Strom Adapterkabel

bandolero

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Ich habe eine Club 3D HD 5770 mit einem 6 PIN Stromanschluss gekauft. Nun möchte ich sie mit dem Netzteil verbinden. Vorhanden sind ein Molex 4 PIN und ein 15-poliger SATA-Anschluss für ein Laufwerk. Das Problem: Im Netz finde ich nur gesplittete Kabeladapter, also 6 PIN zu 2x4 PIN Molex. Habt ihr eine Idee wie das Problem gelöst werrden kann?

Im voraus schon mal danke für eure Antworten!

Meinst Du so einen hier: ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - Adapter - Club 3D Stromadapter 2x 5,25" auf 6-Pin PCIe ?

Da kommen nicht ZWEI mal 4pin ran, schau mal genau hin: bei den beiden 4pin ist einer eine Buchse, der andere ein Stecker. Der mit der Buchse wird mit einem freien Netzeilstecker verbunden, der 6pin kommt an die Graka, und der zweite 4pin, also der Stecker, bleibt frei. Das ist so, damit man nur wegen des Adapters keinen Stecker vom Netzteil "verliert", d.h. auch mit verwenden des Adapters hast Du immer noch so viele freie Stecker wie ohne den Adapter. :)

Der 6pin wird da also quasi nur "abgezweigt". Das ist auch logisch, denn es kommt nur darauf an, ob bei der 12V-Leitung genug Strom in der Summe vorhanden ist - wieviele Stecker oder angeschlossene Dinge man hat, ist egal.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist an Deinem Netzteil nur einen 4-Pin-Molex- und einen SATA-Stromstecker frei. Mit diesem Adapter kannst Du den SATA-Stromstecker auf 4-Pin-Molex switchen: ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen | Delock Adapter Power SATA 15Pin Stecker > 4Pin Molex Buchse 12cm | Mit diesem Stromkabel können Sie den Anschluss eines PC Netzteils mit SATA Schnittstelle in das Molex Format zur Stromversorgung für Geräte m . Dann hast Du 2 x 4-Pin-Molex für den Anschluss des 6 PIN zu 2x4 PIN Molex zur Grafikkarte.

Hallo Herboy,

ich glaube Du täuscht Dich, schau einmal genau hin ist beides mal Stecker. Habe selbst solche im Einsatz

1. Der SATA-Anschluss ist ein Stecker, daher brauche ich ein Kabel mit dem Gegenstück dafür.

2. Der Molex-Anschluss ist eine 4-polige Buchse in den Massen 13 mm breit, 4 mm hoch. Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass der für ein Floppy-Laufwerk vorgesehen wäre. Im Bild links Datei:Molex1.jpg ? Wikipedia

Wo finde ich die richtigen Kabel, um dann diese mit dem Stromadapter zur Graka verbinden zu können?

Der Adapter für SATA, auf den ich oben verwiesen habe, sollte funktionieren. Vermutlich wird jedoch die Leistung des Floppy-Anschlusses nicht ausreichen, da wirst Du wohl ein besseres Netzteil brauchen.

Die Kombi, die ich postete, geht in jedem Falle. Das eine ist ein "verdoppler" für normale molex-Stecker, also so einer, wie er an eine normale (ältere) Festplatte oder DVD-Laufwerk rankommt.

Dann hast Du ja zwei neue Molex, und dann geht wiederum der PCie-Adapter, der zwei Molex braucht.

Aber nen Adapter von Sata AUF Molex, so wie auf Deinem Bild, wirst Du schwerer finden: http://www.ddcom24.de/shop/produktbilder/gfx_es/1/13093_1.jpg und da is die Frage, ob das dann preiswerter wäre als meine Lösung. Vom Prinzip her ist es aber egal: entweder der Strom des NT reicht, oder aber er reicht nicht. Egal ob Du nun den einen Molex verdoppelst oder den einen Molex und den einen Sata benutzt.

Also ich würd einfach meine Variante nehmen, ist am einfachsten, spart dir einen Adapter... ;)
Hoffe dein Netzteil raucht nicht ab... diese 2x 4pol Molex auf 6Pin PCIe mit anderen Komponenten am einem Strang könnte eng werden, aber sollte eig. laufen, die Karte ist ja nicht die stromhungrigste...

Schau mal lieber am Netzteil nach, ob da noch ne Tabelle ist, wo die Amperewerte bei 3,3 / 5 /12 Volt stehen.

Das ist wohl ein Dell-PC, oder?

Zurück