Strom Sparen am PC, aber dennoch Performance?

Strom Sparen, aber den noch das Maximum?

• Natürlich, geht das!

Stimmen: 6 54,5%
  • Es könnte schon gehen, aber die Performance nimmt Weniger!

Stimmen: 2 18,2%
  • Weniger ist nicht gleich besser!

Stimmen: 3 27,3%
  • Vielleicht in der Zukunft, würde es gehen!

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
Was denkt Ihr den drüber?
Ist das Wirklich mach bar, Kombis zu kaufen. Wo der der Pc weniger an Energie gewinnen kann.
Aber denoch die Maximalen Performance z.b. Ultra HD alleine schon vom Grafikkarte oder auch andere Hardware?

Was glaubt Ihr wie viel Energie eure Pc anziehen kann?

Ich vermisse die Möglichkeit [x] sinnlos :ugly:
Stromsparen lohnt sich nicht wirklich am PC und wenn du es der Umwelt zu Liebe machen willst, wechsel deinen Anbieter.

es ist nunmal so gewisse leistung braucht auch strom. je nach spiel und auflösung, bzw qualitätseinstellungen braucht man energie und leistung.
über windowsebene taktet die karte und auch die cpu herunter um strom zu sparen. wenn einem der verbrauch hoch ist, kann man weniger zocken.
vergleich zu autos: ein ferrari braucht auch seinen sprit und der golf diesel vebraucht weniger.

man muss es immer im verhältnis sehen, was man möchte.

Es ist eigentlich ganz einfach zu machen. Aktuelle Intel CPU undervolten statt overclocking, Grafikkarte nur so hoch Takten wie man Performance braucht und überschüssige Leistung bei Spielen durch FPS Limitierung reduzieren.

Hast du das mit dem Google Übersetzer geschrieben?^^
Ich hab die Frage nicht ganz verstanden.

Grundsätzlich gilt das Minimal- oder Maximalprinzip.
Du kannst die maximale Performance nicht ohne Stromverbrauch erreichen.

Im Vergleich zu meinem alten AMD 1090T spare ich mit einem Xeon E3 1230 im Idle ca 60 Watt vorher ca. 120 Watt und unter Last mit Prime ca. 100 Watt. Dabei gibts sogar noch mehr Leistung.

Ohne den Eröffnungsbeitrag zu verstehen:

Im Vergleich zu meinem alten AMD 1090T spare ich mit einem Xeon E3 1230 im Idle ca 60 Watt vorher ca.
Wenn ich hier 60 Watt sparen würde im Idle, wäre die Kiste bei 8W - das wäre doch ein Traum! :D

Sicher, effizientere Hardware ist eine Möglichkeit (und kann sich, je nach Szenario, sogar in finanzieller Hinsicht lohnen), aber man ggf. schon einiges aus seinem existierenden System rausholen:
- Stromsparfunktionen von der CPU aktiviert lassen, also besonders C&Q/EIST, C1E und die "richtigen" C-States, falls vorhanden.
- Stromsparfunktionen vom OS benutzen. Einerseits natürlich dafür, dass die CPU ihre Stromsparfunktionen auch nutzen kann und heruntertaktet, andererseits auch solche Späße wie dass sich der Audio-Chip abschaltet, wenn ne Weile lang kein Ton ausgegeben wurde.
- Ggf. unnötige Chips auf dem Board deaktivieren, falls da irgendwas nicht genutzt wird. (Gut, dass mir da kein Beispiel einfällt)
- Gerade beim Phenom hilfreich: Die P-States anpassen. Von 800 MHz @1.225V auf 1.6GHz @0.875V bringt hier knappe 10 Watt, einerseits wegen der niedrigeren Spannung, andererseits sorgt der höhere Takt dafür, dass der deutlich seltener hochtaktet.
- Undervolten. Leistung bleibt gleich, Strombedarf sinkt aber etwas, Effizienz steigt also.
- Übertakten ohne Spannungserhöhung. Da steigt einfach alles - Rechenleistung, Strombedarf, aber eben auch die Effizienz unter Last, wenn auch nur in sehr geringem Maße.
- Unnötige Services deaktivieren, die ggf. Leistung fressen. Besonders irgendwelche Index-Dienste, die wahrscheinlich ohnehin kaum jemand benutzt, und unter Linux ist der nmi-Watchdog regelrecht zum Feindbild geworden.

Also ein i5hat gut power. Den undetvolten zieht das gesammte system i5 3470 mit amd 7850 unter volllast beim bf3 zocken nur 160 watt das ist top

Mein Fx 6100@4,1ghz und meine Hd 7950 @ 1090mhz ziehen beim spielen rund 370Watt.
Im Idle sind es 125, bei CPU-Last 250 und unter Vollast (furmark+Prime) bis zu 492Watt, also lieber einen Intel...

Hallo,

kann man das "undervolting" nicht auch beim z.B. AMD 8320 anwenden ohne das es instabil läuft? Bzw. kommt man mit einem AMD System wirklich nicht unter die 200 Watt Marke wenn man dann nicht wirklich auf Ultra Einstellungen spielt?

kann man das "undervolting" nicht auch beim z.B. AMD 8320 anwenden ohne das es instabil läuft? Bzw. kommt man mit einem AMD System wirklich nicht unter die 200 Watt Marke wenn man dann nicht wirklich auf Ultra Einstellungen spielt?
Klar geht undervolten bis zu nem bestimmten Grad (zumindest bei nem halbwegs anständigen Chip) - wie viel da geht, musst du selber ausprobieren. Dürfte auch ein paar Watt bringen. Aber wenn man dem Internet glauben darf, nicht mehr so viel wie bei den Phenoms.

Wie/ob du irgendwo unter 200W kommst, kann dir aber niemand sagen, ohne die Grafikkarte, Mainboard, Netzteil und die ganze andere Hardware zu kennen - mit ner GT 630 geht das mit Sicherheit, mit ner R9 290X wohl eher nicht. :P

Ein System habe ich nicht in dem Sinne, da ich momentan an mehreren Laptops arbeite aber dennoch mit einem "normalem" PC liebäugle, besonders mit AMD worauf ich aber noch ca. 1 Monat warten werde. Nur sehe ich z.B. im Heft, dass der Prozessor dann welcher auch immer bei 350 Watt liegt im Spielbetrieb und gegenüber einem Intel ca. 50 - 70 Watt ausmacht. Da ich jedoch nicht unbedingt auf Ultra High spielen muss macht mir auch eine niedrigere Detailstufe nichts aus, nur würde es mich interessieren, ob es dann auch wirklich was ausmacht, wieviel er zieht im gegensatz zur höherem Detailgrad.

Mfg

Zurück