paar Werte höher gehen und dort dann endgültig testen, ob die CPU mit dieser Spannung wirklich stabil läuft.

P.S.: Ich hoffe mal, dass mein Post richtig ist:D.
 
AW: strom sparen möglich?

Deine Einstellung müsste noch auf AUTO stehen. Wenn ja gehst du so vor:
1. Erstmal normal booten und in Windows mit CPU-ID die Vcore auslesen
2. Neu booten und in BIOS gehen
3. Den AUTO-Wert der Vcore um ein paar Schritte unter den ausgelesenen senken (~0,05V)
4. Win starten und Prime (smallFFTs) laufen lassen... ca. 15 Minuten
5. Wenn stabil (keine Abbrüche oder Fehler) wieder in BIOS und weiter runter gehen
.
.
.
6. Solange senken und primen bis es instabil wird
7. In BIOS die VCORE ein oder zwei Schritte erhöhen
8. Einen längeren Prime-Test machen (~30-40 minuten)

Wenn der auch durchläuft hast du eine neue Vcore ;)

PS: Ich hatte meinen Q9400 auf 0,954V laufen. Viel Strom spart das aber nicht... nur für Temperatur unter Last hats einiges gebracht; 0,3V runter waren ganze 10°C weniger.
 
AW: strom sparen möglich?

Was hast du für ein Mainboard?
Es kann ausschlaggebend sein, denn zB bei meinem Asrock Extreme 3 gibt es das nette Zusatzprogramm I.E.S. , welches die CPU automatisch runtertaktet, ohne jegliche Kenntnisse von irgendwas zu haben. Mein X6 1055T taktet so im Idle auf 800Mhz, bei einer Kernspannung von 1,16V. Da steht dann auch noch ein (theoretischer?) Wert, der den (geschätzten) aktuellen Verbrauch angibt: dieser liegt dann bei mir bei 8W!
Diese Werte reichen mir, da möcht ich nicht noch lange im Bios rumfrickeln um dann evtl ein zwei Watt mehr einzusparen, es ist die Arbeit nicht Wert. Meine 4870 verbrät sowiso zuviel im idle ^^
 
AW: strom sparen möglich?

@Cavalera: Die HD4870 takte ich in meinem Fall mit Ati Tray Tools für den Idle-Modus runter (GPU auf 100MHz und den Speicher auf 800MHz). Dadurch braucht sie weniger Strom als im normalen Idle-Modus und das Spulenfiepen ist dann ebenfalls verschwunden. Nur mal so als Tipp, falls du das noch nicht gemacht hast:). (Soll jetzt nicht belehrend rüberkommen oder so, sondern nur als Tipp:D).
 
AW: strom sparen möglich?

Diese geschätzten Verbrauchswerte kann ich mir nicht plausibel erklären (8W erscheinen mir sehr wenig). Mein Q9400 hatte einen von HWmonitor geschätzen Verbrauch von 15W unter Volllast ;)

Mittlerweile hab ich auch eine neues Board, wo man nicht mehr undervolten kann :( Ist aber gemessen am Gesamtverbrauch eh wurscht in meinem Falle... da brät die alte Lade 8800GTX deutlich mehr durch die Leitung, weil kein 2D-Modus vorhanden ist :D
 
AW: strom sparen möglich?

@Arthuriel: ich takte sie mithilfe von Rivatuner! Da es aber keine automatische Umschaltung gibt (habe Tastenkürzel für 2D/3D modus) und ich ein sehr vergesslicher Mensch bin, läuft sie sehr oft mit 800/950Mhz statt 375/450Mhz. Weniger geht mit Rivatuner leider auch nicht.

@rUdeBoy: deshalb habe ich ja auch in Klammern beigefügt dass es wohl theoretische Werte sind, oder können MoBos schon den Verbrauch auslesen? Bin bislang noch der Überzeugung dass nur Spannungen ausgelesen werden können, kann mich aber auch irren ;)
 
AW: strom sparen möglich?

Auch bei meinen Werten hab ich mich schon gewundert ;) Und der Wert ist ja nicht auf deinem Mist gewachsen... wenn ich mich recht erinner hatte HWmonitor damals für meinen im Idle ~4W "ausgerechnet"...
Spannungen kann man auslesen... wenn man den Strom wüsste (den könnte man sicher irgendwo messen) kann man natürlich die elektrische Leistung ausrechnen.... da kenn ich mich aber auch zu wenig aus ;)
 
Zurück